[Comicverfilmung] 300

Filmwertung "300" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 12 20,7%
  • 9

    Stimmen: 14 24,1%
  • 8

    Stimmen: 11 19,0%
  • 7

    Stimmen: 10 17,2%
  • 6

    Stimmen: 3 5,2%
  • 5

    Stimmen: 2 3,4%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 3,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 4 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich habe selten einen Trailer gesehen, der mir mehr auf den Sack ging. Ständig gröhlt ein halbnackter Typ etwas von Ruhm & Ehre, Kampf & Heldentum und Blut & Boden und andere halbnackte Typen mit Helmen kloppen sich zu zweitklassiker Heavy-Metal-Musik und in Riefenstahl-Ästhetik miteinander. :crazy
Wenn der ganze Film so wird.....Hallelujah.

C.
 
Werd mir den Film vermutlich auch ansehen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Idee Altgriechen mit Mutanten und anderer Comic-Action zu mischen ist irgendwie "komisch". Könnte absolut genial, aber auch absolut trashig werden.

Auch soll der Film ziemlich brutal werden. Die Optik des Trailers sieht ja faszinierend aus. Jedoch hoffe ich auf kein zweites "Sin City" (der Film war zwar gut, aber irgendwie total krank und der Stil passt nicht wirklich zu nem Momumentalfilm).

Frank Miller hat den Verräter als Glöckner von Notredame deswegen so dargestellt, um auch bildlich zu zeigen, was für eine verabscheuenswürdige Kreatur er im Innern ist. Das bedeutet, es hatte eine Bedeutung ihn so darzustellen (genauso ist es übrigens in den Sin City Comics - die Charaktere sehen nicht so aus, um einen Comic-look zu haben, sondern weil deren innerliche Werte sich auch nach aussen hin zeigen und um dies besonders hervorzuheben, werden die einzelnen Personen halt so dargestellt). Im Film von 300 kommen mehrere "Monster" vor, die so nicht im Buch sind
 
Da in die Weltpremiere absolut kein reinkommen war, hab ich es zum Glück in die zweite Vortstellung geschafft.

Nach der Weltpremiere hatte sich erstmal Ernüchterung breit gemacht. Da ein Besuch absolut unmöglich war hab ich den ganzen Abend in einem Internetcafe verbracht und die Zeit totgeschlagen. Letzendlich hat es auch nicht lange gedauert bis eine Meute von Hobbyjournalisten ins Cafe strömten und ihre Blogs mit Berlinale News vollschrieben. Hauptthema war natürlich 300 und seine Fehlplatzierung bei der Berlinale. Manche unterstellten faschistoide Tendenzen, manche einfach nur Belanglosigkeit, anderer wiederum waren gefesselt von den visuellen Eindrücken.

Letztendlich kann ich sagen das ich einer bin der von den visuellen Eindrücken absolut gefesselt war. Es ist eine konsequente Umsetzung des Comics, genauso wie Sin city zuvor. Brutal aber trotzdem schön anzusehen. Letztendenes kein Meilenstein sondern eher ein "Kick-Ass-Movie" wie auch AICN schon propagierte. Damit hat sich das Thema 300 aber auch für mich schon erledigt den mehr als einmal brauch man sich den Film nicht anschauen. Das ganze Zeitlupengedöns wird mir bei erneuter Sichtung garantiert auf den Sacke gehen. Genauso wie der Heavy Metal.
Da ich genau das erwartet habe bin ich auch recht glücklich mit dem Ergebnis, andere die ein Meisterwerk erwarten, werden maßlos enttäuscht sein.

Nochwas zu den "faschistioden Tendenzen": Adolf H. hätte seine Freude an dem Film. Blut und Ehre, bis zum letzten Mann. Der Feind verkrüpelt und verkommen, die Spartaner edel.
Würde man die Spartaner durch Amis ersetzen und die Perser...naja Perser halt. Wäre das der patriotischte Scheiss seit 65 Jahren.
 
Gerade die überzogenen Slowmotion Sequenzen lassen das Ganze imo noch mehr ans Comic erinnern o_O

Der süße kleine Mutant der Immortals ist zwar neu (sprich: er kommt nicht im Comic vor), passt aber auch irgendwie recht gut ins Geschehen ^^
 
der film ist meiner meinung nach sehr gut. kenne aber die comic vorlage auch nicht, also bitte nicht mit steinen werfen :).
musik passte zum geschehen, die kampfszenen waren teilweise unglaublich gut gemacht und die atmosphäre hat meinem herz echt das letzte gegeben ^^ (puls war echt hoch nach der vorstellung).
zudem fand ich die sprüche teilweise sehr lustig und meiner meinung nach passen die dt. stimmen zu den charakteren, kenne aber auch die originalversion nicht.

ist imho eines der top filme in diesem jahr.
 
ICh war leider etwas enttäuscht von dem Film. Nach den Trailern hatte ich dann doch etwas mehr erwartet....

Am Anfang isses noch richtig cool. Alles geht seinen Weg, Handlung ist da, n bissl Action. Aber nachdem sie dann auf dem Schlachtfeld sind, geht ein und die selbe Leier immer und immer wieder von vorne los. "Ruhm! Ehre!" *n paar Perser abschlachten* "Für Sparta!" *und weiter kämpfen* und so geht das dann die ganze zeit.... schade eigentlich... ein oder zwei solche Stellen hätten se sich getrost sparen können.

Aber Bildgewaltig ist der Film allemal und alleine deswegen sehenswert! Ein MUSS im Kino. Der kommt auf DVD bestimmt nie so rüber, wie im Kino. In der Beziehung auf jeden Fall ein Meisterwerk.

7 von 10 die sonne verdunkelnden Pfeilen....
 
Dank des Comics war ich auf diese Sache ja schon vorbereitet und mußte mir keine falschen Hoffnungen machen ^^

Ich war ja gestern auch in der Vorpremiere im münchner Cinema und muß sagen: schöner Film, geile Comicumsetzung, auch wenn sich der Streifen diesmal nicht ganz so an die Vorlage hält wie Sin City seinerzeit.

Die Bilder sind atemberaubend, die Schauspieler bringen diesen ganzen pathostriefenden Heldenglanz perfekt rüber, der Soundtrack untermalt aus seiner Mischung aus klassischem Orchester und rockigen Tönen wunderbar die Szenen und die Zeitlupe-Kampfszenen erinnern an ein gewisses Futurama-Zitat ^^

Einziger Nachteil: der gesammte Teil um die Königin ist (unnötig) zur Vorlage hinzuerfunden und viele Szenen erinnern einfach an andere Filme. Man erwartet bei den Trauer-Kornfeld-Szenen immer, daß gleich im Hintergrund Maximus vorbeistreunt und um seine tote Familie trauert und bei den Schlachtszenen fehlt noch Legolas und Gimli, die ihren Deathcount mit ein paar Muma... äh Elefanten in die Höhe treiben wollen ^^

Ansonsten wirklich geniales Popcorn-Kino vom Feinsten. Ich hole mir auf jedenfall die DVD (die vermutlich wieder in ner längeren SE rauskommen wird).

Auch schön: die Trailer vorher... Shrek 3, Pirates of the Carribean 3, Hot Fuzz, Spiderman 3... gute Unterhaltung schon vor dem Hauptfilm und natürlich alles im Orginal ^^
 
war ebenfalls am mittwoch in der vorpremiere und war durch und durch begeistert. coole sprueche, passende mucke und atemberaubende gewaltszenen - einfach herrlich. eigentlich haette er 10 punkte verdient, allerdings wegen der nervigen koenigin bzw. den politischen diskussionen stockte der film etwas und deswegen von mir (nur) 9 punkte.

p.s.: hab irgendwo gelesen, dass die deutsche version 13min kuerzer sein soll, als die amerikanische. kann das jemand bestaetigen?
 
Ein durchweg beeindruckender Film. Zeitlupensequenzen werden beinahe in einer Perfektion inszeniert wie es Altmeister John Woo nicht hätte besser machen können.
Den Vorwurf der Film würde allein Ehre durch Tod im Kampf propagandierrn kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wer so urteilt hat meiner Meinung nach die letzte Szene mit Leonidas nicht ganz verstanden.
Genau aus diesem Grund hinkt auch der von vielen Kritikern angesetzte Vergleich mit aktuellen Ereignissen (Irak...USA..ect..).
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, es handelt sich immer noch um eine comicumsetzung, noch dazu eine (hab ins comic nur etwas reingelesen und den film noch nicht gesehn) vor pathos und heldenverehrung triefende - zumindest empfand ich das bis jezt so ;) - wer zwanghaft versucht dort etwas hineinzuinterpretiern, dem ist nicht mehr zu helfen.

ich seh mir den film rein wegen der optik und soundkulisse im kino an, und für mehr ist er denk ich auch nicht zu gebrauchen.
 
Sehr Bildgewaltig kann ich nur sagen. Ein schönes Popkornerlebniss, sowohl visuell wie auch arkustisch.
Da ich nicht so ein Comic - Freak bin kenn ich nur den Film, viele alte sachen wie Ruhm, Kampf, Ehre und der ganze Quatsch halt.
Aber ich liebe es. :D

8/10 Points.
Kann jedem nur empfehlen ins Kino zu gehen.
 
Ich komme gerade aus dem Kino.
Und ich muss ehrlich sagen, geschichtlich korrekt überzogen und whatever. Ich bin die ganze Zeit über gut unterhalten worden. Die Story war nicht wirklich tief (Ruhm und Ehre etc pp) aber dafür war der Film ein Gemälde in Bild Ton und Bauchmuskeln ;)

Von mir 9 von 10 Punkten.
 
300 Spartaner, angeführt von König Leonidas (Gerard Butler, (u.a. "Beowulf & Grendel", "Das Phantom der Oper", "Die Herrschaft des Feuers"), treten gegen eine persische Übermacht an und legen mit ihrem Heldenmut den Grundstein für die erste Demokratie der Welt...

Von welcher Demokratie reden die da eigentlich? :verwirrt:


Also ich habe Herodot ja immer für einen Märchenonkel gehalten, aber was solls! Wenn solch ein toller Film ( er sieht zumindest vielversprechend aus) draus gemacht wird ist es alle Lügen wert!
Ich war schon vom Stil des Films Sin City hin und weg aber dass hier? Kann es kaum erwarten!

Herodot war kein Märchenonkel. Er hat einen konkreten Anspruch an Geschichtserzählung. Er hat alles aufgeschrieben, was ihm interessant erschien. Durch ihn konnten die Menschen der Antike schon erfahren, daß am Äquator die Sonne nicht mehr wirklich bestimmbar stand.

Herodot schrieb:
Von Herodot aus Halikarnass ist dieser Forschungsbericht, damit weder das, was durch Menschen entstanden ist, mit der Zeit ausstirbt, noch große und wunderliche Taten, die von Hellenen und Barbaren ausgeführt wurden, ruhmlos werden, und aus welchem Grund sie gegeneinander kämpften.

Nochwas zu den "faschistioden Tendenzen": Adolf H. hätte seine Freude an dem Film. Blut und Ehre, bis zum letzten Mann. Der Feind verkrüpelt und verkommen, die Spartaner edel.
Würde man die Spartaner durch Amis ersetzen und die Perser...naja Perser halt. Wäre das der patriotischte Scheiss seit 65 Jahren.

Öhms. Und was steht bitte in der Ilias? Das stammt aus der gleichen Epoche wie der Kampf an den Thermophylen. Es zog sich durch viele Städte damals. Man suchte sich Heronen als Stadtgründer und Familiengründer. In Spartas Fall war das Herkules.
Und Blut bis zum letzten Mann war es auch nicht. Schließlich schickt Leonidas einen Großteil seines Heeres zurück, nachdem er merkt, daß die Perser an ihm vorbeimarschiert sind.
Aber die Griechen wollten sich damals nicht Persien unterwerfen. In Sparta und Athen wurden die Gesandten, die nach Erde und Wasser verlangen sollten. Andere Städte hatten dies geleistet, aber die beiden weigerten sich.
Gerade bei den Spartanern sollte man bedenken, daß die Leute, die meistens in den Krieg zogen, nicht Otto- Normalbürger waren. Oft waren es Aristokraten, besonders in Sparta, weil man Besitz brauchte, um in den Krieg ziehen zu können. Die Spartaner waren sogar so makaber, daß sie ihren Heloten (Bauern) jährlich den Krieg erklärten, damit sie keinen Frevel begingen, wenn ihre Nachwuchskrieger zur Übung töten konnten.
Das hat in meinen Augen nichts mit Hitler zu tun.
 
Ich versteh den Vergleich USA = Sparta und Irak = Persien immer noch nicht. Rein theoretisch könnte man das ganze ja auch anders interpretieren?

Eine kleine Anzahl Gotteskrieger (die 300) kämpfen gegen die übermächtige Armee der USA (die Perser)? Wäre meines Erachtens genauso passend, wenn nicht sogar passender.

Ich finde man sollte aber sowieso nicht so viel hineininterpretieren. Im Endeffekt lebt der Film doch von seinen Bildern und nicht von irgendwelchen Aussagen...


Edit: Ach ja: Ich hab den Film am Mittwoch gesehen. Leider auf deutsch, aber er hat mir trotzdem sehr gefallen. Fast besser als Sin City. Ich gebe dem Film daher 09/10 Punkte.
 
also besser als sin city kann ich meinerseits nicht behaupten, ein spektakel sicher, optisch wie akustisch, und es war sogar mehr "story" drinn als ich erwartet hatte^^, auch wenn einiges zum comic hinzugedacht war, aber SC hat meiner meinung nach eine nur schwer erreichbare atmosphäre und einen gewissen charme. bei diesem teil gehts doch hauptsächlich um action & epische schlachten - komprimiert in 2h. der einzige vergleichgrund ist doch das beide von miller sind, aber bis auf "blut" haben beide nicht viel gemeinsam :) (die comics vielleicht noch mehr als die filme).

trozdem: dieser film ist fürs kino gemacht, und nicht für die DVD/TV...also: ANSCHAUEN! ^^

öh, um auch mal punkte bei ner filmbewertung zu geben: 08/10 (aber nur im kinosaal ;) )
 
Was die Vergleiche zu aktuellen weltpolitischen Geschehnissen angeht, hinken die eh ganz schön. Der Film basiert nicht nur auf einem Comic, er setzt ihn recht genau und detailgetreu um. Bloß dass dieser von Anno 1998 stammt, also laaange vor dem 11. September (auch wenn ich damals schon ein scheiß Gefühl hatte). Irgendwie bezweifle ich, dass es dem Autor damals um den Kampf des kleinen Landes USA und seiner mutigen 300er Schar gegen die unzähligen barbarischen Kräfte der schwulen Achse des Bösen aus dem Osten ging.

Das Hitler seine Freude am Film hätte. Am Film, nicht an den Hintergründen!


Woher kennst du den Geschmack Adolfs so gut? Alles was ich so über ihn gelesen und gesehen hab, war er privat ein ziemlicher Spießer und allenfalls auf Wagner scharf (der bei weitem andere Art von Unterhaltung bietet) und sonst teutsche Hausmannskost.
Hast du da andere Geheimquellen, über seine heimlichen Vorlieben? Gibt es noch unveröffentliche Enthüllungen unseres Reichshistorikers Knopp, dass uns bislang verheimlicht wurde?
 
Komme auch gerade aus dem Kino.

Mein Fazit:
Echt umwerfend. Sehr intensiv und bildgewaltig. Super Inszenierung. Brutal aber gut. Schöne Königin! :braue :cool:

9 / 10
 
Ich habe ihn gestern gesehen und jetzt nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, muss ich sagen 8 von 10 Punkten! Hat mir jedenfalls viel besser gefallen als Troja.
Was ich noch unterstreichen will, das war der erste Film wo alle 16 Jahre und drüber waren wo es verlangt wurde, bis auf eine Ausnahme. Wer nimmt einen 10jährigen mit in so einem Film? Tja manche Leute schon... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben