Coruscant/Wetter

Darth Moch

Jedi-Ritter
Mal 'ne Frage:
Gibt es auf Coruscant überhaupt noch Wetter nachdem der Planet so verbaut und sicherlich auch klimatisch kaputt ist (Luftverschmutzung etc.)???
Gibt es da noch Wetter?

Wenn's so einen Thread schon gegen hat, bitte nicht noch lange über das Thema debatieren, sondern einfach einen Link reinsetzen und das wars.

greets
Moch
 
Das Wetter wird durch bestimmte Systeme kontrolliert. Es wird genau berechnet und auch angekündigt wann und wo es regnet, wie lange und wieviel Niedrschlag es gibt. An den Polen schneit es und ansonsten ist es eher kühl. Coruscant ist etwas weiter von seiner Sonne weg und somit ist das ganze nicht ganz so warm wie sich einige das wünschen :)
 
@Minza: So ganz stimmt das auch nicht, im Bezug auf wann/wie/wo, denn im 2. X-Wing Buch heißt es zum Thema Wetter auf Coruscant: "Meteorologen mit einer Trefferquote höher als 50% haben Hausverbot in Spielkasinos."
Das Wetter wird zwar im Großen kontrolliert aber nicht bis ins letzte Detail.
 
Hm... ja dann habe ich das vergessen. Wobei es doch sehr genau berechnet wird. Die Leute im 2. X-Wing Buch wissen ja dennoch, wann es wo regnen wird. Die ganze Wettermachinerie ist nunmal genauer als man so erwartet. Ansonsten könnte man die Systeme auch nicht dermaßen manipulieren ^^

Und ein Spruch ist eben nur ein Spruch ;)
 
@Minza und Sun Tsu
Ihr habt beide Recht. ;)
Das Wetter auf Coruscant wird kontrolliert, aber es kann immer mal passieren, dass irgendwo ein Kompressor explodiert, dann entweicht Wasserdampf in die Luft, kondensiert und fängt dann an Energie in alle Richtungen zu spucken. Dadurch entstehen Gewitter und Blitze. Deshalb haben fast alle Gebäude dort Blitzableiter und das macht auch die Wettervorhersage so schwierig.
Trotzdem hat Minza mit der Wetterkontrolle Recht, denn ohne die Spiegelstationen zum Beispiel wäre das Leben auf dem Planeten unerträglich.
 
Das habe ich ja auch gemeint. ;)

Und die Sonderlinge wissen genau wo das Gewitter entsteht weil sie es selbst auslösen, dazu verdampfen sie ja mehrere Wasserreservoirs.
 
Eben... aber diese Störung ist auch nur ein Extremfall, der in diesem Fall durch massives Fremdeinwirken hervorgerufen wurde ^^
 
Ich würde es sehr gerne, aber leider ist das Buch bei meiner Schwester, über 100 km weg.

Es ist IIRC die Stelle, nachdem sie im Imperialen Museum waren und wieder ins Freie kommen, worauf ein plötzliches Gewitter kommt.

Da es auch schon Jahre her ist dass ich das Buch gelesen habe(insgesamt aber sicher 5 mal) kann mich meine Erinnerung natürlich trügen, aber das mit dem Kasino habe ich mir definitiv gemerkt! :rolleyes:
 
Oh danke... das hilft mir auf jedenfall weiter :) Habe die Museums-Stelle in letzter Zeit immer mal wieder raussuchen müssen... dankeschön ^^

EDIT: ...und genau an diesem Punkt merkte sie, daß sie ihre Ausgabe des Buches an Lain verliehen hatte... :konfus:
 
Ich komme am Mittwoch heim und werde schauen, wenn sich bis dahin noch niemand gefunden hat der nachlesen konnte, ok?

Ja, mir gehts auch so, dass einige Bücher auf Wanderschft sind. :D
 
@Minza und Sun Tsu: Hier mal zwei Auszüge. Und es sind nur 30%;)

Wedge's Gamble schrieb:
A vicious dark, roiling cloud was coalescing in the kilometer or so between the museum and the Palace. Golden lightning shot through it, then arced up into the air. A brilliant energy thread linked the cloud with the lowest of the planetary shields, then seconds later an explosive rumble of thunder sent a tremor through the building. More lightning flashed at the heart of the cloud's dark depths and the cloud began to drift toward them.
Wedge looked over at Iella. "That's a nasty-looking storm. Are we safe here?"
"Sure," she said, taking her hands off the steel railing. "A compressor probably blew in one of the buildings down there. Water vapor escapes into the air, condenses, and starts spitting energy. There's lightning rods all over the place on these towers and skyhooks, so we should be safe. You'll know it's a really bad storm when the skyhooks detach their tethers and move off."
Down below Wedge saw all sorts of people streaming into the foyer as the storm approached. Beneath the dark cloud he saw a shimmering sheet of rain scourging the buildings. "Such quickly developing storms must make weather prediction here very tough."
<b>"I've heard it said that any meteorologist who is right thirty percent of the time here on Coruscant is barred from shipping on the submarine gambling vessel Coral Vanda or from any other casino because she's just too lucky. In reality, though, no one has any reason to actually go outside, so the weather matters little."</b>
A bolt of lightning struck very near the museum and the lights dimmed for a moment. Pash smiled. "That could be an inconvenience."

Ein kleiner Zusatz, wie auch noch ein Sturm entstehen könnte.

Wedge's Gamble schrieb:
"I'm talking about the storms we've seen here before. A cloud comes up and a lightning storm hits."
Corran shook his head. "Conjuring a storm up isn't that easy, Gavin."
"No, Corran, it is." Gavin raked his fingers back through wet hair. "My uncle on Tatooine is a food magnate who has a virtual monopoly on water rights and moisture farms. He wants all the water he can get. Hundreds of people have come to him with schemes to bring rain to Tatooine, and probably ten times that number have come up with schemes they intend to use to break Uncle Huff's control of the water market. Most he ignores, but occasionally he pays someone off. One of the guys he paid off was someone who had a plan to seed the atmosphere with chemical crystals around which water would condense. The water would form clouds and the clouds would produce rain."
Wedge straightened up. "Doesn't that presuppose there is sufficient water vapor already in the air? Aside from this place, Coruscant seems rather lacking in humidity."
<b>"And when there is some, a storm forms almost instantly." Pash nodded at Iella. "We saw one of those fast-forming storms when we were at the museum."</b>
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Rukh ^^ Okay... also wirft das ganze jetzt eben dieses Bild auf: im Grunde ist das Wetter auf Coruscant kontrolliert, die Leute wissen wann es wo regnen soll etc... aber hin und wieder entweicht eben mal Wasserdampf in diesen Mengen (was aber zum Großteil an technischen Mängeln liegt) und es entsteht ein Sturm. Aber auch nur das... Gewitterstüme, die nicht vorhersehbar sind.
 
Und wie darf man sich das mit den Solarspiegeln vorstellen? Wenn sie zu lange auf ein bestimmtes Gebiet strahlen hat es ja eher negative Folgen, wie im Buch beschrieben.
Wahrscheinlich werden sie sonst keinen so komprimierten Strahl auf die Oberfläche schicken, oder? Es sei denn Palpi ist zu kalt in seinem Palast.
 
Wäre wohl ungesund, wenn man das öfters machen würde, ja *g* Aber wenn man die Strahlen kontrolliert immer wieder über die Oberfläche gleichten läßt dürfte eigentlich ein Ideal-Klima entstehen...
 
Nun, der Dienst auf einer der Spiegelstationen ist ja auch eine sehr ehrenvolle und wichtige Aufgabe und nicht etwa, wie manche meinen, ein Strafdienst... :D
 
Wichtig ist sie, und verantwortungsbewusst muss man auch sein. Schließlich kann man das Leben von Millionen mehr als beeinträchtigen. Und viel Zeit zum lernen bleibt auch.
Typen wie Lorth Needa haben einfach keine Einstellung zum ruhmreichen Dienst beim Imperium.
 
@Moriarty
Lorth Needa hatte ja nichts mit den Spiegelstationen zu tun, der war ja immerhin Captain eines Imperialen Sternzerstörers. Es ist sein armer Vetter Lieutenant Virar Needa, der Befehlshaber auf der Spiegelstation TS 2711 ist. Und der sieht es ja durchaus als ehrenhafte Pflichterfüllung an, bis Kadett Pedetsen ihn überzeugt, dass es sich um eine Bestrafung für die Unfähigkeit seines Vetters handelt.
 
Zurück
Oben