[Comicreihe] Hellboy / B.P.R.D. / weitere SpinOffs

bis jetzt wurde jede Shortstory in einem der TPBs gesammelt... ich kann mich da nicht beschweren, war ich doch von Anfang an beim Sammeln dabei. Zum Nachkauf ist die Omnibus Variante zwar prima, so extrem wie von dir beschrieben ist es aber nicht.

Nur die letzten beiden Panels bei GOodbye Mr. Todd.
Was wollte man uns damit sagen?

Hellboy-The Right Hand of Doom - 051.jpg


Das erste Panel ist ein Hinweis auf die nächste große Hellboy Geschichte. Les einfach Conquerer Worm und du wirst verstehen ;)
Das zweite Bild ist imo einfach ein "das war Todd, er war mächtig, jetzt ist er tot"... der Fährmann, Hecate... dunkle Mächte. Er wird in der Hölle schreien und Ende.
 
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Und die Library Editions machen rein optisch eine ganze Menge her, da werden die SC nicht mithalten können. Rein kostentechnisch betrachtet ist das aber natürlich eine gute Nachricht.
 
@Minza, damit kann ich definitiv leben! Bevor ich mir jede noch so kleine Story für 17-18€ das Stück zusammenkratzen muss...

Du bekommst die Short Storys doch wenn überhaupt nur gesammelt und nicht einzeln.
Da zahlst du 16 bis 18 Euro für ein Paperback und nicht die einzelne Short Story.
Verglichen mit dem deutschen Kompedium is da auch weniger Inhalt drin (da nur die Hauptstorys) und eben Softcover soweit icj das sehe.

Preis Leistung finde ich da bei den regulären Bänden doch irgendwie besser
 
Du bekommst die Short Storys doch wenn überhaupt nur gesammelt und nicht einzeln.
Da zahlst du 16 bis 18 Euro für ein Paperback und nicht die einzelne Short Story.

Hab's natürlich ein wenig überspitzt formuliert. Bände mit gesammelten Kurzgeschichten haben trotzdem nur um die 140 Seiten; da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch lange nicht. Hinzu kommen dann eher kurze, separat verkaufte Abenteuer mit ca. 60 Seiten ('Hellboy in Mexico', 'Hellboy in Hell' etc.) die z.T. auch wieder um die 20€ kosten. Ist mir alles als nicht regelmäßig berufstätiger Student ein wenig zu viel, da mich die 'B.P.R.D.'- und 'Witchfinder'-Sachen ebenfalls interessieren.

Verglichen mit dem deutschen Kompedium is da auch weniger Inhalt drin (da nur die Hauptstorys) und eben Softcover soweit icj das sehe.

Lese immer alles möglichst im Original, und ob das jetzt HC oder SC ist, darauf schaue ich nicht, wenn es mir preislich entgegenkommt. Außerdem hat für mich die Hauptstory eh Priorität.
 
Hab's natürlich ein wenig überspitzt formuliert. Bände mit gesammelten Kurzgeschichten haben trotzdem nur um die 140 Seiten; da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch lange nicht. Hinzu kommen dann eher kurze, separat verkaufte Abenteuer mit ca. 60 Seiten ('Hellboy in Mexico', 'Hellboy in Hell' etc.) die z.T. auch wieder um die 20€ kosten. Ist mir alles als nicht regelmäßig berufstätiger Student ein wenig zu viel, da mich die 'B.P.R.D.'- und 'Witchfinder'-Sachen ebenfalls interessieren.

Es sind wohl zwei paar Schuhe, ob für dich als Student die Sache zu teuer ist oder das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das stimmt nämlich. Sorry, dass du dir nicht jedes Luxusgut leisten kannst...

Die Comic Industrie hats schwer genug, da muss man nicht auch noch auf sein Recht auf möglichst billige Comics pochen o_O

Sorry, wenn das jetzt härter rüberkommt, als es von mir gedacht ist. Ich finde, man sollte für manche Sachen schon ordentlich was zahlen können, wenn man sie haben will...
 
Es sind wohl zwei paar Schuhe, ob für dich als Student die Sache zu teuer ist oder das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das stimmt nämlich. Sorry, dass du dir nicht jedes Luxusgut leisten kannst...

Comics sind Literatur, und Literatur würde ich, bei dem, was man üblicherweise für Bücher so zahlt, jetzt nicht unbedingt als "Luxusgut" bezeichnen. Oder zumindest gäbe es da viele andere Dinge, die mir vorher einfallen würden (Spielkonsolen).

Die Comic Industrie hats schwer genug, da muss man nicht auch noch auf sein Recht auf möglichst billige Comics pochen o_O

Das gehört sogar verfassungsrechtlich verankert!

Aber gut, bzgl. den Zuständen in der Comic-Industrie kann ich mangels Wissens nicht mitreden. Mein Eindruck war eher ein Boom, nicht zuletzt aufgrund der enormen Verfilmungswelle.

Sorry, wenn das jetzt härter rüberkommt, als es von mir gedacht ist. Ich finde, man sollte für manche Sachen schon ordentlich was zahlen können, wenn man sie haben will...

Wir reden hier aber nicht von einem Ferrari, sondern Kulturgut. Das sollte mMn möglichst breiter Interessentenschicht zugänglich sein.
 
Wir reden hier aber nicht von einem Ferrari, sondern Kulturgut. Das sollte mMn möglichst breiter Interessentenschicht zugänglich sein.

Wir reden auch nicht von 200.000 Euro, sondern von 20... vielleicht hilft das ja. Wenn ich 10 Euro für einen TP Roman zahlen kann und 50 für ein Konsolenspiel, wenn ich 10 Euro für eine Bluray und 100 Euro für einen schönen Restaurantbesuch zu zweit... dann sind 20 Euro für ~hundert Seiten geil gemalter Bilder und ner geilen Story doch wirklich nicht übertrieben. Vor allem, wenn du in die Comic-Alben Ecke blickst und schaust, was du da an Geld auf dem Tresen liegen lassen kannst.

Und zum "das muss als Literatur im Rahmen der Kultur jedem zugängig sein"... aha. Also muss ich den Kunstdruck für ein paar hundert Euro auch jedem für nen 10er zugängig machen, weils sonst "unfair" ist. Nö, echt nicht.
Bücher gibt es in allen Kategorien. Teure und nicht so teure. Kunstdrucke, einfache Bindungen. Und wenn ich hunderte Seiten handgezeichnete Comics haben möchte, muss ich entsprechend Künstler und Verlag (und Zwischenhändler) entlohnen, ansonsten wirds noch schlimmer, als es eh schon ist in dieser Branche.

Das gehört sogar verfassungsrechtlich verankert!

Da gehören erstmal ganz andere Sachen verfassungsrechtlich verankert, als ein Höchstpreis für Comics... ich bitte dich. First World Problems Deluxe...

EDIT: habs editiert, weil ich leider zu persönlich wurde. Tut mir leid.
 
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Das gehört sogar verfassungsrechtlich verankert!
Sorry nichts gegen Dich, aber mit dem Spruch, kann ich den Rest einfach nicht mehr ernst nehmen.

Zumal das Einfach viel zu einfach gedacht ist.
Buch hat im normalfall keine Aufwendig gezeichneten Bilder. Damit ist noch nicht mal alles an Arbeit abgegrast.
Anpassungen an Seitengröße, Texte die in die Bilder passen ohne zu viel zu bedecken.
Das ist ein Arsch voll Arbeit und so aufwendig gestaltete Comics wie Hellboy oder diverse Graphic Novels/One Shots, kann man nicht mit den Wöchentlich/Monatlich erscheinenden SUperheldencomics Vergleichen, wo im Akkord gearbeitet wird und gern auch mal etwas "nur so hingeklatscht" wird, was nun auch böser klingt als es gemeint ist. Die erleben auch nur den Boom.
 
Wir reden auch nicht von 200.000 Euro, sondern von 20... vielleicht hilft das ja.

Und genau deswegen sind Comics nicht das Erste, was einem zum Thema "Luxusgut" einfällt. 20 mal x (da die diversen Serien noch fortlaufen) summieren sich auf Dauer dennoch, nichts anderes war mein Punkt. Als jemand, der aus einer anderen Literatur-Sparte kommt (Romane), bin ich es halt gewohnt, mehr für die Summe zu kriegen, insofern kenne ich einfach ein anderes P-L-Verhältnis und habe niemals in Absoluten formuliert.

Und zum "das muss als Literatur im Rahmen der Kultur jedem zugängig sein"... aha. Also muss ich den Kunstdruck für ein paar hundert Euro auch jedem für nen 10er zugängig machen, weils sonst "unfair" ist. Nö, echt nicht.

Zu Erinnerung:

Das sollte mMn möglichst breiter Interessentenschicht zugänglich sein.

DAS hier ist das authentische Zitat, sonst nix. Keine absolute Formulierung, keine Forderung, lediglich meine Sichtweise wiedergegeben (mein Gott, da steht doch sogar "mMn", wie deutlich soll's denn noch werden?). Hättest nur ein Stückchen weiter raufscrollen müssen (Schwerstarbeit, ich weiß). Und dann auch noch sinnentstellend zitieren, nur damit es der eigenen Sache dient und man schön einen Vorwand zum Angriff hat. Schäbigste Diskussionskultur, sorry.

Dass ein Kunstdruck meistens (!) allein schon vom Entstehungshintergrund, von den verarbeiteten Materialien und der Zielgruppe her nicht mit einem Comic vergleichbar ist, ist sowieso eine eigene G'schicht'.

Da gehören erstmal ganz andere Sachen verfassungsrechtlich verankert, als ein Höchstpreis für Comics... ich bitte dich. First World Problems Deluxe...

Zumindest hat mit @Ben durchaus jemand erkannt, wie das gemeint war.

EDIT: habs editiert, weil ich leider zu persönlich wurde. Tut mir leid.

Ich hab' die Urfassung gesehen und wäre ohnehin nicht drauf eingegangen, weil du damit mehr über dich als über andere aussagst. Aber bei dir ist mir schon öfter aufgefallen, dass du gerne mal unnötig offensiv wirst. In einer politischen Diskussion bin ich einiges gewohnt - Ablenkungsmanöver, persönliche Angriffe, sogar Morddrohungen - aber bei einer Debatte über Comic-Preise? Lächerlich. Dabei beschwerst du dich selbst darüber, wie zerstritten manche Fandoms sind.

Allgemein geht's mir hier im PSW seit geraumer Zeit wohin, dass man jedes einzelne Wort gleich mehrfach auf die Goldwaage legen muss, und z.T. schon missverstanden oder angegangen wird, nur weil man Fakten aufführt. Ich versuche oft, möglichst diplomatisch zu formulieren, aber irgendwann hat man dann auch selber keinen Bock mehr.

Buch hat im normalfall keine Aufwendig gezeichneten Bilder.

Nicht mehr. Aufwändige Illustrationen waren lange Zeit üblich und neben den Unmengen an Text zusätzliche Arbeit für die Beteiligten. Heute hast du halt (kolorierte) Fotos, die am Computer in Seiten einzufügen auch Aufwand ist. Klar ist der Unterschied, dass bei einem Comic der Arbeitsschwerpunkt die Zeichnungen sind, während es bei Büchern auf den Text ankommt.

Das ist ein Arsch voll Arbeit und so aufwendig gestaltete Comics wie Hellboy

Dass es alles viel Arbeit ist, bestreitet niemand. Aber sorry, wenn eines nicht das Nonplusultra bei 'Hellboy' ist, dann der rauhe, geradezu minimalistisch gehaltene Zeichenstil. Vergleich dbzgl. mal Mignola mit Don Rosa. Unterschied wie Tag und Nacht, und dessen Werke sind dennoch gnädiger für's Budget.

Die erleben auch nur den Boom.

Der Boom, den Marvel und DC erleben, gründet sich u.a. auf ordentlichen Investitionen, nicht zuletzt ins Filmgeschäft. Kann Dark Horse genauso machen. Da ja nach Logik mancher nichts unerreichbar ist, wenn man nur genügend zahlt, gibt's ja kein Problem.
 
okay... ich editiere vorbeugend und entschuldige mich, du driftest komplett ins Persönliche ab und untermauerst deine Aussage damit, dass du dafür ein Like bekommen hast. Dann wäre ja alles klar...

Dass es alles viel Arbeit ist, bestreitet niemand. Aber sorry, wenn eines nicht das Nonplusultra bei 'Hellboy' ist, dann der rauhe, geradezu minimalistisch gehaltene Zeichenstil. Vergleich dbzgl. mal Mignola mit Don Rosa. Unterschied wie Tag und Nacht, und dessen Werke sind dennoch gnädiger für's Budget.

Ganz andere Auflagen... ganz andere Verlagsstärke... nicht zu vergleichen.

Kann Dark Horse genauso machen. Da ja nach Logik mancher nichts unerreichbar ist, wenn man nur genügend zahlt, gibt's ja kein Problem.

so wie du dir nicht alle 4 Monate 20€ leisten kannst, kann DH nicht mal so auf die schnelle ein paar Milliarden locker machen. DH ist ein recht kleines Verlagshaus neben den Großen wie Marvel, DC und Disney.
 
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naguuut :p

Ich hab ja schonmal versucht, die Sache wieder auf Hellboy zu steuern, ich probiers erneut:

ich finde gerade die neuen Comics rund um Hellboy und das B.P.R.D. eine recht spannende Sache. Weil wir damals in eine Welt geworfen wurden, in der wir Bruttenholm nur einige Seiten lang kennen lernten, in denen Liz und Abe "schon immer" an Hellboys Seite waren. Da gab es nichts anderes. Kein wirkliches davor. Keine Charaktererklärung. Keine Auspolsterung des Lores.
Und dann kamen die Bände, die den Anfang des B.P.R.D. ausschmückten. Die plötzlich einen Bruttenholm im Zentrum hatten, wie er einen Agenten nach dem anderen um sich schart. Schon da war das ziemlich spannend. Und nach den Ereignissen in "Hellboy: The Fury" wollte Mignola auch den Namensgeber seiner Fiktion von dieser Seite beleuchten. Nicht als Kind, wie in so vielen kleinen Kurzgeschichten. Nicht in zwei Seiten Comic, die irgendwann irgendwo einen kleinen Fall gegen einen Goblin abhandeln. Da war eine riesige Lücke in der Timeline und mit den neuen Hellboy and the B.P.R.D. Comics wurden die neuen Charaktere weitergesponnen und abermals neue hinzugefügt. Die Agentengruppe wuchs und wuchs und mittlerweile habe ich das Gefühl, ich kenne sie. Kenne sie wie einen Abe und eine Liz, die plötzlich dann "die Neuen" sind, die noch kommen werde... auch wenn ich vor Jahrzehnten das erstemal von ihnen gelesen habe.
Die neuen Gesichter sind Vic und Xiang und Stegner und Woody und irgendwie isses seltsam zu wissen, dass sie dann von "Freaks" wie Abe und Liz und Roger und Co abgelöst werden (okay, Vic ist jetzt schon ein Freak). Und es ist wieder mal faszinierend, wie die Charaktere zum Teil eingeführt wurden.

BPRD 1947 1 09 Stegner.jpg B.P.R.D. - 1948 005-013.jpg Hellboy and the B.P.R.D. 002-019.jpg Hellboy and the B.P.R.D. - 1955--Occult Intelligence 001-006 Stegner.jpg

Stegner kam das erstemal in B.P.R.D. 1947 vor. Als Soldat, der Bruttenholm zur Seite gestellt wurde. Und es ist krass, wie er mit ansehen musste, dass seine Kameraden draufgehen und wie er sich danach als Agent macht. Wie er immer mehr zu einem paranormalen Ermittler wird...

Hellboy Winter Special One-Shot-016 Xiang.jpg Hellboy and the B.P.R.D. - 1955--Occult Intelligence 001-010.jpg

Xiang wurde im Winterspecial von 2015 eingeführt und tritt nun immer öfter als Medium in Erscheinung. Gehört jetzt schon zum "alten Eisen" und ich habe immer das warme Gefühl des Nachhausekommens, wenn sie wieder vorkommt und mit Charaktere wie Bruttenholm und Hellboy interagiert.

Hellboy and the B.P.R.D. - 1954--The Black Sun 001-008.jpg Hellboy and the B.P.R.D. - 1955--Secret Nature-012 Woody.jpg

Woody... kurz mal am Rande als Kryptozoologe eingeführt, kommt er jetzt immer häufiger vor und ist vor allem im Zweierteam mit Hellboy wirklich cool zu lesen.

Hellboy Winter Special-011 victor.jpg Hellboy and the B.P.R.D. - 1955--Occult Intelligence 001-016.jpg

Victor. Im Winterspecial 2017 war er in einigen Panels zu sehen und viel da seltsam auf. Als Affe materialisiertes Plasma. Okay. Aber jetzt kam plötzlich seine Vorgeschichte in Hellboy and the B.P.R.D. 1955 zum Tragen und ich denke, dass er bald genauso zum Team gehört, was meine Gefühlslage betrifft.

Und genau das finde ich eben so cool. Die bringen neue Leute rein, bei denen man zuerst denkt "meh"... "die alten waren besser"... "muss das jetzt sein?"... und irgendwann mag man sie, weil die Autoren es schaffen, da echt schöne Beziehungen zu Papier zu bringen. Die neuen Leute werden alte Hasen, die wirklichen alten Hasen wandeln sich zur nächsten, 2. Generation, die noch kommen wird.
Finde ich durchaus faszinierend.
 
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...fuck....

fuck...

fuck!

Das neueste B.P.R.D. The Devil You Know hat mich ordentlich geflashed... FUCK!

Die Führungsriege des BPRD hat sich in den Kopf gesetzt, Roger (den Homunculus) auszugraben, da sie die Befürchtung haben, dass sich in der Zwischenzeit etwas fieses in den Körper eingenistet hat... aber DAMIT habe ich echt nicht gerechnet*:

B.P.R.D. - The Devil You Know 005-023.jpg


Dass mittlerweile Hellboy den Körper von Roger besetzt hat und somit aus der Hölle wiederkommt... einfach nur krass!

Wow...
 
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Vor einiger Zeit, habe ich den Omnibus-Band "B.P.R.D.: 1946-1948" gelesen. Dieser Band beinhaltet die folgenden Comic-Bände bzw. -Hefte: "B.P.R.D.: 1946 #1-#5", "B.P.R.D.: 1947 #1-#5", "B.P.R.D.: 1948 #1-#5", "Bishop Olek's Devil" vom Free Comic-Book Day 2008 Hellboy-Heft und "And what shall I find There?" vom MySpace Dark Horse Presents #23.

Ich fand die Geschichte alle sehr spannend zu lesen. Vom ersten richtigen Einsatz Bruttenholm's in einer Kirche über seinen Einsatz im Nachkriegs-Berlin bis zu den ersten Field-Agents von B.P.R.D. Die verschiedenen Hefte bzw. Bände sind chronologisch gebunden, was das lesen innerhalb der Time-Line einfacher macht.

"B.P.R.D.:1946" verschlägt und ins Nachkriegs-Berlin, wo Bruttenholm auf seinen russischen Gegenpart Varvara stösst, welche ein Kind ist. Zusammen mit amerikanischen und russischen Soldaten untersuchen sie ein Sanatorium, in welchem die Nazis Supersoldaten züchten wollten unter Mithilfe von Vampir-Blut. Auch kommen Kriegsgorillas und Körperlose Nazikopf-Roboter vor. So richtig Hellboy eben.

"B.P.R.D.:1947" erzählt die Geschichte vom ersten richtigen Field-Team vom B.P.R.D., welche ein verfluchtes Schloss untersuchen wollen. Am Ende wird der einzige überlebende, Simon Anders von Geistern besessen, welche ein Priester dann unter einem Siegel bannt.

"B.P.R.D.: 1948" erzählt die Geschichte welche rund um die Carmelo Air force Base in Utah stattfindet. Durch Atomwaffentests wurde ein Tor in eine andere Dimension geöffnet. Bruttenholm und ein B.P.R.D.-Feld-Team, sollen dieser Sache auf den Grund gehen und dazu noch die Monster töten, die durch das Tor kamen. Mit dabei ist auch der besessene Simon Anders, der durch seine Taten das ganze Team in Gefahr bringt.

So die Kürzestzusammenfassungen der Bände. Schön fand ich, dass in jedem Band der junge Hellboy vorkommt. Manche Charaktere, vor allem im Band "1947" wurden für meinen Geschmack zu sehr in die Geschichte hineingeworfen, wer zum Beispiel ist Mr. Ota Benga? Der wurde ohne grosse Einführung in die Geschichte gebracht, gut, ist jetzt nicht allzuschlimm, aber trotzdem. A propos Charaktere, bekommen Simon Anders und Varvara einen abschluss oder verschwinden sie einfach so, wie sie aufgetaucht sind?

Die Zeichnungen fand ich im grossen und ganzen sehr gut, ich mag den Stil von Paul Azaceta, welcher die Bände "Bishop Olek's Devil" und "1946" zeichnete. Sein Zeichenstil ist ziemlich abstrakt, aber trotzdem kann der die ganze B.P.R.D./Hellboy-Atmosphäre gut einfangen. "1946" wurde von Gabriel Bá und Fábio Moon gezeichnet. Ihr Stil ähnelt sehr dem von Azaceta. Weniger gefallen haben mir die Zeichnungen von Patric Reynolds im Comic ""And what shall I find There" und von Max Fiumara von "1948" da gefallen mir die Texturen und die Gesichter überhaubt nicht, weiss auch nciht wieso.

Nun bin ich am nächsten Omnibus dran "B.P.R.D.: Hell on Earth Vol. 1" welcher sehr spannend ist.

Und ich merke gerade, ich sollte mehr schreiben, irgendwie bin ich ein wenig eingerostet. :facep::rolleyes::p
 
"B.P.R.D.:1946" verschlägt und ins Nachkriegs-Berlin, wo Bruttenholm auf seinen russischen Gegenpart Varvara stösst, welche ein Kind ist.

Ist sie das also jetzt... :braue

Auch kommen Kriegsgorillas und Körperlose Nazikopf-Roboter vor.

Der nervt ja eh noch ewig rum, der Herr von Klempt.

wer zum Beispiel ist Mr. Ota Benga?

Kommt noch in anderen Geschichten vor... und gerade weil einige Charaktere immer mal wieder auftauchen und verschwinden, meist so, als wären sie halt schon immer irgendwo im Hintergrund unterwegs, finde ich eigentlich recht cool. Auf seine Art realistisch...

A propos Charaktere, bekommen Simon Anders und Varvara einen abschluss oder verschwinden sie einfach so, wie sie aufgetaucht sind?

Simon wird in der Geschichte "Vampire" weiter behandelt, die im Jahr 1948 spielt.
Zu Varvara: he... hehehe...hehehehehehehehehe.... lies weiter ^^

Nun bin ich am nächsten Omnibus dran "B.P.R.D.: Hell on Earth Vol. 1" welcher sehr spannend ist.

Shiny... have fun! Deine Reise beginnt erst. Schon alleine die Reihe "Hellboy and the B.P.R.D." die 1952 beginnt und mittlerweile bis '55 reicht hat mitunter sehr spannende Geschichten aus Hellboys ersten Jahren im Dienst des Büros zu bieten :D
 
Ich lese zur Zeit Sieger Wurm , überlege aber neu anzufangen anhand der Timeline von @Minza chronologisch zu lesen, da Cross Cult nun auch etwas Durcheinander Veröffentlicht.

Zeitgleich mal eine kleine Info für deutsch Leser:

Also Cross Cult veröffentlicht alle Bände von Hellboy noch einmal.

Kompendium 1

1. Saat der Zerstörung
2. Teufel Erwacht
4. Sarg in Ketten

Kompendium 2:

5. Die Rechte Hand des Schicksals
6. Sieger Wurm
7. Seltsame Orte

Im September kommt dann Kompendium 3:

9. Ruf der Finsterniss
10. Wilde Jagd
12. Der Sturm

Frühjahr 2019 dann Kompedium 4:

8. Troll Hexe
11. Der Krumme
13. Abstieg zur Hölle
15. Die Todeskarte

3 ist wohl nur um deutschen tatsächlich die Nummer 3 und fehlt daher in den Kompedium. Batman/Hellboy/Starman

14. Hellboy und die B.U.A.P 1952
15. Hellboy und die B.U.A.P 1953
bleiben ebenfalls Seperat.


Eigentlch wollte ich nach Kompendium 1 und 2 mit den regulären Heften weiter machen und habe Troll Hexe und Ruf der Finsternis bereits, leider sind 11 und 12 wie 1 bis 7 bereits OoP

B.U.A.P 1 bis 10 wurden zwar Vö aber sind ebenfalls OoP. Da überlegte ich bereist ob ich auf die englischen umsteige. allerdings stellt man bei Cross Cult ein Kompendium dazu in Aussicht (Hellboy scheint ja gut zu laufen)

Alles was es sonst so gibt, erscheint in den streng limitierten Geschichten aus dem Hellboy Universum.

Band 1:
Lobster Johnson: Der Eiserne Prometheus
B.U.A.P 1946
B.U.A.P 1947
Ape Sapien: Etrinken

Band 2:
Lobster Johnson: Brennende Hand
Hellboy: Haus der Lebenden Toten
B.U.A.P: Menschsein
B.U.A.P: Krieg den Fröschen
Ape Sapen: MIt dem Teufel ist nicht zu Spaßen


DIese beiden Bände sind bereits vergriffen und werden teils zu horrenden Preisen gehandelt.
Bin Froh 2 noch damals gekauft zu haben.

Noch erhältlich:

Band 3:
B.U.A.P 1948
B.U.A.P Vampir
Hellboy: Die Höllenbraut
Hellboy: Mitternachtszirkus

Band 4:
B.U.A.P Hölle auf Erden 1:
B.U.A.P Hölle auf Erden 2:
B.U.A.P Hölle auf Erden 3
B.U.A.P Hölle auf Erden : Schleichende Tod
B.U.A.P Exorzismus

Band 5
Witchfinder: Im Dienst der Engel
B.U.A.P: Hölle auf Erden 4 - 6
Lobter Johnson: Satan riecht Lunte

Band 6:
Witchfinder: Für immer verloren
B.U.A.P: Hölle auf Erden (???)
Ape Sapien: Der neue Mensch

Sehr stark Limiiert und auch mittlerweile OoP "Der Ektoplasmische Mann"

Daraus ergibt sich für mich leider, dass ich folgende Geschichten andersweitig, wohl auf Englisch holen müsste

B.U.A.P
1 Hohle Erde
2 Froschplage
3 Die Toten
4 SChwarze Flamme
5 Die Universelle Maschine
6 Garten der Seelen
7 Tödliches Terrain
8 Die Warnung
9 Die Schwarze Göttin
10 König der Furcht

Lobster Johnson: Der Eiserne Prometheus
B.U.A.P 1946
B.U.A.P 1947
Ape Sapien: Etrinken



Besitzen tue ich bisher

Der Ektoplasmische Mann

Hellboy
1. Saat der Zerstörung
2. Teufel Erwacht
3. Batman/Hellboy/Starman
4. Sarg in Ketten
5. Die Rechte Hand des Schicksals
6. Sieger Wurm
7. Seltsame Orte
8. Troll Hexe
9. Ruf der Finsternis

Geschichten aus dem Hellboy Universum 2
Lobster Johnson: Brennende Hand
Hellboy: Haus der Lebenden Toten
B.U.A.P: Menschsein
B.U.A.P: Krieg den Fröschen
Ape Sapen: MIt dem Teufel ist nicht zu Spaßen

Geschichten aus dem Hellboy Universum 3
B.U.A.P 1948
B.U.A.P Vampir
Hellboy: Die Höllenbraut
Hellboy: Mitternachtszirkus
 
Bin zwar schon länger durch mit dem Omnibus Band: "B.P.R.D.: Hell on Earth:1", kam aber irgendwie nicht zum schreiben.

Der Omnibusband enthält die Bände: "B.P.R.D.: Hell on Earth Volumes 1-3", "B.P.R.D. Hell on Earth: Seattle ashcan" und "B.P.R.D.: An Unmarked Grave" von Dark Horse Present #8.

Die "Hell on Earth"-Reihe hat es wirklich in sich. Die Geschichte reiht sich gleich nach den "Plague of Frogs"-Geschichten ein. Es gibt ein wiedersehen mit verschiedenen Protagonisten aus den vorherigen Geschichten, deren Geschichten weitererzählt werden. Es gibt aber auch interessante neue Charaktere.

Die Geschichten haben mit wirklich gut gefallen und die Zeichnungen sind alle auch sehr gut, so mag ich das.
 
In Hell on Earth merkt man halt, wie dynamisch diese Welt geworden ist. Caraktere verändern sich, kommen dazu oder gehen. Alles stülpt sich um und nichts ist mehr so, wie man es gewohnt ist. War damals ein ziemlicher Schock für mich ^^
 
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