Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Computerrollenspiele

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Detch, 9. November 2003.

  1. Detch

    Detch Gast

    Um Computerrollenspiele und Pen&Paper Rollenspiele zu trennen, hier der Thread für die Computerspiele.
    Welches Rollenspiel findet ihr denn am Besten? Und sind euch echtzeit-oder rundenbasierte Spiele lieber?
    Mein Lieblingsspiel ist ganz klar Baldur`s Gate 2. Und rundebasierte Kämpfe finde ich auch besser, denn bei dieser Sorte kann man meistens auch pausieren, um ein wenig zu planen.
    Und bevorzugt ihr eher Hack&Slay ála Diablo oder Spiele wo das Monstermetzeln nicht ganz so im Vordergrund steht?
    Ich bevorzuge doch deutlich letzteres.
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ich bevorzuge auch eher die Art Comp-RPG, wo etwas anderes eingeflochten wird... Diablo 2, Warcraft (beides ja Dungeons & Dragons Welten :D) und dergleichen... is zwar jeweils eigentlich kein richtiges RPG, zeigt aber deutliche Elemente auf :)

    für die anderen Aspekte greif ich dann doch eher zu Pen&Paper ;)
    (wobei ich ja jetzt auch Warcraft P&P anfange :Rolleyes:)
     
  3. Wäre mir aber neu, dass Diablo 2 und Warcraft D&D Welten sind. Vielleicht im P&P, bei dem es Erweiterungen gibt, die diese Welten beinhalten, aber sonst haben diese RPGs/PC Games nichts miteinander zu tun...

    EDIT: BG 2 ist auch mein Lieblings PC RPG, wobei Morrorwind auch geil ist.
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    darum laufen in Azeroth auch Gnolle rum *fg*
    weil das nichts mit einander zu tun hat :rolleyes:

    sorry aber Blizzard hat extra ihre beiden Welten (Sanctuary und Azeroth) soweit an D&D angelehnt und mit WotC zusammen gearbeitet, daß die Artefakte die gleichen Namen haben wie bei D&D, die gleichen Wirkungen und Werte beinhalten, die selben Rassen die Welten bewohnen (von Gnollen über Wyvern bis hin zu Nagas)
    und in jedem D&D Regelwerk expliziet auf andere Dimensionen ihingewiesen wird...
     
  5. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Meine Lieblingsrollenspiele der letzten Jahre waren (gut möglich, daß ich jetzt ein paar vergesse) Teil 2 und 3 von "Das schwarze Auge", Fallout 1 und 2, Ultima 7, Gothic 1 und 2, Albion, Amberstar, diverse Teile von Might & Magic, dann noch die ganz alten Titel wie Bard's Tale oder Dungeon Master (ja, ich spiele schon eine ganze Weile RPGs). Arcanum und Icewind Dale waren auch nicht übel. Mit Baldur's Gate kam ich irgendwie nicht klar... trotz der guten Kritiken macht es mir einfach keinen Spaß. Auch bitte keine Actionrollenspiele... z. B. Diablo hat mir zwar gefallen, ist für mich aber kein echtes Rollenspiel.

    Ich bevorzuge rundenbasierte Kämpfe mit einem komplexen Kampfsystem (DSA oder Fallout). Überhaupt sind mir Rollenspiele mir vielen (oder auch zu vielen) Charakterwerten usw. am liebsten. Ich mag's gern richtig komplex. :) Story und Rätsel müssen auch sein, denn ständig nur Monster abschlachten ist mir zu langeilig.
     
  6. slain

    slain junger Botschafter

    Hm, also Echzeit ist mir schon lieber als RPGs aufm PC. Auf die Schnelle fallen mir auch kaum welche ein, die mich wirklich interessiert haben. Das Letzt war glaube ich Baldurgate 1/2. Wobei ich das erste auf der PS 1 so richtig viel gezockt hab. Ansonsten eigentlich lieber Age of Empire oder so. Mir macht das auf die Dauer mehr Spaß.
     
  7. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Derzeit regiert bei mir Morrowind die Compi-RPG Welt. Hab auch die Vorgänger Arena und Daggerfall ausgiebig gezockt.

    Angefangen hab ich mit.... *grübel* .... Bard's Tale und Wasteland (Klassiker!). Whales Voyage, Ultima V und aufwärts, Martian Dreams, DSA (die ersten zwei), Dragonwars usw. standen auch auf dem Spielplan.
     
  8. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Ich weiß nie so richtig, welches Spiel ich jetzt als besser ansehen soll.
    BG2 oder NwN?

    BG2 hat einfach im Spiel mehr Spaß gemacht, außerdem hat mehrere Charaktere die man selbst steuern kann.

    NwN hat aber hingegen die neuen D&D Regeln und außerdem einen großen, tollen Editor.
     
  9. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    *Thread mal wieder auskramt*

    Da ich seit neusten wieder auf dem Trip bin, wollte ich mal fragen, wer von euch Newerwinter Nights online spielt oder gespielt hat?
    Außerdem habe ich da noch ein Problem, wo mir vielleicht jemand behilflich sein könnte (obwohl ich nicht glaube, dass dem so sein wird).
    Wenn ich einen eigenen Server erstelle und so manch anderer ich damit verbinden will, kommt die Verbindung wegen einem Server Time-Out nicht zu Stande. Warum? ;)
     
  10. Heavens Revenge

    Heavens Revenge Senatswache

    Neverwinter Nights kannst online fast vergesse, da fast jeder n anderes modul spielt und es derbe probleme mit patch versionen und firewalls gibt. Mein Favorit is Baldurs Gate 1, auch im Multiplayer. Ultima Online ist auf Rollenspiel shards auch genial.
    peeeeeeez
     
  11. Pellaeon

    Pellaeon Mitgründer des PSW Premium

    So lange sich das Ganze nicht rein auf Hack&Slay beschränkt, absolut ne feine Sache. Mit Pen&Paper Rollenspielen konnte ich mich persönlich noch nie so richtig anfreunden.
    Als nächstes werde ich mir mal das Addon von Dungeon Siege, Legends of Aranna zur Brust nehmen. Fand den ersten Teil schon ziemlich stimmungsvoll. ;)
     
  12. NO MA'AM

    NO MA'AM Schuhverkäufer

    Morrowind is geil is so schön riesig
    Sonst sin meine lieblings rpgs die komplette FF - Reihe
    Und D2 hab ich ca. 2 Jahre im B.net gspielt hab jetz aba aufghört weils schon zu verseucht is von cheatern und der neue patch reizt mich auch nich mehr sonderlich weiterzuspielen
     
  13. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    warum erwähnt keine diablo II? macht über's battlenet unheimlich laune (und süchtig)
     
  14. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Ich spiele eigentlich gar nicht gerne Rollenspiele.

    Sehr gut hat mir allerdings Dungeon Siege gefallen.
    Und eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist Gothic II.
     
  15. ZeroCool

    ZeroCool Offizier der Senatswache

    Ich find Morrowind ganz geil. Macht irgendwie laune, wenn man es nicht durchhat. :D
     
  16. NO MA'AM

    NO MA'AM Schuhverkäufer

    aber die geilsten rpgs sind immer noch die vom snes
    sowie lufia oder terranigma uvm
     
  17. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Ich bin kein grosser Freund von Rollenspielen.
    Aber Diablo und Diablo2 fand ich ganz gut.
    Was ich mir aber auf jeden Fall auch zulege ist KotoR!
    Alleine deshalb weil es sich um Star Wars handelt!;)
     
  18. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Die besten 2 sind Secret of Mana (unschlagbar) und Lufia,
    Wobei bald müsste World Of Warcraft rauskommen. Das Spiel wird gigantisch. Leider wird es monatlich Gebühren für die Servernutzung kosten und das seh ich eigentlich nicht ein.70 ? für ein neues Spiel und dann noch jeden Monat wer weiß wie viel Euro. Nein danke. Dann lieber weiter Secret of Mana. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2003
  19. Mandalore

    Mandalore Sarlacc-Futter

    Genau genommen hat es überhaupt garnichts mit Rollenspiel zu tun.
    Genau wie Dungeon Siege.
     
  20. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Probleme gibt's jo. Aber die müssen doch irgendwie zu beheben sein *rofl*.
    Das Modul ist weniger n' Problem, die Patch Version auch net, kann man ja runterladen. Aber die Firewalls. Da wird irgendwas von Ports gelabert. Davon hab ich jetzt null Ahnung *rofl*
     

Diese Seite empfehlen