Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Copyright???

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Nerys, 22. Juli 2003.

  1. Nerys

    Nerys Nerfherder

    Ich wollte mal nacfragen, ob Lucasfilm auch ein Copyright auf die verschiedenen Schiffe, Fahrzeuge und Rassen aus SW hat?
    Z.B. auf Star Destroyer, YT-1300 Freighter, X-Wing, Wookie, was weiß ich noch alles

    Oder darf ich diese begriffe im gleichen Zusammenhang problemlos nutzen?
     
  2. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    ich denke schon das die darauf ein copyright haben.

    Sonst gibts bald 1000 verschiedene Bausätze und SPielwaren die diesen namen tragen aber total anders ausschauen.
     
  3. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ein eindeutiges Jahr.
    GL bzw. seine Firmen haben ein Copywright auf alle Produkte, Kleidungen, Entwürfe und Modelle, die in den Filmen, Büchern etc. auftauchen.
     
  4. Craven

    Craven junger Botschafter

    Kommt drauf an, wozu man sie benutzen will. In FanFics, auf Webseiten oder in Fanfilmen ist das kein Problem, da hat LFL auch nichts dagegen.

    Sobald du diese Begriffe aber für kommerzielle Zwecke benutzt wirst du Ärger kriegen.


    Craven
     
  5. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Wie heißt es immer so schön (auch wenn mir die genaue Formulierung entfallen ist): "Star Wars und alle dazugehörigen Begriffe sind (c) LFL." Aber wie schon gesagt wurde, wenn du damit kein Geld verdienst gibt es keine Probleme.
     
  6. Nerys

    Nerys Nerfherder

    Also wenn ich es in einer Fan-Fiction-Story verwende ist es in Ordnung, aber wenn ich z.B. ein kleines Spiel mache (z.B. in Flash), geht das dann auch noch?
     
  7. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Solange du mit dem kleinen Flash-Spiel kein Geld verdienst, sondern es als Gimick auf deine Home-Page stellst, zählt es als Fan-Fiction, und du hast keine Probleme.
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Auf alles was man sich ausdenkt hat man automatisch Copyright. Auch auf seine Postings.

    Die Frage müsste eher heissen ob sie auch Trademarks auf ihre Raumschiffe usw. haben. Ja sie haben auf viele Dinge sogar ein Trademark angemeldet. Selbst der Spruch Live long and Prosper(TM) ist von Paramount rechtlich gesichert worden. Sogar die Lichtschwertfarben sind Trademarks!

    cu, Spaceball
     
  9. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Wer mal Monkey Island gespielt hat, weiß dass Lucas Arts auf alles Trademarks hat. Dort haben die das sogar selbst auf die Schippe genommen.

    Timpo Hollbal
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2003
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich verkaufe diese tollen Lederjacken. :D

    cu, Spaceball
     
  11. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Ask me about Loom... sorry, aber ein Spam-Posting muß auch mal sein O-)
     

Diese Seite empfehlen