[CW] Republic Commando: Hard Contact = Feindkontakt

Corran "Kettch" Fett schrieb:
Was ist das "Vermächntis der Jedi" denn? Is das vielleicht sogar Ruins of Dantooine?
Nein, das ist die Übersetzung von 'Legacy of the Jedi' von Jude Watson, der Autorin der 'Jedi Quest'-Bücher.

Also das mit Qui-Gon kann ja kaum gehn.... :konfus: Typisch AMazon, die ham halt eine fachkenntnis..... :rolleyes:
Es stimmt aber in dem Fall ;). Das Buch erzählt Geschichten aus vier verschiedenen Zeitperioden, Qui-Gon ist in zwei dabei. Und, naja, in gewisser Weise hat er schon auch mit den Klonkriegen zu tun, auch wenn er sie physisch nicht mehr erlebt.
 
Aso, dann nimm ich meine "beleidigung" gegen Amazon zurück :D
Ist "Das Vermächtnis der Jedi" Bd.1 von Jedi Quest?
Und eigentlich müssten doch schon alle Jedi Quests auf dt. raus sein, oder net?
 
Nein, Das Vermächtnis der Jedi hat mit Jedi Quest soviel gemein wie mit Jedi Padawan.
Das Bd.1 was du bei Amazon gesehen hast ist eigentlich der Bd.2, aber Amazon hat sich da vertippt. Das Buch unter der ISBN heißt eigentlich Die Geheimnisse der Jedi und erscheint 05/2005 in Deutsch und 03/2005 Englisch unter dem Titel Secrets of the Jedi. Es ist genauso aufgebaut wie der erste Teil - den es bereits seit einem Jahr gibt und der im Englischen Legacy of the Jedi heißt -, mit Ereignissen in verschiedenen Zeitperioden die aber zu einer Geschichte gehören. Aber obwohl da Bd.1 bzw. Bd.2 steht gehören die beiden Bücher nicht wirklich zusammen denn es ist jeweil eine abgeschlossene Geschichten und keine Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ehrlich gesagt interessiern mich beide Bücher net wirklich, ich bin nur wegs dem (von mir vermuteten) Qui-Gon Fehler drauf gekommen :konfus:
Aber wie schon gesagt, wir sollten wieder zum Thema zurück...
 
So, ich habe HC gerade durch und ich muss sagen ich war stellenweise sogar begeistert von dem Buch ;)

Achtung: Ich verwende keine Spoiler, wenn ihr das Buch also noch nicht gelsen habt, nicht weiterlesen!








1.Location

Super. Endlich mal was anderes als die ganzen trockenen "Rock" Welten (wie Geonosis,Praesitlyn und Ord Cestus).
Endlich spielt ein Buch sogar mal in einer ziemlich erdähnlichen Umgebung.Das hat den Clone Wars bisher noch gefehlt.


2.Charakter


Omega Squad:
Schön.Die Autorin schafft es, jedem Klon einen eigenen Charakter zu geben.
Am besten hat mir von den vieren Fi mit seinem bissigen Humor gefallen, aber auch Atin und Darman waren nicht schlecht, vor allem da Dar in dem Buch eine schöne, glaubhafte Entwicklung durchmacht.

Etain:
Nein, nicht schon wieder ein verwirrter Jedi Padawan mir Selbstzweifeln :rolleyes:
Da hätte man sich ja wirklich mal etwas anderes ausdenken können, vor allem da der Charakter von Etain längst nicht so gut ausgefeilt war wie der von Whie oder Scout in Yoda-Dark Rendezvous.
Ein kleiner Minuspunkt an dem Buch, wie ich finde

Jinart:
Klasse.Man erfährt zwar nicht viel über sie und ihre Spezies, sie aber dennoch irgendwie faszinierend.Auch die Art und Weise wie sie in das Buch eingeführt wurde fand ich gut.

3.Story

Super.In dem Buch geht es einmal nicht um große Schlachten und Helden, sondern um einen einfachen Squad von RCs, von dessen Mission aber dennoch das Schicksal der Republik abhängt.
Am Anfang hatte ich ja so meine Zweifel, da das Thema Klon=Mensch eigentlich schon ergiebig in anderen Büchern behandelt wurde.
Aber in dem Buch wirds erneut ziemlich glaubhaft und gut rübergebracht, so dass man am Schluss wirklich jedes Mitglied des Squads als einzelnen Charakter sieht.
Wie oben schon erwähnt war ich mit der Rolle Etains nicht ganz so einverstanden.

4.Fazit

Am Anfang hatt ich ja so meine Zweifel.Ein Buch zum Computerspiel.... schon Ruins of Dantooine war ziemlich schlecht.
Aber ich wurde mal wieder eines besseren belehrt ;).

Ein Buch mit einer guten Story und erstaunlich facettenreichen Charakteren.

5.Wertung:

8/10
 
Die erste Leseprobe zu "Feindkontakt" (so heißts auf dt.) is raus:
http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&mrubrik=literatur&newsid=6717#comment
Da gibts auch das Cover dazu. Jetz steht auch "Ein Klonkriegsroman" dabei, was es im Englischen ja nicht war (kein "A Clone Wars Novel"). Ich finds mal cool, dass Fierfek net verdeutscht wurde (was ein huttisches Wort eh nie sollte^^). E-Web heißt leider mal wieder E-Netz, was verdammt langweilig klingt... - und Squad heißt jetz "schwadron", was mal voll sh**t klingt - also da hätten die ja Sqaud lassen können.... :mad:
Alles in allen, ist der englische Prolog um einiges besser, was aber eh meistens so is... :konfus: :rolleyes:
 
Ich hab nach langer Zeit es endlich wieder geschafft einen SW Roman durchzulesen und bin ehrlich gesagt regelrecht begeistert.
Eigentlich mag ich keine allzu militärisch ausgerichteten Geschichten wie z.B. die X-Wing Romane, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Das liegt daran, dass mehr Wert auf die Entwicklung der einzelnen Figuren gelegt wurde, als auf seitenlange Actionsequenzen.
Es wird sehr gut das emotionale Dilemma beschrieben, sowohl aus der Sicht der Commandos, wie es ist einerseits ein Klon aber doch Individuum zu sein aber auch für den Padawan, wie es ist für das Leben von anderen verantwortlich zu sein und sie notfalls auch in den Tod schicken zu müssen - selbst wenn es ein Feind ist.
Ich hab richtig wieder Lust bekommen SW Bücher zu lesen.
 
Dann darf ich dich vielleicht auf etwas aufmerksam machen, das deine Lust zu lesen nächstes jahr noch mehr anregen wird, Batou.
Und zwar kommt so etwa im März nächsten Jahres der Nachfolger zu Hard Contact raus, Triple Zero - natürlich wieder von Karen Traviss :D

Mehr dazu findest hier: http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=34537
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, irgendwie sind Ambu und ich die einzigen, denen das Buch abgeht. Klar, das Buch hat seine Stärken. Aber für mich blieben wesentliche Komponenten schwach. Plot (ja, Ausgangslage gut, liebe Spezial-Einsätze durch Experten; aber die eigentliche Handlungskette ist nicht spannend und zudem uninspiriert, schwache oberflächliche Figurenzeichnung der Protagonistin (Etain). Dennoch, er ist auf jeden Fall solide. Bin halt bisher nur von besonders guter SW-Literatur geblendet.

Wenn sich Traviss mehr Zeit nehmen würde und die o.g. Punkte beachtet kann die Fortsetzung ein Knaller werden!
 
Hard Contact wird generell von sehr vielen Fans hoch gewertet. Es gewann z.b. im TFN-Forum den "Community Preis für das beste PT-Buch in letzter zeit" u.ä.

Ausserdem verkauft es sich super (8. Auflage oder so o_O). Es gibt allerdings immer einige, die etwa Szenario, Militärzeugs usw. net so mögen. Ich hab jetzt nur die englische Version gelesen, aber ich glaub, dass die Deutsche Version in manchen Punkten einfach auch "schlechter" ist.

Karen ist im Allgemeinen schon recht offen für Kritik, allerdings wird sie wohl kaum Kritik aus einem deutschen Forum zu Gesicht bekommen. Bei Triple Zero kann sie eigentlich nur besser werden. Schon allein das Szenario, dass sich jetz auf Coruscant abspielt gibt Unmengen an Möglichkeiten. Bei den Chars wird sie sich jetzt wohl auf Ordo, Fi, Darman, Etain und vll noch Kal Skirata konzentrieren (reine Vermutung von mir...), wobei ich eine Perspektive von einem der Deltas auch gutheißen würde.
Ich finde Etain ehrlichgesagt auch etwas "schwach" dargestellt, aber man muss daran denken, dass es sich im Buch "hauptächlich" eigentlich um Commandos dreht. In TZ wird noch mehr Commando-Spezifisches und, besonders viel über die Mandalorianische Kultur und Sprache kommen, was ich persönlich super finde :D

Nebenbei noch bemerkt: Hard Contact war Karen Traviss' erstes Buch im SW-Universum, und kaum ein Autor bekommt schon beim ersten Versuch, ein Buch in diesem gigantischen Universum anzusiedeln so gut "davon" :D - sie ist natürlich nicht mit Zahn, Stackpole oder anderen "Größen" vergleichbar, was aber auch daran liegt, dass Karen viel mehr sich für militärisches Zeug interessiert und auch eine solche Vergangenheit hat. Jemand der in die SAS vernarrt ist wird wohl kaum ne gute Jedi-Schilderung hinbekommen :D^^
 
republic commando der roman zum film

hallo
ich hab mir ma den roman republic commando durchgelesen und war begeistert.
weiss einer von euch obs noch mehr romane gibt wo es nur um diese spezialeinheit geht?
 
a) das ist nicht der Roman zum Film... es gibt nämlich gar keinen Republic Commando Film ;)

b) das Thema gibt es bereits hier... schreib doch deine ausführliche Meinung zu dem Buch in diesen Thread :) ***Anmerkung von MK: Threads vereint*** MK editiert mal wieder in meinen Postings rum *skeptisch schau und Landminen verteil*

c) es gibt mittlerweile einen zweiten Roman über Omega Squad und den Thread darüber findest du hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Republic Commando "Feindkontakt"

Hi,
wenn irgendjemand den Kloonkriegsroman "Feindkontakt"hat, kann mir derjenige mal ganz kurz den mandalorianischen Kriegsgesang zu Beginn von Kapitel 7 hier reinschreiben. Danach kann das Thema von mir aus auch direkt wiedr geschlossen werden.
Danke!
 
Da hänge ich ihn lieber an den bestehenden Thread an.

Bal kote, darasuum kote,
Jorso 'ran kando a tome.
Sa kyr'am Nau tracyn kad, Vode an.
(Und Ruhm, ewiger Ruhm,
gemeinsam werden wir seine Last tragen.
Wie Schwerter zusammengeschmiedet in den Feuern
des Todes, O, Brüder all.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben