[CW] Republic Commando: Order 66

Naja ich denke man kann solche fiktiven Dinge nicht so ernst sehen wie du das gerade tust Sith ! Bei einer solch großen Masse an Daten die GL jedes Jahr an die öffentlichkeit entlässt kann es leicht mal vorkommen dass ein oder zwei Ungereimtheiten entstehen . Und vielleicht sind ja einige Dinge (ok das hört sich jetzt n bissl dumm an ) so gewollt ! Bsp. Truppenstärke der GAR : 3 Mio. Klone nur für 1 Mio. Systeme - Das müssen ja harte Kerle sein ! Mit den Irdischen Soldaten eig. nur wenig zu vergleichen ... zumindest kenn ich keinen der mit seiner ausbildung so früh angefangen hat wie die Clone oder einen der mit ner Katarn Rüstung rumrennt. Diese beiden Details machen es unmöglich "unsere Soldaten" mit den Clonern zu vergleichen ebenso wie ihre Anzahl. Haha und wie wir aus den Büchern "wissen" wird im Krieg die "wahre" Truppenstärke eh nie genannt =)

Die Gewissensnummer :

Diese Jedi-Nazi-Sache möchte ich mir auch gar nicht anttun ? es ist eine Fiction, mein Güte^^.

Nein das ist absolut keine Fiction : Wenns auch nicht so aussieht : Ich denke der Großteil der Bücher hat einen mehr oder weniger realen Hintergrund. Dies ist nur ein weiteres Beispiel das durch Traviss unter die Leute gebracht wurde. Es geht garnicht darum ob die Jedi jetzt ach so toll oder die Mandos hirnverbrannte Mordmaschienen sind . Es geht darum für was die Fraktionen stehen ! Mich freut es eigentlich richtig das auch mal jemand die Schattenseite unserer geliebten Helden aufzeigt. Frau Traviss hat imo Recht : Die Jedi führen eine Armee aus Sklaven die nicht existieren , keine Rechte haben ,ja nichtmal Mutter und Vater ! Die Clone wurden nicht gefragt und die Jedi haben den Oberbefehl einfach so angenommen als Mittel zum Zweck ! Sie haben nicht gegen die "niedere Stellung" der Clone die der eines Sklaven schon fast gleichkommt protestiert obwohl sie sonst in ihrer Philosophie streng gegen solche Herscher - Sklaven Verhältnisse sind. Es kann zwar sein das sie einige Details nicht wussten aber Unwissen schützt nicht vor Strafe !

Das Frau Traviss diese Idee mit den Nazis vergleicht bzw. die Idee vermutlich daher kommt ist für mich nicht unverständlich : Ich denke auch Palps und sein Imperium entspringen irgend einer Irdischen Begebenheit die GL mit einer Fiktiven Idee vereint hat. Ich finde es auch nicht schlecht das solche Themen angesprochen werden vorallem nicht in solchen eher "Jugendbüchern" wie die Commando Reihe : Viele von uns (ja uns ich denke ich gehöre schwer dazu -.- ) Jugendlichen haben nicht so ganz realisiert was das Dritte Reich war bzw. was es heißt während eines Krieges zu Leben - wir haben einfach keine Vergleichsmöglichkeit ! Kriege im fernen Irak erscheinen wie Computerspiele die Nachrichten wie die Statusanzeigen deiner Truppenstärke in einem Strategiespiel bei dem du nicht gerade am gewinnen bist. Das heißt es stört uns kaum denn Strategiespiele kann man neu laden und nochmal anfangen !

Die Mandos erscheinen uns als eiskalte Killer in den Büchern . Was mich hier verwundert ist die Tatsache das es hier doch ältere gibt die wenigstens einen Kalten Krieg mitbekommen haben und trotzdem über die pragmatische Theorie "Er will mich töten also muss ich ihn zuerst umbringen um zu überleben" bestürzt sind ! In meinen Augen ist diese Theorie im Kriegsfall die einzigste Lösung wenn man überleben und nicht den Heiland der beide Backen hinhält spielen will ! Klar die Mandos übertreiben das ganze ein bisschen aber die Autorin will ihr Buch ja auch verkaufen und sowas kommt bei dieser Zielgruppe gut an !

Die "die Jedis klauen Machtsensitive Kinder"-Theorie ist vermutlich auch nicht von ungefähr wo ich nochmal auf die Nazi's hinweisen will : Die Einberufung von Jugendlichen ja sogar Kindern lässt sich imo relativ gut damit vergleichen ( Bitte kommt jetzt nicht mit Argumenten wie :"Die Machtsensitiven sind doch viel Jünger")

Zusammengefasst um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich finde der Star Wars Handlungsstrang wird von Frau Traviss zurecht mit der Weltgeschichte verglichen wenn auch von einem für die Fans gänzlich neuem Standpunkt aus : Sie interpretiert den großteil des Handelns unserer Helden bzw. Hauptpersonen doch deshalb gibt es für mich keinen Punkt die Theorie als "falsch" zu deklarieren sie ist nur nicht so Mainstream wie die übliche "Das Imperium ist böse" Theorie ! Und da wir interpretieren sogar in Deutsch lernen ( müssen =) ) und es sogar n Abithema ist seh ich auch in dieser Handlung absolut keinen Fehler ^^ . Und wie ein weiser Mann scon vor tausend Jahren gesagt hat : Audiatur et altera pars ( Man muss auch die andere seite beachten) ist es für das vollkommene Verständnis der Star Wars Philosophie in meinen Augen notwendig auch mal "eine andere Seite" zu sehen.


Ps Nr1. : Ich bitte die unzusammenhängende Aussage meines Textes im Geiste zu vervollständigen und auf etwaige Rechtschreibfehler nicht zu achten ! =)

Ps Nr.2 : Irgendwie hab ich das Gefühl das das relativ wenig mit dem Buch zutun hat .. Gibt es schon einen allgemeinen "Klone-Jedis-Sith" thread mit diesem Thema ? Wenn ja möge ein Mod. diesen Post dorthin verschieben bitte
 
Naja ich denke man kann solche fiktiven Dinge nicht so ernst sehen wie du das gerade tust Sith ! Bei einer solch großen Masse an Daten die GL jedes Jahr an die öffentlichkeit entlässt kann es leicht mal vorkommen dass ein oder zwei Ungereimtheiten entstehen . Und vielleicht sind ja einige Dinge (ok das hört sich jetzt n bissl dumm an ) so gewollt ! Bsp. Truppenstärke der GAR : 3 Mio. Klone nur für 1 Mio. Systeme - Das müssen ja harte Kerle sein ! Mit den Irdischen Soldaten eig. nur wenig zu vergleichen ... zumindest kenn ich keinen der mit seiner ausbildung so früh angefangen hat wie die Clone oder einen der mit ner Katarn Rüstung rumrennt. Diese beiden Details machen es unmöglich "unsere Soldaten" mit den Clonern zu vergleichen ebenso wie ihre Anzahl. Haha und wie wir aus den Büchern "wissen" wird im Krieg die "wahre" Truppenstärke eh nie genannt =)

Es geht nicht darum das im Star Wars Insider Artikel ein Battalion 576 Mann hat und in AOTC sind aber 624 Mann pro Karree. Sondern darum das sich Frau Traviss eindeutig (und das wiederholt) wiederspricht. In True Colours sind im ersten Jahr 5000 RC's gefallen in Order 66 sind die 5000 jetzt auf einmal schon auf Geonosis gefallen. Dann die sache mit den 25000 Commandos die von den 25 nicht Mandalorianischen Cuy'Val Dar ausgebildet wurden obwohl in Hard Contact und True Colors eindeutig gesagt wird das auf Kamino 10.000 Commandos ausgebildet wurden von eben 100 Ausbildungs Sergants von denen jeder eine Kompanie mit 100 Commandos ausgebildet hat wenn ich schon so ins detail gehe dann muss ich auch bei bleiben.

Klar sind das harte Kerle und top ausgerüstet etc. Und unsere Erde mit ihrem heutigem technologischem stand würden sie wohl in null komma nix überrennen. Der vergleich zielte ehr darauf ab um aufzuzeigen um was für dimenssionen es sich bei Planeten handelt natürlich sind die 17,5 Millionen in soweit Irreführend weil das viele verschiedene Armeen und mann könnte das bei einer Weltregierung schon allein wenn man doppelte Verwaltungsstellen streicht wohl drastisch reduzieren aber 3 Millionen sind dann immer noch verdammt wenig.

Um deinen unteren Absatz mal kurz einzugehen. Ich bin wie egsagt der meinung das Frau Traviss da ein Denk Fehler unterlaufen ist. In der Star Wars Galaxie scheint Klonen etwas relativ normales zu sein würde es sich nicht rentieren gäbe es wohl schon keine Kloner mehr. Auch wissen wir das die Kaminoaner vorher schon andere Armeen geklont haben.

Die Empörung ist zwar nicht unbedingt falsch aber zuweilen sehr übertrieben.

Die "die Jedis klauen Machtsensitive Kinder"-Theorie ist vermutlich auch nicht von ungefähr wo ich nochmal auf die Nazi's hinweisen will : Die Einberufung von Jugendlichen ja sogar Kindern lässt sich imo relativ gut damit vergleichen ( Bitte kommt jetzt nicht mit Argumenten wie :"Die Machtsensitiven sind doch viel Jünger")

Nein ich komme damit das die behauptung Jedis klauen kinder faktisch falsch ist es wird kein Kind gegen den willen der Eltern mitgenommen. Das sagt u.a. auch Dooku selber.

Manche Ansätze sind ja durchaus gut, es zeigt die inneren Probleme der Republik und der Jedi und zeigt wie die Republik sich mehr und mehr in das Imperium verwandelt. Auch die Doppel Moral die Skiatra und Vau an den Tag legen hat irhen Reiz (würde mich ja mal interessieren wie die Mandos mit Desateuren umgehen nachdem was man so über Vau liest könnten diese sich wohl glücklich schätzen einfach erschossen zu werden).

Viele von uns (ja uns ich denke ich gehöre schwer dazu -.- ) Jugendlichen haben nicht so ganz realisiert was das Dritte Reich war bzw. was es heißt während eines Krieges zu Leben - wir haben einfach keine Vergleichsmöglichkeit ! Kriege im fernen Irak erscheinen wie Computerspiele die Nachrichten wie die Statusanzeigen deiner Truppenstärke in einem Strategiespiel bei dem du nicht gerade am gewinnen bist. Das heißt es stört uns kaum denn Strategiespiele kann man neu laden und nochmal anfangen !

Naja ich versteh nicht ganz was das jetzt damit zu tun hat auf Coruscant (schreibt Traviss ja) bekommt man von dem Krieg selbst nichts mit. Und Sie selber ist soweit ichw eiss zu jung um vo 2 Weltkrieg noch wasmit bekommen zu haben. Und GL ist amerikaner in den USA hat man vom 2 Weltkrieg auch nicht viel mit bekommen (nicht mehr als heute vom Irak Krieg).
 
Hmpf erstmal sry dass es so spät kommt ich hab den post damals auf Konzept geschrieben, aus versehen gelöscht und dann völlig vergessen -.-
Jetzt zur Antwort :
Es geht nicht darum das im Star Wars Insider Artikel ein Battalion 576 Mann hat und in AOTC sind aber 624 Mann pro Karree. Sondern darum das sich Frau Traviss eindeutig (und das wiederholt) wiederspricht. In True Colours sind im ersten Jahr 5000 RC's gefallen in Order 66 sind die 5000 jetzt auf einmal schon auf Geonosis gefallen. Dann die sache mit den 25000 Commandos die von den 25 nicht Mandalorianischen Cuy'Val Dar ausgebildet wurden obwohl in Hard Contact und True Colors eindeutig gesagt wird das auf Kamino 10.000 Commandos ausgebildet wurden von eben 100 Ausbildungs Sergants von denen jeder eine Kompanie mit 100 Commandos ausgebildet hat wenn ich schon so ins detail gehe dann muss ich auch bei bleiben.
Klar sind das harte Kerle und top ausgerüstet etc. Und unsere Erde mit ihrem heutigem technologischem stand würden sie wohl in null komma nix überrennen. Der vergleich zielte ehr darauf ab um aufzuzeigen um was für dimenssionen es sich bei Planeten handelt natürlich sind die 17,5 Millionen in soweit Irreführend weil das viele verschiedene Armeen und mann könnte das bei einer Weltregierung schon allein wenn man doppelte Verwaltungsstellen streicht wohl drastisch reduzieren aber 3 Millionen sind dann immer noch verdammt wenig.

Soweit ich weiß waren die Zahlen sogar noch kranker in HC und TC (100 Cuy'Val Dar ,jeder eine Kompanie mit 124 Commandos) aber ein Fehler von FrauTraviss liegt vor das ist wohl unbestreitbar nur sehe ich darin eigentlich kein so großes Problem. Klar – Richtigkeit muss sein – aber mich störts auch nicht übermäßig.(Wobei ? die Hälfte aller Squads schon im ersten Jahr /auf Geonosis gestorben ? Klingt n bissl komisch stimmt schon)

Es ist gut den Vergleich mit unseren Streitmächten zu machen aber du musst auch bedenken : Die Clone waren absolut nur fürs Kämpfen da , Logistik und Versorgung und gegen Ende sogar Fottenpersonal waren keine Clone ! Ich denke wenn man bei unseren 17,5 Mio das alles abzieht – von der Putzfrau bis zum Obersten Verantwortlichen für Waffen, und dann die Generäle und Kommandanten weglässt ,denn das waren ja im Klonkrieg die Jedis, kommt man sicher nicht mehr auf soviele Kampfbereite Soldaten IM EINSATZ ! Sämtliche Kapazitäten der Republik waren ausgenutzt aber der Großteil der Irdischen Armeen hockt daheim, in einer Kaserne oder in irgendwelchen Trainingscamps. Hehe und soviel mehr Soldaten hatte die KUS vermutlich auch nicht und nur die gab es zu bekämpfen !

Und natürlich gibt es wieder die 1-Mann Überflieger Armeen : Anakin zerlegt z.B. schon allein etwas unter 1 Mio. Kampfdroiden mit 22000 Kämpfern (20k davon Clone) -und der Großteil von denen trägt nichts großartiges zum Sieg bei- nur weil er im richtigen Moment RICHTIG sauer wird ,n paar 2m dicke Türen einreißt, und die Teile abschaltet(Buch : Feuertaufe). Wenn das noch mehr Jedis gelungen sein sollte sind die Millionen Klone die ähnliche Leistungen vollbringen (siehe Sev der bei Geonosianer-Abschuss Nr. 4500 o.ä. angelangt ist, und das waren nur die Gegner einer Spezies die Kampfdroiden sind da noch gar nicht dabei =) ) der absolute overkill ! Ach ja : Man muss auch bedenken dass niemals auf ALLEN 1 Mio Systemen gleichzeitig ein Krisenherd war sondern immer nur auf schätzungsweise 2000 gleichzeitig . Natürlich heißt das nicht das auf jedem dieser Planeten rießige GAR Verbände stationiert waren ! Manchmal reichten schon wenige um Großes zu bewirken !

Deswegen denke ich : Ok Traviss hat mit den Truppenstärken was verplant aber die der GAR steht für mich nicht zur Diskussion und ist gerechtfertigt.

Um deinen unteren Absatz mal kurz einzugehen. Ich bin wie gesagt der Meinung das Frau Traviss da ein Denk Fehler unterlaufen ist. In der Star Wars Galaxie scheint Klonen etwas relativ normales zu sein würde es sich nicht rentieren gäbe es wohl schon keine Kloner mehr. Auch wissen wir das die Kaminoaner vorher schon andere Armeen geklont haben.
Die Empörung ist zwar nicht unbedingt falsch aber zuweilen sehr übertrieben.
Klar geklont haben die schon lange vor den Clonewars, und gegen andere wie Arkanian Micro ist die kaminosche Klonmethode sogar noch Human . Mir geht es auch nicht um das Klonen sondern für wen geklont wird :

Wir wissen das die Kaminoaner davor entweder Bergarbeiter (o.ä.) oder Armeen geklont hat – für Privatpersonen oder Firmen die keinerlei ethische Grundsätze haben sondern einfach nur n dicken Geldbeutel ! Nicht so die GAR : Die Jedi haben einfach so das Kommando übernommen obwohl sie über die Entstehung der Clone, ihre „Aufzucht“ und ihren „Nicht-Bürger-Status“ voll und ganz Bescheid wussten ! Klar haben einige demonstriert aber eigentlich müssten sie sich alle gegen das Kommando gewehrt haben bis die Klone bessere Lebensbedingungen bekommen hätten . Das meinte ich mit „Die Schattenseite unserer Helden“.

Nein ich komme damit das die behauptung Jedis klauen kinder faktisch falsch ist es wird kein Kind gegen den willen der Eltern mitgenommen. Das sagt u.a. auch Dooku selber.
Hm das stimmt meiner Meinung nach nicht hast du dazu ne Stelle ? Ich hab zwar grad keine die das Gegenteil absolut beweist, aber z.B. im Buch Yoda – Pfad der Dunkelheit wird nicht ganz klar ob die Meinung der Mutter zum Jediorden so positiv war oder ob es nur eine Affekthandlung war und somit keine „rechtsgültige“ Zusage. In diesem Fall hätten die Jedi warten und später wiederkommen sollen um eine „richtige“ Antwort zu bekommen.

Naja ich versteh nicht ganz was das jetzt damit zu tun hat auf Coruscant (schreibt Traviss ja) bekommt man von dem Krieg selbst nichts mit. Und Sie selber ist soweit ichw eiss zu jung um vo 2 Weltkrieg noch wasmit bekommen zu haben. Und GL ist amerikaner in den USA hat man vom 2 Weltkrieg auch nicht viel mit bekommen (nicht mehr als heute vom Irak Krieg).
Hm da zitier ich mich doch direkt mal selbst :
Ps Nr.2 : Irgendwie hab ich das Gefühl das das relativ wenig mit dem Buch zutun hat .. Gibt es schon einen allgemeinen "Klone-Jedis-Sith" thread mit diesem Thema ? Wenn ja möge ein Mod. diesen Post dorthin verschieben bitte
Und ich möchte noch dazu sagen :
Mir geht es nicht um Corrusant sondern dass Real geschehene Dinge im Buch als Vorlage genutzt werden um Geschichten zu schreiben . Ach genau und
Die Mandos erscheinen uns als eiskalte Killer in den Büchern . Was mich hier verwundert ist die Tatsache das es hier doch ältere gibt die wenigstens einen Kalten Krieg mitbekommen haben und trotzdem über die pragmatische Theorie "Er will mich töten also muss ich ihn zuerst umbringen um zu überleben" bestürzt sind ! In meinen Augen ist diese Theorie im Kriegsfall die einzigste Lösung wenn man überleben und nicht den Heiland der beide Backen hinhält spielen will ! Klar die Mandos übertreiben das ganze ein bisschen aber die Autorin will ihr Buch ja auch verkaufen und sowas kommt bei dieser Zielgruppe gut an !
War mal wieder an die ganzen Mandogegner gerichtet und an dem Punkt eigentlich mehr oder weniger unangebracht =) ( sry ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern die Notstandsverordnungen ein wenig.
Auch wenn ich das recht gut fand das es eben diese ganzen "Order" gibt aber ich seh nicht ein warum ein einziger die Macht hat Order 66 auszurufen.

ich mein Order 65 sieht ja so aus:
Order 65: In the event of either (i) a majority in the Senate declaring the Supreme Commander (Chancellor) to be unfit to issue orders, or (ii) the Security Council declaring him to be unfit to issue orders, and an authenticated order being received by the GAR, commanders shall be authorized to detain the Supreme Commander, with lethal force if necessary, and command of the GAR shall fall to the acting Chancellor until a successor is appointed or alternative authority identified as outlined in Section 6 (iv).

Order 65 kann also entweder von einer Mehrheit im Senat oder vom Sicherheitsrat in Kraft gesetzt werden, nicht allerdings von einem einzigen.
 
Mich wundern die Notstandsverordnungen ein wenig.
Auch wenn ich das recht gut fand das es eben diese ganzen "Order" gibt aber ich seh nicht ein warum ein einziger die Macht hat Order 66 auszurufen.

ich mein Order 65 sieht ja so aus: (...)


Order 65 kann also entweder von einer Mehrheit im Senat oder vom Sicherheitsrat in Kraft gesetzt werden, nicht allerdings von einem einzigen.

Naja der Kanzler ist ja Oberster Befehlshaber was einem Diktator in vielen Fällen ziehmlich nahekommt. Order 65 ist einer der Befehle die genau diesen Unterschied -zwischen Diktator/Imperator und Oberstem Befehlshaber- ausmachen : Er regelt das mehr oder weniger Gewaltlose entfernen des Obersten Befehlshaber/Kanzler (=)) bzw. das verfahren im Krankheitsfall oder sonstigen Verhinderungen. Der Senat kann von dieser Order jederzeit gebrauch machen womit verhindert werden soll dass der Kanzler seine Macht missbraucht.Dass das nicht von einem Entschieden werden kann ist klar da so ziehmlich jeder bestechlich/ unberechenbar ist und in diesem Fall könnte man n fettes Chaos (=)) auslösen indem man den richtigen mann besticht oder diesen überzeugt.

Dass Order 66 von nur einem , dem Kanzler , in die Wege geleitet wird ist verständlich da es sinnlos wäre im Falle eines "Jediaufstands" den ganzen Senat einzuberufen und zu beraten was man denn nun machen solle. Notstandsverordnungen sind eben dazu da diese sinnlose und langwierige bürokratische Seite zu umgehen und schnell handeln zu können was im Kriegsfall ja oberstes gebot ist um zu überleben.
Deshalb seh ich kein Problem damit warum Order 65 nur von einer Mehrheit ausgerufen werden kann und Order 66 von einem einzelnen !
 
Dass Order 66 von nur einem , dem Kanzler , in die Wege geleitet wird ist verständlich da es sinnlos wäre im Falle eines "Jediaufstands" den ganzen Senat einzuberufen und zu beraten was man denn nun machen solle. Notstandsverordnungen sind eben dazu da diese sinnlose und langwierige bürokratische Seite zu umgehen und schnell handeln zu können was im Kriegsfall ja oberstes gebot ist um zu überleben.
Deshalb seh ich kein Problem damit warum Order 65 nur von einer Mehrheit ausgerufen werden kann und Order 66 von einem einzelnen !

Dann ist es aber ziemlich komisch, dass im anderen Notfall, wenn der Kanzler verrückt wird bzw. zu den Separatisten überläuft man halt doch das "sinnlose und langwierige bürokratische" Geplänkel mit dem ganzen Senat macht und nicht wie im anderen Fall einfach den "Verteidigungsminister" "Chef des Generalstaabes" oder ähnliches zur Abgabe des Befehls macht.
Es ist ja genauso schwerwiegend, wenn die Jedi die Republik verraten, als wenn der Kanzler dies tut.

Aber die Befehlsstruktuer der Klonarmee und der Republik insgesamt ist eh mehr als verworren.
 
Dann ist es aber ziemlich komisch, dass im anderen Notfall, wenn der Kanzler verrückt wird bzw. zu den Separatisten überläuft man halt doch das "sinnlose und langwierige bürokratische" Geplänkel mit dem ganzen Senat macht und nicht wie im anderen Fall einfach den "Verteidigungsminister" "Chef des Generalstaabes" oder ähnliches zur Abgabe des Befehls macht.
Es ist ja genauso schwerwiegend, wenn die Jedi die Republik verraten, als wenn der Kanzler dies tut.

Aber die Befehlsstruktuer der Klonarmee und der Republik insgesamt ist eh mehr als verworren.

hm hab ich doch eben gesagt:
Mereel schrieb:
Dass das nicht von Einem entschieden werden kann ist klar da so ziehmlich jeder bestechlich/ unberechenbar ist und in diesem Fall könnte man n fettes Chaos (=)) auslösen indem man den richtigen Mann besticht oder diesen überzeugt

Jemand der nicht gewählt wurde sondern eingesetzt wurde soll nicht solche Macht haben den Chancellor ,der ja gewählt ist und die Interessen tausender Wähler vertritt, mit einem Wort aus dem Amt zu hauen.

So erklär ich mir auch die Order 66: Wenn die Jedi gewählt worden währen,eine schöne Militärlaufbahn absolvieren müssten oder dem Senat in Gewissensfragen unterstehen würden wäre eine solche Order nicht zustande kommen , aber die Jedi wurden nicht gewählt und gehören eigentlich nicht zum Exekutiven Teil Republik (denk ich mal ich hab das Gesetzbuch von denen noch nicht gelesen sofern es überhaupt existiert =) ) womit sie stinknormale Bürger sind und eigentlich sogar auf billige Staatssicherheitskräfte sprich Polizisten hören müssten.

Bzw. es gibt sicher ne Order wo die Jedi "eingesetzt" werden hat die gerade jmd. zum Vergleich da ?
 
Jemand der nicht gewählt wurde sondern eingesetzt wurde soll nicht solche Macht haben den Chancellor ,der ja gewählt ist und die Interessen tausender Wähler vertritt, mit einem Wort aus dem Amt zu hauen.

So erklär ich mir auch die Order 66: Wenn die Jedi gewählt worden währen,eine schöne Militärlaufbahn absolvieren müssten oder dem Senat in Gewissensfragen unterstehen würden wäre eine solche Order nicht zustande kommen , aber die Jedi wurden nicht gewählt und gehören eigentlich nicht zum Exekutiven Teil Republik (denk ich mal ich hab das Gesetzbuch von denen noch nicht gelesen sofern es überhaupt existiert =) ) womit sie stinknormale Bürger sind und eigentlich sogar auf billige Staatssicherheitskräfte sprich Polizisten hören müssten.

Bzw. es gibt sicher ne Order wo die Jedi "eingesetzt" werden hat die gerade jmd. zum Vergleich da ?

Also zum einen ist der Kanzler wohl auch nur von den Senatoren gewählt worden und nicht von der Masse der AR-Bevölkerung. Wie das jetzt ihm hilft integrer zu bleiben/werden ist mir nicht ganz klar.
Dass es ein Problem bei der Legitimität der Jedi und ihres Auftrages gibt sprech ich ja nicht mal ab, besonders wenn man sieht wie sie sich zum Teil gegenüber der Bevölkerung benehmen, ABER die entscheidende Frage bleibt:

Warum kann der Kanzler allein die Jedi zu Staatsfeinden erklären (ohne Untersuchung/Beweise, etc.) demgegenüber aber der gesamte Senat und nicht ein anderer gewählter Vertreter (Senatssprecher, Verteidigungsminister, etc.) nur den Kanzler verhaften lassen können.

Mir ist klar, dass höchstwahrscheinlich Palpatine selber dahinter steckt, dennoch ist mir nicht klar, warum man dem Kanzler (der im Krieg immer mehr und mehr Macht an sich zieht und somit aktiv die Demokratie untergräbt) mehr vertraut als den Jedi (die ja aktiv die Republik seit 1000 Generationen schützen und einen Großteils der Kriegskosten und Opfer tragen.)
Die politische Klasse in der GFFA scheint mir wenig vertrauenswürdig, egal ob sie jetzt gewählt sind oder nicht. Ein gutes Beispiel aus der Realität sind die "Volksvertreter" in Afghanistan. Nach demokratischen Vorbild gewählt, sitzten dort jetzt halt wirklic die Warlords, Regionalchefs, Wirtschaftsmogule, etc. von denen viele keine "lupenreine Demokraten" sind oder auch nur den Hauch von demokratischem Anspruch haben. Wahlen allein machen halt noch keine Demokratie aus!
Ich meine die Handelsföderation, ein manipulatives und skrupelloses Megaunternehmen sitzt im Senat, ob es deswegen so viel vertrauneswürdiger ist, würde ich mehr als bezweifeln.
 
Auch der Bundeskanzler wird nicht vom Volk gewählt und auch an ihn geht das Kommandogewalt über, sobald der V-Fall ausgerufen wird. Auch in Deutschland sind für bestimmte Situationen Notstandsgesetze bzw. eine Notstandsverfassung vorgesehen.
Wir reden hier (Alter Republik) schließlich von einer Republik. Dort wird nicht demokratisch entschieden was gemacht wird, sondern es werden Leute gewählt, die entscheiden was gemach wird.^^
 
Es geht nicht darum das im Star Wars Insider Artikel ein Battalion 576 Mann hat und in AOTC sind aber 624 Mann pro Karree. Sondern darum das sich Frau Traviss eindeutig (und das wiederholt) wiederspricht.

Die Sachen fand ich auch doof.
Mir ist noch was aufgefallen:
In den früheren Büchen schreibt sie, dass Ordo immer bei Skirata im Bett geschlafen hat, in O66 heißt es dann auf einmal, dass er seit seiner Ankunft auf Kamino nur mehr sitzend in einem Stuhl geschlafen hat... :confused:


Generell fand ich das Buch nichtmehr so gut wie die Vorgänger, wirkte teilweise arg konstruiert, so al ob man den vorherigen Handlungsverlauf mit Gewalt in eine bestimmte Richtung lenken wollte.

Vorallem Etains Tod ging mir sowas von gegen den Strich, ich meine ist ja okay, wenn man sie sterben lassen will, aber dann doch bitte ein bischen vernünftiger, so war das einfach nur blööööööd und überhaupt nich nachvollziehbar...

Ein bisschen sinnlos ist mir auch die "ich weiss nicht mehr wer" (Jaing? und Kom'rk?) jagen Grievous Story vorgekommen. Natürlich wussten sie schon Wochen/Monate zuvor, dass er sich auf Utapau rumtreibt, nur haben sies niemand erzählt und dann genau zum "richtigen" Zeitpunkt sagen sies Zey. Fand ich jedenfalls ziemich überflüssig, denn in EIII ist ja der Kanzler derjenige, der Anakin den Aufenthaltsort von GG erzählt.

Auch schade, dass es kein richtiges Ende hat, aber dann freut man sich umsomehr auf die fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen ist der Kanzler wohl auch nur von den Senatoren gewählt worden und nicht von der Masse der AR-Bevölkerung. Wie das jetzt ihm hilft integrer zu bleiben/werden ist mir nicht ganz klar.
Dass es ein Problem bei der Legitimität der Jedi und ihres Auftrages gibt sprech ich ja nicht mal ab, besonders wenn man sieht wie sie sich zum Teil gegenüber der Bevölkerung benehmen, ABER die entscheidende Frage bleibt:

Warum kann der Kanzler allein die Jedi zu Staatsfeinden erklären (ohne Untersuchung/Beweise, etc.) demgegenüber aber der gesamte Senat und nicht ein anderer gewählter Vertreter (Senatssprecher, Verteidigungsminister, etc.) nur den Kanzler verhaften lassen können.

Mir ist klar, dass höchstwahrscheinlich Palpatine selber dahinter steckt, dennoch ist mir nicht klar, warum man dem Kanzler (der im Krieg immer mehr und mehr Macht an sich zieht und somit aktiv die Demokratie untergräbt) mehr vertraut als den Jedi (die ja aktiv die Republik seit 1000 Generationen schützen und einen Großteils der Kriegskosten und Opfer tragen.)
Die politische Klasse in der GFFA scheint mir wenig vertrauenswürdig, egal ob sie jetzt gewählt sind oder nicht. Ein gutes Beispiel aus der Realität sind die "Volksvertreter" in Afghanistan. Nach demokratischen Vorbild gewählt, sitzten dort jetzt halt wirklic die Warlords, Regionalchefs, Wirtschaftsmogule, etc. von denen viele keine "lupenreine Demokraten" sind oder auch nur den Hauch von demokratischem Anspruch haben. Wahlen allein machen halt noch keine Demokratie aus!
Ich meine die Handelsföderation, ein manipulatives und skrupelloses Megaunternehmen sitzt im Senat, ob es deswegen so viel vertrauneswürdiger ist, würde ich mehr als bezweifeln.

Auch der Bundeskanzler wird nicht vom Volk gewählt und auch an ihn geht das Kommandogewalt über, sobald der V-Fall ausgerufen wird. Auch in Deutschland sind für bestimmte Situationen Notstandsgesetze bzw. eine Notstandsverfassung vorgesehen. (...)

Das beantwortet doch schon einiges ! Der Kanzler wird in der AR sowie bei uns vom Volk gewählt wenn auch indirekt deshlab zählt er bei mir auch als "gewählter Vertreter des Volkes": Also warum hat der Kanzler die Möglichkeit sowas wie die Order 66 rauszugeben ohne jemand zu fragen ? Ganz einfach ! Es herscht Krieg im fiktiven Universum und das Oberhaupt der Republik hat von dem (mehr oder weniger legalen / legal gewählten Senat da hast du Recht woodstock!) Notstandsvollmachten bekommen. Das heißt das ER den Auftrag hat die Republik mit diesen Mitteln schnell wieder aufzurichten. Aber auch nur er hat diese Vollmachten bekommen und wird wie schon gesagt vom "Senat" kontrolliert. In der Politik ist völlig irrelevant was wirklich ist, es gilt nur was auf dem Papier steht. Dass die Bevölkerung da nicht gemault hat stört mich nicht weiter was man nicht weiß macht einen nicht heiß . Auch von den Senatoren wussten die (die Bürger) vemutlich wenig, du musst zugeben du weißt auch nicht von jedem unserer Abgeordneten a.) den Namen ,b.) wo der her kommt und c.) wie er an seinen Posten gekommen ist ergo du wirst auch nie dagegen protestieren dass der Herr xy in Weitwegistan nicht durch Wahl an die Macht kam sondern durch das Autowerk A.U.T.O. wo 3/4 der Bevölkerung in der Region arbeitet ! Wer weiß vll ist es bei uns genauso ? Wissen kann man das nicht .. BTT : Der Kanzler hat Notstandsvollmachten ein einzger Abgeordneter nicht (wär auch schön blöd diehe Handelsförderation usw. =) ) also kann der Kanzler die in einer "Sonderstellung" befindlichen Jedi exekutieren lassen, wenn :

GAR ORDERS schrieb:
Order 66: In the event of Jedi officers acting against the interests of the Republic, and after receiving specific orders verified as coming directly from the Supreme Commander (Chancellor), GAR commanders will remove those officers by lethal force, and command of the GAR will revert to the Supreme Commander (Chancellor) until a new command structure is established.

er Lust dazu hat was ein normaler Politiker nie hat weil warum sollte er seine Besten Krieger und mehr oder weniger besten Kommandanten die auf ihn hören blindlings umlegen lassen ? Wenn er keinen Plan im Hintergrund hat wie unser Palpi wär das das schlimmste was er tun könnte !So denkt vermutlich jeder dieser fiktiven Politikern was sie also nicht stutzen lässt als es zur Abstimmung für die Vollmachten kommt. Dem 2.ten Fall (das der Chancellor die Macht an sich reißt ) haben sie ja den Riegel vorgeschoben und ihr Job wird durch die Order 66 eh nicht in mitleidenschaft gezogen warum also aufregen ?

Ach und das mit den tausend jahren der Galaxis gedient sache =) :

Hm mal drüber nachgedacht wieviele Kriege es gab in denen es nur Jedi vs. Sith ging und die Planeten reihenweise zerstört wurden ? Gab es eigentlichüberhaupt welche in der Geschichte der AR wo dies nicht der Fall war ? Und wenn ja : waren die auch nur halb so bedeutend wie ein "Machtkrieg" ? eher nicht denk ich ... und: Kanzler haben der Republik auch schon 1000 Jahre lang gedient nachdem der letzte Jediregent seinen Posten aufgegeben hat !



EDIT :
Es gibt jedenfalls eine Order die den obersten Kanzler eliminieren soll, oder zumindest festnehmen. Könnte sogar gleich Nr. 67 sein.

Festnehmen oder einfach seine Befehle ausser Kraft setzen ? wenn letzteres wäre das nämlich die oben schon genannte Order 65 =)
 
Was ich nicht ganz kappiert habe, und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ist wie Palpi eigentlich auf Skirata gekommen ist.
Ich wieß, Jaller erzählt Kal, dass dieser Professor (Nenelin?) Palp das mit den Klondaten gepetzt hat.
Daraufhin fragt Kal wie er auf ihn (also Palpi auf Kal) gekommen ist und Jaller antwortet, er müsste selbst am bessten wissen wer die undichte Stelle ist.

Wusste der Prof, dass es Kal Skirata ist?
Ich denke mal eher nicht, weil sonst würde Kals Frage keinen Sinn ergeben.
Wer ist also die undichte Stelle???
 
Naja schon mal was von Geheimdienst gehört ? Irgendwo wird sicher schonmal durchgedrungen sein dass es unter den Commandos Spinner gibt die größtenteils auf ihren Sarge hören. Außerdem war er ja in der Kommandostruktur als was wars Sicherheitsberater eingesetzt ?! und plötzlich nach der Order 66 nicht mehr da vll war es einfach nur ein "Tötet die Desserteure" -Befehl. Das ist zwar mit dem "Du musst selbst wissen wer die undichte stelle ist" nicht vereinbar doch denke ich Obrim hatte genauso wenig ahnung wie Kal über den Grund .
 
Hmpf erstmal sry dass es so spät kommt ich hab den post damals auf Konzept geschrieben, aus versehen gelöscht und dann völlig vergessen -.-
Jetzt zur Antwort :

Nicht so schlimm hat ja bei mir auch etwas gedauert, dafür hab ichs jetzt auch fertig gelesen dazu Später mehr.

Soweit ich weiß waren die Zahlen sogar noch kranker in HC und TC (100 Cuy'Val Dar ,jeder eine Kompanie mit 124 Commandos) aber ein Fehler von FrauTraviss liegt vor das ist wohl unbestreitbar nur sehe ich darin eigentlich kein so großes Problem. Klar – Richtigkeit muss sein – aber mich störts auch nicht übermäßig.(Wobei ? die Hälfte aller Squads schon im ersten Jahr /auf Geonosis gestorben ? Klingt n bissl komisch stimmt schon)

Wie gesagt ich müsste nachgucken aber ich bin mir ziemlich sicher das am Anfang von TZ als Jango und Skirata auf Kamino miteinander reden von 100 Commandos pro Sergeant die Rede ist.

Die Clone waren absolut nur fürs Kämpfen da , Logistik und Versorgung und gegen Ende sogar Fottenpersonal waren keine Clone !

Frau Traviss sagt hier eben auch wieder genau das Gegenteil, in TC wird gesagt das nur wenige Bürger in der GAR Dienen auch in Order 66 wird gesagt das erst im letzten Kriegsjahr mehr und mehr Nichtklone hinzu kamen, und laut TC waren bis Spät ins 2. Kriegsjahr die Besatzungen von Acclamators fast ausschliesslich Klone und allein die 1000 Acclamators hätten ja eine Besatzung von 700000 Mann. Und das ist nicht alles kämpfendes Personal.

Und natürlich gibt es wieder die 1-Mann Überflieger Armeen : Anakin zerlegt z.B. schon allein etwas unter 1 Mio. Kampfdroiden mit 22000 Kämpfern (20k davon Clone) -und der Großteil von denen trägt nichts großartiges zum Sieg bei- nur weil er im richtigen Moment RICHTIG sauer wird ,n paar 2m dicke Türen einreißt, und die Teile abschaltet(Buch : Feuertaufe).

Eigentlich gelingt ihm das nicht, es gelingt ihm lediglich in einem waghalsigem Husarenritt den Oberkommandierenden dieser Armee und dessen Stab gefangen zusammen die Droiden die er dabei ausgeschaltet hat warne weit weniger als 1 Millionen und wie du dich vielleicht erinnerst hat Anakin mit seiner Division in der Schlacht unmittelbar zuvor fürchterlich Prügel bezogen und mehr als 1 Drittel seiner Division verloren.

Klar geklont haben die schon lange vor den Clonewars, und gegen andere wie Arkanian Micro ist die kaminosche Klonmethode sogar noch Human . Mir geht es auch nicht um das Klonen sondern für wen geklont wird :

Wir wissen das die Kaminoaner davor entweder Bergarbeiter (o.ä.) oder Armeen geklont hat – für Privatpersonen oder Firmen die keinerlei ethische Grundsätze haben sondern einfach nur n dicken Geldbeutel !

Das wissen wir nicht, Kunden können genauso gut Planetare Regierungen gewesen seien.

Nicht so die GAR : Die Jedi haben einfach so das Kommando übernommen obwohl sie über die Entstehung der Clone, ihre „Aufzucht“ und ihren „Nicht-Bürger-Status“ voll und ganz Bescheid wussten ! Klar haben einige demonstriert aber eigentlich müssten sie sich alle gegen das Kommando gewehrt haben bis die Klone bessere Lebensbedingungen bekommen hätten . Das meinte ich mit „Die Schattenseite unserer Helden“.

Hier geht ja das Dilemma schon los. Man verlangt also "Ne die Klone sind zwar zum Kampf gemacht aber das is nich nett also kämpfe ich nicht." Ole Ole lassen wir uns von der KUS erobern!!!

Natürlich stimmt es das da nciht wenige ein oder auch beide Augen zugedrückt haben, aber es war nunmal Krieg und diue Klone waren da. Btw selbst wenn der ganze Jedi Orden gesagt hätte "nööö" hätte man die GAR wohl trotzdem in den Kampf geschickt und sie hätten wohl noch wesentlich höhere verluste erlitten denn bei allen taktischen und strategischen Fehlern die Anfangs gemacht wurden so ist der Kampfwert eines Jedi immer noch Gewaltig.

Hm das stimmt meiner Meinung nach nicht hast du dazu ne Stelle ? Ich hab zwar grad keine die das Gegenteil absolut beweist, aber z.B. im Buch Yoda – Pfad der Dunkelheit wird nicht ganz klar ob die Meinung der Mutter zum Jediorden so positiv war oder ob es nur eine Affekthandlung war und somit keine „rechtsgültige“ Zusage. In diesem Fall hätten die Jedi warten und später wiederkommen sollen um eine „richtige“ Antwort zu bekommen.

Naja man kann das jetzt auch mit der Brechtange uminterpretieren. Aber
das die Jedi keine kärtchen mit "Dürfen wir euer Kind mitnehmen Ja Nein Vielleicht" austeilen ist auch klar sondern das sie die Ausbildung und die Vorteile schon entsprechent bewerben werden.
Aber Frau Traviss stellt das gerade so da als würden die Jedi beid en Familien lichtschwertdödelnt auftauchen den Eltern mit Gewalt die Kinder entreisen und ihnen noch mal nen Force Push reinwürgen weil sies nich gleich hergeben haben. Und das ist schlicht und einfach Falsch.
Wäre ich gemein würde ich sogar sagen es ist ganz dreist gelogen.

War mal wieder an die ganzen Mandogegner gerichtet und an dem Punkt eigentlich mehr oder weniger unangebracht =) ( sry ! )

Ich hab nichts gegen die Mandos, im Gegenteil.
Ich bin allerdings der Meinung das Frau Traviss mit Order 66 den Mandos einen Bärendienst erwiesen hat. Denn was lernen wir den in Order 66

"Wenn du den Job mit absoluter Sicherheit und zu deiner Zufiredenheit erledigt haben willst. Nimm KEINE Mandos."

Dazu kommt noch das es ja weitaus mehr Werke über die Mandos deren Kultur Geschichte etc. als eben nur diese von Frau Traviss und einige sogar noch aus Zeiten als Traviss noch gar keine Star Wars Bücher verfasst hat, leider hat sie die Angewohnheit auf fast alle anderen Quellen und Werke die neben den ihrigen existieren rein garnichts zu geben (wie denn auch wenn man sich offenbar nichtmal an die eigenen vorher verfassten Sachen erinnern kann) und das und das muss ich so sagen kotzt mich an, ehrlich.

Und Ja ich weiss George Lucas macht das zu weilen auch aber der ist der MEISTER. Und das mein ich auch so Lucas hat diese Welt geschaffen und deshalb kann er da gerne umenterpretieren und umdeuten das ist sein gutes Recht und trotzalledem hat sich George Lucas nie so peinlich elegant in seinen eigenen Zahlen und Wiedersprüchen verhedert wie Frau Traviss.

Zum Buch selbst schreib ich dann Morgen (also nach schlafen) nochmal was.
 
Wie gesagt ich müsste nachgucken aber ich bin mir ziemlich sicher das am Anfang von TZ als Jango und Skirata auf Kamino miteinander reden von 100 Commandos pro Sergeant die Rede ist.

Also meins war auch falsch ich hab nachgeschaut: Skirata bekommt 104 Commandos =1 Kompanie und natürlich noch die Nulls. Über die anderen Cuy'Val Dar wird nichts zu erhaltenen Truppen und/oder Ausbildungsschwerpunkten gesagt obwohl in den Büchern 4-5 genannt werden die ich aber jetzt nicht rausgesucht hab =).

Frau Traviss sagt hier eben auch wieder genau das Gegenteil, in TC wird gesagt das nur wenige Bürger in der GAR Dienen auch in Order 66 wird gesagt das erst im letzten Kriegsjahr mehr und mehr Nichtklone hinzu kamen, und laut TC waren bis Spät ins 2. Kriegsjahr die Besatzungen von Acclamators fast ausschliesslich Klone und allein die 1000 Acclamators hätten ja eine Besatzung von 700000 Mann. Und das ist nicht alles kämpfendes Personal.

Hm sagt sie das genau so ? Wir denken mal allein an das Logistikzentrum in TZ : Ich hab das so verstanden das hier nur wenige Trooper arbeiten die dann wie Corr irgendwelche Terminals bedienen oder den Briefboten spielen (Zitat aus TZ : " Er sah jetzt aus wie jeder andere anonyme, behelmte Clon-Trooper, der den Laufburschen spielte und archivierte Flimsiblätter herummkarrte" Zitat Ende) Der ganze Rest zum Bsp. in dem Raum in dem Ordo Wennen observierte waren Nicht-Klone ! Und soweit ich mich entsinnen kann war der Medi in der "Latte" die Omega von Quilura extrahiert hatte ebenfalls kein Cloner.Ach und der Ausbilder von Nate (?!) und seinen Leutz in "Obi Wan und die Biodroids" war doch Mon Cal ? Ich möchte das an der Stelle nicht weiterführen es läuft eh am Ende wieder draufraus dass wir zur Erkenntnis nehmen dass Frau Traviss es mit Zahlen und Fakten nicht so hat =) Die Besatzung der Acclamatoren sind Klone ich hab das nicht verneint ich sagte "gegen Ende kommen andere dazu" . Doch auch die Klone sind im Einsatz und hocken nicht in ner Kaserne rum oder zählst du Panzerfahrer oder Kampfjetpiloten nicht zu den Kämpfenden Truppen ? also ich schon !

Die nächsten beiden gehören ein wenig zusammen finde ich :
(...) Natürlich stimmt es das da nciht wenige ein oder auch beide Augen zugedrückt haben, aber es war nunmal Krieg und diue Klone waren da. Btw selbst wenn der ganze Jedi Orden gesagt hätte "nööö" hätte man die GAR wohl trotzdem in den Kampf geschickt und sie hätten wohl noch wesentlich höhere verluste erlitten denn bei allen taktischen und strategischen Fehlern die Anfangs gemacht wurden so ist der Kampfwert eines Jedi immer noch Gewaltig.
Eigentlich gelingt ihm das nicht, es gelingt ihm lediglich in einem waghalsigem Husarenritt den Oberkommandierenden dieser Armee und dessen Stab gefangen zusammen die Droiden die er dabei ausgeschaltet hat warne weit weniger als 1 Millionen und wie du dich vielleicht erinnerst hat Anakin mit seiner Division in der Schlacht unmittelbar zuvor fürchterlich Prügel bezogen und mehr als 1 Drittel seiner Division verloren.

Hm das stimmt zwar ein Jedi kann eine schöne rauchende Menge schrott hinter sich lassen nur ob das die vielen Verluste ausgleicht die durch die taktischen Fehler der Jedis begangen zustande kamen ? Ok die Rep truppen haben Prügel bezogen aber wer hat diese Frontalangriff-Flankenbewegung-Sache ausgearbeitet ? Der Herr Oberbefehlshaber Jedi Halcyon ! Auch in den anderen Büchern kommt häufig zur geltung das es den Truppen lieber wäre wenn sie sich selbst kommandieren könnten was auch verständlich ist : Würdest du einen extrem gut (und das seit seiner Kindheit) ausgebildeten ,hochprofessionellen und mit den Fähigkeiten seiner vode bestens vertrauten Commander gegen einen 15-Jährigen Jedipadawan austauschen wollen der von Taktik so wenig Ahnung hat wie ein Bantha ? Ich denke doch eher ungern ! Und da auf Geonosis so viele Jedis gestorben sind gab es Padawane ohne Ende die da auch direkt eingesetzt werden (siehe Etain). Anakin ist natürlich das blendende Gegenteil aber er ist auch eine Hauptperson da ist sowas verständlich. Und egal ob es nun doch nur noch 7 k Klone und 2k von der 1. Armee waren und die Kampfdroiden nur noch 750 k (nebenbei hab ich schon geschrieben "etwas unter" =) ) eine Tötungsrate von 750 000 auf einen Schlag ist ohne WEITEREN Verlust eine epische Leistung da würden sogar die besten Computerspieler davor zurückschrecken.

Das wissen wir nicht, Kunden können genauso gut Planetare Regierungen gewesen seien.

Gut ich hab mal wieder kein stichhaltigen Beweis, ich meine nur es in einem Buch/Forum/Comic/sonstwo gelesen zu haben aber das tut ichts zur Sache: Klar das ist richtig aber verrate mir doch bitte was die mit Clonen ausser Truppen machen wollen UND welche Regierung den moralischen Gesetzen der Jedi ähnlich handelt ! Die Bürger dieser Planeten haben sich gefreut dafür mussten sie selbst ja nicht kämpfen und die Regierung kümmerte sich nicht weiter ob klonen nun moralisch vertretbar ist oder nicht. Ah und wir wissen ebenfalls nicht ob die Klone besser behandelt wurden und Bürgerrechte o.ä. erhielten also sind diese Fragen so nicht einfach zu beantworten.

Naja man kann das jetzt auch mit der Brechtange uminterpretieren. Aber
das die Jedi keine kärtchen mit "Dürfen wir euer Kind mitnehmen Ja Nein Vielleicht" austeilen ist auch klar sondern das sie die Ausbildung und die Vorteile schon entsprechent bewerben werden.
Aber Frau Traviss stellt das gerade so da als würden die Jedi beid en Familien lichtschwertdödelnt auftauchen den Eltern mit Gewalt die Kinder entreisen und ihnen noch mal nen Force Push reinwürgen weil sies nich gleich hergeben haben. Und das ist schlicht und einfach Falsch.
Wäre ich gemein würde ich sogar sagen es ist ganz dreist gelogen.

Naja ich denke das ist Interpretationssache aber ich habe glaub ich verstanden was du meinst und bin nicht abgeneigt zuzustimmen.Ich denke du spielts auf den Satz von Ordo an: "Ich hatte weder Mutter noch Vater ,aber ein Fremder war willens mich als Sohn anzunehmen.Sie hatten Muter und Vater die es zuließen, dass Sie von Fremden fortgenommen wurden." Naja, fortgenommen ist mehrdeutig interpretierbar doch hat es einen negativen Beigeschmack. Spontan fallen mir aber keine weiteren Zitate ein deshalb lass ichs mal bei einem "Vielleicht richtig aber beim lesen hatte ich nicht das Gefühl"

Ich hab nichts gegen die Mandos, im Gegenteil.
Ich bin allerdings der Meinung das Frau Traviss mit Order 66 den Mandos einen Bärendienst erwiesen hat. Denn was lernen wir den in Order 66

"Wenn du den Job mit absoluter Sicherheit und zu deiner Zufiredenheit erledigt haben willst. Nimm KEINE Mandos."

Laaangsam den satz hab ich glaub ich falsch verstanden : Warum Nimm keine Mandos ? Auf die Order bezogen oder dass alle lebend weggekommen sind oder noch was anderes ?

Dazu kommt noch das es ja weitaus mehr Werke über die Mandos deren Kultur Geschichte etc. als eben nur diese von Frau Traviss und einige sogar noch aus Zeiten als Traviss noch gar keine Star Wars Bücher verfasst hat, leider hat sie die Angewohnheit auf fast alle anderen Quellen und Werke die neben den ihrigen existieren rein garnichts zu geben (wie denn auch wenn man sich offenbar nichtmal an die eigenen vorher verfassten Sachen erinnern kann) und das und das muss ich so sagen kotzt mich an, ehrlich.

Und Ja ich weiss George Lucas macht das zu weilen auch aber der ist der MEISTER. Und das mein ich auch so Lucas hat diese Welt geschaffen und deshalb kann er da gerne umenterpretieren und umdeuten das ist sein gutes Recht und trotzalledem hat sich George Lucas nie so peinlich elegant in seinen eigenen Zahlen und Wiedersprüchen verhedert wie Frau Traviss.

Wie ich schon sagte da kann man nur zustimmen sie redet viel Müll aber auch jetzt hat sich meine Meinung dazu nicht geändert: Sie hat den Großteil der Mando-Geschichte rausgebracht vermutlich in Absprache mit GL oder Vertretern also wird es zumindest vom MEISTER akzeptiert ergo ich mach mir da auch keine Sorgen =)
 
Hm sagt sie das genau so ? Wir denken mal allein an das Logistikzentrum in TZ : Ich hab das so verstanden das hier nur wenige Trooper arbeiten die dann wie Corr irgendwelche Terminals bedienen oder den Briefboten spielen (Zitat aus TZ : " Er sah jetzt aus wie jeder andere anonyme, behelmte Clon-Trooper, der den Laufburschen spielte und archivierte Flimsiblätter herummkarrte" Zitat Ende) Der ganze Rest zum Bsp. in dem Raum in dem Ordo Wennen observierte waren Nicht-Klone ! Und soweit ich mich entsinnen kann war der Medi in der "Latte" die Omega von Quilura extrahiert hatte ebenfalls kein Cloner.Ach und der Ausbilder von Nate (?!) und seinen Leutz in "Obi Wan und die Biodroids" war doch Mon Cal ? Ich möchte das an der Stelle nicht weiterführen es läuft eh am Ende wieder draufraus dass wir zur Erkenntnis nehmen dass Frau Traviss es mit Zahlen und Fakten nicht so hat =)

Mechaniker, weitere Techniker etc., sind keine kämpfende Truppe, werden auch zu sehr großen Teilen Klone gewesen sein 1. sieht mand as u.a. in der TCW Serie 2. Macht es anders gar keinen Sinn, Kamino musste dieser Armee aufstellen und sie wussten das die Armee für die Republik, die Republik hatte davor selber wirkliche Armee sondern lediglich ein paar Paramilitärisch organisierte Sicherheitskräfte, es wäre dem Nachschubs und Verwaltungs Aperrat von diesen absolut nicht möglich gewesen auf einmal eine weitere Anzahl an Truppen zu Führen und zu Versorgen und das auch noch auf feindlich gesinnten Planeten weit weit weg (selbst wenn es nur 3 Millionen seien würden) war da sie aber auf das allerstrensgte Geheim gehalten werden musste war es kaum möglich Nebenher noch Zivilisten Auszubilden.

Die Besatzung der Acclamatoren sind Klone ich hab das nicht verneint ich sagte "gegen Ende kommen andere dazu" . Doch auch die Klone sind im Einsatz und hocken nicht in ner Kaserne rum oder zählst du Panzerfahrer oder Kampfjetpiloten nicht zu den Kämpfenden Truppen ? also ich schon !

Es geht doch darum das allein die Besatzungen für die 1000 Accs 700.000 Klone sind dazu nochmal locker 500 Vens (wohl ehr mehr) dann fällt fast die Hälfte der 3 Millionen Klone schonmal als Besatzungen für die Schiffe weg.

Und ja eigentlich hocken sie doch großteils in den Kasernen rum. Denn im ROTS Roman erfahren wir das im 3 Kriegsjahr Klone die ihren Dienst auf Coruscant tuen zum alltäglichen Bild geworden sind und das gabs es auch schon früher (TCW Serie Commander Fox und seine Leute sowie die Shook Trooper die es auch schon im 2 Kriegsjahr gibt). Frau Traviss hat versucht sich mit der 2 Klonarmee rauszureden kann so aber auch nicht stimmen da wir aus dem Journal der 501st wissen das ein Teil der 501st bereits auf Geonosis gekämpft hat (wenn auch nicht unbedingt schon unter diesem Namen) und die 501st schon im 1 Kriegsjahr auf Coruscant gegründet und trainiert wurde (vermutlich von ARCs und auch Commandos) (TCW Serie)
Im Roman zu ROTS erfahren wir außerdem das im 3 Kriegsjahr jeder Gouverneur eines Planeten mehrere Klon Regimenter zur Verfügugn hat zu seinem Schutz.

Hm das stimmt zwar ein Jedi kann eine schöne rauchende Menge schrott hinter sich lassen nur ob das die vielen Verluste ausgleicht die durch die taktischen Fehler der Jedis begangen zustande kamen ?

Es geht nicht darum es auszugleichen sondern das die Verluste unter den Klonen insgesamt noch wesentlich höher gewesen wären.

Spontan fallen mir aber keine weiteren Zitate ein deshalb lass ichs mal bei einem "Vielleicht richtig aber beim lesen hatte ich nicht das Gefühl"

Ich hab Order 66 jetzt schon oben und wills jetzt nicht runter holen aber es wird mehrmals von Skirata und seinen Jungs gesagt das sie berüfchten die"Jedi würden Kat "klauen"" genauer wortlaut ist mir jetzt entfallen aber es ist recht unmissverständlich was gemeint ist nämlich Kat bewusst gegen den Willen von Eltern und angehörigen in den Tempel holen. Selbst Jusik und Etin die es besser wissen müssten sagen oder denken sowas also fällt diese Ausrede weg.

Gut ich hab mal wieder kein stichhaltigen Beweis, ich meine nur es in einem Buch/Forum/Comic/sonstwo gelesen zu haben aber das tut ichts zur Sache: Klar das ist richtig aber verrate mir doch bitte was die mit Clonen ausser Truppen machen wollen UND welche Regierung den moralischen Gesetzen der Jedi ähnlich handelt ! Die Bürger dieser Planeten haben sich gefreut dafür mussten sie selbst ja nicht kämpfen und die Regierung kümmerte sich nicht weiter ob klonen nun moralisch vertretbar ist oder nicht. Ah und wir wissen ebenfalls nicht ob die Klone besser behandelt wurden und Bürgerrechte o.ä. erhielten also sind diese Fragen so nicht einfach zu beantworten.

Ich merke gerade denkfehler, die GAR wurde nicht füpr die Jedi im Auftrag gegeben sondern für die Republik die Jedi haben sich Jahrhunderte Lang aus der Politik herausgehalten und als sie sich gerade wieder einmischen wollten waren sie zack allesamt Verräter.

Laaangsam den satz hab ich glaub ich falsch verstanden : Warum Nimm keine Mandos ? Auf die Order bezogen oder dass alle lebend weggekommen sind oder noch was anderes ?

Als was kennen wir die Mandalorianer? Als Furchtlose unerschrockene Söldner und tödliche Kämpfe, die keine Fragen stellen und den Job erledigen Hauptsache die Kasse stimmt. Richtig?
Aber genau das Gegenteil wird uns in Order 66 gezeigt. Jeder Mando dreht seine dinger nebenher, Mij Gilamar hilft einem ARC noch auf Kamino zur desertieren, Skirata Sympathisiert mit dem Feind und hilft diesem, beklaut die Republik an allen Ecken und Enden Beider sind natürlich nicht in der GAR. Der einzige ders teilweise kapiert hat ist Vau da er genau aus diesem Grund nicht mehr in der GAR ist. Wer solche Leute für ihn kämpfen braucht ich keine Feinde mehr.

Sie hat den Großteil der Mando-Geschichte rausgebracht vermutlich in Absprache mit GL oder Vertretern also wird es zumindest vom MEISTER akzeptiert ergo ich mach mir da auch keine Sorgen =)

Das stimmt aber sie hat auch sehr viel kaputt gemacht. Zum Beispiel die Schlacht bei Galidraan wenn man das so leist "Oh wir Armen Mandos haben auf Gaalidran unsere gesamte Armee verloren." "Hey ihr Mandos 20 Jedi haben gereicht um eure Armee zu vernichten? Ist Eure Armee winzig oder sch****?"

Nochmal zum Buch selber, also für mich das bisher schlechteste Buch der Republic Commando Reihe auf den Afang bin ich ja schon eingegangen und gerade als es besser wurde hat sie dann nochmal die Halbe Schlacht von Coruscant verhunzt 4 Tage? Also bitte was hat Grievous in den 4 Tagen bevor er den Kanzler entführt hat gemacht? Einkaufs Bummel? Und vor allem wer ist so unfähig und schafft es in 4 Tagen nicht den Kanzler in seinen Bunker zu Evakuieren.

Was Ordo jetzt mit Obi Wan hat da hätte ich mir ja auch gerne mal ne erklärung gewünscht das mit Windu kann man ja noch verstehen da würd ich ja auch Kotzen mein Mandalor (mein toller strahlender Held) und dann kommt Windu und macht ihn ganz easy quasi im vorbeilaufen nen Kopf kürzer, aber keiner scheint ja Jango zu mögen.

Und ach ja und noch was wo und wann wurden die Mandalorianer eigentlich von den Jedi verraten? Würde mich wirklich interessieren wüsste nämlich nicht wann oder wo das gewesen seien soll.
 
Zurück
Oben