Copyright???

Nerys

Nerfherder
Ich wollte mal nacfragen, ob Lucasfilm auch ein Copyright auf die verschiedenen Schiffe, Fahrzeuge und Rassen aus SW hat?
Z.B. auf Star Destroyer, YT-1300 Freighter, X-Wing, Wookie, was weiß ich noch alles

Oder darf ich diese begriffe im gleichen Zusammenhang problemlos nutzen?
 
ich denke schon das die darauf ein copyright haben.

Sonst gibts bald 1000 verschiedene Bausätze und SPielwaren die diesen namen tragen aber total anders ausschauen.
 
Ein eindeutiges Jahr.
GL bzw. seine Firmen haben ein Copywright auf alle Produkte, Kleidungen, Entwürfe und Modelle, die in den Filmen, Büchern etc. auftauchen.
 
Original geschrieben von Nerys
Oder darf ich diese begriffe im gleichen Zusammenhang problemlos nutzen?
Kommt drauf an, wozu man sie benutzen will. In FanFics, auf Webseiten oder in Fanfilmen ist das kein Problem, da hat LFL auch nichts dagegen.

Sobald du diese Begriffe aber für kommerzielle Zwecke benutzt wirst du Ärger kriegen.


Craven
 
Wie heißt es immer so schön (auch wenn mir die genaue Formulierung entfallen ist): "Star Wars und alle dazugehörigen Begriffe sind (c) LFL." Aber wie schon gesagt wurde, wenn du damit kein Geld verdienst gibt es keine Probleme.
 
Also wenn ich es in einer Fan-Fiction-Story verwende ist es in Ordnung, aber wenn ich z.B. ein kleines Spiel mache (z.B. in Flash), geht das dann auch noch?
 
Solange du mit dem kleinen Flash-Spiel kein Geld verdienst, sondern es als Gimick auf deine Home-Page stellst, zählt es als Fan-Fiction, und du hast keine Probleme.
 
Auf alles was man sich ausdenkt hat man automatisch Copyright. Auch auf seine Postings.

Die Frage müsste eher heissen ob sie auch Trademarks auf ihre Raumschiffe usw. haben. Ja sie haben auf viele Dinge sogar ein Trademark angemeldet. Selbst der Spruch Live long and Prosper(TM) ist von Paramount rechtlich gesichert worden. Sogar die Lichtschwertfarben sind Trademarks!

cu, Spaceball
 
Wer mal Monkey Island gespielt hat, weiß dass Lucas Arts auf alles Trademarks hat. Dort haben die das sogar selbst auf die Schippe genommen.

Timpo Hollbal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben