Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Comics die noch nicht in deutsch erschienen sind!

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von X-Wing, 29. Januar 2002.

  1. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    also das gleiche hatten wir vor kurzen mit büchern! jetzt kommt meine frage: welche comics sind noch nicht in deutschland erschienen?
     
  2. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ok, ich denke mal, diese Frage fällt in meinen Zuständigkeitsbereich:

    Die Marvel-Hefte #97 und #99-#107 aus den 80er Jahren sind in Dt. nie übersetzt worden.
    Ebensowenig wie die 3D-Comics von Blackthorn und die Droids-Comics von Marvel aus den 80ern.
    Dann gab es in den 70ern noch Comics im Pizzazz Magazine, die nie übersetzt wurden.

    Was Dark Horse-Sachen angeht:

    "This Crumb for Hire" aus dem Heft "A Decade of Dark Horse 2 of 4"
    "Aurra's Song" aus "DHP Annual 2000"
    "Luke Skywalker's Walkabout" aus "DHP Annual '99"
    "SW Tales #5"
    "SW Tales #6"
    "SW Tales #7"
    "SW Tales #8"
    "SW Tales #9"
    "SW Tales #10"
    "Boba Fett: Murder Most Foul"
    "Boba Fett: Salvage"
    "Sergio Aragonés Stomps Star Wars"
    "X-Wing: Battleground Tatooine" (4 Hefte)
    "X-Wing: The Warrior Princess" (4 Hefte)
    "X-Wing: Requiem for a Rogue" (4 Hefte)
    "X-Wing: In the Empire's Service" (4 Hefte)
    "X-Wing: Blood and Honor" (3 Hefte)
    "X-Wing: Masquerade" (4 Hefte)
    "X-Wing: Mandatory Retirement" (4 Hefte)
    "Jedi Academy: Leviathan" (4 Hefte)
    "Jedi vs. Sith" (6 Hefte, kommt aber im Februar bei Dino als Sonderband)
    "Jedi Council: Acts of War" (4 Hefte)
    "Infinities' End" (4 Hefte, startet ab Februar im Dino)
    "Starcrash"
    "The Hunt for Aurra Sing" (4 Hefte)
    "Darkness" (4 Hefte)
    "The Stark Hyperspace War" (4 Hefte, davon gerade drei in US raus)
    "Jedi Quest" (4 Hefte)
    "Starfighter Crossbones (3 Hefte, davon gerade eins in US raus)
    "Droids Special"
    "The Protocol Offensive"
    "Underworld: The Yavin Vassilika" (5 Hefte)
    "Tag & Bink are Dead" (2 Hefte)
    "Tales from Mos Eisley"
    "Classic SW: The Early Adventures" (9 Hefte)
    "The Jabba Tape"
    "Shadow Stalker"

    Wo ich keine Heft-Anzahl angegeben habe heißt das, daß es sich um ein Einzelheft (One-Shot) handelt.
    Diese Aufzählung dürfte so ziemlich vollständig sein, wenn jemandem noch welche einfallen, dann bitte melden. ;)
     
  3. Craven

    Craven junger Botschafter

    Ich glaube diese Dark Horse Comics sind auch noch nicht in Deutschland raus:

    X-Wing Rogue Squadron 1/2 (von Wizard?)
    Star Wars #0
    Devilworlds (1 & 2)
    Boba Fett - Agent of Doom

    Bei Devilworlds und dem Boba-Comic bin ich mir nicht ganz sicher.

    Wann kam denn Boba Fett: Salvage raus?


    Craven
     
  4. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Bei "SW #0" und "X-Wing Rogue Squadron 1/2" hast du recht, da könnte man auch noch "Mara Jade #0" und "X-Wing: Apple Jacks Special" nennen.

    "Devilworlds" und "Boba Fett: Agent of Doom" habe ich nicht vergessen, sondern sie sind schon auf dt. raus:

    "Devilworlds" in "Classic SW Band 8" von Feest
    "Boba Fett: Vollstrecker des Schicksals" in Dino-Heft #25

    Was "Boba Fett: Salvage" abgeht: Das erschien als "Boba Fett 1/2" beim Wizard Magazine und wurde im Tradepaperback von "Boba Fett: Enemy of the Empire" mit abgedruckt.
     
  5. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    thx mate :D :)
     
  6. Craven

    Craven junger Botschafter

    Da fällt mir gerade ein:

    Wurde Hard Currency schon in einem Paperback abgedruckt (in dt. eh noch nicht)? Die Geschichte erschien in einem Dark Horse Magazin (Dark Horse Extra?) und spielt vor Crimson Empire III, soweit ich mich erinne, da ist selbst in USA schwer ranzukommen.


    Craven
     
  7. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Das sind nur ein paar Strips, das reicht nicht mal für einen One-Shot. Dementsprechend wurde es noch nicht nachgedruckt. Es erschien in einem kostenlosen Dark Horse-Newsletter, der an die amerikanischen Händler verschickt wurde.
     
  8. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @SW Polonius: Wenn bis heute nicht die X-Wing Comics übersetzt wurden werden sie wahrscheinlich auch nicht mehr übersetzt oder ?

    Wenn ja würde ich es sehr schade finden aber zum Glück gibts ja die X-Wing Comics alle als Trade :)
     
  9. Craven

    Craven junger Botschafter

    Naja, vielleicht irgendwann im Crimson Empire III-TPB dann mal. Mit Randy Stradley als neuem Editor kommt die Sache hoffentlich ins Rollen.


    Craven
     
  10. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Hard Currency im Crimson Empire III-TPB zu bringen wäre natürlich 'ne Möglichkeit. Aber dazu muß CE III erstmal entstehen.

    @DaalaX: Ich glaube auch nicht mehr daran, daß X-Wing auf dt. kommt. Allerdings belommt man auch nicht die GESAMTE Serie als amerikanische Paperbacks. Die ersten vier Hefte (Mini-Serie "The Rebel Opposition") ist zwar bei Carlsen als "SW #11: X-Wing1: Intrigen auf Cilpar" erschienen, aber im englischsprachigen Raum nie als Sammelband erschienen.
     
  11. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    nochmal eine frage: die classic comics von feest sind doch keine alten marvel comics oder? die gibt es doch nur in den ehapa?

    SW Comics-Classic SW: The Early Adv. 1-8 und was sind das?
     
  12. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    @X-Wing: Deine beiden Fragen hängen thematisch stark zusammen. Unter'm Strich sind das fast ausschließlich Zeitungscomics.

    Die "Classic SW 1-7" von Feest sind ein Reprint der Comic-Strips, die Februar 1981 bis März 1984 in der Los Angeles Times abgedruckt wurden. Autor war Archie Goodwin, Zeichner Al Williamson. Meiner Meinung nach gehören sie mit zum besten, was es im bereich SW-Comics gibt, aber das sagte ich schon mal. ;)
    "Classic SW 8" enthält das Marvel-Heft #98 "The Vandelhelm Mission", welches vorher auf dt. unveröffentlicht war, übrigens auch von Goodwin und Williamson. Die anderen in Band 8 abgedruckten Kurzgeschichten sind sehr mit Vorsicht zu genießen, sie sind Reprints der Marvel UK Comics Series aus den frühen 80er Jahren, und waren, bevor sie unter dem Titel "Devilworlds" als Dark Horse-Reprint erschienen, auch in den USA noch unveröffentlicht. Mit der SW-Kontinuität haben diese Marvel UK-Stories überhaupt nichts zu tun.
    "Classic SW 9", als letztes bei Feest erschienen, ist wiederum eine Comicadaption des Romans "Han Solo auf Stars End", erschienen als Comic-Strip in der Los Angeles Times Oktober 1980 bis Februar 1981. Texter war wiederum Archie Goodwin, allerdings wurden die Zeichnungen von Alfredo Alcala gemacht, der handwerklich nicht so toll ist.

    Und jetzt zu "Classic SW: The Early Adventures 1-9" (es sind nicht acht, sondern neun Hefte): Überraschung, auch hier handelt es sich um Comic-Strips aus der Los Angeles Times, diese hier erschienen schon März 1979 bis August 1980, sind also die ältesten. Autor und Zeichner war hier in Personalunion Russ Manning. Sie sind auch ganz ok, vor allem Heft #9 ist interessant, weil es das erste Autreten von Boba Fett in einem Comic (abgesehen vom TESB-Film-Comic) darstellt. Leider wurde diese Reihe nicht von Feest übersetzt, aber einige der Geschichten kann man in den Heften 39-43 und 45-47 des Comic-Magazins "Sprechblase" finden, welches 1981/82 beim Hethke-Verlag erschien. Die sind aber noch seltener als die "The Early Adventures"-Hefte.


    Wer jetzt mal die Jahreszahlen vergleicht, der wird merken, daß es zwischen August und Oktober 1980 eine Lücke gibt. In diesem Zeitraum druckte die LA Times auch SW-Geschichten von Russ Manning, allerdings gibt es davon bis heute keinen Dark-Horse-Reprint.

    So, mehr gibt es dazu glaube ich nicht zu sagen. ;)
     
  13. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    oh gott wie kompliziert! aber vielen dank! :)
     
  14. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Was ist denn daran kompliziert? ;)
     
  15. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    :) lol es sind nur verdammt viele classic comics ! :D
     

Diese Seite empfehlen