[CW] Labyrinth of Evil = Labyrinth des Bösen

Darth Calgmoth schrieb:
Meinte eigentlich irgendwelche Nebenjedi (also Typen wie Kit), dann vielleicht Leute vom späteren Inneren Zirkel des Imperiums (Sate Pestage, den Luceno ja in CoD schon hat auftreten lassen) und Senatoren etc.
Sate Pestage ja, außerdem Armand Isard. An "Neben-Jedi" habe ich Pablo-Jill in Erinnerung, Kit darf auch mal das Laserschwert schwingend durchs Bild tanzen. Auch Agen Kolar und Stass Alliee haben kleinere Nebenrollen.

Storm{X}Padmé schrieb:
nein, wieder einmal wird drum herum getanzt, vor allem am Ende, als es delikaterweise in Dookus POV explizit getrennt wird, dass PALPATINE entfuehrt wurde und SIDIOUS unbemerkt Coruscant verlassen hat. Wasser auf die Muehlen... Das werden wir wohl explizit erst in III erfahren.
Wobei es einem schon sehr verdächtig vorkommen sollte, wenn Grievous ganz ohne Ironie einen Satz von Palpi exakt nachspricht ;).



Bei mir war amazon diesmal nicht so schnell wie bei einigen anderen hier. Macht aber nichts, ich hätte vor dieser Woche ohnehin keine Zeit gehabt.

Zu Lucenos Schreibstil ist nicht weiter viel zu sagen; dass er nicht gerade der emotionalste aller SW-Autoren ist, war vorher ja bereits bekannt und macht hier wieder nichts. Sein Wörterbuch-Tick fällt zwar auf, aber irgendwann geht man einfach dazu über, unbekannte Vokabeln, deren Sinn sich aus dem Zusammenhang erschließt oder die nicht weiter wichtig scheinen, zu überlesen. Die Raumschlachten fand ich jetzt nicht so toll wie die in seinen NJO-Büchern, aber das mag daran liegen, dass ich mir unter all diesen neuen Jägern und kapitalen Schiffen nicht viel vorstellen kann. Die vielen EU-Anspielungen bringen natürlich auch viel Stimmung, aber noch viel mehr als bei KotOR und tUF fürchte ich, dass Neulinge davon eher abgeschreckt werden. Zudem ist von Lucenos Zurückhaltung bei CoD und tUF hier nicht mehr viel zu spüren; ein wenig überfrachtet mit Details wirkt der Roman schon.
Aber damit will ich mich nicht länger beschäftigen. Ich will mich überhaupt nicht lange mit meiner Meinung über das Buch beschäftigen, was daran liegt, dass ich nicht wirklich viel auszusetzen hatte. Abgesehen von den oben genannten Punkten hat mich eigentlich nur noch gestört, dass gerade der Anfang so linear aufgebaut war: Anakin und Obi-Wan sind auf einer Mission, Anakin und Obi-Wan erhalten Hinweise auf den Verbleib Sidious', Anakin und Obi-Wan sind auf einer neuen Mission, Anakin und Obi-Wan erhalten wieder Hinweise auf den Verbleib Sidious'... Nichts gegen diesen Aufbau, aber etwas mehr Abwechslung hätte nicht schaden können.
Dann kommen wir auch schon zu dem, was Luceno am besten kann: Palpatine darstellen. Mann, Mann, Mann. Viele Szenen hat mein Lieblingsfiktiverpolitiker ja nicht, aber wenn er mal in einer ist, dominiert er sie vollständig. Wirklich jeder Satz, der ihm entweicht, ist an sich völlig harmlos; und doch, im größeren Kontext gesehen, ein Vorverweis auf das, was da noch kommen wird. Klasse, wie er seine Mitmenschen und ?nichtmenschen manipuliert, vom unwichtigsten Jedi bis hin zu seinem Sith-Schüler. Sehr schön auch, wie hier vertieft wird, zu was für einer Vertrauensperson er für Anakin geworden ist; seinem Meister hat er nie von Tatooine erzählt, Palpatine, im Grunde einem völlig Fremden, schon. Die beste Darstellung des späteren Kaisers in der gesamten Klonkriegs-Literatur (einschl. Comics).
Außerdem sollte Luceno den Preis für die beste Darstellung Anakins in der gesamten Klonkriegs-Literatur erhalten; gut, gerade, was die Romane betrifft, ist das nicht allzu schwer. Wenn ich mich da an diese literarische Travestie erinnere, deren Namen ich hier nicht nennen möchte... Nunja. Subtil und doch eindringlich gleich seine erste Action-Szene: er meint es gut und will mal wieder jemanden retten, gefährdet dadurch jedoch die gesamte Aktion. Seine Gespräche mit Obi-Wan sind quasi in Omenflüssigkeit getränkt. So hat man sich das vorgestellt, als der alte Ben in ANH von Anakin als einem "alten Freund" und "guten Kameraden" sprach.
Zu TC-16 möchte ich noch anmerken: ich habe das Gefühl, dass der wichtiger ist, als es zunächst den Anschein hat. Er überlebt die Konfrontation des Geheimdienstmannes mit Sidious scheinbar unbeschadet, wird rein zufällig an alle wichtigen Orte mitgeschleppt, und scheint dann noch zu wissen, was 3PO in der Zukunft blühen wird. Ich vertraue Luceno und hoffe mal, dass er den Droiden nicht nur als Ersatz-3PO eingebunden hat. Vielleicht sehen wir ihn ja in DARK LORD wieder.
Ja, und das war es dann auch schon. Diesmal ist ein ausführlicheres Review einfach nicht drin gewesen. Ich habe relativ lange (also, ein paar Minuten bestimmt ;)) mit mir gerungen, wo das Buch auf einer Rangliste anzusiedeln wäre. Die Heilige Trilogie der Prequel-Romane kann LoE dann jedenfalls doch nicht durchbrechen: SHATTERPOINT ist sowieso ohne Gleichen, gegen das Kunstwerk DARK RENDEZVOUS hat Eskapismus-Unterhaltung auch keine Chance, und um an CLOAK OF DECEPTION zu kratzen, fehlte dann doch das gewisse Etwas. LoE hatte durchaus politische Elemente, so ist es nicht, aber als Polit-Thriller würde ich es nicht bezeichnen. Außerdem war es mir, ehrlich gesagt, nicht düster genug. So gegen Ende hin gehen dann ein paar weniger bedeutende Charaktere drauf, aber die wichtigeren tragen noch nicht einmal Kratzer davon. Das hätte, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ROTS teilweise wohl schon vorweggenommen wurde, besser gemacht werden können. Weil das aber so entscheidend nun auch wieder nicht war, landet LABYRINTH OF EVIL immerhin noch vor BATTLE SURGEONS.
 
*AugenzuhältdaerdieSpoilernichtlesenwill*

Carl Cunningham, der mehrere Freunde bei LFL hat und sich bereits bei den EP3 Spoilern und SW Ankündigungen mehr als zuverlässig herausgestellt hat, hat ein paar Hintergrundinfos über dieses Buch verraten.

Ich denke das dürfte die EU Fans interessieren :)

Also, for those of you who might be hesitant to pick this book up on account that it is technically EU, let me add some reassurance. I'm as non-EU as they come, but I had to pick this up when I found out that Lucas actually was pretty well involved with it all along. He met with Luceno before he began writing to give him an outline of what should happen in the book. He also gave him the complete backstory about what Sidious' plans really are, how Dooku is involved, Qui-Gon, Yoda, etc. And Lucas would be available to answer any specific questions Luceno would have while writing the book. Luceno was also given a copy of the ROTS script, Lucas' notes, and would meet with Matthew Stover while he was writing the ROTS novelization concurrently. Finally, (and this has never happened before with an EU product) Lucas himself wanted to personally read the finished manuscript before it was approved. The result is a book that truly feels like a part of the story of the films... as if it should have been an EPISODE 2.5 movie. And there is just tons of stuff in it that builds to events in EP3 and/or flat-out forshadows them. If there is one EU book you ever read, I suggest it be this one.

*AusdemThreadwiederganzschnellverschwindet*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... ich bin durch :D
Und ich muss sagen Wahnsinn! Deshalb auch mal wieder ein etwas ausführlicheres Review von mir.

Achtung: Ich setzte wie immer keine extra Spoiler ---> Massive LoE und Ep.III Spoiler !!!

















So...ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll ;)

Bedeuntung im Hinblick auf das EU:

Genial! So etwas hat es schon lange gebraucht.
In LoE wir das gesamte Prae-Ep.III EU und die PT noch einmal aufgerollt, Zusammenhänge erklärt und ins richtige Licht gerückt.
Meiner Meinung nach zieht LoE seinen Charme aus den vielen kleinen, ja fast schon versteckten Andeutungen an das EU.
Da wird im Satz mal nebenbei das Bota erwähnt oder Obis Schlacht auf Muunulist aus den CW-Cartoons.
Teiweise sind ganze Passagen aus RoF enthalten.So was habe ich noch nie gelesen!
Alle Stränge verlaufen hier noch mal zusammen und so was ist einfach geil - ich weiß wieder warum ich Star Wars Fan bin ! :D
Alles passt irgendwie zusammen und baut aufeinander auf. Genial! Kompliment an Luceno,der das fertig gebracht hat.
Ich würde schon fast behaupten, wenn man LoE nicht gelesen hat, versteht man Ep.III und den Rest der PT auch nicht richtig.

Bedeutung im Hinblick auf RotS:

Besser hätte ein sog. Brückenroman nicht sein können!
Die Frage ob Sidious/Palpatine die gleichen Personen sind, dürfte nach diesem Buch zumindes zu 98% geklärt sein.Es wäre eher überraschend wenn die nicht der Fall wäre ;)
Schon alleine die Aneinanderkettung unglücklicher Ereignisse ist genial:
Hätten Mace und Shaak Ti das Geheimdienstteam nicht verlassen (um ironischerweise nach dem Kanzler zu suchen!) wäre die Geschichte wohl anders verlaufen und Mace hätte Sidious enttarnen können...

Die Beziehung Anakin/Obi-Wan wird so gut, wie in kaum einem Buch oder Comic zuvor geschildert.Ich bin schon gespannt, was Anakin dazu bewegen wird sich gegen Obi-Wan zu wenden.Die genialen Dialoge zwischen den beiden... da kann sich Lucas für Ep.III in Sachen Dialoge noch eine große Scheibe abschneiden!
Nach dem Buch habe ich jedenfalls den Eindruck die beiden wäre die besten Freunde, wenn sie auch ein paar Unstimmigkeiten haben^^.

Dann ist da natürlich noch die Schlacht um Coruscant.Ich kanns kaum mehr erwarten die ersten Bilder zu sehen.Nach der Schilderung im Buch genial.
(Hab ich mich da verlesen oder kommen tatsächlich AT-STs zum Einsatz?!)

Nicht zu vergessen auch der Charakter Grievous.Endlich erfährt man mehr über seine Hintergründe, gerade noch rechtzeitig vor Ep.III.
Wie Dooku schon sagte: "Poor Grievous... Pitiful creature...."
Ich bin ja schon gesapannt ihn im Kino in voller Aktion zu sehen (Hoffentlich auch mit vier Lichtschwertern gegen vier Jedi :braue )

Allerdings hätte ich da noch eine Frage:
Die zwei Jedi die Grievous auf sein Flagschiff folgen und dort von ihm niedergemetztelt werden, müssten doch rein theorethisch entweder Agen Kolar,Saesee Tiin oder Pablo-Jill gewesen sein.
Die sind ihm ja mit ihren Jedi-Starfightern gefolgt oder hab ich da was überlesen oder misinterpretiert?

Abschließend kann ich nur den Hut vor Sidious und seinem genialen Plan ziehen... bin schon mächtig gespannt, wie sich das alles noch auflösen wird.

Bezug zur OT:

Ja, selbst im Bezug zur OT sind einige interessante Dinge enthalten:
Da wäre zum Einen Bail Organa, der Padmé versprich, die die ihr am Herzen liegen zu beschützten.Heißt das etwa auch ihr Kind aufzunehmen.... Padmés Schwangerschaft wird ja auch kurz mal angedeutet.
Aber was ich noch viel genialer fand ist der Auftritt von 3PO, der von einem silbernen Droiden (TC-14 - der ja eigentlich Sidious gesehen haben müsste...) den Rat bekommt, sofort eine Speicherlöschung anzunehemen, wenn er nicht sein ganzen Leben in Angst und Leid leben will.
Das ist zumindest schon mal der erste Teil der Erklärung warum sich 3PO in ANH weder an Tatooine noch an Obi-Wan erinnert.


Faziz und Wertung:


Ein klasse Buch, meiner Meinung nach aber kein sehr gutes.Und das aus einem ziemlich einfachen Grund:
Das Buch zieht viel von seiner Atmosphäre und Spannung aus seiner Erscheinungszeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob LoE in einem halben Jahr noch den selben Eindruck auf mich machen wird wie jetzt kurz vor dem Kinostart von Ep.III.

Daher gibts von mir "nur" eine Wertung von:
9/10
 
versteh nicht warum die deutsche veröffentlichung so lange dauert??? soll ja erst im april kommen :rolleyes: :( ich bin schon total heiß auf das buch :D
wenn ichs nicht aushalte kauf ich die englische version.
 
aso? na gut dann sinds eh brav :) trotzdem will ichs schon haben :D aber sollte es angeblich nicht noch früher kommen? ich glaube die Feuertaufe ist dann auch früher gekommen als angekündigt, vielleicht ist es bei LoE auch so... wär super.
 
badehaubendealer schrieb:
so lange? Das ist eine der schnellsten Übersetzungen, die SW je erlebt hat... ich meine, zwei Monate, das ist ja quasi nichts :D
Hoffentlich leidet die Qualität nich zu stark darunter... aber beim Thema deutsche SW Übersetzungen kann mich schon lange nichts mehr erschrecken ;)
Ist eigentlich der deutsche Titel schon bekannt?
"Labyrinth des Bösen" oder "Anakin und der böse General Grievous" :D
 
Labyrinth des Bösen

Also wenn ich mich nicht gerad verguckt habe, hat Amazon das Buch "Labyrinth des Bösen" schon zum sofortigen Verkauf im Angebot. Weiß jemand ob es wirklich schon erschienen ist? Ich dachte es würde erst im April erscheinen. Wenn es nämlich schon drausen ist, muss ich sofort zum nächsten Buchladen flitzen und es mir holen :).
 
Kaufe marsch, marsch!
Ist nur die Frage, ob man es dann noch bis zu Episode III aushält... Aber ich bin ja schon gespannt, wie der Autor es hinbekommen hat, dass das Buch direkt in Epsiode III mündet. Das ist ja quasi revolutionär... ;)
 
Habe das Buch vor 1-2 Monaten auf englisch gelesen. Es war mein erstes Buch aus der vielfältigen Welt des EU, welches mich durch Zusammenfassungen, die ich von anderen Büchern gelesen habe generell abschreckt (wenn nicht gar abekelt...)
Dieses schien alleding mehr versprechender und im EIII Fieber wurde es kurzerhand bestellt. Nun, durchgelesen, nicht sehr schwer, was soll ich sagen, nicht unbedingt schlecht, aber im großen und ganzen mittelmäßig und trivial irgendwie. Richtige Atmosphäre kam bei mir nie wirklich auf, einzig und allein die Obi Wan/Anakin Szenen waren was die Freundschaft betrifft recht nett.
Was mich vor allem an diesem Buch nervte waren diese zwanghaften, patzigen Verknüpfungen zu den PT-Filmen, wo einige Szenen quasi als Erinnerungen in den Büchern auftauchen, was für mich sehr unbeholfen wirkte, z.B. "Er erinnerte sich, wie er damals auf dem Balkon stand und den aufmarschierenden Klontruppen zuschaute....". Wirkte auf mich sehr reingeschustert und nicht wirklich passend, halt nur dazu da um die ganzen Fans aufquietschen zu lassen und das PRädikat Star Wars aufzudrücken...
 
so, die Bestellung ist draußen

Ich hoffe Amazon bekommt nicht zuviel Bestellungen auf einmal und ich rechne, dass es Freitag bei mir im Regal steht. Die Kritiken und der Inhalt machen es für mich auf jeden Fall lesenswert und bei diesem "Schnäppchen" muss man ja fast zuschlagen ;)
 
ich werde mir das Buch morgen oder übermorgen oder so bestellen... und... naja, in zwei Wochen oder so lesen. Ich muss erstmal Feindkontakt fertiglesen, außerdem habe ich im Moment ne Menge Schulstress... naja, vielleicht in einem Monat oder zwei könnte ich durch sein. :D
 
Wow...Amazon war diesesmal wirklich schnell!Gestern Abend die Versandbestätigung erhalten,heute morgen angekommen!Leider kann ich noch nicht anfangen da ich vorher noch DR fertig lesn will.
 
Zurück
Oben