[Comicverfilmung] Watchmen

Bewertung: Watchmen


  • Umfrageteilnehmer
    27
Es hat sich *hust* ein wenig verzögert (ich wollte mir Watchmen holen, als ich mir "Die Rückkehr des dunklen Ritters" kaufte, als damals Tim Burtons erster Batman im Kino lief....), aber nun habe ich die Graphic Novel endlich gelesen. Gut Ding will eben Weile haben.
Hier merkt man den Unterschied zwischen Comic und Graphic Novel. Watchmen liest sich tatsächlich wie ein Roman, nicht nur inhaltlich, sondern auch was die Lesedauer angeht. Deswegen weigere ich mich, dieses Werk weiter als Comic zu bezeichnen. Ein Epos, liest sich wirklich sagenhaft, sollte man gelesen haben.

Auch nach der lektüre des Romans (so will ich Watchmen mal nennen) wird der Film für mich nicht schlechter. Man hat die Grundstimmung schon gut eingefangen und die Story ordentlich wiedergegeben. Sicher geht der Roman noch ein wenig tiefer, hier und da gab es ein paar Kürzungen und kleine Änderungen, aber sie wirken sich nicht negativ auf den Film aus.

Der einzige, der gegenüber dem Roman mehr als die anderen Charaktere verliert, ist Ozymandias. Veidt ist im Roman viel maskuliner, während er im Film wie ein versnobter Softie wirkt. Meiner Meinung nach geht der Film auf ihn auch weniger ein, als Alan Moores Vorlage. Aber da kann sich bis durch die längere DVD-Version sicher noch was tun.
Besser als im Roman fand ich die Befreiung von Rorschach. Beim Ende bin ich mir noch nicht sicher. Zwar ändert der Film hier Details, schafft aber das Kunststück, nichts zu verfälschen. Aussage und Bedeutung bleiben letztendlich die selbe, und das ist bei Literaturverfilmungen mit Änderungen am Ende eine Seltenheit.

Was ich mir für die DVD-Langfassung vor allem wünsche: Wie Rorschach zu seiner Maske kommt, ein bißchen mehr Ozymandias (seine Ansprache zum Finale könnte noch ein wenig umfangreicher sein) und hier und da ein paar Szenenerweiterungen.

Graphic Novel: 10/10
Film: Weiterhin 9/10
 
Wie es aussieht, wird der Directors Cut vorerst nur in den USA erscheinen, während in Deutschland und dem restlichen Europa nur die Kinofassung veröffentlich wird:

Schnittberichte.com - detaillierte Zensurinformationen zu mehr als 5000 Filmen und Spielen

http://www.dvd-forum.at/864/schnittberichte_news.htm

Das ärgert mich jetzt schon, daß hier mal wieder mit mindestens zwei veröffentlichungen abkassiert werden soll. Zumal der Watchmen Directors Cut sehr verlockend ist, um sich endlich einen Blu-Ray Player anzuschaffen.
 
Wie es aussieht, wird der Directors Cut vorerst nur in den USA erscheinen, während in Deutschland und dem restlichen Europa nur die Kinofassung veröffentlich wird:
...
Das ärgert mich jetzt schon, daß hier mal wieder mit mindestens zwei veröffentlichungen abkassiert werden soll. Zumal der Watchmen Directors Cut sehr verlockend ist, um sich endlich einen Blu-Ray Player anzuschaffen.

Das ist ein Trend den ich in letzter Zeit öfters wieder sehe: nachdem es für BlueRay noch (fast) keine Region-Free Player gibt nutzen das die Firmen wieder aus (wie in den schlechten alten DVD-Zeiten) um den Europäern über diese Veröffentlichungsstrategien das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das haben sie z.b. bei "AvP Requiem" auch so gemacht: Directors Cut auf BR gibs auch nur in den USA :mad:
 
nachdem es für BlueRay noch (fast) keine Region-Free Player gibt nutzen das die Firmen wieder aus (wie in den schlechten alten DVD-Zeiten) um den Europäern über diese Veröffentlichungsstrategien das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es liegt immer an einem selbst, ob man das mitmacht und sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt, wenn man um die "Strategien" Bescheid weiß. Ich guck mir diesen Watchmen-Film erstmal auf DVD an und wenn er mir gefällt, muss ich eben abwarten, ob der DC auch hier irgendwann erscheinen wird.
Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt...
 
Ich warte die ersten Schnittberichte ab, ob der DC wikrlich viel besser oder vllt sogar schlechter ist.
Wenn er evt sogar große Ändeurngen im gegensatz zu der Kinofassung enthält (Siehe Riddick, Daredevil) dann sind für mich sogar beide Versionen evt drin, denn die KF war an sich schon genial.
 
Hier ist die erste Übersicht, was der Directors Cut zeigen wird:

WATCHING THE EXTENDED WATCHMEN: A LOOK AT THE EXTRA SCENES IN THE DIRECTOR'S CUT

Und noch ein Artikel über die längere Fassung:

Review: Watchmen Director’s Cut - WatchmenComicMovie.com

Eine Szenenübergänge sind jetzt wohl ein wenig länger, ein paar vermisste Kleinigkeiten aus der Graphic Novel habe ich auch ausmachen können, es gibt mehr von Rorschach zu sehen, aber wie er zu seine Maske kommt, ist leider nicht dabei.

Leider ist der Directors Cut in Europa definitiv auf Eis gelegt worden. Könnte also auf abkassieren zum Weihnachtsgeschäft hinauslaufen. Und ein halbes Jahr später kommt dann wahrscheinlich die noch längere Version, damit Paramount dreifach kassieren kann. :motz Die hätten den Directors Cut wenigstens auf Blu Ray veröffentlichen können, dann hätte ich wenigstens einen weiteren Kaufanreiz für den Player gehabt.
 
Leider ist der Directors Cut in Europa definitiv auf Eis gelegt worden. Könnte also auf abkassieren zum Weihnachtsgeschäft hinauslaufen. Und ein halbes Jahr später kommt dann wahrscheinlich die noch längere Version, damit Paramount dreifach kassieren kann. :motz Die hätten den Directors Cut wenigstens auf Blu Ray veröffentlichen können, dann hätte ich wenigstens einen weiteren Kaufanreiz für den Player gehabt.

Hmm. Hab den DC im Original gesehen und eben die deutsche Kinoversion. Ich bin jetzt nicht der Watchman Fan und kenne auch nicht den Comic. Aber mir sind keine großartigen Inhaltlichen verändern aufgefallen. Oder Szenen die das gesamte mehr beleuchten. Man sieht mehr Gewalt, Rohrschach und Szenenerweiterungen. Aber große Unterschiede? Imo Nein. Mir würde da auch der Kinocut reichen.
 
Schade, dass der DC in Europa auf Eis gelegt wurde. Aber dann muss ich halt in Amerika bestellen.

Die Graphic Novel habe ich vor einiger Zeit gelesen und war absolut begeistert. Schön düster und spannend erzählt.
Die filmische Umsetzung hat mir auch sehr gut gefallen, die Änderungen und Kürzungen habe ich nicht als negativ empfunden.
Das neue Ende finde ich recht gut, wobei mir die Comic Version aber einen Tick besser gefällt.

Graphic Novel: 9,5/10
Film: 09/10
 
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mir den Film anzusehen und es ist (leider) wirklich das dabei herausgekommen was ich erwartet (und befürchtet) hatte.
Optisch ist der Film wirklich gelungen, es sind sehr gut gemachte Szenen (die zum Teil auch wirklich wie 1:1 aus dem Comic wirken), die Tricks sind exzellent gemacht. Und hier ist dann aber auch leider einer der problematischsten Punkte des Filmes zu finden: Mr.Snyder ist wirklich sehr in seine Bilder verliebt, er genießt es die Szenen sehr, sehr lang breit zu treten. Man hätte den Film locker um 40 Minuten kürzen können ohne inhaltlich was zu verlieren.
Inhaltlich versucht der Film zwar schon die Geschichten aus dem Comic zu erzählen, aber trotz seiner Länge (er dauert immerhin 2:40) werden viele Handlungsstränge nur angerissen.

Mein größtes Problem hängt aber mit dem Setting des Comics und seiner Umsetzung im Film zusammen: die Geschichte im Comic ist eindeutig in den 80er Jahren angesiedelt und atmet mit der Angst und Paranoia dieser Zeit. Und hier scheitert der Film eben grandios: es reicht nicht aus einige Lieder aus den 80er Jahren (z.b. Nena) oder 3-4 auffällige Props aus der Zeit (wie der Sony Ghettoblaster) wahllos zu plazieren. Das ganze wirkt einfach nur bemüht. Beim Versuch die Angst der 80er Jahre vor dem Atomkrieg zu vermitteln scheitert der Film vor allem daran das das heute eigentlich niemand versteht der damals nicht dabei war. In diesem Sinne kommt der Film eigentlich 20 Jahre zu spät.

Das geänderte Ende finde ich eigentlich nicht so schlecht, die Geschichte mit dem Monster würde wohl heutzutage merkwürdig wirken.

Meine Wertung:
Optische Umsetzung: 8/10 Eulen
Inhaltliche Umsetzung: 3/10 Rorsach Muster
 
Nun habe ich den Film auch endlich mal vollständig sehen können. Vorneweg muss ich sagen: Ich habe das Comic nie gelesen! Der Film hat mich im allerersten Moment nur deshalb angesprochen, weil die Vorlage von DC ist und ich diese Comics sowieso immer präferert habe (abgesehen vielleicht von Superman).

Und ich muss sagen, dass mich auch diesmal DC nicht enttäuscht hat. Was hier geschaffen wurde ist mehr als ein stumpfer Superheldenfilm. Vielmehr ist es ein Außenseiterdrama, dass sich aus ungewohnt gesellschaftskritischer Perspektive mit dem Phänomen Superheld beschäftigt. Statt zu erwartender Hollywood-0815-Action bekommt man hier eine intelligent gemachte Charakterstudie zu sehen, die bis auf ein/zwei Kleinigkeiten packend erzählt wird.

Ein Aspekt wollte mir aber so gar nicht gefallen:


Das ist aber mein einziger Kritikpunkt in einer ansonsten anspruchsvollen Comicverfilmung, die bei mir direkt nach Nolans Batman-Filmen und del Toros Hellboy-Filmen einzuordnen ist.
 
Ein Aspekt wollte mir aber so gar nicht gefallen:

So lapidar sich das anhört, aber Rorschach war auch der letzte Stolperstein in Ozymandias Plan (deswegen auch der Versuch ihn zu töten) und für Dr. Manhattan ist es nun wirklich kein Akt mal eben Rorschach auszuradieren, aber eben absolut notwendig. Einzig Night Owl muss nun damit klar kommen, den Tod seines Freundes zu verantworten.
 
Ich kann immer noch nicht genau sagen wie ich den Film fand. Einerseits beeindruckend... und manche Sachen bleiben auch im Gedächtnis... andererseits hat mich der Film nie so wirklich gefesselt... mir fehlten Charactere mit denen man sich identifizieren konnte...
 
So lapidar sich das anhört, aber Rorschach war auch der letzte Stolperstein in Ozymandias Plan (deswegen auch der Versuch ihn zu töten) und für Dr. Manhattan ist es nun wirklich kein Akt mal eben Rorschach auszuradieren, aber eben absolut notwendig. Einzig Night Owl muss nun damit klar kommen, den Tod seines Freundes zu verantworten.

Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, trotzdem fand ich's persönlich ziemlich plötzlich und "unfair", wenn man bedenkt, dass vorher so ein Aufstand um den Tod des Comedians gemacht wurde, der nun wirklich kein moralischer Gutmensch gewesen ist. Und dann wird Rorschach mal eben so per Handbewegung eliminiert, fand ich etwas unwürdig - gerade er, der sich so engagiert hat und das mit der Heldenidentität so ernst genommen hat, tat mir da schon extrem leid. ^^
 
Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, trotzdem fand ich's persönlich ziemlich plötzlich und "unfair", wenn man bedenkt, dass vorher so ein Aufstand um den Tod des Comedians gemacht wurde, der nun wirklich kein moralischer Gutmensch gewesen ist. Und dann wird Rorschach mal eben so per Handbewegung eliminiert, fand ich etwas unwürdig - gerade er, der sich so engagiert hat und das mit der Heldenidentität so ernst genommen hat, tat mir da schon extrem leid. ^^

Ironischerweise hat sich eigentlich nur einer um den Tod des Comedian geschert und das war Rorschach.
:D
 
Der Comedian hat auch für die Regierung gearbeitet, Rohrschach dagegen war ein Sträfling und Mörder auf der Flucht ;)

die Geschichte im Comic ist eindeutig in den 80er Jahren angesiedelt und atmet mit der Angst und Paranoia dieser Zeit. Und hier scheitert der Film eben grandios: es reicht nicht aus einige Lieder aus den 80er Jahren (z.b. Nena) oder 3-4 auffällige Props aus der Zeit (wie der Sony Ghettoblaster) wahllos zu plazieren. Das ganze wirkt einfach nur bemüht. Beim Versuch die Angst der 80er Jahre vor dem Atomkrieg zu vermitteln scheitert der Film vor allem daran das das heute eigentlich niemand versteht der damals nicht dabei war. In diesem Sinne kommt der Film eigentlich 20 Jahre zu spät.

Verstehe ich nicht? Wenn ich den Film sehe, sehe ich automatisch die 80er Jahre.
Der Film kommt zu spät, deswegen wirkt das alles nur bemüht?
Ich verstehe den Kritikpunkt nicht.
Ich habe auch in den 80ern gelebt, und ich hatte keine ständige Angst vor einem Atomkrieg (meine Eltern auch nicht).
In dem Sinne hat der Film alles richtig gemacht, bzw. sogar noch übertrieben, weil er dauernd Nixon und die Weltuntergangsuhr gezeigt hat.
Überhaupt, ist der Atomkrieg Thema jeden 3. Dialoges im Film. Was also ist eigentlich das Problem?
Ich sehe keine Gangster mit Hi-Tech-Knarren oder aufgemöbelten Autos durch die Gegend "cruisen", für mich sind das eindeutig die 80er. Schon alleine wie die Straßengang aussah, die Hollister umgebracht hat, hat eindeutig "80er" geschrien.
 
Man könnte den Threadtitel vielleicht ändern, damit Film und Serie darin Platz finden.

Corona Quarantäne sei Dank hab ich die Staffel / Serie nun gesehen. VORSICHT MASSIVE SPOILER

Die ersten beiden Folgen fand ich ziemlich mies. Gab kaum Identifkationsquellen (sowohl die Masken-Cops als auch die Rassisten waren Extremisten) und kaum Bezug zum Watchmen-Film (Comics kenne ich nicht).

Ab der Einführung von Laurie Blake (und ich dahinter kam, dass Jermey Irons' Adrien Veit der Schurke aus dem Film ist) wurde es besser. Man wurde mit der Welt immer vertrauter und es gab immer mehr Bezüge zum Film (Blakes Anrufe an Dcotor Manhattan). Dass in dem Comics ne außerirdische Qualle anstelle von Doctor Manhatten für das Massaker am Schluss "verantwortlich" ist, hat mich überrascht.

Man merkt der Serie an, dass sie von Damon Lindelof ist, atmet sich völlig den Geist von "Lost": Centrics, Rückblenden, WTF-Twists (tlw. dank der Rückblenden), hundsgemeine Cliffhanger. Eigentlich ist alles vorhanden. Quasi ne Mischung aus "Lost" und "Watchmen".

Im Gegensatz zu z.B. "Star Trek Picard", hat mir auch das Finale gefallen. Gott sei Dank wirkt trotz "Absetzung" dieses sehr rund und ist nicht nur ein gutes Ende für die Serie, sondern für "Watchmen" insgesamt (Doctor Manhattans Tod - wer in der Serie Doctor Manhattan ist, war auch ein klasses WTF).

Insgesamt hat trotz schwachem Beginn mir die Serie sehr gut gefallen und werde sie mir nach Corona wohl auf DVD holen, um meine "Watchmen" Sammlung zu vervollständigen.

8 von 10 vom Himmel fallende Kalamari!
 
Ich habe die Staffel jetz endlich angeschaut und ich bin wirklich begeistert.
Was da auf mich zukam habe ich nicht erwartet. Die Story ist wirklich sehr Watchmen-typisch weitergesponnen worden.
Die Besetzung mit Jeremy Irons ist fabelhaft, den hätte ich mir im 2010er Film gewünscht.

Ich habe am Anfang echt gar nix gecheckt und war mir nicht sicher ob ich wirklich Watchmen sehe. Die Auflösung war allerdings großes Kino und der Soundtrack hat das ordentlich unterstrichen.

Die ganze Story war einfach herrlich schräg, eine schöne Abwechslung zu den normalen Superheldenserien momentan.

Gott sei Dank wirkt trotz "Absetzung" dieses sehr rund und ist nicht nur ein

Bitte was? Es geht nicht weiter?

Ich gebe 9 von 10 vom Himmel fallende Kalamari.
Ein absolutes Muss für meine Bluray-Sammlung :thumbsup:
 
Zurück
Oben