[CW] Shatterpoint = Mace Windu und die Armee der Klone

Es ist jetzt schon etwas her seit ich das Buch (auf deutsch) gelesen habe, aber soweit ich mich noch erinnern kann fand ich, dass das Buch trotz seiner Fehler eines der besten Klonkriegsbücher ist und auch allgemein nicht schlecht war, also mit "Der Kristallstern" würde ich es absolut nicht vergleichen. Das der deutsche Titel Schwachsinn ist steht außer Frage (aber das war ja in dieser Zeit bei allen so), der englische Titel hingegen passt meiner Meinung nach schon recht gut.
 
Hab's vor vielen Jahren auf Deutsch gelesen. War eines meiner ersten SW-Bücher und ich fand es nicht gut. Aber auch nicht schlecht. Ein sehr mittelmäßiger Roman, der lange nicht mit "Der Kristallstern" mithalten kann. :p
 
Mich hat seinerzeit Wraith Five mit seiner Schwärmerei für Matthew Stover angesteckt. Als ich dann noch gelesen habe, dass Shatterpoint im Grunde nichts anderes war, als die SW-Variante von "Apocalypse Now" (welcher wiederum auf "Heart of Darkness" basiert), war für mich von vornherein ein Top 10-Platz unter den besten SW-Romanen glasklar. Dieses Glanzstück mit dem fehletikettierten Star Trek-Roman "Der Kristallstern" gleichzusetzen, ist allerdings schon ein starkes Stück. ;)

Aber auch inhaltlich fand ich das Buch ziemlich gut. Hier ist immerhin ein Jedi-Meister am Werk, der schon mal seine Gedanken kund tun muss. Vergleiche ich mal jetzt Mace Windu und Samuel. L. Jackson aus Episode I und II und III, dann muss ich Stover hier einen Charakter-Boost um mindestens mal 1000% bescheinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich dann noch gelesen habe, dass Shatterpoint im Grunde nichts anderes war, als die SW-Variante von "Apocalypse Now" (welcher wiederum auf "Heart of Darkness" basiert), war für mich von vornherein ein Top 10-Platz unter den besten SW-Romanen glasklar.

War bei mir ähnlich. Ich konnte mit dem Roman auch recht wenig anfangen, bis ich mich dann im Rahmen des Englischunterrichts intensiver mit Heart of Darkness auseinander gesetzt habe. Als ich danach wegen der Parallelen, die ich beim erstmaligen Durchlesen nicht wahrgenommen hatte, nochmal Shatterpoint in die Hand genommen hatte, hat mir das Buch um Längen besser gefallen, als beim ersten Mal.
 
Kann mir jemand erklären wieso kar Vastor‘s schilde am Ende den Angriff nicht geblockt haben?

Kurz gesagt: weil er sie falsch verwendet hat ;)

Vastor's incredible reflexes whirled him, and those same reflexes snapped his shields in front of his chest in plenty of time to block- But they didn't actually block anything.

There was a reason why, when Vastor's shields met to make that metallic howl, he always brought them together back-to-back, instead of edge-to-edge.

The flying shield's vibrating edge sheared through both Vastor's shields, through both his wrists, and buried itself in the bone of his chest, stopping less than a centimeter short of his heart.
 
Ja gut, aber da steht ja nur das es einen Grund gibt warum er sie immer rücken an rücken zusammenbringt und nicht nebeneinander. Aber der Grund selbst wird ja nicht genannt oder?
 
Naja... die Schlussfolgerung erklärt es schon irgendwie: die Schilde aktivieren sich nur mit voller Energie, wenn die Schilde sich so berühren. Eine genaue Erklärung würde im Roman doch auch vollends ablenken. Man muss und kann auch nicht jede Technologie in der GFFA erklären (siehe die Mindharp und anderes). Also mir langt die Erklärung "falsch aktiviert" vollends ^^°
 
Zurück
Oben