CW ? Gesamtkritiken *SPOILER*

geschrieben von Micah Ich finde, Episode II hat einfach ein völlig falsches Bild von Yoda vermittelt, und das setzt sich jetzt immer weiter fort.


Eigentlich lohnen sie sich nicht.
Dieser Typ (keine Ahnung wer da seinen Senf von sich gibt) meint eigentlich nur wie "starwarsy" alles ist was sie gemacht haben und wievile Spass sie hatten und das alles doch soooo toll aussieht .

Wenigstens sagt er, dass sie Grievious nach ihren Ideen angefertigt haben (Kampf mit den Füßen) und dass in Ep. III alles anders sein könnte (Stimme, Kampfstil, etc.)
 
Original von Woodstock:
Eigentlich lohnen sie sich nicht.
Dieser Typ (keine Ahnung wer da seinen Senf von sich gibt) meint eigentlich nur wie "starwarsy" alles ist was sie gemacht haben und wievile Spass sie hatten und das alles doch soooo toll aussieht .
Danke für die Info! Ich denke, ich werde mir den Aufwand des Runterladens sparen...


Wenigstens sagt er, dass sie Grievious nach ihren Ideen angefertigt haben (Kampf mit den Füßen) und dass in Ep. III alles anders sein könnte (Stimme, Kampfstil, etc.)
Naja, vielleicht gibt es ja noch ein bisschen Hoffnung. Wobei es mich ja allein schon bei dem Namen General Grievous (insbesondere nach Sidious und Tyranus) schüttelt. Wahrscheinlich gibt's demnächst auch noch einen Master Malicious. :rolleyes:

Micah
 
Ich werde dich jetzt noch mehr zuspoilern, micah. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Uralt-Thread ausbuddel*

So, mit etwas Verspätung habe ich es jetzt auch geschafft, die neue CW-Staffel runterzuladen (ging dann tatsächlich wesentlich schneller, nachdem der erste Ansturm vorbei war) und meine Gedanken dazu zu Keyboard zu bringen.

Ich weiß nicht recht, ob mir diese Staffel besser oder schlechter als die vorherigen gefällt. Wie in den ersten 20 Folgen gibt es Dinge, die mir ausgesprochen gut gefallen und andere, die ich ganz unmöglich finde. Aber vieles bewegt sich auch in einem "naja, ganz okay, aber nicht vom Hocker reißend"-Bereich. Ich finde, dass die Umsetzung etwas nachgelassen hat: Die Gesichtsausdrücke sind generell nicht so gut wie in der ersten Staffel eingefangen und häufig wirken auch die Sprecher irgendwie gehetzt und ausdruckslos. Positiv aufgefallen ist mir allerdings durchweg die Musikuntermalung.


Zu den einzelnen Kapiteln:


21:

Das erste, was auffällt: Warum gibt es eigentlich keinen Vorspann? Oder ist das nur bei der Umsonst-Miniversion so?

Die reine Action/Kampfsequenz am Anfang fasziniert mich nicht übermäßig, ist aber auch nicht unbedingt negativ und auch nicht zu lang geraten. Ein akzeptabler Auftakt. Aber wieso lässt sich eigentlich Grievous, nachdem er zig Jedi erledigt hat, so einfach von ein paar Clonetroopers verjagen?

Yodas Vision von Qui-Gon und Anakin auf Dagobah in enger Anlehnung an eine gewisse TESB-Szene hätte so nicht unbedingt sein müssen. Außerdem finde ich Klein-Anakin wirklich furchtbar gezeichnet, insbesondere die Augen.

Die Diskussion und Entscheidung des Jedi-Rates, ob Anakin zum Ritter gemacht wird, ist dagegen wieder richtig gut gelungen. Bezeichnend natürlich, dass Anakin die "Trials of Skill, Flesh and Courage" bestanden hat (daran würde wohl auch keiner ernsthaft zweifeln), aber ausgerechnet der des "spirit", bei dem man sich selbst begegnet, übergangen wird. Böse Falle! ;) Ich finde diese Szene eigentlich wichtig genug, als dass sie in einem der Kinofilme hätte landen müssen, aber da hatte man für sowas wohl keine Zeit.

Raffiniert und Spannung aufbauend ist die Szene mit den "Massenwanderungen", bevor sich Padme und Anakin treffen. Wie Padme gezeichnet ist, finde ich allerdings nach wie vor schrecklich (diese Augen!). Außerdem ist das ganze doch etwas sehr schmalzig geraten und wiederholt irgendwie die Fehler von AotC, was die Liebesgeschichte betrifft.
Zum Glück platzt 3PO in diese Szene hinein, bevor noch die Festplatte vom Schmalz verklebt wird. ;) Sein nerviger Charakter ist hier gut getroffen. Etwas schade finde ich allerdings, dass die Erklärung, warum 3PO jetzt golden ist, hier stattfindet und einem dieser Fakt in RotS dann wahrscheinlich einfach vorgeknallt wird.

Die fast im Streit endende Unterhaltung zwischen Anakin und Obi-Wan gefällt mir gut und auch die Knighting Ceremony ist wirklich gelungen – aber wiederum etwas, das ich eigentlich lieber im Haupt-Star Wars und nicht auf so einem "Nebenschauplatz" wie dieser Zeichentrickserie gesehen hätte.
Sehr schön auch die Szene, als Padme den Padawan-Zopf zu dem Anhänger legt. Wäre doch nett, wenn diese Kiste später mal in Lukes und/oder Leias Hände fallen würde. :)


22:

Hehe, der Witz mit der Zahl der angreifenden Jedi ist so dämlich, dass er schon wieder richtig gut ist...

Wenn man auch an den einzelnen Szenen hier und da herumkritteln könnte, finde ich die Zusammenfassung von Anakins Heldentaten insgesamt gelungen.
Schön dann auch das Treffen von Anakin und Padme, ihre Reaktion auf seine Narbe und dann wiederum seine Reaktion. Endlich kommt zwischen den beiden ein tieferes Gefühl zum Ausdruck, das mehr ist als kindliches Anhimmeln und Teenager-Verschossenheit. Ich würde mir so einen Moment auch in RotS wünschen, aber irgendwie fürchte ich, dass dafür keine Zeit bleiben wird.

Irgendwie unpassend finde ich, dass sich Obi-Wan von den Tropfen stören lässt und dass er so entnervt über den langen Aufenthalt ist, denn eigentlich sollte doch Anakin der Ungeduldige sein. Auch hätte ich das mit den Würmern eher von Obi-Wan erwartet. Ansonsten ist diese Szene zwischen den beiden aber recht gelungen. Wie vorhin die Liebe zwischen Anakin und Padme wird hier endlich die Freundschaft zwischen den beiden deutlich (was aber auch eigentlich die Kinofilme hätten leisten müssen).
Herrlich die Szene, als Obi-Wan den "verrückten" Plan schildert und Anakin dann: "Yup. Let's go." :D

Die Abwasserkanalszene dagegen ist ziemlich einfallslos und die OT-Zitate werden allmählich auch nervig (in den ersten Staffeln waren sie besser eingebaut). Die Reaktion und Interaktion der beiden im Kontrollraum sagt mir dagegen wieder zu. "This is no fun." :D

Der Überblick über die Siege der Separatisten ist prinzipiell ganz gut, aber die Kashyyyk-Szene ist ziemlich vermurkst (seit wann kommt man da bitte so leicht auf auf den Boden?). Besonders atmosphärisch finde ich aber die Szene mit den elefantenartigen Wesen, da kommt so richtig die Unerbittlichkeit des Krieges rüber.

Beim Duell zwischen Dooku und Grievous finde ich es unrealistisch, dass Dooku so leicht mit ihm fertig wird. Er mag stark sein und eine geeignetere Technik als die Jedi haben, aber der Unterschied zu den Jedi, die Grievous ja immerhin vorher im halben Dutzend niedergemetzelt hat, ist einfach zu krass.

Nachdem Obi-Wan und Anakin den Auftrag bekommen haben, Grievous zu finden, gibt es wieder eine gelungene Freundschaftsszene zwischen den beiden.

"I've got a bad feeling about this" ist ein weiteres OT-Zitat, das inzwischen einfach überstrapaziert wurde...
Das Monster und Anakins Tötungsaktion – naja...

Die eingeborenen indianerartigen Katzenwesen auf Nelvaan gefallen mir richtig gut; generell finde ich, dass diese ganze Kultur schön entwickelt und ausgearbeitet ist (auch die dazu passende "Ethno"-Musik). In einem der Threads für die Einzelfolgen habe ich die Kritik gelesen, dass diese Spezies nicht ins SW-Universum passt. Aber warum eigentlich nicht, das schöne ist doch, dass man je nach Lage des Planeten und Kontakt zur Restgalaxis von hochzivilisiert und -technisiert bis "primitiv" und naturverbunden alle Entwicklungsstadien und Kulturen haben kann.

Moment...
 
Weiter geht's:

23:

Beim Angriff auf Coruscant müsste Yoda die Feinde viel früher spüren, nicht erst, wenn schon Myriaden von Jägern am Tempel vorbeifliegen. Mal ganz abgesehen von planetaren Verteidigungs- oder zumindest Frühwarnsystemen. Sollte wohl eine ganz besonders effektvolle Szene werden, die aber einfach nur unsinnig rüberkommt.

3POs Hysterie und Meckerei über die Droidenarmee nerven (als ob er noch nie kämpfende Droiden gesehen hätte – oder ist in der Zwischenzeit mal wieder sein Gedächtnis gelöscht worden?).

Leider geht es weiter abwärts in dieser Folge. Nachdem ich schon dachte, die übertriebene Jedi-Action hält sich ja diesmal wirklich in annehmbaren Grenzen, muss diese schwachsinnige Mace-Surfaktion kommen... Auch die Enterszene fällt in die Kategorie übertrieben. Interessantes Detail, das mir aufgefallen ist: Die Schaltfläche auf Tiins Rüstung erinnert ziemlich an die von Vader - tieferer Sinn oder einfach nur zeichnerischer Zufall?

Zum Glück geht es zwischendurch wieder nach Nelvaan zurück, denn diese Szenen gefallen mir generell sehr gut (siehe oben) und sie bringen etwas Ruhe hinein. Eine sehr gute Idee ist IMHO der Einbau von Anakins künstlicher Hand in diesen Handlungsbogen.

Sehr gut gefällt mir auch Yodas Art zu kämpfen durch Levitieren und Kollidieren lassen, das passt viel besser zu ihm als das Lichtschwert-Flummigehüpfe, das wir sonst so geboten bekommen. Na toll, aber Sekunden nach diesem Positiv-Ausrutscher fliegt er auch schon wieder durch die Gegend...

Auf Nelvaan wieder nur gelungene Szenen: Das Egel-Tattoo, das Gespräch über das Nachholen des letzten Testes und insbesondere Obi-Wans "Don't fail yourself" und dazu die Musik. :)

Damit es mir aber nicht zu wohl wird, kommt danach mit Maces Droidenverklopperei wieder der übliche Schwachsinn. Und wenn man sieht, wie die Jedi die Droiden wegstoßen, fragt man sich, warum sie eigentlich jemals ihre Lichtschwerter bemühen. :rolleyes:


24:

Palpatines (gespielte) Arroganz/Naivität/Frechheit gegenüber Grievous ist wirklich zum ROFLen. Ja, etwas übertrieben und offensichtlich mag es sein, aber was ist in diesem Cartoon schon nicht überspitzt?

Hier gibt es ausnahmsweise mal ein Element an Grievous, das mir gut gefällt: Seine Art, sich zu bewegen, ist wirklich fies und eklig, irgendwo zwischen Insekt, Katze und Humanoid. Ansonsten kann ich mich mit seiner ganzen Darstellung, Art zu kämpfen usw. aber überhaupt nicht anfreunden. Ich grusele mich jetzt schon vor seinen Auftritten in RotS -
und dabei hatte der Trailer eigentlich erstmal einen positiven Eindruck gemacht (bis auf einige Szenen, die wieder mal einfach zu BUNT geraten sind).

Aber sicher, Ithorianer können einfach alles zusammenbrüllen... Komisch, dass dieses Talent nicht viel öfter eingesetzt wird und in späteren Zeiten irgendwie völlig in Vergessenheit geraten ist. Abgesehen davon noch ein interner Continuity-Fehler: Nachdem er beim ersten Mal ziemlich fertig und am Keuchen war, kann er nach dem zweiten (viel längeren) sofort losrennen.

Oh no, was kommt denn jetzt?!?! Eine neue Sorte Superkrieger mit Lichtlanzen – und das sollen auch noch Droiden sein?! Warum fühle ich mich nur so an das Debakel mit den
erinnert?

Just nach diesem Tiefpunkt aber gleich ein Höhepunkt, vielleicht der Höhepunkt der gesamten Staffel: Anakins aus der Höhlenmalerei entstehende Vision. Die Hand als Verkörperung des Dunklen, die Anakin zunächst zum Helden macht, aber dann alles auffrisst, auch ihn selbst, wirklich sehr schön gemacht! Diese Szene rettet diese Folge, die mich ansonsten entweder entsetzt oder anödet...

Bei der Flucht mit Palpatine ist mal wieder vieles übertrieben ("fliegende" Jedi), außerdem finde ich das ganze auch noch ziemlich langweilig. Die Idee vom Kampf zwischen den durchrasenden Zügen ist ganz interessant, aber das ganze ist zu langatmig und unrealistisch umgesetzt. Der Trick von Shaak Ti gegen Grievous ist dagegen wenigstens überraschend und vergleichsweise phantasievoll. Leider wird danach dann auch gleich wieder losgeflogen...

Das Herumschleichen von Anakin in der Fabrik könnte ganz gut sein (erinnert mich sehr an Obi-Wan auf dem Todesstern in ANH), wenn nicht auch hier wieder übertriebene Akrobatik und Herumfliegerei im Spiel wären. Auch die Idee der Alterierung der einheimischen Krieger finde ich vom Prinzip her nicht schlecht, aber das ganze geht natürlich wahnwitzig schnell. Besser wäre nur eine Gehirnwäsche gewesen, ohne das "Aufblasen" der Körper, das hätte man in der kurzen Zeit noch einigermaßen glaubwürdig hinkriegen können. (Aber das hätte die "Zielgruppe" wahrscheinlich nicht gerafft...)


25:

Es geht mit nerviger Coruscant-Jedi-Action weiter und gleich ein weiterer Tiefpunkt: Yodas und Maces "Kaffeekränzchen" mitten im Schlachtgetümmel, was für ein Schwachsinn!

Richtig schön böse dann aber Palpatines Spruch: "This selfless sacrifice will be long remembered in the archives of the Jedi order" – nur dass er genau weiß, dass es diese Archive es nicht mehr lange geben wird... *fg*

Die bisher erfreulichen Szenen auf Nelvaan nehmen jetzt leider auch eine ungünstige Wendung. Anakins Einreden auf die Krieger wirkt irgendwie unmotiviert und ist einfach schlecht gesprochen. Außerdem ist es natürlich enorm praktisch, dass man nur diese Bänder abreißen muss, damit sie wieder zu sich selbst finden. Ich habe nur noch drauf gewartet, dass sie sich auch automatisch wieder zurückverwandeln. :rolleyes:

Aber Coruscant ist noch schlimmer, denn da kämpft Shaak Ti gegen Massen von diesen Superkriegern. Ich halte das einfach für völligen Unfug, dass Droiden in dieser Weise gegen Jedi bestehen können sollen. Und die Energielanzen scheinen ja sogar effektiver zu sein als Lichtschwerter. Auch hier wieder diese seltsame Kombination aus Überspitzung und Langeweile. Das einzig positive daran: Endlich darf auch mal ein weiblicher Jedi richtig gut und eigenständig kämpfen.

Dafür gibt es danach wieder eine richtig starke Szene, als Anakin den Kristall aus dem Kraftfeld holt und seine Hand "wieder einmal" verliert. Aber es war ja zu befürchten, dass der Planet danach unrealistischerweise innerhalb von Sekunden aus der Eiszeit auftaut. Anakins Racheaktion dagegen finde ich wieder gut umgesetzt.
Die Wiedersehensszene, ich muss zugeben, ich finde sie irgendwie süß... :o Ziemlich schnulzig und etwas simpel gemacht, ja, aber dafür ist es ja nur ein Cartoon mit sehr eingeschränkter Spielzeit.
Richtig gelungen dann wieder das Gespräch Anakin/Obi-Wan: Das "reclaim their old lives – [be] willing to accept himself" wirft übertragen auf Anakin nach seinem erneuten Fall interessante Perspektiven auf.

Einen Lacher gibt es nochmal für den Spruch von Palpatine gegenüber Grievous: "Whatever would your master say?" *lol* Fragt sich nur, ob Grievous bekannt ist, wer Sidious ist?

Mace zerquetscht Grievous' Brustkorb – whoa, beeindruckend! *kein Sarkasmus* Könnte es ein Hinweis darauf sein, wie er später besiegt wird?

Das Abschlussgespräch Obi-Wan/Anakin ist dann nochmal ein versöhnliches Ende, insbesondere mit dem "It's our decisions that shape our destinies." Stark, wie Anakin sofort den Befehl übernimmt und in Aktion tritt. Das kommt doch dem schon relativ nahe, wie man ihn sich nach Obi-Wans Beschreibung in ANH vorgestellt hat.

Zum Glück müssen wir ja nicht allzu lange auf die Auflösung dieses Cliffhanger-Endes warten. :)


Insgesamt würde ich die Kapitel 21 und 22 als ziemlich ausgewogen bezeichnen. Sie haben ihre kleinen und größeren Tiefpunkte und ihre kleinen und größeren Highlights und sind in der Summe in Ordnung. Ab Kapitel 23 gibt es dann krassere Gegensätze; die Geschichte zerfällt in einen Handlungsstrang, der fast durchweg schlecht ist (Coruscant – einerseits übertrieben, andererseits langweilig) und einen, der mir fast durchweg sehr gut gefällt (Nelvaan). Ich kann eigentlich kein Kapitel besonders hervorheben oder eine Reihung erstellen, weil sie letztenendes alle gemischte Gefühle hervorrufen.

Gratulation, wenn ihr tatsächlich bis hierher durchgehalten habt. ;)

Micah
 
Zurück
Oben