Coruscants Schicksal

@Wedge Slore
Wieso nicht?
Das hängt doch schließlich von deinen Vorstellungen ab. Auch wenn es für dich kein richtiger Gott wäre, können doch die Yuuzhan Vong das völlig anders sehen. Wie du schon sagtest, ist das Interpretationssache. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern bloß verschiedene Ansichten. Und von ihrem Standpunkt bzw. ihrer Kultur aus macht das durchaus Sinn.
 
Ja schon aber nicht wenn ihre art beinhaltet andere Galaxien zur zerstören oder zu unterwerfen und Menschen oder Nichtmenschen abzuschlachten.

Sind wir denn anders? Wir machen genau das gleiche seit Anbeginn unserer sogenannten Zivilisation. Da fallen Länder und Völker übereinander her, löschen sich aus, schlachten einander ab und erfinden dauernd neue und effektivere Arten sich umzubringen. Was für Ehrenhaftes ist denn dabei? Och ich will Dein Land haben, tschuldige Du stehst im Weg. Oh he den Rohstoff brauchen wir, mach Dich weg da. Oh Gold, geil, weg mit dem Volk, niider mit Eurer Kultur, her mit dem Gold (wahlweise heute auch durch Erdöl ersetzbar).
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass seit wir Menschen gelernt haben Digitalurhen seien ne super Erfindung, ununterbrochen Nichtmenschen (Bäume, Tiere, ganze Ökosysteme) ausmerzen?
Ehrenhafte Spezies sind wir, ja wirklich. Wir haben unsere Gründe für alles und können alles rechtfertigen, wenns uns in den Kram passt.
Und wenn Du nun noch Religion ins Spiel bringt, wird das ganze noch chaotischer. Überall wo wir anfingen unsere taten religiös motiviert zu verrichten, haben irgendwelche Gruppen darin ehrenhafte Gründe für Mord und Totschlag gefunden und ihre Handlungen damit gerechtfertigt. Von den Völkern der Antike bis zu denen in Meso- und Südamerika. Selbst Christen, Muslime, Juden und die anderen Religionen der Welt, haben ihre Dunklen Seiten. Genau wie die Fanatiker bei uns sehen es auch die Vong, sie haben ihre Gründe und Rechtfertigungen, die es ihnen als Ehre erscheinen lassen im Namen ihrer Götter so zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wedge Slore schrieb:
dann interpretieren sie da wohl was falsch wenn ein Gott dir befiehlt zu morden kann es nicht der richtige Gott sein
Der richtige? Die Vong haben viele Götter und ich würde sie nicht mit dem Gott aus dem neuen Testament vergleichen. Vergleich sie lieber mit Belial, Baal, Moloch, Ravana und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wedge Slore. Von userem Standpunkt aus gesehen ist es falsch, was sie tun. Von ihrem Standpunkt aus ist es ehrenhaft. Für sie bedeutet Ehre halt ein bisschen was anderes als für uns, weils an ihrer Kultur liegt. Ich halte sie jedenfalls auch für Barbarisch und ihre Methoden für Widerwertig, von meinem Standpunkt aus. Aber verstehen kann ich ihr Handeln schon.

Wer wies, vielleich liegen wir auch falsch und was die Vong tun ist das richtige :D
 
Naja das glaub ich kaum .

@Dark Hunter: ich hab ja acuh nicht gesagt das das richtig ist aber wenn wuir uns bekriegen und es sterben ein paar millionen dan ist das was anderes als eine Galaxis anzugreifen zu morden wie es beliebt wobei billionen umkommen
 
Wedge Slore schrieb:
@Dark Hunter: ich hab ja acuh nicht gesagt das das richtig ist aber wenn wuir uns bekriegen und es sterben ein paar millionen dan ist das was anderes als eine Galaxis anzugreifen zu morden wie es beliebt wobei billionen umkommen
Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber dieser Post kann doch wohl nicht dein Ernst sein! Willst du uns etwa wirklich erzählen, dass es einen Unterschied macht, ob "ein paar Millionen" oder Billionen umkomen???
Das eine ist genauso falsch wie das andere!
Ist die Katastrophe in Südasien etwa bedeutungslos, weil dort "nur" bis zu 200.000 Tote zu beklagen sind? Oder sind die Terroanschläge vom 11. September 2001 weniger verachtenswert, weil es ja "nur" einen Bruchteil so viele Tote sind? Nein, solche Vergleiche sind aus meiner Sicht sowohl schwachsinnig als auch geschmacklos. Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wedge Slore schrieb:
Naja das glaub ich kaum .

@Dark Hunter: ich hab ja acuh nicht gesagt das das richtig ist aber wenn wuir uns bekriegen und es sterben ein paar millionen dan ist das was anderes als eine Galaxis anzugreifen zu morden wie es beliebt wobei billionen umkommen
Was bringt dich zur Überzeugung, wir wären besser hätten wir vergleichbare Mittel?
 
Um erlich zu sein bin ich da anderer meinung!!!
Die Vong (ja ich sags auch;-)) haben nicht das Recht in eine andere Galaxie zu stürmen und die Bewohner zu Versklaven und zu Opfern, wo kommen wir da noch hin wenn das jeder so machen würde. Die sollen ihren ***** rausbewegen und dahin zurückggehen wo sie hergekommen sind Ethik hin oder her
 
Sie haben das Recht der Götter. Im Weltbild der Vong gibt es nichts höheres als den Willen ihrer Götter (In welchem Weltbild steht etwas über einem Gott?). Daher hätten sie keine wahl, auch wenn es gegen ihre Ethik stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
(In welchem Weltbild steht etwas über einem Gott?)
Öh, unserem?

Daher hätten sie keine wahl, auch wenn es gegen ihre Ethik stehen würde.
Ich denke mal eher, die Ethik richtet sich an der Religion aus. Ist bei uns auch so, auch wenn wir die Religion nicht mehr brauchen, weil wir unsere Ethik inzwischen auch ohne diesen "Druck von oben" akzeptieren.
Die Vong haben einfach andere Wertvorstellungen als der GFFA-Normalbürger. Die denken sich nichts dabei. Wenn die Götter befehlen, wird das getan, ganz ohne Gewissensbisse. Erst als die Vong mit anderen Wertvorstellungen konfrontiert wurden, kam es zum Konflikt.

Übrigens denke ich, dass diese Diskussion bald mal wieder auf Coruscant zu sprechen kommen sollte (dessen mittelfristige Inkarnation in 'Traitor' mir übrigens am meisten zusagt; die Betonwüste, welche der Planet vorher darstellte, war ein Verbrechen an der Natur und an der Macht :p).
 
, wo kommen wir da noch hin wenn das jeder so machen würde.

Genau dahin wo wir heute sind. Geh mal nach Ruanda, guck mal in den Kongo, reise mal nach Tschetschenien, flieg mal nach Bolivien. Somalia ist auch ganz dufte. Ich könnt das jetzt noch ein Weilchen fortsetzen. Aber das wäre eine kostspielige Sache sich das alles anzusehen. Viel billiger für Dich ist es einfach mal die Geschichte zu studieren und Dich darin zu belesen. Da wirst Du schnell Bauklötze staunen, was man alles anstellte und wie man es damals rechtfertigen konnte, welche seltsamen Vorstellungen es von Ethik und Moral gab und was für eine krankhafte Vorstellung wir heute noch davon haben. Auch wir meinen alles wär toll was wir heute haben und alle müssten doch so sein wie wir. Man sollte sich nur fragen auf welchen Schultern wir unseren heutigen Lebensstandard aufgebaut haben und wer dafür zahlen musste und noch zahlt.
Wenn man erst mal ein bissel von der Welt sieht und gelernt hat, merkt man schnell, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Aber die Diskussion sollte dann doch lieber weiter im Sonstige Teil geführt werden, wenn da noch bedarf besteht. Irgendwie schweifen wir sonst wirklich noch ganz ab. Deshalb lass ichs dabei bewenden und klink mich an der Stelle aus.

Übrigens denke ich, dass diese Diskussion bald mal wieder auf Coruscant zu sprechen kommen sollte (dessen mittelfristige Inkarnation in 'Traitor' mir übrigens am meisten zusagt; die Betonwüste, welche der Planet vorher darstellte, war ein Verbrechen an der Natur und an der Mach

Gefallen würde es mir da sicher nicht. Ich find schon Tokyo zum Davonrennen. Aber als Verbrechen an Natur, na gut, zum Teil sicher. Andererseits hat aber selbst der Planet eine völlig neue Art von Ökosystem und Lebensraum geschaffen mit einer teilweise eigenen Evolution (siehe den Raubtierviechern in Zahns Büchern und den anderen Ausblicken auf diese düstere Welt). Damit hat das Leben und die Macht ja dort gerade wieder Einzug gehalten und bewiesen, dass sie sich nicht auf Dauer aussperren lässt. Es/Sie hat eben eigene neue Wege gefunden.
 
Talon Karrde schrieb:
[Offtopic]
Wenn man die Existens eines Gottes aberkennt, kann nichts über ihm stehen, da er nicht existiert. Wenn man an einen Gott oder mehrere glaubt, würde ich gerne wissen, was es höheres geben soll.
[/Offtopic]
Geld, u.a. Dass man an einen Gott glaubt, heißt nicht, dass er für einen die oberste Instanz ist. Jedenfalls nicht in unserer Gesellschaft, auf der die in der GFFA ja basiert (um die Kurve zum Thema zu kriegen). Für Fundamentalisten gilt das, was du postulierst, allerdings schon; so falsch ist es nicht, radikale Islamisten, die Indy-Sorte Kali-Anbeter und Yuuzhan Vong in einen Topf zu stecken.
 
Jedi Knight schrieb:
Um erlich zu sein bin ich da anderer meinung!!!
Die Vong (ja ich sags auch;-)) haben nicht das Recht in eine andere Galaxie zu stürmen und die Bewohner zu Versklaven und zu Opfern, wo kommen wir da noch hin wenn das jeder so machen würde. Die sollen ihren ***** rausbewegen und dahin zurückggehen wo sie hergekommen sind Ethik hin oder her

Na gut, aber wenn die da außerhalb der Galaxie rumfliegen, da isses ja auch nich sonderlich schön. Vor allem wenn ihre Weltschiffe sterben, dann sterben die Yuuzhan Vong ja aus, und ich muss zugeben, dass ich aus irgendeinem Grund sogar Sympathie für ein paar von denen entwickelt hab. Natürlich nicht für alle, und auch nicht dafür, dass sie alles umbringen, was ihnen über den weg rennt. Aber manchmal hab ich das rumgebrülle von Tsavong Lah nur zum Lachen gefunden :D

@Wedge Slore
Ehem ich weiß nicht wie du das jetzt meinst. Es ist mindestens genauso schlimm wenn hier Millionen umkommen wie wenn in einem Buch Billionen umkommen, nur um mal meinen Meinung zu sagen.
 
Ja aber wir tun jetzt hier ja mal so als seis real sonst nützen diese diskusionen ja lle nix und das wir auch manchmal schlimmes tun macht deren taten doch nicht besser oder etwa doch?
 
Wedge Slore schrieb:
Ja aber wir tun jetzt hier ja mal so als seis real sonst nützen diese diskusionen ja lle nix und das wir auch manchmal schlimmes tun macht deren taten doch nicht besser oder etwa doch?
1. Das kommt immer drauf an, wer über sie urteilt. Zudem haben nach ihrer Philosophie Nichtvong kein recht zu urteilen, von daher haben nur Ranghohe Vong oder eben die Götter ein Recht dazu. Und da das nun mal auf deren Befehl geschieht, muß es richtig sein.

2. Und ich wiederhole noch einmal meine Frage: Was bringt dich zur Überzeugung wir wären besser, wenn wir die gleichen Mittel besäßen?
 
Dark Hunter schrieb:
Gefallen würde es mir da sicher nicht. Ich find schon Tokyo zum Davonrennen. Aber als Verbrechen an Natur, na gut, zum Teil sicher. Andererseits hat aber selbst der Planet eine völlig neue Art von Ökosystem und Lebensraum geschaffen mit einer teilweise eigenen Evolution (siehe den Raubtierviechern in Zahns Büchern und den anderen Ausblicken auf diese düstere Welt). Damit hat das Leben und die Macht ja dort gerade wieder Einzug gehalten und bewiesen, dass sie sich nicht auf Dauer aussperren lässt. Es/Sie hat eben eigene neue Wege gefunden.
Da gebe ich Dir recht.
Leben und Evolution bedeutet immer Anpassung an neue und veränderte Lebensbedingungen. Als die Lebewesen der GFFA lernten, aufrecht zu gehen ;) , haben sie zu ihrem Schutz Hütten gebaut. Daraus wurden Häuser und mit zunehmender Bevölkerungszahl (und zentralsierung) Dörfer und Städte bis hin zu Coruscant, welches eine planetenumfassende Stadt ist. Neben dieser Entwicklung hat sich die andere Umwelt schlichtweg angepasst, Tiere, wie wohl auch zahlreiche Pflanzen. Nur die stärksten und widerstandsfähigsten könnten sich anpassen und überleben.

Darwin at his best! :D
 
Du meinst wohl eher, daß nur die Anpassungsfähigsten überleben können ;) Überleben hat nicht unbedingt etwas mit Stärke zu tun :)

Zum Thema: ich schließe mich auch hier der Fraktion an, die sagt, daß man hier nicht wirklich über Recht und Unrecht urteilen kann... die Lage der Yuuzhan Vong ist zum Teil verständlich, einige ranghohe Leute in der GFFA geben ihnen sogar in weiteren Punkten einfach Recht. Das entschuldigt nicht den Genozid, den sie bei ihrer Ankunft lostraten aber es erklärt ihn zumindest auf einer Basis, die zur Problemlösung beitragen konnte.
Im Großen und Ganzen stehen wir ja wiedermal auch nur einem Volk gegenüber, das von einigen wenigen wirklich skrupellosen Anführern, vielen fanatischen Gefolgsleuten und noch mehr Leuten ohne Mitsprachrecht besteht, die einfach nur leben wollen und keine wirkliche Chance gegen die Führung hatten... die erste Zeit jedenfalls noch.

Was die Vong mit bestimmten Planeten und Monden machten ist nicht wirklich zu entschuldigen, die "Zerstörung" von Nar Shaddaa, Kalarba (inklusive Hosk) und Coruscant tat mir beim Lesen ehrlich gesagt weh aber wie ich schon sagte begrüße ich letztendlich diese Veränderungen. Es kann nicht immer alles, was man schätzt überleben und alles, was man nicht mag verschwinden. Dann wäre diese Fiktion nicht wirklich lesenswert für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Du meinst wohl eher, daß nur die Anpassungsfähigsten überleben können ;) Überleben hat nicht unbedingt etwas mit Stärke zu tun :)
Ist Anpassung nicht auch eine Stärke? ;) Ich bezog meine Aussage nicht nur auf körperliche Stärke o.ä., sondern auch auf allegemeine Eigenschaften.
 
Zurück
Oben