[CW] Republic Commando: Hard Contact = Feindkontakt

Druid schrieb:
Da hänge ich ihn lieber an den bestehenden Thread an.

Bal kote, darasuum kote,
Joro 'ran kando a tome.
Sa kyr'am Nau tracyn kad, Vode an.
(Und Ruhm, ewiger Ruhm,
gemeinsam werden wir seine Last tragen.
Wie Schwerter zusammengeschmiedet in den Feuern
des Todes, O, Brüder all.)

Danke, du warst meine letzte Hoffnung und auch Rettung!!!
 
Habe jetzt gestern auch die deutsche Version des Romans gelesen. Und nachdem ich letzte Woche das Spiel gespielt habe, bin ich jetzt auch mit den Commandos vertraut.

Und gleich vorneweg. Es hat mir kaum gefallen. Konnte mich weder mit den Charakteren anfreuden (OK Darman war ganz nett zu lesen) aber die anderen 3 Commandos (ab wann war klar, dass Niner der Führer und Fi der lustige war? Da hatte man ja schon Glück, dass von 4 Squads immer einer der verschiedensten Spezialisten überlebt hat. :rolleyes: )
Wieder eine Rasse voller "Superkräfte" die natürlich niemals wieder irgendwo im EU vorkommt. :rolleyes: Solche "Deus ex machina" mag ich nicht. Wenn schon eines dieser Wesen so furchterregend ist, warum konnten sie dann die Handelsföderation nicht allein vertreiben?
Auch die "Ich bin ja so schlecht und kann gar nichts, bitte mich nicht in die Agri-Corps schicken"Padawan. Die sich dann einfach so in eine mutigen Commander entwickelt in was 3 Tagen, klar. :rolleyes:

Auch der Plot war sehr sehr langatmig, vorhersehbar und IMHO "laaangweilig".

Warum schleppen die Klone so viel Zeug mit sich rum (Packrattengen?) wenn sie dann eh das meiste nicht brauchen und/oder sich bei den Einheimischen bedienen (Sprengstoff?). Warum hört man die Soldaten sich 200 Seiten lang beschweren, wie schwer doch das ganze Zeug ist nur, dass sie dann doch nicht soviel brauchen (OK der E-Web war hilfreich) und sie sogar einen Angriffskreuzer (denke doch dass es ein Acclamator war?)im Orbit mit genügend Munition haben.

Aber nein man braucht halt die Commandos um diese Mission zu beenden (ein Jedi, zwei Formwandler und 2-300 Klone nicht geschafft hätten).

Auch der Weltraumkampf mit diesem Technounionschiff (waren da nun 2 Schiffe der Republik, die Majestic und die Vengeance oder ist das andere ein Angriffsshuttle?) war so im Vorbeigehen abgeschlossen. War da eigentlich ein anderes Schiff oder hab ich mir das eingebaut.

Und manchmal kam ich total durcheinander. Kurz bevor Etain Darman findet, läuft dieser bei Nacht zu RV-Gamma, doch dann sitzt er sich hin, geht baden und im nächsten Moment lässt er sich von der Sonne trocknen. ALso entweder hat sie sich total in den erschöpften, übermüdeten Darman eingelebt oder sie hat einfach den Überblick verloren.

Zwar sind mir auch am Anfang die ganzen Abkürzungen (witzig als Etain meint, keine weiteren Akkronyme) doch nach einger Zeit hat mir das sogar gefallen, da sich halt hochgezüchtete Soldaten sind und DAS ganz normal für sie ist.

Dann noch die Beschreibung der Gegner: Weder Hokan noch die Neimies (schreckliche Abkürzung) noch Gutan-Nay noch diese böse böse WMD-Forscherin waren irgendwie fad.
Es kam weder Spannung auf noch hatte ich jemals Angst um die Commandos oder anderen Charakteren. Es war ein wenig wie im Spiel: Man belebt die anderen halt wieder und dann wird weiter geschossen.

Es gab eine einzige positive Stelle. Die ganze Charakterisierung der Klone, ihre Ängste als Minderwertig zu gelten (und dann von den Kaminoaner "ausgemustert" zu werden) ihre Einsamkeit, wenn sie nicht mit ihren Brüdern zusammen sind und ihre Erinnerung an ihren Ausbilder. Das Adrenalin und die Angst im Gefecht und unter Beschuss.
Das war gut. Das hat Traviss wirklich gut hinbekommen und man merkt, dass sie sich mit dem Militär auskennt.

Alles in allem fand ich den Roman eigentlich nicht so toll. Wenn ich bewerten müsste, dann würde wohl 3/10 Punkten geben.

Vielleicht lag es an der deutschen Übersetzung, die einfach das Feeling nicht einfangen konnte oder am Schreibstil den ich sehr simplizistisch fand oder doch am uninteressanten Thema "Commandos". Aber nochmal würde ich diesen Roman nicht lesen.
 
joah bin auch durch... Irgendwie bin ich mit Woodstock nie einer Meinung, faellt mir auf *G*

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Endlich mal ne Pada, die ein wenig Hirn im Laufe der Story bekommt... Ich fand's spannend, interessante Charaktere... Ich mag die Klone wieder ein wenig lieber... Jetzt bin ich gespannt auf Triple Zero *Amazonhaendler tret dass er endlich liefert*

Wegen einigen wenigen langatmigen Teilen 8/10 nassen Klonen...
 
Zurück
Oben