Coruscants Schicksal

Vuffi Raa schrieb:
Ich hab nicht behauptet meine Erklärung wäre perfekt. :D ;)
Wieso denn? Ich finde sie sehr gut. Und es ist wirklich nur ansichtssache, wenn ich nähmlich jetzt bedenke dass die Vong religiöse Fanatiker sind, ist der Begriff "herrschende Kinder" nicht mal so schlecht, da man ja weiß von was sie die Kinder sein sollen.
 
Naja, vielleicht spielt es ja sogar auf die Machtstrukturen der Vong an. Die Praetorite Vong wurde schließlich geführt von der Verwalterkaste (Präfekt Da'Gara). Und die sind ja sozusagen für die politischen Geschicke der Vong verantwortlich.
 
Yuzhaan Vong legen sehr viel Wert auf Begriffe, Titel, Namen und Ehre. Insofern ist es eine Beleidigung, wenn man den Namen der Rasse oder den Namen eines Individuums nicht vollständig ausspricht oder zumindest sollte man den Rang oder den Clan nennen. Zumindest habe ich es so immer verstanden und interpretiert (ich habe ja die englischen Bücher, da können Fehldeutungen schon einmal aufkommen..... :D ).
 
Und wenn hier weiterhin so gespamt wird dann tritt euch ein gewisser Mod in den fiktiven Hintern...
Bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema, danke.
 
Nur eins noch: eine Rasse wie diese Invasoren aus dem All haben garkeine Ehre. Mann kan sie nicht beleidigen denn die schlimmste beleidigung wäre noch ein Lob für sie!

Also wieder zum Thema: ich finde es wie gesagt furchtbar das Coruscant(praktich)zerstört wurde weil es wirklich die aufregenste Stadt ist die ich kenne.Außerdem lebten da Billionen von Menschen und es gab alles was die Galaxis zu bieten hat und die Architektur ist wohl unbestritten die eindrucksfollste der Galaxie.

Ahja was mir gerade eingefallen ist, ist folgendes: die Menschen im SWU bezeichnenn doch die nichtmenschen (in dem Büchern ) als außerirdiche. wie kann das sein??? Alsio hatte ich von anfang an recht die Erde ist mitten im SWU
 
Wedge Slore schrieb:
Nur eins noch: eine Rasse wie diese Invasoren aus dem All haben garkeine Ehre. Mann kan sie nicht beleidigen denn die schlimmste beleidigung wäre noch ein Lob für sie!

Das stimmt doch überhauptnicht. Die Yuuzhan Vong geben sehr viel auf Ehre. Wie kommst du zu so einer Aussage?

Also wieder zum Thema: ich finde es wie gesagt furchtbar das Coruscant(praktich)zerstört wurde weil es wirklich die aufregenste Stadt ist die ich kenne.Außerdem lebten da Billionen von Menschen und es gab alles was die Galaxis zu bieten hat und die Architektur ist wohl unbestritten die eindrucksfollste der Galaxie.

Da lebten auch andere Spezies außer Menschen ;) Und dennoch finde ich es gut, daß mal ein solcher "Umbruch" kommt und sich die Fiktion verändert. Ich bin auf das "neue" Coruscant mehr als gespannt ^^

Ahja was mir gerade eingefallen ist, ist folgendes: die Menschen im SWU bezeichnenn doch die nichtmenschen (in dem Büchern ) als außerirdiche. wie kann das sein??? Alsio hatte ich von anfang an recht die Erde ist mitten im SWU

Keine Ahnung wie sie das in den deutschen Übersetzungen handhaben... im englischen Orginal werden sie als "Aliens" (Fremde) bezeichnet. Nicht als Extra-Terrestrial (Außerirdische)... kann aber gut sein, daß die deutschen Übersetzer mal wieder Sachen vermurkst haben ;)
 
Wedge Slore schrieb:
Also wieder zum Thema: ich finde es wie gesagt furchtbar das Coruscant(praktich)zerstört wurde weil es wirklich die aufregenste Stadt ist die ich kenne.Außerdem lebten da Billionen von Menschen und es gab alles was die Galaxis zu bieten hat und die Architektur ist wohl unbestritten die eindrucksfollste der Galaxie.
Einige Menschen konnten evakuiert werden.Andere leben im Untergrund.
Die meisten Gebäude stehen ja noch, wenn sie nicht von irgendwelchen Geschützen oder Trümmern getroffen wurden.Sie sind nur "überwuchert".
Eine Zerstörung kann mans also nicht nennen.Eher,wie schon mal erwähnt, eine Veränderung.
 
Minza schrieb:
Keine Ahnung wie sie das in den deutschen Übersetzungen handhaben... im englischen Orginal werden sie als "Aliens" (Fremde) bezeichnet. Nicht als Extra-Terrestrial (Außerirdische)... kann aber gut sein, daß die deutschen Übersetzer mal wieder Sachen vermurkst haben ;)
Ich kann mich jetzt auch nicht entsinnen jemals Außerirdische gelesen zu haben. In letzter Zeit taucht der Begriff Alien aber öfter auf, wobei ich irgendwie das als diskriminierend bezeichnen würde, bedenkt man das man alles nichtmenschliche damit als fremd titulieren würde.
Naja, die Autoren haben sich wohl nicht überlegt das Begriffe wie "Menschenrechte" in der Gffa rassistisch sind.
 
von Minza:

Das stimmt doch überhauptnicht. Die Yuuzhan Vong geben sehr viel auf Ehre. Wie kommst du zu so einer Aussage?


Also ich sgte nicht das sie nichts darauf geben sondern das sie keine Ehre haben. Das ist ein untschied

nochmal von Minza:Da lebten auch andere Spezies außer Menschen Und dennoch finde ich es gut, daß mal ein solcher "Umbruch" kommt und sich die Fiktion verändert. Ich bin auf das "neue" Coruscant mehr als gespannt ^^


sorry ich vergas nichtmenschen einzufügen, Macht der gewohnheit eben.
aber mir istd as alte Coruscant trotzdem lieber.
 
Talon Karrde schrieb:
Ich kann mich jetzt auch nicht entsinnen jemals Außerirdische gelesen zu haben. In letzter Zeit taucht der Begriff Alien aber öfter auf, wobei ich irgendwie das als diskriminierend bezeichnen würde, bedenkt man das man alles nichtmenschliche damit als fremd titulieren würde.
Naja, die Autoren haben sich wohl nicht überlegt das Begriffe wie "Menschenrechte" in der Gffa rassistisch sind.
Hmm, kann sein, aber ich glaube trotzdem, dass hauptsächlich die Bezeichnung "Nichtmenschen" verwendet wird, die ja auch verständlich und eindeutig ist. In der X-Wing-Reihe wird sie auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Krytos-Virus oft benutzt.

Wedge Slore schrieb:
Also ich sgte nicht das sie nichts darauf geben sondern das sie keine Ehre haben. Das ist ein untschied
Aber das kommt doch nur auf den Blickwinkel an. Die Vong halten sich schließlich an ihre Regeln und verhalten sich größtenteils ehrenhaft. Dass sich ihre Vorstellungen von "Ehre" von den menschlichen Unterscheiden, ist doch nicht verwunderlich. Sie sind auf jeden Fall keine wilden Tiere, die ohne Plan oder Ziel jeden abschlachten, der ihnen über den Weg läuft.

Wedge Slore schrieb:
Also wieder zum Thema: ich finde es wie gesagt furchtbar das Coruscant(praktich)zerstört wurde weil es wirklich die aufregenste Stadt ist die ich kenne.Außerdem lebten da Billionen von Menschen und es gab alles was die Galaxis zu bieten hat und die Architektur ist wohl unbestritten die eindrucksfollste der Galaxie.
Wie gesagt, es ist weniger zerstört als vielmehr verändert worden. Und obwohl ich dir zustimme, was die Faszination und die Aufregung, die von Coruscant ausging, betrifft, so kann ich mich bei der Architektur nicht anschließen. Coruscant war ja nur eine einzige Stadt. Mehr als beeindruckend, aber kein architektonisches Kunstwerk. Da ist für mich beispielsweise bei der Vernichtung Aldraans mehr verlorengegangen. ;)
 
Mit alderann hast du natürlich auch recht .

Aber von der Ehre gibt es keine vorstellungen für mich es gibt nur eine Ehre und was die getan haben war nicht ehrenhaft sindern ein gemetzel
 
@Wedge
Warum benutzt du eigentlich die Zitat-Funktion nicht?

Wedge Slore schrieb:
Also ich sgte nicht das sie nichts darauf geben sondern das sie keine Ehre haben. Das ist ein untschied
Das ist imho ein bischen zu hart geurteilt. Sie haben Ehre, und sie erkennen auch die Ehre ihrer Feinde an (Selbst die Beschmutzung durch Technologie ist für sie kein Anlaß ihren Feinden die Ehre abzuerkennen). In ihren Begriffen ist es auch eine Ehre den Göttern geopfert zu werden, oder als Nicht-Vuzzhan-Vong ihnen als Sklave zu dienen.
 
Wedge Slore schrieb:
Aber von der Ehre gibt es keine vorstellungen für mich es gibt nur eine Ehre und was die getan haben war nicht ehrenhaft sindern ein gemetzel
Nun Sie haben eine fremde Galaxis angegriffen in dem Ziel sie zu erobern, weil sie ihnen angeblich von ihren Göttern versprochen wurde. Und sie haben das auf ihre Art und Weise getan nach ihren Kulturvorstellungen.
Du musst dabei schließlich bedenken, dass der Tod in ihrer Religion eine zentrale Rolle spielt, bis zu dem Punkt, dass sie das ganze Leben nur als Vorbereitung auf den Tod sehen. Es gibt genügend Beispiele, bei denen sie ihre Gegner einen ehrenhaften Tod sterben lassen. Nur eben halt nach ihren Vorstellungen.
Ich gebe dir ein (zugegebenermaßen übertriebenes) Beispiel: Nehmen wir an es wäre bei uns Brauch an Weihnachten nackt um den Baum zu tanzen. Wenn es alle machen, wenn es den Kindern so beigebracht wird, dann denkt sich halt niemand etwas dabei. Dann ist es völlig normal.
Ähnlich ist es mit den Yuuzhan Vong. In ihren Moralvorstellungen existiert einfach keine Gnade, so etwas wie Nächstenliebe ist ihnen völlig fremd. Kann man ihnen das zum Vorwurf machen?
 
Wedge Slore schrieb:
Ja schon aber nicht wenn ihre art beinhaltet andere Galaxien zur zerstören oder zu unterwerfen und Menschen oder Nichtmenschen abzuschlachten.
Das ist ihre heilige Queste, der Auftrag den ihnen die Götter erteilten. Aber davon abgesehen, die Ungläubigen zu opfern oder zu versklaven (und damit letztlich zu Dienern der Götter zu machen) ist für sie ebenfalls eine Ehrensache.
 
Zurück
Oben