[CW] Republic Commando: Order 66

Also ist bei Frau Traviss wenn Jedi ihren Job machen das dann gleichzusetzen mit Verrat.

Ich hatte ja schonmal die Theorie das Stackpole wenn er die Schlacht von Hoth sieht immer heulen muss.

Aber bei Traviss scheint dass dann noch wesentlich tiefer zu gehen. :rolleyes:
 
Nur bei Mandos nich ^^

Na die haben halt Mando-Ehre die eh nur gegenüber Mandos gilt. Also im Sinne von "Wir sind alle so ehrenvoll und voller Regeln, doch nur gegenüber denen die wir als gleichwertig erachten."
Wenn man das weiterdenkt, könnte man die Mandos auch in ihr "Jedi=Übermenschen=Rassisten=Nazis"-Schemata pressen, mit viel Druck, zwei zugekniffenen Augen und viel Phantasie.

Nochmal zum Argument, dass die Jedi die Klone ja akzeptieren, ergo sie ja deren Minderwertigkeit/reinen Nutzen/ihr Sklaventum annehmen und gut heißen.

Ich hatte einen ganz anderen Eindruck in der PT und im EU.
Ja die Jedi geben sich dazu her diese amoralische Armee zu führen. Doch sie tun dies ja nicht um ihrer selber willen (sie wollen nicht mehr Macht oder fühlen sich in ihrem Ego geschmeichelt deswegen). Auch sind es vor allem die Jedi, die 3 lange schlimme Jahre lang mit den Klonen Seite an Seite kämpfen, leiden, sterben und im Dreck kriechen und im Regen schlafen.
Die Jedi erkennen den Wert jedes Klons an, auch wenn diese genetisch gleich sind (siehe Yoda in TCW) oder der Noch-Padawan Bariss Offee in MedStar, wo sie den zivilen Ärzten ergt die Menschlichkeit und Einzigartigkeit der Klone verdeutlichen muss, da diese in ihnen wirklich nicht viel mehr als Fleischdroiden sehen.
Ein anderes gutes Argument für diese Tatsache, dass die Jedi die Klone als Partner und weniger als Sklaven oder Diener sehen, ist die Tatsache, dass sie es waren die damit begonnen haben den Klonen Namen zu geben. (Jetzt hab ich hierfür nur leider keine direkte Quelle mehr, ich dachte aber dass das bei der Veröffentlichung der ersten CW-Zeichentrickserie irgendwo gesagt wurde.)

Ergo hat sich Skiarata hier mit seiner eigenen kruden Logik seine eigenen kleine Parallelwelt geschaffen, wo er seine eigenen Aktionen rechtfertigt und den anderen natürlich amoralishce Beweggründe gibt. Ich kann das sogar verstehen. Die Klone sind seine letzte Chance wieder eine Familie aufzubauen, die er und die anderen Mando ja durch Unverstand, Eigennutz, Blutgier, Ignoranz und Dummheit verloren haben. Ja wer musste sich an den Höchstbietenden verkaufen und woher kommt die Death Watch, die sind ja nicht einfach so vom Himmel gefallen, da passiert ja was in einer Gesellschaft, wenn auf einmal ein Teil den anderen vernichten will.
Deswegen dreht er es sich halt hin, wie er es braucht, nach dem Motto: "Das ist jetzt die ausgleichende galaktische Gerechtigkeit, die mir hier eine zweite Chance gibt." Und ich würde diesen Ansatz ja auch total gut finden in den Büchern, wenn ich das Gefühl hätte, dass es Traviss wirklich so meint, anstatt hier Bierernst von 'Nazi-Jedi' zu sprechen und ihre Klone und diese Mando so zu Helden zu stiliesiren. Meint sie nicht irgendwo, dass ihr Leute suspekt sind, die von sich behaupten immer im Recht zu sein (bezogen auf die Jedi und die Jedi-Fanboys)? Mir kamen vor allem die Mandos bisher so unglaublich arrogant und selbstgerecht vor.
 
Ich hab Order 66 jetzt schon oben und wills jetzt nicht runter holen aber es wird mehrmals von Skirata und seinen Jungs gesagt das sie berüfchten die"Jedi würden Kat "klauen"" genauer wortlaut ist mir jetzt entfallen aber es ist recht unmissverständlich was gemeint ist nämlich Kat bewusst gegen den Willen von Eltern und angehörigen in den Tempel holen. Selbst Jusik und Etin die es besser wissen müssten sagen oder denken sowas also fällt diese Ausrede weg.

Man muss das hier aber imho etwas differenzierter betrachten. Das die angesprochenen Personen so denken ist ganz klar, sie haben (aus ihrer Sicht der Dinge heraus) nichts unrechtes getan, und die „bösen“ Jedi bzw. die „böse“ Republik wollen ihn was.
Man kann das Ganze aber herumdrehen, um einen Schuh draus zu machen. Etain ist Jedi und darf als Mitglied des Ordens weder eine Beziehung eingehen noch Kinder bekommen. Dar ist Mitglied der GAR und ein Clone und somit nicht Bürger der Republik (vergl. Bürger Roms) und dass ob er unter die Menschenrechte (Oder wie man sie in der Gffa auch nennt) fällt, ist ja ein altes Thema aber in der Republik erstmal auch nicht gegeben.
Also vom klauen des Kindes kann dann so gesehen nichtmehr die Rede sein. Allerdings weiß ich auch nicht, in wie fern es in der Alten Republik einen Jugendamt gibt, an dass in so einem Fall, meiner Meinung nach, erstmal das Sorgerecht fallen würde.
 
Nochmal zum Buch selber, also für mich das bisher schlechteste Buch der Republic Commando Reihe auf den Afang bin ich ja schon eingegangen und gerade als es besser wurde hat sie dann nochmal die Halbe Schlacht von Coruscant verhunzt 4 Tage? Also bitte was hat Grievous in den 4 Tagen bevor er den Kanzler entführt hat gemacht? Einkaufs Bummel? Und vor allem wer ist so unfähig und schafft es in 4 Tagen nicht den Kanzler in seinen Bunker zu Evakuieren.

War es nicht so dass Grievous zur Ablenkung eine Menge Bodentruppen gelandet hat? Die Kämpfe hätten also weitergehen können obwohl er schon lange fort war.

Als was kennen wir die Mandalorianer? Als Furchtlose unerschrockene Söldner und tödliche Kämpfe, die keine Fragen stellen und den Job erledigen Hauptsache die Kasse stimmt. Richtig?

Ich meine mich daran zu erinnern dass die Mandos ja eigentlich aufseiten der Seperatisten gekämpft haben. Diejenigen die Skirata geholfen haben waren alle persönlich in den Krieg Involviert, da sie Soldaten ausgebildet haben, an denen ihnen was liegt. Und das ist ja eine Hauptregel des Söldnertums: "Lass es nicht persönlich werden." Tja, für Skiratas Gruppe war der Zug schon abgefahren.


Da jetzt soviel negatives über das Buch gesagt wurde möchte ich mal dafür in die Bresche springen.
Obwohl kein Buch der Reihe an das erste herankommt, (was meiner Meinung nach daran liegt dass das erste noch relativ unkompliziert ist) finde ich es nicht schlecht wie es Traviss gelingt im laufe ihrer Reihe die Klonkriege aus einer anderen Perspektive zu zeigen (Vor den Büchern hab ich nie über die Klone nachgedacht.). Zugegeben: die Sichtweise ist Schwarz/Weiß, und die Jedi kommen nicht unbedingt gut weg, allerdings ist diese Sichtweise meiner Meinung nach gut genug begründet. Skirata ist aufgrund seiner Herkunft voreingenommen, Etain hat eine Beziehung zu einem Klon, und Jusik sehnt sich nach einem Ausweg aus dem moralischen Dilemma in das die Jedi geraten sind und aus dem sie nicht mehr herauskommen, (wie auch? Sie brauchen die Armee) also steigt er aus. (Ganz nach dem Motto: "Es gibt keine Antwort? Dann stell ich keine Frage.)
Was diese ganzen Zahlenfehler angeht, die hab ich wohl alle überlesen :braue, und nachgerechnet hab ich auch nicht. (Obwohl ich die Leute denen das wichtig ist, durchaus verstehen kann.)

Unterm Strich ein gut lesbares Buch, ich hab den Kauf nicht bereut. (Was bei anderen Büchern durchaus schon der Fall war)
 
(...) Da jetzt soviel negatives über das Buch gesagt wurde möchte ich mal dafür in die Bresche springen.
Obwohl kein Buch der Reihe an das erste herankommt, (was meiner Meinung nach daran liegt dass das erste noch relativ unkompliziert ist) finde ich es nicht schlecht wie es Traviss gelingt im laufe ihrer Reihe die Klonkriege aus einer anderen Perspektive zu zeigen (Vor den Büchern hab ich nie über die Klone nachgedacht.). Zugegeben: die Sichtweise ist Schwarz/Weiß, und die Jedi kommen nicht unbedingt gut weg, allerdings ist diese Sichtweise meiner Meinung nach gut genug begründet. Skirata ist aufgrund seiner Herkunft voreingenommen, Etain hat eine Beziehung zu einem Klon, und Jusik sehnt sich nach einem Ausweg aus dem moralischen Dilemma in das die Jedi geraten sind und aus dem sie nicht mehr herauskommen, (wie auch? Sie brauchen die Armee) also steigt er aus. (Ganz nach dem Motto: "Es gibt keine Antwort? Dann stell ich keine Frage.)
Was diese ganzen Zahlenfehler angeht, die hab ich wohl alle überlesen :braue, und nachgerechnet hab ich auch nicht. (Obwohl ich die Leute denen das wichtig ist, durchaus verstehen kann.) (...)


Danke schön =)
Er hat Recht und das in schönen Worten wunderbar erklärt . Klar die Mandos werden übertrieben dargestellt als Übermenschen doch das werden die Jedi in einigen Büchern auch. Ich denke dass es auch einige gibt die über die eher schlechteren Stellung der Jedi in den Büchern nicht so ganz glücklich sind und suchen deshalb die Schattenseiten der Mandos. Ach und ich war auch einer derjenigen der die Zahl überlesen hat und ich hab auch jetzt nch keine Probs. damit ...
 
Seit ein paar Tagen habe ich nun alle 4 Bücher der Reihe hier bei mir!

Das erste das mir aufgefallen ist, wie sehr sich Order 66 von seinen Vorgängern abhebt. Warum wurde das gemacht? Ist doch eine direkte Fortsetzung.
Ich habe den Thread nicht durchgelesen, weil ich eventuellen Spoilern aus dem Weg gehen wollte, also `tschuldigung falls das schon Gesprächsthema war.

Die Imperial Commandos werde ich wohl auch lesen, da müssten mir diese hier schon sehr erschrecken. Von Traviss habe ich (glaube ich) bisher noch garnichts gelesen und das Mandalorianergerede habe ich eher kritisch angenommen, aber da ich jetzt die Möglichkeit hatte alle 4 Originalromane günstig zu bekommen schaue ich irgendwann mal in Hard Contact rein, vorher habe ich aber noch einiges vor^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand alle Teile sehr gut und ich muss sagen das Traviss wenn es um Mandalorianer geht sehr gut schreiben kann den es muss sich nicht immer um die allmächtigen Jedis drehen.

Doch das Cover von Order 66 bei der Deutschen Ausgabe fand ich nicht gut wie das Englische Cover das einfach Hammer ist.................
 
stimmt, ich hab mich auch gewundert. Das US-Cover ist einfach besser, und hat auch den gleichen Schriftzug, sodass man es gleich einordnen kann.

@Sir Threepio: Falls du dich mehr für das "MAndo-Zeugs" interessierst, kannst du im Grunde genommen Hard Contact überspringen, da kommt das so gut wie gar nicht vor. Ich hab auch zuerst Triple Zero gelesen, und fand es besser als Feindkontakt. (Gerade wegen dem "MAndo-Zeugs" :D)
 
michse wieder da wie jar jar jetzt sagen würde
und während des urlaubs hab ich mehrere bücher gelesen und bin gerade bei order 66 auf englisch angekommen
es steht bei mir gleich nach hardcontact aber das ende is blöd
 
Glaub ich auch, Corr. :D

Romantisches Beispiel (aus Grey's Anatomie)
Kommt dieser Kelr strunzbesoffen um sein Date ahbzuholen. Die motzt ihn an, dass es ja so nu nicht geht und überhaupt er müffelt und sollte erstmal duschen. Er gibt iohr in allen Punkten recht, drückt ihr die Blumen in die Hand und stellt sich komplett angezogen unter ihre Dusche. <3 :jep:
 
Zurück
Oben