Cloak of Deception = Schleier der Täuschung

ich bin durch...ich kanns selbst kaum glauben, aber es hat über 3 jahre und 4 anläufe gedauert, bis ich es endlich in einer art nacht und nebelaktion innerhalb weniger tage durchgelesen habe.
ich habe 3 mal schon nach wenigen kapiteln entnervt aufgegeben (ich hatte es jedesmal nicht mal nach die ereignisse von dorvalla gepackt). aber jetzt habe ich mich regelrecht gezwungen durchzuhalten, denn das englisch von luceno ist und bleibt eine harte nuss^^.
es bleibt festzuhalten...ja CoD ist eine perle des EUs, welche mit ihren zahlreichen politischen verstrickungen und der angenehm bemessenen action zu überzeugen weiss.
viele die immernoch der überzeugung sind, sidious hätte gegen windu in episode 3 wirklich verloren und nicht alles bis ins letzte detail geplant, die werden hier eines besseren belehrt und bekommen aufgezeigt, was für ein spitze intrigant er doch ist.

2 fragen habe ich jedoch noch:
wie kommt valorum nochmal zu den anteilen an firmen auf eriadu? wo genau liegt hier die verbindung?
und dann, warum kam man im senat überhaupt nochmal darauf die handelsrouten im outer rim zu besteuern? war das jetzt nur als gegenmassnahme zur forderung der TF nach einer eigenen armee? nach dem motto: ok, ihr dürft eure droiden haben, dafür besteuern wie die handelswege, oder wie war das?
 
Gehörte der Familie nicht einfach nur irgendeine Fabrik auf Eriadu? :verwirrt: Es war ja eine recht einflussreiche und alteingesessene Familie, die dürfte so manches Unternehmen besessen und betrieben haben. Ist doch letztlich nichts ungewöhnliches, dass solche Leute dann auch politisch aktiv sind, für angelsächsisch geprägte Autoren gäbe es da genug Beispiele in der eigenen Historie.
Ging die Idee der Besteuerung nicht auch von Valorum selber aus? Hab es lange nicht mehr gelesen, aber mir ist das so zumindest in Erinnerung.
 
hab nochmal nachgelesen und ab seite 57 ff, in einen gespräch zwischen valorum und palpatine macht, wie könnte es anders sein, palpatine den vorschlag, den neimoidianern die aufrüstung zu erlauben und als gegenleistung die besteuereung der handelsrouten zu fordern.
valorum antwortet hingegen, das dieses thema schon mehrmals durch den senat gegangen ist, abgelehnt wurde, weil den meisten senatoren sowiso egal ist was im outer rim passiert und sie zudem noch von der TF "gesponsert" werden.

neu ist die idee also nicht, aber letztlich in die tat umgesetzt wird sie auf vorschlag palpatines

somit habe ich meine eigene frage beantwortet o_O ^^.

trotzdem thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist dabei allerdings, dass sie dann jedoch Valorum auf die Füße fiel, hat er gut intrigiert, der alte Palpatine. Valorum bringt die Steuer und erlaubt gleichzeitig auch der HF Waffen für die schon geplante Blockade gegen eben diese Steuer zu kaufen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche. Hintenrum kriegt Palpatine eine Armee, und vornerum den Sündenbock, für den tatsächlichen Einsatz dieser Streitmacht. :cool:
 
Das Buch ist doch noch auf Deutsch erschienen und mit über einem Jahr Verspätung habe ich es nun auch gelesen. Gleich zuerst, das beste Star Wars Buch das ich seit langem gelesen habe. So macht SW Lesen Freude. :)

Zwar ist es Luceno typisch eher trocken und nicht so mitreisend, wie zb. Karpyshyn, dafür füllt sich alles sehr stimmig an. Wie schon viele andere bildet das Buch eine sehr gute Vorgeschichte und Verbindung zu EPI, gibt dieser mehr Bedeutung und Hintergründe. Und schafft es damit sogar diese wirklich etwas auf zu werten.

Luceno schafft es in Star Wars zu schreiben und sich dabei nicht nur auf Episode I zu konzentrieren sondern schafft es auch Verbindung zu anderen Werken herzustellen und dadurch das Alte mit dem Neuen zu verbinden.
um nur einige zu nennen und dabei eine recht interessante Geschichte über Politik und Intrigen zu spinnen die trotz der Tatsache das man das Ergebnis teilweise schon kennt (oder ich zumindest gekannt habe, 12 Jahre Spoiler frei zu bleiben hab eich nicht geschafft) schön zu lesen ist.
 
Zurück
Oben