[CW] Legacy of the Jedi = Das Vermächtnis der Jedi

Meines ist nur drei Tage nach Wraiths eingetroffen, ziemlich schnell für CH. (BF 3 bekam ich schon im März, ich musste einfach noch auf den verspäteten 1. Band warten)
Mir hat das Buch wirklich rundum gefallen, ausser den paar Kritikpunkten, die Wraith schon erwähnt hat, besonders, dass Nod so schnell ausgestossen wurde und dass Xanatos Qui-Gons erster Padawan war (ich erinnerte mich an die illustrierte Enzyklopädie).

Ich musste 10/10 geben. Den vierten Teil fand ich am interessantesten, Klonkrieg. Auch hat sich Watsons Schwäche für Kontinuität und Technik nicht so stark wie in JQ gezeigt (hat mich nicht gestört, das mit den Schilden habe ich überflogen).

Das Buch war seinen Kauf wert!

Ambu
 
*Thread gesucht hat*

yup, ich habe es seit heute auch. Ja, ich bin selbst schuld, dass ich es nicht schon seit Montag habe. Ja, ich habe keine Ahnung, wieso das Paket in der Praxis abgegeben wurde, aber so ist das halt, wenn man den halben Tag nicht da ist, und nicht daran denkt, doch mal im Haus auf der anderen Straßenseite nachzusehen. Wie dem auch sei, ich habe den ersten Teil (*Yoda*/Dooku) hinter mir, und bisher bin ich alles andere als enttäuscht worden... :)
 
Zugegeben, war ich enttäuscht als ich erfuhr das das Buch nur knapp 240 Seiten umfasst. Der Buchklappentext hat mich auf einen richtigen "Wälzer" hoffen lassen, da sich mit der Thematik und dem Buchstil der vier Generationen schon einiges anfängen lässt. Mein Enttäuschung wurde noch großer als ich den ersten Abschnitt, also Dookus und Nods Kindheit, gelesen habe. Gerade von diesem Part hatte ich mir mehr gewünscht bzw. anders umgesetzt worden wäre. Ich wollte das Buch schon weglegen, aber ich bin ein hartnäckiger Leser und habe auch bis zum Ende meiner Schullaufbahn jede Schullektüre eisern durchgezogen.

Dann fand ich immer mehr Gefallen an dem Buch. Die Generationen Dooku/Qui-Gon, Qui-Gon/Obi-Wan und Obi-Wan/Anakin haben mir richtig gut gefallen. Insbesondere der thematisierte Lehrer/Schüler Aspekt und die kapitelverknüpfende "Frage des Vertrauens" haben das eigentliche Thema Verrat und Freundschaft richtig lecker gemacht. Das Technik und Weltenvielfalt diesmal im Hintergrund wahren hat mich im nachhinein garnicht gestört, weil der "Konflikt" zwischen Meister und Schüler einfach sehr interessant zu lesen wahr. Auch die massiven Sprünge des Author hinsichtlich des Inhalts haben mich nicht gestört, weil es eben nur um jeweils die Duos ging.
Das Finalkapitel um Obi-Wan/Anakin ist mein Favourit, weil sich dort einfach gut der Faden ablesen lässt, der sich durchs ganze Buch zieht. Ich hoffe ihr versteht, was gemeint ist, weil es ein wenig kompliziert zu erklären ist. Sehr schön finde ich dann auch die Thematik der Erlösung, die dann gegen Schluß um Lorian Nod angesprochen wird.

Also, hatte das Buch zackig ausgelesen. Sehr schöne kurzweilige Episodengeschichten mit interessanter Thematik. Der zweite Klonkriegsroman mit einem sehr interessanten Thema und guter Umsetzung. Ich will mehr davon! Prost! :)
 
ich stimme mit dir da im Groben überein... wobei ich mich jetzt natürlich frage, inwieweit ich jetzt für die Jedi-Padawan- und -Quest-Reihe verspoilert bin... :D
 
@badehaube

Ka...
Die Serien habe ich (noch) nicht gelesen. Aber als Qui-Gon Anhänger werde ich die Serie bestimmt noch anlesen. ;)
 
Mir gefiel vor allem die unterschiedlichen Lehrer/Schüler Beziehungen bzw. im ersten Kapitel die Schüler/Schüler Beziehungen ... Rivalität, professionelle Ausbildung, Freundschaft und zunehmende Entfremdung.

Die Geschichten selbst sind allerdings irgendwie flach ausgefallen. Im Kapitel 1 hätte man mehr auf die Sith eingehen können.
 
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.. Das gab mal einen ganz anderen Einblick in die unterschiedlichen Charas. Insbesondere von Count Dooku und Qui-Gon; von den beiden kann man ja nicht allzu viel finden. Besonders interessant fand ich dabei, dass Qui-Gon seinen Meister ja offenbar nicht mal besonders mochte :eek: Ich hatte immer noch diese Idealvorstellung von Obi-Wan und ihm..war schon cool rauszufinden, dass es bei Qui-Gon und Dooku anders war :)
 
So, nun habe ich das Buch auch durchgelesen. Und zwar recht zügig. Kein Wunder bei nur 236 Seiten. Eindeutig zu wenig für so viel Geld.

Wraith Fives Besprechung kann ich mich nur anschließen. Alles wichtige hat er bereits geschrieben.

- Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.

- Meister-Padawan-Gespann Zwei ist auch gut, wenn man den offensichtlichen Fehler mit den Schutzschilden mal beiseite läßt. Qui-Gon kommt genau richtig rüber als Padawan und Dooku als selbstgefälliger Meister passt auch.

- Beim dritten fielen mir dann immer mehr Stellen auf die einfach zu kurz dahingeworfen waren. z.B. der Flug nach Delaluna und der Weg zum Ministerium wird in nur 2 Sätzen beschrieben. Alles wird so schnell und ruckartig abgehandelt das man fast meint eine Inhaltsangabe anstatt einem Roman zu lesen.

- Der vierte Abschnitt ist dann wieder etwas besser, auch wenn ich mich noch immer frage was diese fingierte Mordgeschichte überhaupt sollte? Das kommt mir irgendwie überflüssig vor.

Die Verbindung zwischen den einzelnen Abschnitten mit den gezeigten Fehlern der Padawane finde ich sehr gut. Es schafft einen tollen Übergang zum Nächsten. Viel besser als bei den Padawan Specials wo der Rote Faden nur durch den Bösewicht allein gezogen wird und der besonders beim ersten zu dünn ist.

Und ein weiterer Fehler ist mir aufgefallen:
Abschnitt 3 spielt nach dem Tod von Xanatos (Padawan 8) und noch vor Padawan 9. Somit spielt es im Jahr -44 weil dort Obi-Wan immer noch 13 Jahre alt ist und das auch so in Band 9 steht:
Obwohl sie erst elf war ? zwei Jahre jünger als Obi-Wan ? kämpfte sie in seiner Altersstufe.
Also ist Abschnitt 3 nicht 23 Jahre vor Geonosis sondern nur 22 Jahre. Demnach müßte die Überschriften zu Abschnitt 3 "33 Jahre später" und zu Abschnitt 4 "22 Jahr später" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Yade 085
Besonders interessant fand ich dabei, dass Qui-Gon seinen Meister ja offenbar nicht mal besonders mochte :eek: Ich hatte immer noch diese Idealvorstellung von Obi-Wan und ihm..war schon cool rauszufinden, dass es bei Qui-Gon und Dooku anders war :)
*In meinen Erinnerungen kram* Bei mir ist es so rübergekommen, dass einfach Dooku seit Lorian keine Freundschaft mehr eingehen wollte, und das gleiche galt auch für Qui Gon ... wie gesagt, schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe.

@Druid: Haarspalter :D ...
 
Original geschrieben von Ambu Fett
@Druid: Haarspalter :D ...
Ich muß das Ding ja irgendwie an der richtigen Stelle in meinen Zeitverlauf hineinquetschen und dabei ist mir das aufgefallen. :D
Gut finde ich auch, daß nun Qui-Gons Geburtsjahr bestätigt und Dookus Geburtsjahr fixiert wurde. Noch was für meinen Zeitverlauf ;)
 
@Ambu Fett Das sicherlich auch.. Keine Frage. Aber ich fand dann Stellen sehr markant, wie: "Verflucht sei sein Einfühlungsvermögen!" oder so ähnlich ( Dooku in Gedanken an Qui-Gon) Das ist eigentlich Qui-Gon´s Stärke ( manchmal kann man es auch als Schwäche auslegen, aber er war nun mal bekannt für seine Verbindung zur lebendigen Macht) Anstatt das so zu sehen, geht Dooku Qui-Gon´s Fähigkeit wohl eher auf die Nerven! :eek: Fand ich dann doch sehr aussagekräftig.. Überhaupt ist mir Dooku durch dieses Buch nur noch unsympatischer geworden. Der hatte anscheinend schon immer die Tendenz zum tükischen und dunklen ( sehe ich jetzt im Nachhinein so :cool: )
 
Dooku`s Meister

Ich lese zur Zeit "Das Vermächtnis der Jedi" und dort steht das Dooku der Padawan von einem meister namens Thame oder so ählich war, da stand zwar auch das Yoda persöhnlich interesse an ihn hat aber nicht das er yodas padawan war.
Aber laut EP II ist Yoda Dooku`s Meister gewesen.
Ist das nur ein Fehler des EU´s oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Sagt Yoda nicht zu allen Schülern "mein Padawan"?
Selbst zum Bear Clan, die sicher noch keine richtigen Padawane sind.
Andersrum sagen die Jedi zu Yoda "mein Meister", wie Obi-Wan der Yoda auch nicht als persönlichen Meister hatte.
Da Yoda wohl alle Kleinkinder trainiert baut sich über ihn bestimmt eine generell enge Beziehung auf und jeder sieht in ihm seinen Vater-Meister bzw. er in den Anderen seine Kinder-Padawane.
So interpretiere ich auch den Spruch in Epi 2. Damit gäbe es an der Stelle keinen Fehler im Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe ich das auch gesehen, seitdem ich mich näher mit der Sache beschäftigt habe. Genauso wie Ben Yoda als Meister nennt, nennt Yoda Dooku als Schüler.
Mal schauen, wie das nächste Buch so wird ;) eventuell kommt da ja noch was näheres zu dem Thema raus...
 
Habe nun auch meinen ersten Klonkrieg"roman" (wenn man dieses Groschenheftchen so nennen will) durch.

Ich hatte mich auch eigentlich auf einen spannenden Einblick in die Jedibeziehungen gewünscht, aber was ich bekommen hab, war eher enttäuschend.

Das erste Kapitel fand ich noch recht gut (konnte Lorian sehr gut verstehen, dass er Angst hatte nicht erwählt zu werden).
Auch fand ich den Wettkampf auf dem Markt sehr gut und atmosphärisch (wie sauer wäre ich auf diese Jedibälger, die sich auf dem Markt wirklich wie Elefanten im Porzellanladen aufführen. Je mehr ich über den alten Orden erfahre, umso mehr möchte ich Palps bedanken, diese arroganten Idioten zerstört zu haben.)
Aber dass Dooku dann doch nicht Yodas "persöhnlicher" Padawan war, nimmt ihm doch wirklich einen Großteil seines Flaires. Davor hab ich das Duell in AotC immer als persöhnliche Abrechnung von Dooku gesehen (ähnlich wie das Duell auf dem ersten TS). Aber so. Nur irgendein der dunklen Seite verfallener Jedi. Kein persöhnlicher Tiefschlag für Yoda. Das nimmt viel an dem Duell. Warum musste Watson das machen, ich meine wäre Yoda der Meister gewesen, hätte sich an der Geschichte kaum was geändert.

Doch danach ging es doch nur noch bergab. Die Story mit Qui-Gon als Padawan war ja noch erträglich (wobei die Beschreibung der Personen das beste an diesem Teil der Geschichte war.)

Sowohl der Jinn-Kenobi wie auch der Kenobi-Skywalker Plot fand ich eigentlich nur noch langweilig.
Habs halt dann fertiggelesen (nebenbei noch "Die 100 nervigsten Sommerhits" geschaut und ob ihr es glaubt oder nicht, die waren manchmal echt interessanter!!)

Wenn die gesamte JA/JQ Reihe so ist, wird das wohl ein dunkler Fleck in meinem EU bleiben.
Ist "Vermächtnis der Jedi" eigentlich als Jugendbuch gedacht, oder sollte hier schon der potentiell ältere Leser angesprochen werden?

Ich denke ich werde es wieder bei eBay versteigern. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja mal melden.
 
Woodstock schrieb:
Aber dass Dooku dann doch nicht Yodas "persöhnlicher" Padawan war, nimmt ihm doch wirklich einen Großteil seines Flaires. Davor hab ich das Duell in AotC immer als persöhnliche Abrechnung von Dooku gesehen (ähnlich wie das Duell auf dem ersten TS). Aber so. Nur irgendein der dunklen Seite verfallener Jedi. Kein persöhnlicher Tiefschlag für Yoda. Das nimmt viel an dem Duell. Warum musste Watson das machen, ich meine wäre Yoda der Meister gewesen, hätte sich an der Geschichte kaum was geändert.

Es ist ja anscheinend ein Folgeroman im Anrollen, der sich weiter mit den verschiednen Teams beschafft und da kann es gut möglich sein, daß Dooku doch noch der persönliche Padawan von Yoda wird (durch den Tod seines Meisters etwa)... einfach abwarten was kommt...


Woodstock schrieb:
Ist "Vermächtnis der Jedi" eigentlich als Jugendbuch gedacht, oder sollte hier schon der potentiell ältere Leser angesprochen werden?

Ja das ist als Jugendbuch gedacht, genauso wie der Rest der beiden Reihen und auch die Boba Fett CW Serie... auch die Junior und Young Jedi Knight Series ist für die etwas jüngeren Fans bestimmt. Ich geniese sie trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Es ist ja anscheinend ein Folgeroman im Anrollen, der sich weiter mit den verschiednen Teams beschafft und da kann es gut möglich sein, daß Dooku doch noch der persönliche Padawan von Yoda wird (durch den Tod seines Meisters etwa)... einfach abwarten was kommt...
Der Folgeroman wird 'Secrets of the Jedi' heissen und sich mit Anakin/Padme und Obi-Wan/Siri beschäftigen. Wird sicher interessant (und hoffentlich mindestens gleich lang :rolleyes: ).

Klick mich (Infos von starwars.com)

Kann es sein, dass unser Star Wars Geek ohne seinesgleichen von diesem 'Roman' wirklich noch nichts gehört hat :p?
 
Ja so ist es... ich weiß nicht von allen Romanen und erfahre von manchen erst durch den US Previews, kann sie dann aber noch bei Amazon bestellen ;)
 
Zurück
Oben