Cloak of Deception = Schleier der Täuschung

Original geschrieben von Wraith Five

Und? Fühlst du dich, nachdem sowohl IO - kein Liebhaber des EUs - als auch Aaron - mit seiner dir wohl bekannten Einstellung - das Buch in höchsten Tönen gelobt haben, nicht bewegt, es dir schnell zu besorgen?

Ehrlich gesagt werde ich es wohl mal riskieren.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Ehrlich gesagt werde ich es wohl mal riskieren.

Tja - irgendwann kriegen wir sie eben doch alle dazu, ein Buch zu lesen. Etliche sind dann so begeistert, daß sie die Seiten wechseln. Ich will Dir keine Angst machen, aber das ist alles schon passiert... bin selbst das beste Beispiel dafür... ;)
 
Original geschrieben von gone-inzane
Das gibt es doch schon.
Das große Cover. Und das muss ich vorher einscannen.

btw, das Redesign macht Fortschritte... die erste von zehn Seiten, die ich gestern Nacht in einem Anfall von Wahnsinn zusammenskizziert habe, ist praktisch schon fertig ;)...
 
Original geschrieben von Jeane
Tja - irgendwann kriegen wir sie eben doch alle dazu, ein Buch zu lesen. Etliche sind dann so begeistert, daß sie die Seiten wechseln. Ich will Dir keine Angst machen, aber das ist alles schon passiert... bin selbst das beste Beispiel dafür... ;)

Jetzt machst Du mir wirklich Angst.... ;) *g*
 
Keine Sorge. Kauf Dir einfach noch Der Kristallstern und eine möglicherweise aufkommende EU-Sucht ist sofort wieder vorüber.
Oder Du kaufst Dir Shadows of the Empire, und sie fängt erst an.

Aber unabhängig davon ist Cloak of Deception wirklich zu empfehlen. Das bislang einzige Buch, bei dem ich mir eine Verfilmung faszinierend vorstellen würde. :)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Keine Sorge. Kauf Dir einfach noch Der Kristallstern und eine möglicherweise aufkommende EU-Sucht ist sofort wieder vorüber.

Habe ich vor ein paar Jahren als Audiobook gehört und bin froh, es endlich verdrängt zu haben. :D

Original geschrieben von AaronSpacerider
Aber unabhängig davon ist Cloak of Deception wirklich zu empfehlen. Das bislang einzige Buch, bei dem ich mir eine Verfilmung faszinierend vorstellen würde. :)

Na gut, dann riskiere ich es mal.
 
Original geschrieben von Jeane


Tja - irgendwann kriegen wir sie eben doch alle dazu, ein Buch zu lesen. Etliche sind dann so begeistert, daß sie die Seiten wechseln. Ich will Dir keine Angst machen, aber das ist alles schon passiert... bin selbst das beste Beispiel dafür... ;)


Es ist eine Sache, die Bücher zu lesen und zu akzeptieren, dass sie ein Paralleluniversum sind und eine andere, die Bücher zu lesen und sie als gleichberechtigt zu akzeptieren :p

Dann ist es noch eine ganz andere Sache, ob man die Bücher gut findet oder nicht :)

Aber gegen CoD kann man nichts sagen... aber sehr wohl gegen 98 % der anderen fabelhaften, brilianten, meisterhaften Werke des EU :D
 
@ Imperial Officer: Nicht schon wieder! :D

@ Master Kenobi: Glaub es oder nicht, vor einiger Zeit (vor zwei Jahren ungefähr) hab ich genauso gedacht wie Du. Bis ich mich dann doch einmal dazu durchgerungen habe, das Expanded Universe doch nicht zu ignorieren. Und da war meine Zeit als Film-Puristin vorbei. :)
 
Ok, ich bin jetzt bei Seite 130, und ich muß sagen, ich war noch nie bei einem SWRoman so euphorisch wie bei CoD. :)
Dieser Roman ist wirklich essentiell. Wer den nicht gelesen hat, blickt auch bei Ep.I nur zur Hälfte durch. Nichts, aber auch GAR NICHTS, was passiert, wurde nicht von Palpatine geplant. Ihm dabei zuzusehen, wie er seine Strippen zieht, und wirklich JEDE politische Gruppe unter Kontrolle hat, ohne daß die das selbst merken... das ist einfach zu geil.

@Master Kenobi: Jeane bekehren??? Träum weiter! :D
 
Wie lange hat denn bei euch die Lieferung gedauert? Steht ja 1-2 Wochen ... und ich hab die letzte Chance am nächsten Mittwoch (also in 9 Tagen) die Bücher in Empfang zu nehmen, fahre in Urlaub ... habs gestern bestellt, hoffentlich kommen die rechtzeitig! *hoff*
 
Original geschrieben von SWPolonius
Jeane bekehren??? Träum weiter! :D

Du sagst es, Polonius! :) Nee, dem Expanded Universe werde ich wohl ewig verfallen sein.

Aber wo ihr alle so von "Cloak of Deception" schwärmt... ich hab mir jetzt erst einmal Band 1 der Boba-Fett-Series bestellt (Fight to survive) und danach hol ich es mir vielleicht. Scheint ja ein spitzenmäßiges Buch zu sein - hoffentlich reicht mein Englisch dafür...
 
Original geschrieben von Jeane
ich hab mir jetzt erst einmal Band 1 der Boba-Fett-Series bestellt (Fight to survive) und danach hol ich es mir vielleicht. Scheint ja ein spitzenmäßiges Buch zu sein - hoffentlich reicht mein Englisch dafür...
Bah. Mach deine eigenen Fähigkeiten nicht so runter. Ich bin ziemlich sicher, dass du auch die NJO ohne größere Probleme lesen kannst, von BF1 mal ganz zu schweigen ;)...
 
Original geschrieben von Ischas
Wie lange hat denn bei euch die Lieferung gedauert? Steht ja 1-2 Wochen ... und ich hab die letzte Chance am nächsten Mittwoch (also in 9 Tagen) die Bücher in Empfang zu nehmen, fahre in Urlaub ... habs gestern bestellt, hoffentlich kommen die rechtzeitig! *hoff*
@Ischas: Das geht recht schnell, nach 2 Tagen (also heute) ging meine Bestellung raus! :D
 
Lange hat's gedauert, aber hier nun endlich meine Meinung zu CoD ? das übrigens erst mein zweites Prequel-Buch war.

Das sehr zähe RP (mein erstes aus dieser Ära) wird von CoD natürlich um Längen geschlagen, wenn ich auch CoD nicht so himmelhoch loben würde wie andere hier im Forum. Ich gebe aber gerne zu, dass das an persönlichen Präferenzen und nicht an der Qualität des Buches selbst liegt. Ich habe nämlich ein kleines Problem mit Lucenos Schreibstil, allerdings hat das im Gegensatz zu Wraith bei mir nichts mit den Details und den Dialogen zu tun (letzteres spielt aber vielleicht auch mit hinein). Ich empfinde seinen Stil einfach als etwas unpersönlich ? mehr dazu unten. Was den Plot betrifft, kann ich Wraith dagegen nur zustimmen: Der ist einfach hervorragend!


CoD ist eine wirklich geniale Vorgeschichte zu TPM. Erstaunlich, wie vieles, was in TPM hanebüchen erschien, weil es einem ohne Erklärung einfach vorgesetzt wurde, durch dieses Buch einen Hintergrund und eine völlig neue Tiefe bekommt und logisch wird. Ich möchte fast behaupten, dass der Film ohne dieses Buch gar nicht richtig zu verstehen ist. Sehr schön sind auch solche Vorandeutungen wie am Ende, als Palpatine Valorum verspricht, ihn in Bezug auf Naboo beim Wort zu nehmen ? was er ja dann auch prompt tut. Aber auch weiter in die Zukunft gehen die Andeutungen wie z.B. zu Tarkin. Man merkt wirklich, dass Luceno sein Universum kennt (oder gut in der Enzyklopädie nachschlagen kann *g*).

Obwohl man ja weiß, wer der Strippenzieher im Hintergrund ist und worauf es alles hinausläuft, ist der politische Anteil spannend und natürlich genial ausgeklügelt und wirkt trotz aller verwinkelten Schachzüge nicht konstruiert oder komplett unglaubwürdig. Faszinierend, wie Palpatine alle Fäden in der Hand hält und alle Parteien gegeneinander ausspielt! An Überraschungen fehlte es auch nicht: Dass Cohl irgendwann die Seiten wechselt, konnte man vielleicht noch erahnen (schön, dass er nicht der eindimensionale Bösewicht bleibt, als der er anfangs erscheint), aber dass die Trade Federation und nicht Valorum Ziel des Anschlages auf Eriadu war, da habe ich doch sehr gestaunt... Wie ich mich überhaupt in den letzten paar Kapiteln, als sich die Ereignisse nach langem Aufbau überschlugen, gar nicht mehr losreißen konnte. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Luceno sich die Zeit genommen hat, nach dem Action-Höhepunkt in den letzten Kapiteln noch alle Stränge zu einem Ende (oder weiterem Aufbau auf TPM hin, wie man's nimmt) zu bringen und nicht "filmtypisch" nur noch ein kurzes Coda angehängt hat (auch da denke ich mit Grauen an RP).

Die zweite große Stärke sind die sehr plastischen, lebendigen, detaillierten aber nicht schleppenden Beschreibungen von Szenerien, Situationen und Actionszenen. Man kann sich alles wirklich sehr gut vorstellen und es ist mir eigentlich nie passiert, dass ich in Kampfszenen den Überblick verloren habe, wie das sonst ab und zu mal der Fall ist. :rolleyes: Eine interessante Idee fand ich den Kampf gegen die unsichtbaren Attentäter auf dem Dach. Vor allem die Vorstellung, dass nach dem Abschlagen plötzlich ein Arm aus dem Nichts auftaucht, war irgendwie amüsant (also nicht im Wortsinne amüsant... ich hoffe, ihr wisst, was ich damit sagen will...).


Die Jedi dieser Zeit hat er IMHO auch sehr gut getroffen und lässt geschickt Andeutungen für bereits bestehende oder zukünftige Probleme einfließen (z.B. die unterschwellige Ablehnung der Jedi, als sie bei dem Gipfel auf Eriadu nicht in Valorums Nähe sein dürfen). Und dass der Rat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen hat, aber gleichzeitig ziemlich starrsinnig ist, wird spätestens dann klar, als sie Qui-Gon am Ende vorwerfen, die Sache nicht aufmerksam genug verfolgt zu haben ? dabei wollten sie ihn zuvor ja ständig davon abhalten, Cohl weiter zu verfolgen.
Köstlich amüsiert habe ich mich im übrigen über Yodas Spruch: "Become Captain Cohl, Qui-Gon has!" *lol* Dabei ist Qui-Gon so ziemlich der einzige Jedi, der noch wirklich mit den Beinen auf dem Boden steht und statt Traditionen und Regeln seinen Grips zu Rate zieht... (Nebenbei bemerkt, ein wenig nervend fand ich beim Lesen Yodas Satzverdrehungen, da sie meist nach dem selben Prinzip ? Subjekt und Verb als Nachsatz ? gestrickt waren. Da hätte ich mir ein paar mehr Variationen gewünscht.)

Typisch für die OR-Jedi ist wohl auch die Lösung Obi-Wans für das Rätsel, das Bondara den Schülern gestellt hat: Der Gleiter ist die Macht, die Verirrten sind eine Ablenkung, die den aufrechten Jedi auf den dunklen Pfad bringt. Fragt sich natürlich, ob das die beabsichtigte Botschaft ist, oder Obi-Wan hier irrt. "Sympathischere" Interpretationen wären für mich jedenfalls zum einen (unter Obi-Wans Voraussetzung, dass Gleiter = Macht), dass man sich nicht zu abhängig von ihr machen soll, sondern sich auch andere Optionen offenhalten sollte. Oder aber: Ein Jedi darf nicht so an seinem Leben hängen, dass er anderen nicht helfen kann. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass diese Deutungen bis ins letzte logisch sind...


Was die Kontinuität angeht, so sind sich offenbar noch nicht einmal die Prequel-Romane von ein und demselben Verlag einig ;). Laut Rogue Planet hat Vergeres Meisterin Thracia Cho Leem den Jediorden nämlich erst nach den Geschehnissen in RP verlassen, in CoD heißt es dagegen, dass sie bereits vor einigen Jahren ausgetreten sei...

Und ein interner Fehler (ich muss halt immer was finden ;)): Am Ende wird ja aufdeckt, dass die Investition bei Valorum Shipping & Transport auf Eriadu aus den aurodium ingots in genau der Menge geschah, wie sie von Revenue verschwunden sind. Cohl hat aber doch einen Teil davon auf Dorvalla mit seinem Shuttle in die Luft gejagt und ich hatte eigentlich auch den Eindruck, dass er sich selbst ein paar unter den Nagel gerissen hat. Naja, gut, die Menge könnte ja auch nachträglich wieder angeglichen worden sein...


Ja, und nun zum bereits erwähnten Haken an der Sache. Während mich die Geschichte nämlich auf rationaler Ebene anspricht, geht sie gefühlsmäßig fast völlig an mir vorbei. Das ist mir bereits bei Jedi Eclipse aufgefallen und ich dachte damals, dass es daran liegt, dass einfach zu viele Handlungsstränge abgehandelt wurden, so dass der einzelne nicht genug vertieft werden konnte (bei Hero's Trial war es nämlich nicht so krass ? vielleicht wegen der Konzentration auf einen Charakter). Nachdem es in CoD aber ähnlich war, vermute ich, dass es doch eher Lucenos Stil ist, relativ nüchtern und unpersönlich, oft aus der Sichtweise eines neutralen Beobachters, zu schreiben. Wenn einmal etwas tiefer in den Kopf einer Figur eingestiegen wird, beschreibt er rationale Gedanken, aber keine Emotionen. Dadurch kann ich wenig mit den Charakteren mitempfinden und sie gewinnen nicht wirklich Bedeutung für mich (z.B. hat der Tod von Rella - obwohl durch die Augen des sie liebenden Cohl gesehen - bei mir kaum mehr als ein Schulterzucken ausgelöst). Und da ich in der Prequel-Ära sowieso das Problem habe, keine rechte Identifikations- oder Lieblingsfigur zu finden, beisst sich die Katze in den Schwanz...

Dieser nüchterne Stil passt für ein stark politisch ausgerichtetes Buch natürlich ganz gut, aber im Hinblick auf NJO19: tUF habe ich da doch nach wie vor meine Bedenken. Ich erwarte oder wünsche mir vom letzten NJO-Band, der wohl solche Ereignisse enthalten wird wie das Ende des Krieges, endgültige Lösung diverser Konflikte, eventuell noch ein bedeutender Tod, (teilweise?) Familienwiedervereinigungen, schon eine relativ hohe Emotionalität. Solche Szenen möchte ich eigentlich nicht aus der Betrachtung eines neutralen Zuschauers beschrieben, sondern voll ausgekostet haben (nach dem Motto, wenn ich beim Lesen Rotz und Wasser heule, war es gerade richtig ;)).

Naja, ich hoffe einfach mal weiter, dass mich tUF dann doch positiv überraschen wird (es ist ja auch nicht unbedingt das schlechteste, wenn die Erwartungen nicht ganz so hoch sind). Und immerhin gibt es noch das hier:

Original von Wraith:
Noch etwas, das mir aufgefallen sind: Auf Seite 65 spricht Yoda von den beiden gegensätzlichen Ansichten, was die Macht betrifft... Während Qui-Gon sich mehr der 'living Force' zuwendet, bevorzugen Yoda und die meisten anderen Jedi die 'unifying Force'... ein kleiner Hinweis auf den letzten Band der NJO?

Das ist genau die Stelle, die mich in Bezug auf tUF sehr neugierig macht! Luceno scheint eine ganz genaue Vorstellung von den Definitionen und Unterschieden zu haben und arbeitet diesen Gegensatz ? nicht nur an dieser Stelle ? auch sehr deutlich heraus und das verspricht doch sehr viel für NJO19. Interessant auch, dass CoD eigentlich keine genaue Aussage darüber macht, welche Herangehensweise die bessere ist, bzw. eher Qui-Gons "living Force"-Methode als vorteilhaft erscheint. Ich bin sehr gespannt, was wir in tUF darüber lernen werden. Und auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass Luceno der geeignete Mann ist, die Mammutaufgabe zu bewältigen, die da lautet, all die NJO-Handlungsstränge und -Motive aufzugreifen, zu verflechten und zu einem sinnvollen und befriedigenden Ende zu bringen. :)

Micah
 
Original geschrieben von micah
Lange hat's gedauert, aber hier nun endlich meine Meinung zu CoD ? das übrigens erst mein zweites Prequel-Buch war.
Hast du vor, bei 'Shatterpoint' auch so lange zu warten :p?

CoD ist eine wirklich geniale Vorgeschichte zu TPM.
Darin scheinen sich hier ja alle einig zu sein ;).

Laut Rogue Planet hat Vergeres Meisterin Thracia Cho Leem den Jediorden nämlich erst nach den Geschehnissen in RP verlassen, in CoD heißt es dagegen, dass sie bereits vor einigen Jahren ausgetreten sei...
Steht in CoD explizit, dass sie "ausgetreten" ist? Das hat sie nämlich tatsächlich erst gemacht, nachdem sie von Sekot erfahren hat. Sie war aber vor RP eine ganze Zeit 'außer Dienst' gewesen; Bear spricht davon, dass sie sich um ihre Familie gekümmert hat, glaube ich (das ist die Szene, in der Anakin nach seiner Grubenrennen-Aktion von Mace Windu gerügt wird)...

Dieser nüchterne Stil passt für ein stark politisch ausgerichtetes Buch natürlich ganz gut, aber im Hinblick auf NJO19: tUF habe ich da doch nach wie vor meine Bedenken.
Es ist dumm, dass Luceno sonst nichts nicht vergriffenes geschrieben hat, sonst hätte ich mir mal eins seiner anderen Werke besorgt, um zu schauen, was er außerhalb von SW so kann. Aber hoffen wir für das beste, sprich 700 Seiten mit der richtigen Mischung Action, Politik und Drama, erzählt in einem angemessen nüchternen aber bei Bedarf auch packenden und ergreifenden Stil :).

Und auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass Luceno der geeignete Mann ist, die Mammutaufgabe zu bewältigen, die da lautet, all die NJO-Handlungsstränge und -Motive aufzugreifen, zu verflechten und zu einem sinnvollen und befriedigenden Ende zu bringen.
Das sicherlich.

In diesem Zusammenhang ganz 'witzig' ist ja das hier aus meinem Review:
'Mantel der Täuschung' ist das beste SW-Buch, das ich in diesem Jahr (2002) gelesen habe. Weder die letzten Bände der NJO noch der Schluss von 'Jedi-Padawan' noch der Beginn der neuen Reihen 'Jedi Quest' und 'Boba Fett' haben mich mehr beeindruckt (wobei ich natürlich auf Traitor hoffe, sorry, Aaron ).
Wir wissen ja, wie es gekommen ist. Interessant übrigens auch die Parallelen... 2002 gab es einen Prequel-Roman von Luceno und einen NJO-Roman von Stover. 2003 gibt es einen Prequel-Roman von Stover und einen NJO-Roman von Luceno. Und ich befürchte, dass JL - egal, wie gut tUF wird - gegen MWS wieder nicht wird bestehen können.

Wenn wir schon beim Aufarbeiten alter Vermutungen und Versprechungen sind ;):
Original geschrieben von Master Kenobi, vor zehn Monaten
Na gut, dann riskiere ich es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor, bei 'Shatterpoint' auch so lange zu warten ?
Nun ja, ich habe eigentlich vor, aufs Taschenbuch zu warten. Mit tUF steht ja in diesem Jahr noch ein geldfressendes Hardcover an und wahrscheinlich werde ich auch bei SQ nicht den Nerv haben, so lange abzuwarten (bitte nicht schlagen, ich schäme mich ja schon! ;)). Natürlich bin ich gespannt darauf, was MWS in der Prequel-Ära fabriziert hat und der Auszug in Refugee lässt sich auf jeden Fall schon mal gut an, aber bisher ist der Spannungsfaktor bei mir nicht so hoch, dass ich rund 26 Euro berappen wollte. Aber vielleicht gibt es bei Amazon.de ja mal ein Schnäppchen - ab 20 Euro abwärts schlage ich zu. :) Aber erstmal müssen sie es natürlich überhaupt haben...


Steht in CoD explizit, dass sie "ausgetreten" ist? Das hat sie nämlich tatsächlich erst gemacht, nachdem sie von Sekot erfahren hat. Sie war aber vor RP eine ganze Zeit 'außer Dienst' gewesen; Bear spricht davon, dass sie sich um ihre Familie gekümmert hat, glaube ich (das ist die Szene, in der Anakin nach seiner Grubenrennen-Aktion von Mace Windu gerügt wird)...
OK, ich ergebe mich. ;)

Zwar haben wir diese beiden, scheinbar unvereinbaren Stellen:

CoD, Kapitel 18, Seite 173:
"...the former apprentice of Thracia Cho Leem, who had left the Jedi Order several years earlier."

RP, Coda, Seite 330:
"Months after Thracia Cho Leem counsels Anakin Skywalker, without explanation, she leaves the Jedi order."


Aber in der von Wraith erwähnten Szene wird das tatsächlich zurechtgebogen:

RP, Kapitel 3, Seite 46 f:
Thracia: "I should have warned you I'd return. ... I have many sons and daughters, on many worlds. Sometimes I think you should all take a break, as I did, and sniff the real air, see how the Force manifests in everyday life [ACK!] "
Mace: "It is wonderful to have you with us, Thracia, after so many years.

Seite 50: Sie erklärt, dass sie zurückgekommen ist, weil sie spürt, dass Gefahr im Verzug ist und weil Vergere verschwunden ist.

Also hat sie bereits vor CoD den Orden verlassen, um ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu leben. Die Jedi nahmen an, dass sie nicht zurückkehren würde und auch für sie war es wohl eine endgültige Entscheidung. Sie kehrte dann aber doch wieder zurück, als sie es für nötig hielt ? und als sie wieder auf die gleichen Probleme traf, hat sie sich dann endgültig (?) verabschiedet. Ich hatte diese Szene so in Erinnerung, dass sie lediglich eine lange Zeit auf Missionen fern von Coruscant zugebracht hatte, sich aber immer noch als Teil des Ordens sah, obwohl sie dessen Regeln sehr frei auslegte. :D


Aber hoffen wir für das beste, sprich 700 Seiten mit der richtigen Mischung Action, Politik und Drama, erzählt in einem angemessen nüchternen aber bei Bedarf auch packenden und ergreifenden Stil .
700 Seiten!? Yessss, das unterschreibe ich sofort! :D

Micah
 
Zurück
Oben