[Con] SW Celebration Europe

@HWC:

du läßt dir deine Zeichnungen von anderen Künstlern unterschreiben? :konfus: Wenn das mal kein Unglück bringt :braue

@Spaceball und Veers:

habt ihr Thomas schon in dem ganzen Gewühle gefunden? ^^

Nö sorry den haben wir bis jetzt noch nicht gefunden oder gesehen......aber das ist da so gut wie unmöglich, wir verlieren uns ständig gegenseitig und finden uns dann erst nach Stunden, unten am Ufer von den Docks beim rauchen oder am Fan-Stand der sich zu unserem Stützpunkt entwickelt hat, wieder.

mfg
colonelveers
 
@Minza

Sorry aber ich hab ihn leider ueberhaupt nicht nicht gesehen. Wie Veers schon gemeint hat hat ist es schier unmoeglich gewesen irgendjemanden zu sehen. Es waren mehrere tausend Leute da und wir haben uns staendig verloren. Mir kommts schon fast so vor als waere er gar nicht dagewesen weil ihn keiner von uns gesehen hat.

cu, Spaceball
 
Lol? das würd ich nie im Leben bezahlen.... 125? :konfus: das ist doch krank. Aber das schlimme daran ist, die Schlange wird trotzdem elendig lang sein....

Aber mir kanns ja egal sein *g*

Ja so war es auch! :-)
Aber in London kann man sein Portmoney sowiso direkt offen halten da man ja für allen scheiß zahlen darf.
Und wenn hier etwas 1? kostet so kostet es dort 1 Pound.
Im großen und ganzen lobe ich mir die Jedicon da dort größtenteils auch nur richtige Star Wars Fans sind.
Ich hatte den Eindruck das auf der CE irgendwie jeder 2te dort war da er nichts besseres an diesem Tag zu tun hatte.
Es wa so voll das man aus den Panels nicht hinausgehen durfte da draussen schlangen von 500 meter standen.
Alles viel zu groß und der veranstaltungsort war schlecht ausgewählt.
 
ich bin seit gestern abend/nacht wieder daheim...
es war scon wirklich toll, obwohl ich mir das ganze ein bisschen größer vorgestellt hätte
bei den preisen für irgendwelches zeugs musste man schon aufpassen, teils war es wirklich übertrieben teuer und mit glück konnte man schnäppchen finden
dafür hab ich fürs ubahn fahren bestimt 30 pfund ausgegeben...

und das da jeder 2te da war, weil er nichts zu tun hatte kann schon sein^^
aber trotzdem konnte man sich dort mit vielen leuten unterhalten und sogar welche treffen, die man bis dahin nur online kannte:)

die eröffnungsfeier am freitag abend fand ich auch sehr toll, besonders als ian mcdiarmid seinen auftritt hatte!

insgesamt war es ein tolles erlebniss, auch wenn es ein großes loch in meinen geldbeutel gefressen hat^^
 
Die U-Bahn Tickets für die Tube in London sind schlichtweg nicht zu bezahlen. Wir haben uns täglich Tageskarten geholt und jeden Tag hatten die nen anderen Preis. Je nach dem wer uns die Teile verkauft hat.

Hier noch ein Clip den Aardman Animation angeblich nur für die Con erstellt hat. Für diese paar Sekunden haben die wohl 3 Tage gebraucht:

[YOUTUBE]1fHCwZU81RI[/YOUTUBE]​

Update:

Lichtschwertkampf auf einer Brücke über die Themse. Das war am Samstag Abend auf der Con Party hinter dem Con Gebäude.

[youtube]EC7WGReLGxg[/youtube]​

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, der Lichtschwertkampf :)

Ich stand auch da unten und sah dem ganzen Treiben zu - mit den andern "Germans" die ich im Laufe der Tage so kennengelernt hab *mal nen Gruß an die Gelsenkirchener, Hannoveraner, nach Dresden und Herzogenrath sende*
 
Noch mal kurz zu den Autogrammpreisen ? die waren in London generell höher als sonst. Zahlte man in LA noch 5 USD pro Coupon waren es in London schon 5 GBP. Aber das liegt eben auch daran, dass London allgemein teurer ist als anderswo. Aber schließlich wird keiner gezwungen es zu zahlen und andere Fans wieder mit Dummheit zu brandmarken, schlägt doch wieder in die gleiche Kerbe wie die leidige Diskussion ums wahre Fansein :motz

Da Mark eigentlich gar nicht wegen der CE in London war, sondern um Geldgeber für sein reanimiertes Black Pearl Projekt zu finden, denke ich dass er die geschätzten 100.000 Pfund Umsatz sicher sinnvoll verwenden wird.

Die Exhibition Hall fand ich etwas zu klein. Da war vor allem am Samstag kein Durchkommen mehr, aber die Celebrity Stage war überraschend geräumig. Ich bin in jede Veranstaltung gekommen, die ich besuchen wollte, auch ohne stundenlang anstehen zu müssen.

Das Einzige was mich etwas gestört hat war der übergroße Rekrutierungsstand der Army und Navy. Mit dem Hindernisparcour hat das fast ein Viertel der großen Halle ausgefüllt und allgemein fand ich es etwas daneben. Sowas gab es nicht mal in Amerika.
 
Aber schließlich wird keiner gezwungen es zu zahlen und andere Fans wieder mit Dummheit zu brandmarken, schlägt doch wieder in die gleiche Kerbe wie die leidige Diskussion ums wahre Fansein :motz

Da Mark eigentlich gar nicht wegen der CE in London war, sondern um Geldgeber für sein reanimiertes Black Pearl Projekt zu finden, denke ich dass er die geschätzten 100.000 Pfund Umsatz sicher sinnvoll verwenden wird.


Was Mr. Hamill mit der Kohle macht, ist mir relativ latte. Fakt ist, daß hier jemand seinen Status in einer gewissen Fan-Szene schamlos ausnutzt, um Leute, denen er seinen "Ruhm" verdankt, abzuzocken, und im Falle einer simplen Unterschrift ist ein Preis von 125 Euro nichts weiter als Abzocke!
Außerdem werden auch bei einem solchen Preis die Leute natürlich nicht gezwungen, sich ein Autogramm zu holen, aber sehr viele werden eben auch gezwungen, darauf zu verzichten, weil ihnen schlicht die finanziellen Mittel dazu fehlen, und das ist die eigentliche Sauerei dabei.
Und ob ich es nun "Dummheit" nenne oder sonstwie; imho ist es ein himmelweiter Unterschied, Geld für ein von anderen evtl. als schwachsinniges Hobby rauszuhauen, oder einem offenbar durchgeknallten Alt-Star einen maßlos überzogenen Betrag für das Kritzeln seines Namens in den Rachen zu stopfen.

C.
 
sooo, ich bin seit gestern abend um ca 12 uhr wieder zuhause, war aber zu müde um nochmal den pc an zu machen^^ mir hat es alles sehr gefallen, nur war es am samstag extrem voll!

die autogrammpreise find ich auch saumässig unverschämt, deshalb hab ich mir auch keins geholt, wie wohl die meisten^^

ich fands auch toll leute kennen zu lernen, die ich bisher nur online kannte^^

ich habe es aber auch geschafft, mich in sachen kaufen zurückzuhalten, weil ich momentan eh etwas knapp bei kasse bin^^

alles in allem fand ich es einfach nur genial!
 
Jo.. das mit der Kohle stimmt... ich hab lange überlegt was ich mir mitbringe und habe mich dann für ein Celebration Pack des Pocketmodel TCGs für 20,- Pfund gekauft. Minza, das können wir ja mal spielen, hat ne schöne Tinbox und den Spezial Coruscant Falcon dabei. Und wenn jemand meckern möchte von wegen, ich geb keine 20 Pfund für ein bisschen Pappe aus. dem sei gesagt, das die Figuren alle aus Plastik sind und andere Leute viel mehr Geld für ein bisschen Papier mit ner Unterschrift ausgeben.. achja.. Steve Sansweet hat mir ein Troopergirl signiert und er ist KEIN anderer Künstler! aber ich denke ich werde bald Ärger mit Lucas Film bekommen, weil mich sein Assi nach meiner eMail-Adresse gefragt hat! Grmpf...

Ach ja und ausserhalb der Celebration haben Spaceball und ich im angetrunkenen Zustand zwei weitaus nüchternen Schotten beim Darten die Hosen runtergezogen (301 Double In/Double Out) und ich hernach im Hostel noch beim Fingerhakeln andere Engländer über den Tisch.. und dann stand da beim Rauchen am ersten Abend so ein Kerl neben mir, hörte mir einige Zeit lang zu wie ich mich unterhalten habe, bis er dann mich so nebenbei fragte ob ich aus München bin... er wäre aus Pfaffenhofen an der Ilm.. und auch zur Celebration in London und in diesem Hostel abgestiegen.

Willkommen im Forum ErbedesXanatos!

HWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Preise. Aber ich bin ja schon mit der Vorstellung das da alles sehr teuer ist nach London gefahren und so musste ich mich nicht mehr darüber aufregen......ich habe es ja so gewollt.

Ich habe mir ein Lanyard, Pins, und zwei T-Shirts gekauft, wobei dieses für mich ein Pflichtkauf war. So ein Playset wie HWC gekauft hat habe ich auch mitgenommen und noch eine Großfigur (4Lom, fehlte mir noch u. der Preis war auch OK).
Gerne hätte ich auch ein Bild von einem Küstler mitgenommen das mir sehr gefallen hat. Der hat die nicht nur signiert sondern als Bonus unten noch einen Kopf eines Tusken, Stormtrooper .... dazugemalt, aber 85 Pfund waren mir dann doch zu heftig.....schade.

Am ersten Tag hatte ich an der Bar mit einem der Puppeteers von Jabbas Palast ein wenig Smalltalk, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wer dieser Kerl eigentlich ist. Erst als ich ihn auf der Bühne wieder gesehen habe habe ich ihn dann erkannt.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was wäre nur das Internat ohne die lieben Leute, die sich so herrlich über Sachen aufregen können, die ihnen nach eigenen bekunden eigentlich vollkommen egal sind. Herrlich! :)

Hier sehen wir den elenden Lump bei seinem schändlichen Handwerk:



Hier der Imperator bei seiner Ansprache an sein Volk



Und hier noch ein Exponat aus der Vader Art Show

 
Ach, was wäre nur das Internat ohne die lieben Leute, die sich so herrlich über Sachen aufregen können, die ihnen nach eigenen bekunden eigentlich vollkommen egal sind. Herrlich! :)

Hab ich behauptet, diese Autogrammpreise wären mir egal? :verwirrt: Kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern.
Aber da ich - man mag es kaum glauben - ebenfalls Star Wars-Fan bin, und mir sogar schonmal das ein oder andere signierte Foto (sogar gegen Geld :eek: ) von Conventions mitgebracht habe, sind mir solche Fantasie-Preise keinesfalls egal.

Mal davon abgesehen, daß ich es schon immer seltsam fand, wenn Berühmtheiten von den Leuten, die sie berühmt gemacht haben, Geld für eine simple Unterschrift nehmen, konnte ich bisher einen relativ überschaubaren Betrag für ein signiertes Foto immer noch nachvollziehen, gerade bei irgendwelchen SW-Nebendarstellern. Diese sind ohnehin nur innerhalb dieser speziellen Fan-Szene "berühmt" und konnten auch meistens keine großen Reichtümer ob dieses "Ruhms" anhäufen. Da auch die Abzüge von Hochglanzfotos nicht gratis sind, und wohl Mr. Lucas ebenfalls jedesmal die Hand aufhält, wenn ein ehemaliger Darsteller sich bei einer Con ein Stelldichein gibt, fand ich einen kleinen, von den Besuchern zu entrichteten Unkostenbeitrag stets vertretbar.
Bei Preisen zwischen 5 und 20 Euro ist es auch so, daß so ziemlich jeder Fan tatsächlich selbst entscheiden kann, ob ihm/ihr es das wert ist, sich eine Unterschrift zu holen.
Einhundertfünfundzwanzig (125!!!) Euro sind da - ich erwähnte es - allerdings eine ganz andere Hausnummer. Ein solcher Betrag schließt sehr viele Fans von vorneherein davon aus, sich ein Autogramm holen zu können, obwohl sie vermutlich sehr gerne eins hätten, und vielleicht auch bereit wären, einen niedrigen Betrag zu entrichten.
Diesen Preis dann noch mit einer "Limitierung" der Unterschriften zu erklären, stellt für mich den Gipfel der Arroganz dar. Wenn Hamill keinen eigentlich Bock auf eine solche Veranstaltung hat, oder dort Autogramme zu schreiben, dann soll er es halt bleiben lassen, aber nicht "limitierte Unterschriften" (den Terminus muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :crazy) zu Fantasiepreisen verschachern, weil er das Geld ja dann doch irgendwo ganz gerne mitnimmt.

Mal ein Beispiel, wie sowas auch laufen kann:
Einmal im Jahr veranstaltet der VfB eine Weihnachtsfeier für die Mitglieder der offiziellen Fanclubs. Dort sind dann auch immer fast alle Spieler des aktuellen Profikaders anwesend, deren Autogramme natürlich auch sehr begehrt sind.
Die Autogramme kosten selbstredend nichts, und limitiert sind sie nur dadurch, daß ein Spieler es den Fans mitteilt, wenn er die Feier gerne verlassen würde, weil er müde oder sonstwas ist, wofür dann eigentlich auch alle fast Verständnis haben.

So, und jetzt kann mir gerne mal jemand erklären, warum ein Mark Hamill das nicht genauso machen kann. :)

C.
 
Es gibt schon immer Fan-Artikel, die etwas teurer geraten sind und die sich nicht jeder leisten kann. Von Replicas, über limitierte Bücher bis hin zu extrem säuberlich gearbeiteten Statuen ist da alles dabei. Es ist klar, daß sich diese Artikel nicht jeder leisten kann, ich habe darüber aber noch nie Beschwerden gehört.
Der Stellenwert eines Autogramms hat sich geändert. Früher war es im Fandom so, daß man mit einem Autogramm beweisen konnte, einen der Schauspieler getroffen zu haben.
Heutzutage ist es ein begehrtes Sammlerstück und natürlich gehen dann auch die Preise mit nachoben. Das Autogramm ist nun ein Produkt, ein Fan-Artikel, keine bloße Unterschrift mehr. Es beweist nicht nur, daß man diese Person getroffen hat, es ist der Teil einer wertvollen Sammlung.

Und das Argument, daß diese Schauspieler schön brav zu folgen haben, weil "die Fans ihnen diesen Ruhm verschafften" ist irgendwie seltsam, genauso wie es nicht gerade fair ist, wiedereinmal eine ganze Fan-Gruppierung als dumm zu bezeichnen, nur weil sie einen Aspekt ihres Hobbies verfolgen, mit dem man selber nichts anfangen kann.

Ich würde mir hier echt mehr Toleranz wünschen.


@Space, Veers, HWC, Batou: coole Bilder, danke für den Einblick ^^
 
Es gibt schon immer Fan-Artikel, die etwas teurer geraten sind und die sich nicht jeder leisten kann. Von Replicas, über limitierte Bücher bis hin zu extrem säuberlich gearbeiteten Statuen ist da alles dabei. Es ist klar, daß sich diese Artikel nicht jeder leisten kann, ich habe darüber aber noch nie Beschwerden gehört.


Vielleicht, weil da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?
Bücher, Statuen und Replicas lassen sich tatsächlich limitieren, nämlich nachdem man nach Herstellung der Stückzahl X die Druckvorlagen oder die Gußformen vernichtet. Aber wie "limitiert" man die Unterschriften eines noch lebdenden Schauspielers, daß sie einen dreistelligen Eurobetrag rechtfertigen?

Der Stellenwert eines Autogramms hat sich geändert. Früher war es im Fandom so, daß man mit einem Autogramm beweisen konnte, einen der Schauspieler getroffen zu haben.
Heutzutage ist es ein begehrtes Sammlerstück und natürlich gehen dann auch die Preise mit nachoben. Das Autogramm ist nun ein Produkt, ein Fan-Artikel, keine bloße Unterschrift mehr. Es beweist nicht nur, daß man diese Person getroffen hat, es ist der Teil einer wertvollen Sammlung.

Autogramme wurden auch schon früher gesammelt und für einen Sammler ist der ideele Wert ohnehin immer höher, als der tatsächliche. Mein signiertes Trikot hat für mich auch einen recht hohen (Sammler-) Wert, und das ganz ohne daß z.B. Timo Hildebrand oder Mario Gomez 125 Euro von mir dafür verlangt hätten.
Der Wert eines Sammlerstücks definiert sich doch nicht nur über den Preis, was man u.a. daran sieht, daß heute Plastikfiguren, die damals für kleines Geld zu haben waren, heute zu den begehrtesten Sammlerstücken gehören.

Und das Argument, daß diese Schauspieler schön brav zu folgen haben, weil "die Fans ihnen diesen Ruhm verschafften" ist irgendwie seltsam

Warum ist das seltsam? Natürlich können diese Leute machen, was sie wollen, und wenn morgen George Lucas seine in Kunstharz gegossenen Popel bei Ebay für 5000 Euro versteigert....bitte, wer's braucht!
Allerdings hat es in meinen Augen sehr viel mit Anstand und Würde zu tun, wenn Leute, die ihren Fans einiges, wenn nicht alles, zu verdanken haben, diesen Fans von Zeit zu Zeit auch mal was zurückgeben, und nicht für so etwas banales wie eine Unterschrift mehr verlangen, als ich z.B. pro Woche für Lebensmittel, Sprit und Freizeitvergnügen ausgebe.

genauso wie es nicht gerade fair ist, wiedereinmal eine ganze Fan-Gruppierung als dumm zu bezeichnen, nur weil sie einen Aspekt ihres Hobbies verfolgen, mit dem man selber nichts anfangen kann.

*blablub*
Gerade weil ich in der Vergangenheit selbst gerne Autogramme auf Cons mitgenommen habe, regt mich dieser Preis so auf! Also, so fremd ist mir dieser Aspekt des Fandoms mit Sicherheit nicht
aberkluge Menschen, bzw. Fans, können dumme Sachen machen, und das Unterstützen von Abzocke und Preistreiberei würde ich jetzt nicht unbedingt als intelligente Tat des Monats bezeichnen.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Autogramme wurden auch schon früher gesammelt und für einen Sammler ist der ideele Wert ohnehin immer höher, als der tatsächliche. Mein signiertes Trikot hat für mich auch einen recht hohen (Sammler-) Wert, und das ganz ohne daß z.B. Timo Hildebrand oder Mario Gomez 125 Euro von mir dafür verlangt hätten.
...

Hey Crimson,

das ist Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
Fussballer = gigantisches Jahresgehalt.
Abgehalfterter C-Schauspieler = muss alles mitnehmen, was er kriegen kann.

VfB oder anderer Fussballverein = Unternehmung mit wirtschaftlichem Interesse
OSWFC = Fanbetreuung in zweiter Reihe

Das lässt sich IMO in beliebiger Reihe weiterführen.

Ich hatte das Vergnügen am Sonntag Abend mit einigen der Comicsartists und Graphics artists aus der Artist Alley einen zu trinken. Einen von denen kenne ich schon länger übers Web, die anderen habe ich erst an dem Abend kennengelernt. Alles sehr nette Jungs in meinem Alter um die 35. Das heisst, die haben Familie und müssen über die Runden kommen. Ich finde es dann schon unverschämt, wenn Fans sich über die Preise von signierten und limitierten Drucken aufregen und die Leute als "greedy americans" beschimpfen. Ist es nicht verständlich, dass man bei einer Arbeitssituation, bei der der nächste Job vielleicht Monate weg ist, einfach auf jede noch so kleine Einnahmequelle angewiesen sein mag ?

Natürlich sind manche Autogrammpreise etwas hoch. Ich fand zum Beispiel, dass Jay Lagaaia vielleicht ein wenig hoch angesetzt hat, was seine Autogramme anging, auch wenn er auf verschiedenen Cons den MC gemacht hat. Das hat wohl auch dazu geführt, dass er Sonntag schon früh weg war. Und Hamill hat das sicher auch gespürt, dass seine Preise etwas hoch waren. Aber er wird sicher sein Geld gemacht haben. Und ich bin echt froh, den Mann mal live auf der Bühne gesehen zu haben. Auch ohne Autogramm.

Gruß,
Michael
 
So, und jetzt kann mir gerne mal jemand erklären, warum ein Mark Hamill das nicht genauso machen kann. :)

C.

Hmmm, die Frage wirst du dir entweder selber beantworten oder Herrn Hamill persönlich fragen, weil es dir wohl hier keiner beantworten kann.
Aber wie bereits gesagt wurde, es ist halt auf Conventions gang und gebe, für Autogramme blechen zu müssen. Ich habe mir daher auf der Jedi-Con 2004 auch kein Autogramm geholt (außer von Steve Sansweet, der nix dafür nahm) und hab es auch nicht bereut, mich nicht bei der Billy dee Williams Schlange angestellt zu haben, weil ich es nicht einsah, den halben Tag anzustehen und dann 5 Miunuten in nem Zimmer mit dem Herrn zu sitzen und dann mit 20 ? weniger wieder rauszugehen. Da kann ich mich auch ins Wartezimmer meines Hautarztes setzen...da verbring ich auch nen halben Tag...verpasse aber nicht die komplette Veranstaltung.

125? dafür, nen Stift in die Hand zu nehmen und auf nen Stück (Hochglanz)Papier seinen Namen zu schreiben ist aber wirklich schon sehr sehr happig. Wie gesagt, für mich ist es eh unverständlich, dass man für Autogramme Geld nimmt (egal, ob Con oder nicht), denn meinen Namen kann ich auch schreiben und mir gibt keine Sau Geld dafür...(außer mein Arbeitgeber, wenn ich Anträge und Formulare unterschreibe...aba das ist ja mein ganz normales Gehalt).
Ich kanns natürlich verstehen, wenn ein Fan für nen Autogramm paar Mücken springen lässt, nur ich würd es einfach nicht machen, weil es die Sache für mich nicht wert ist. Ich bin in erster Linie Fan der Fiktion, nicht der Darsteller, die die Charaktere dieser verkörpern, daher kann ich auf Autogramme auch dankend verzichten, wenn ich sie mir kostenlos aus dem Netz ziehen kann (dank Master Kenobis Seite). Und wenn ich mir überlege, ob ich mir für 15 ? nen neues SW Buch kaufe bzw. für ein schönes Making Of Buch aufhebe ODER mir mir ne unleserliche Handschrift auf nem Hochglanzfoto (was im übrigen jeder kennt) geben lasse, dann fällt meine Wahl doch zu 99,99 % auf die Literatur (ich glaub für GL würd ich doch mal was springen lassen...aber auch keine 125 ?!!).

Wenn ich das hier so lese, bin ich eigentlich recht froh, nicht auf die Celebration Europe gegangen zu sein und meinen ohnehin schon monatlich gestreckten Geldbeutel nicht noch mehr belastet zu haben. Die Jedi-Con wird teurer...aba die CE war bestimmt noch teurer...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Hey Crimson,

das ist Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
Fussballer = gigantisches Jahresgehalt.
Abgehalfterter C-Schauspieler = muss alles mitnehmen, was er kriegen kann.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß ein kleiner(!!!) Betrag für ein Autogramm durchaus angemessen und in Ordnung sein kann.
OK, Hamill wird zwar nicht das Gehalt eines Profi-Kickers einfahren, aber in der Schlange vor der Suppenküche wird man ihn dann doch auch nicht gerade antreffen. Seine Filmkarriere ging zwar nicht so voran, aber als Synchronsprecher ist er so weit ich weiß sehr gefragt und auch am Broadway spielte er einige Jahre recht erfolgreich.

VfB oder anderer Fussballverein = Unternehmung mit wirtschaftlichem Interesse
OSWFC = Fanbetreuung in zweiter Reihe

Du kannst ja spasseshalber mal nachgucken, welche dieser beiden Organisationen ein Wirtschaftsunternehmen, und welche ein eingetragener Verein ist! ;)

Ich hatte das Vergnügen am Sonntag Abend mit einigen der Comicsartists und Graphics artists aus der Artist Alley einen zu trinken. Einen von denen kenne ich schon länger übers Web, die anderen habe ich erst an dem Abend kennengelernt. Alles sehr nette Jungs in meinem Alter um die 35. Das heisst, die haben Familie und müssen über die Runden kommen. Ich finde es dann schon unverschämt, wenn Fans sich über die Preise von signierten und limitierten Drucken aufregen und die Leute als "greedy americans" beschimpfen.

Vollste Zustimmung, einfach aus dem Grund, weil hier imho Preis und Leistung stimmen. Ein Künstler, der von ihm selbst in mühevoller Arbeit angefertigte Werke auf einer solchen Veranstaltung verkauft hat m.E. eher das Recht dafür einen entsprechenden Preis zu fordern, als eben ein Schauspieler, der vom Ruhm vergangener Tage zehrt und dessen "Leistung" aktuell darin besteht, für 10 Sekunden "Arbeit" 125 Euro zu verlangen.
Seltsamerweise waren es jedoch auf der letzten Jedi-Con u.a. die beiden Künstler, welche sich für die Risszeichnungsbücher verantwortlich zeigten, die z.B. mitgebrachte Artikel (meist Bücher natürlich) gratis signierten.
Scheint also doch möglich zu sein, seine Unterschriften zu verschenken, ohne gleich im Armenhaus zu landen. :verwirrt:

@Kyle

GL wäre vermutlich der Letzte aller Leute, die mit SW was zu tun haben, für dessen Unterschrift ich was zahlen würde, da der Mann ca. 2 Mrd. US$ auf dem Sparbuch haben dürfte. ;)
Ansonsten - und das ist vermutlich selten genug - kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschließen.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben