Couruscant? Hab ich noch nie gehört...

Jedihammer schrieb:
Überhaupt reagieren in SW die Kampfmachinen recht seltsam.
Wenn ich an den Droiden auf Kashhyk denke,der den anderen Droiden zu rief "Vorwärts Leute". Was soll solch ein Unsinn ?

Nunja... die Droiden im SW Universum haben nunmal alle ihre kleinen Macken.

Und der Droide auf Kashyyyk ruft im englischen lediglich: "Now!" ("Jetzt!") was ein ganz normaler Angriffsbefehl ist.
 
Ich denke Qui Gon hat sich auch gar keine Gedanken darüber gemacht, was er zu dem Droiden sagt, was ja auch nicht nötig gewesen wäre. Denn Qui Gon wusste, dass die Droiden sie nicht gewähren lassen würden, denn alle Zeichen standen auf Kampf, also war es ja im Prinzip egal was er zu dem Droiden gesagt hat. Und ( wie viele Droiden waren das, höchstens 20 oder?) so wenige Droiden hätten den beiden Jedi sowieso keine Probleme gemacht.
 
Wenn wir schonmal bei dem Droiden auf Kashyyk sind, dann erinnert ihr euch doch bestimmt auch an den Droiden der ziemlich am Anfang von RotS die Lichtschwerter von Obi-Wan und Anakin an General Grievous übergibt, der sagt immerhin. "Gern geschehen" (zumindest in der dt. Version)... Was hat der denn für einen Programmierfehler?

Carpe Diem
Blade51
 
Blade51 schrieb:
Wenn wir schonmal bei dem Droiden auf Kashyyk sind, dann erinnert ihr euch doch bestimmt auch an den Droiden der ziemlich am Anfang von RotS die Lichtschwerter von Obi-Wan und Anakin an General Grievous übergibt, der sagt immerhin. "Gern geschehen" (zumindest in der dt. Version)... Was hat der denn für einen Programmierfehler?

Im Orginal sagt er auch "You're welcome!"... was sich aber nicht um einen Programmierfehler handelt, sondern um ein ganz normales Phänomen, das wir schon von 3PO und R2 kennen: mit der Zeit und ohne regelmäßige Speicherlöschung (die man laut Angaben der Droiden Hersteller alle 5 Standardmonate durchführen sollte) entwickeln die Droiden eine eigenständige Persönlichkeit mit Ticks, Angewohnheiten und anderen Merkmalen, die man im Grunde nicht bei einem Droiden sehen will.
Nach 3 Jahren vernichtetenden Kampf in den Kriegen sind nicht alle Einheiten regelmäßig zur vorgeschriebenen Wartung gekommen. Ist im Chaos der Schlachten einfach nicht immer gewährleistet... und somit findet sich an Bord der Invisible Hand eben auch eine solche Einheit ein, die diese Persönlichkeitsmerkmale entwickelt hat oder gerade am Entwickeln ist.
Nach dieser Schlacht hätte man diesen Droiden eventuell sofort einer Speicherlöschung unterzogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Warum haben Kampfdroiden überhaupt eine Sprachprogrammierung? Und dann auch noch in Basic? Ich meine für die Kommunikation untereinander um Kampfeinsätze zu koordinieren hätte auch ein R2-Gedudel gelangt.
 
naja, ein grund wäre sicherlich, wie soll den ein schutzbefohlener im eife eines gefechtes den droiden an seiner seite befehle zukommen lassen. sie erst umwandeln wäre schlecht.

zumal die sprachprogramiereung bei den battle droids ja nicht wirklich folständig ist, sie geben bis auf ausnahmen eigentlich nur so etwas wie "roger, roger" oder "fire" von sich. ein gedicht werden die wenigsten aufsagen können ^^. eben einfache wortlaute, welche von den besitzern unkompliziert verstanden werden können und zum einfachen austausch an informationen dienen.

edit: mit schutzbefohlenen oder besitzer meine ich keine droiden, sondern zB dooku, grievous, gunray etc..... eben alle "lebenden" befehlsgeber, vom hohen bis zum niedrigen rank. falls das nicht so klar rüberkommen sollte ^^,
denn von droide zu droide wäre ein R2 gebrabbel und geflöte wirklich aussreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
IO schrieb:
Er stellt sich einfach dumm an, da er die anderen hinhalten will... ohne Erfolg wohlgemerkt...

Sorry, ich würd gern dazu mehr sagen, aber man kann einfach nicht.... ;)

Ja das stimmt. Er will sicherlich nur Zeit schinden oder sowas in der art. Wie schon oben geschrieben kein Erfolg bei diesem kleinen zwischen Fall ;)
 
darktrooper schrieb:
naja, ein grund wäre sicherlich, wie soll den ein schutzbefohlener im eife eines gefechtes den droiden an seiner seite befehle zukommen lassen. sie erst umwandeln wäre schlecht.

Man muß einfach mit einem Soldaten kommunizieren können und das in beide Richtungen. Er muß auch Bericht erstatten können und wenn nötig sich zu erkennen geben bzw auf Patroullie oder beim Wachestehen verdächtige Personen befragen (siehe TPM). Da kann man nicht einfach mit Binary ankommen...
 
Qui-Gon fragt den Droiden, ob er ihn nicht durchlassen will, weil er die Königin nach Coruscant bringen will.
Der Droide denkt darüber nach, rattert nen Moment und sagt dann: "Couruscant, Negativ. Ihr seid verhaftet!"
Offenbar hat er einfach nen Moment gebraucht, um zu erkennen, daß Qui-Gon ein Jedi ist, und daß er nicht mit der Königin entkommen darf...
 
Nein.

Er sagt nicht negativ, er sagt: "Nie von gehört...äh...wartet...Ihr seid verhaftet.!

Das ist was vollkommen anderes.

Auserdem sagt Qui-Gon vorher schon, woher er sie bringt, und der Droide fragt noch einmal: "Wo bringt ihr sie hin?"
Daraufhin antwortet Qui-Gon:"Nach Coruscant."


Dass er nur einen Moment braucht um Qui-Gon als Jedi zu erkennen, glaube ich nicht.
Die anderen Droiden wussten es ja auch sofort...
 
Im Orginal sagt er ja auch nicht "Nie davon gehört" (was den Sinn mal wieder total verzerrt), sondern "does not compute!"... was schon alleine ein Gag ist, da es ein gängiger Satz in der Computer/SciFi-Welt ist ;)
 
Könnte man also übersetzen mit: "Verstehe ich nicht." Das würde ein Computer wohl sagen, wenn man ihn mit einem ihm unbekannten Wort füttert.

Könnte aber auch so zu verstehen sein:

Die Tatsache, dass jemand die Königin nach Coruscant bringt, wurde den Droiden als absolut unzulässig eingebleut. "Does not compute" könnte dann auch heissen:
"Die Königin nach Coruscant bringen? Das funktioniert nicht."
Oder
"So etwas gibt es nicht"...also etwas, was die Vorstellungskraft dieser Droiden sprengt...


Mich wundert es nur, dass die Droiden, als sie die Invasion von Theed einleiteten und in die Stadt einmarschierten, nicht alle laut "All your base are belong to us!" gerufen haben... :D
 
Darth Gollum schrieb:
Könnte man also übersetzen mit: "Verstehe ich nicht." Das würde ein Computer wohl sagen, wenn man ihn mit einem ihm unbekannten Wort füttert.

Eher mit "Das ergibt keinen Sinn!" und das tut es für den Droiden zuerst auch nicht. Warum soll jemand die Naboo nach Coruscant begleiten? Er hat keine diesbezüglichen Anweisungen.

Erst als er im Hauptrechner nachfragt, bekommt er eine antwort und reagiert.
 
Wärend der Wartung oder neuer Auflagen der Produkte, kann es zu Veränderungen der Vokalboxen kommen, sodaß die Stimmen anders klingen... könnte man auch bei 3PO so einstellen ;)
 
Jain... da muß nur wärend der Wartung drann rumgeschraubt worden sein. Bei neueren Modellen kann es sehr gut sein, daß andere Module verwendet wurden (eventuell wegen der Kosten oder wegen der Systemverträglichkeit).
 
Dann könnte man ja auch Fragen, warum Yoda und Vader immer ne andere Stimme haben!!!Das ist einfach weil sehrwahrscheinlich die Synchrosprecher zu teuer wurden :braue
Naja oder sie einfach das zeitliche gesegnet haben :D
 
Zurück
Oben