[Comicreihe] Hellboy / B.P.R.D. / weitere SpinOffs

Ich habe nun Saat der Zerstörung und im Anschluss die zwei Promotercomics gelesen.
War etwas überrascht was das Tempo angeht. Dachte man sieht noch etwas Freizeithellboy oder einen ersten Einsatz, aber es ging recht schnell zur Sache und das Tempo war sehr hoch. Ist nun kein wirklicher Kritiküunkt, aber langsamer hätte mir besser gefallen.

Is die Filmstory mit den Katzen eig aus den Comics oder ne Filmerfindung?

Verwundert hat mich, dass man nun in TPB 2 schon auf ein Ereigniss aus 4 bezug nimmt (Kleine Hinweise unten am Rand) oO

Zur Farbe.

Anfangs fandich S/W besser, ka hatte das Gefühl die Farben ließen die Zeichnungen billiger wirken. Aber das betraf nur die Beschwörungsszene. Im Großen und Ganzen entdeckt man mehr Details mit Farbe und die Zeichnungen sind einfach angenehmer anzugucken. In S/W verlieren einige auch deutlich an Wirkung. Dennoch bleib ich dabei, ab 8 wirds ja Farbig in Deutschland und BUAP ist von Anfang an in Farbe.

Kann es sein, dass Kroenen im Comic gar nicht sone Kampfsau ist?
 
Ich habe nun Saat der Zerstörung und im Anschluss die zwei Promotercomics gelesen.
War etwas überrascht was das Tempo angeht. Dachte man sieht noch etwas Freizeithellboy oder einen ersten Einsatz, aber es ging recht schnell zur Sache und das Tempo war sehr hoch. Ist nun kein wirklicher Kritiküunkt, aber langsamer hätte mir besser gefallen.

Die ersten Hellboy Comics zeigen nie Freizeitszenen. Das sind (richtig schön Pulp-artig) einfach nur Einsätze. Der Punkt hat mir damals vor all den Jahren so daran gefallen ^^

Is die Filmstory mit den Katzen eig aus den Comics oder ne Filmerfindung?

Das ist eine reine Filmsache.

Verwundert hat mich, dass man nun in TPB 2 schon auf ein Ereigniss aus 4 bezug nimmt (Kleine Hinweise unten am Rand) oO

Welches denn? Was ist das zweite TPB im Deutschen? Im Orginal ist es "Wake the Devil" und ich wüßte jetzt nicht, auf was da Bezug genommen wird...

[...] und BUAP [...]

Klingt immer noch, als würde einer kotzen :D

Kann es sein, dass Kroenen im Comic gar nicht sone Kampfsau ist?

So isses ;) Er ist sogar ein recht ruhiger, in sich gekehrter Zeitgenosse, der eher der Wissenschaft zugedacht ist.
 
Die ersten Hellboy Comics zeigen nie Freizeitszenen. Das sind (richtig schön Pulp-artig) einfach nur Einsätze. Der Punkt hat mir damals vor all den Jahren so daran gefallen ^^

Ok, wirklich "nicht gefallen" kann man bei mir nicht sagen, es war halt ungewohnt, zumal ja sozusagen gleich mit "DEM" Auftrag an sich los geht. Also es geht halt gleich um ihn und seine Vergangenheit. Das war ungewohnt. Hätte eher erwartet, dass man vllt mit 2-3 Monstereinsätzen startet und dann später so eine wichtige Mission.





Welches denn? Was ist das zweite TPB im Deutschen? Im Orginal ist es "Wake the Devil" und ich wüßte jetzt nicht, auf was da Bezug genommen wird...

Jo Wake of Devil oder "Der Teufel erwacht". Im Flugzeug unterhält sich MR.Boy mit Abe und sagt " Ich habe sogar den Trip nach East Bromwich gemacht". Da gibt es vermerk..also sozusagen ein Sternchen und am unterem Rand ist dann sozusagen der Vermerk dafür "Hellboy 4: Sarg in Ketten"


Klingt immer noch, als würde einer kotzen :D
Es ist halt die Behörde zu untersuchung und abwehr Paranormaler Erscheinungen im deutschen :D

So isses ;) Er ist sogar ein recht ruhiger, in sich gekehrter Zeitgenosse, der eher der Wissenschaft zugedacht ist.
Schade :D Filmversion gefiel mir da besser :p Aber ich steh einfach auf sowas :D Wie in Metal Gear der Ninja usw^^
 
Ok, wirklich "nicht gefallen" kann man bei mir nicht sagen, es war halt ungewohnt, zumal ja sozusagen gleich mit "DEM" Auftrag an sich los geht. Also es geht halt gleich um ihn und seine Vergangenheit. Das war ungewohnt. Hätte eher erwartet, dass man vllt mit 2-3 Monstereinsätzen startet und dann später so eine wichtige Mission.

Diese kleinen Abenteuer von Hellboy findest du vor allem in den Tales Comics (davon gibt es zwei) und in kleinen Sonderbänden (Chained Coffin, Right Hand of Doom, The Troll Witch, The Crooked Man)... wirklich dutzende Missionen, die er in den 60ern, 70ern und 80ern abschließt, bis es dann zum großen Clash aus "Seed of Destruction" kommt.

Jo Wake of Devil oder "Der Teufel erwacht". Im Flugzeug unterhält sich MR.Boy mit Abe und sagt " Ich habe sogar den Trip nach East Bromwich gemacht". Da gibt es vermerk..also sozusagen ein Sternchen und am unterem Rand ist dann sozusagen der Vermerk dafür "Hellboy 4: Sarg in Ketten"

Aaaaaaah, du hast Recht, ja. Weil diese Story eine Kurzgeschichte war, die in "Chained Coffin" gesammelt wurde.

Es ist halt die Behörde zu untersuchung und abwehr Paranormaler Erscheinungen im deutschen :D

Ich weiß ^^ Hört sich dennoch nach nem großen Rülpser an ;)

Schade :D Filmversion gefiel mir da besser

Du wirst da noch auf viele Unterschiede stoßen. Die drei Hellboy-Welten unterscheiden sich da oft extremst, sind aber alle sehr lesen/sehenswert... tolle Art, ein Multivers hochzuziehen :)
 
Ja, aber immerhin erscheinen sie hier so :D.
WIe schon geschrieben ich kann Band 8 nicht abwarten...will endlich Farbe haben!
 
Band 8 die Trollhexe

Gerade ist mein Ektoplasmische Mann angekommen. Ich habe Ausgabe 276 von 444. Wer ist eigentlich dieser Ben Stenbeck? Das der da sein Autogramm draufkritzeln darf


Ich hab nun Band 2 durch. Etwas verwirrend finde ich das ja teilweise schon mit den ganzen Gottheiten und was da beschworen wird und wie nun was aufgelöst wurde :D Oder ich bin zu doof :D
 
Ben Stenbeck ist der Zeichner vieler dieser Geschichten und hat auch Baltimore (tolles Comic!) ins Leben gerufen.

Und das mit den Gottheiten wird später noch näher beleuchtet... im Hellboy Companion wird das aber auch sehr gut (mit Spoilern) erklärt.
 
Als Lovecraft-Fan hatte ich mich auch mal ins Hellboy-Universum gewagt. Minza, du sagts, es gibt 21 Bände zu BPRD.
Sind also diese 4 großen Sammelbände wie B.P.R.D.: Plague of Frogs, Volume 1 nur ein Teil der BPRD-Geschichten? Ich dachte die vier Bände würden es vollständig abdecken.
Ist der BPRD-Zyklus noch immer nicht abgeschlossen?
 
Die grossen Sammelbände decken immer mehrere TPBs ab... ich glaub vier.
Insofern ist das schon viel, was da drinn ist, aber da der B.P.R.D. Zyklus mit "B.P.R.D. Hell on Earth" derweil immer noch on-going ist, dürften auch die grossen Bände noch lange erscheinen.

Grad gehts da erst richtig los :braue
 
Habe mal bei Cross Cult angefragt, waa es mit den Farb3n auf sich hat.

Hallo Patrick,

das hat diverse Gründe. U.a., weil Hellboy ursprünglich als Schwarz-Weiß-Serie
konzipiert war, zudem sind Mignola, Dark-Horse-Hellboy-Redakteur Scott Allie und
Guillermo del Toro große Fans gerade unserer Schwarz-Weiß-Ausgaben. Wir finden
einfach, dass Mignolas Artwork Schwarz-Weiß besser kommt.

Ab dem 8. Band waren auch andere Zeichner für das Artwork verantwotlich, deren
Zeichnungen farbig einfach besser aussehen. Wir lassen die Reihe jetzt farbig
weiterlaufen.

Jedenfalls sind wir froh, dass andere Zeichner konsequenter waren, was die
"Nichtfarbigkeit" angeht. Zum Beispiel Frank Miller bei Sin City oder Robert Kirkman
bei The Walking Dead. Bei diesen Comics stellt sich glücklicherweise nicht die
Frage, was besser ist. Mignola hat sich damals leider von einem US-Verlag noch
vorschreiben lassen, dass er die Serie kolorieren lassen soll. Was beim ersten
Storyzyklus einfach noch nicht gut aussah.

Schöne Grüße,



Andreas
 
Im neuesten Abe Sapien Comic (zur Zeit von "Hell on Earth") zeigt sich, wie die ganze Welt richtig den Bach runter geht... das sieht langsam aus wie ein Spin Off von Dead Space o_O
 
Ich lese gerade wieder ein bisschen die alten Hellboy Comics durch und auch das verwandte "Batlimore" hat mich da auf eine sehr interessante Sache gebracht.



Was ich jetzt nur so interessant finde ist, dass hier so viele Parteien gegeneinander arbeiten, die natürlich alle das gleiche Ziel haben und sich im Weg stehen, in anderen Fiktionen aber gleich mal in einen Topf geschmissen werden. Nicht im Sci-Fi Sektor, aber im Fanatasy/Horror Bereich halt schon...

...da bin ich echt gespannt, wie die ganze Geschichte zuende gehen wird. Ich sehe jedenfalls keine große Hoffnung für die Menschheit ^^
 
Weil ich nicht extra 'nen eigenen Thread aufmachen wollte und es hier ja - irgendwie - ganz gut reinpasst: ich hab mir heute Joe Golem und die versunkene Stadt gekauft. Hoffentlich ist Mignolas erster Roman genauso genial, wie seine Comics! :cool:
 
Ich bin gerade mit "The Right hand of Doom" fertig geworden, jetzt muss ich noch auf den nächsten Band warten, weil der Comic-Shop meines Vertrauens dise Reihe nicht an Lager hat und immer bestellen muss, ist aber auch nicht so schlimm.

Was mir an Hellboy gefällt, ist der Zeichenstil. Dank den wenigen Farben ist das ganze sehr düster gehalten. Von den Stories her finde ich es schön, dass er immer wieder auf Volksmärchen, bzw. -sagen zurückgreift. Es macht das ganze doch ein wenig "authentischer".

Ich mag Hellboy, weil er sich nicht darum schert, wieso er eigentlich auf der Erde ist. Er möchte nur seine Ruhe haben und Unerklärliche Dinge aufklären.

Dank der tollen Timeline von Minza, kann ich sogar die Stories ein wenig besser einsortieren, gut, aus den Geschichte und den Anspielungen in Gesprächen kommt man auch darauf wie wann was passiert ist.
 
Dank der tollen Timeline von Minza, kann ich sogar die Stories ein wenig besser einsortieren, gut, aus den Geschichte und den Anspielungen in Gesprächen kommt man auch darauf wie wann was passiert ist.

Apropos: hier ein Update dieser jenigen Zeitlinie... erst mal eine leicht vereinfachte, die nicht zwischen einzelnen Bänden (wie bei den Sammelbänden) hin- und herspringt und die auch nicht die Weird Tales (da kamen zwei Sammelbände mit allerlei kleinen Nebenstories raus, die von allen möglichen Künstlern als Versuchsfläche genutzt wurde) beinhaltet.
So kann man Band für Band lesen, ohne wie gesagt mitten zwischen zwei Geschichten in einem Band das Buch weglegen und ein anderes aufnehmen zu müssen...
Ich habe hier die englischen Namen aufgelistet, weil es für mich eine große Arbeit wäre, jeden einzelnen Band nachzuschlagen und herauszufinden, wie die im Deutschen abgedruckt wurden. Also der englische Titel und ob TPB (Tradepaperback) oder nur (!) als HC (Hardcover) verfügbar...






Sooo... und nun die ausführlichere Zeitlinie, in der dann doch hin- und hergesprungen wird :D
Hier habe ich Weird Tales Comics eingefügt, dafür aber nicht die fünf sehr guten Dark Horse Novels (The Lost Army, The Bones of Giants, Odd Jobs, Odder Jobs, Oddest Jobs) oder die neun später erschienen Romane (imo eher austauschbar und nicht mehr so gut). In Klammern steht, in welchen Bänden die jeweiligen Geschichten gesammelt wurden, wenn dies schon passierte. Wieder nur auf Englisch aus bekannten Gründen...






Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Lektüre und viel Spaß mit dieser genialen Geschichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben