[CW] Shatterpoint = Mace Windu und die Armee der Klone

@Qui-Gon Master
Das ist die Signatur desjenigen der das Bild gemalt hat: Steven D. Anderson
 
Ich habe jetzt auch endlich mit diesem Buch anfangen können, nachdem ich schon so viel Gutes darüber gehört habe :) Und es ist wirklich genial... ich kann es kaum aus der Hand legen ( gerade so lange um diesen Beitrag zu schreiben) Man entdeckt ja total neue Seiten an Mace.. Teilweise auch wirklich lustige ( ich sage nur "Dusch-Szene" :D )
 
Star Wars Shatterpoint -eine kleine Kritik und ein paar Fragen

Hehe, da ich in den letzten Tagen dank Osterferien endlich mal wieder seit langem die Gelegenheit hatte, ein Buch zu lsen, das mehr als 120 Seiten hat :-)D) habe ich mir gleich mal Shatterpoint gekauft (oder auf Deutsch gesagt: "Mace Windu und die Armee der Klone" :rolleyes: )
Und-lange Rede, kurzer Sinn-ich hatte es Ratzfatz in drei Tagen durch, und ich muss sagen-ich war absolut begeistert!!
Noch nie zuvor habe ich ein so gute Buch zum Thema Star Wars gelesen wie "Shatterpoint"-okok, ich kenn zwar nicht viele Bücher (alle bisher in deutsch veröffentlichten Bücher der New Jedi Order, ein paar X-Wing Bücher, die Young Jedi Knights, Darksaber, Entführung nach Dathomir-bis vor kurzem noch mein Lieblings-Star Wars-Buch), aber keines hat mich so fasziniert wie Shatterpoint.
1) Ist der Charakter von Mace Windu sowieso sehr faszinierend: Der zweitbeste Jedi zu Anakins lebzweiten, der als einer der wenigen in der Lage ist, die siebte Form des Schwertkampfes zu meistern, ohne von ihr beherrscht zu werden. Deswegen ist es meiner Meinung nach echt gut, dass es mal ein Buch gibt, in dem er ausführlich beschrieben wird und wo gezeigt wird wie er auftritt (seine Kopfnüsse fand ich immer cool :D)
2) ist das Thema der Klonkriege sowieso etwas, was mich schon seit dem Zeitpunkt interessiert hat, als Obi-Wan sie zum ersten Mal erwähnt
3) Gefiehl mir die Art, wie der Autor den Planeten, seine Probleme und den Bürgerkrieg beschrieben hat, sehr gut (obwohl die Qualität die letzten hundert Seiten meiner Meinung nach doch etwas abnahm)
und 4)-und das ist der wichtigste Punkt, weil es super gelungen ist, das Innenleben von Mace Windu zu offenbaren.
Die Idee mit dem Tagebuch, das immer wieder zwischen die Handlung geschoben wird, war meiner Meinung nach echt genial.
Dadurch erfährt man echt einiges über die Gefühlslage des Jedimeisters (der ja keinesweges so selbsticher auftritt wie auf Geonosis!!)-und ich möchte jetzt fast behaupten, dass man von allen PT-Jedis, die man bisher gesehen hat, von Mace Windu jetzt am meißten weiß...
und ich hoffe doch sehr, dass der Episode III-Windu mehr von diesem Shatterpoint-Jedi haben wird als von diesem Superman-Windu in den Clonewars-Comics (denn meiner Meinung nach war der Mace Windu in Shatterpoint um einiges mächtiger als in Clonewars, auch wenn er lang nicht so tolle Zaubertricks draufhatte)

also, echt, Respekt!
Ich weiß jetzt natürlich net, wie es euch geht, aber Shatterpoint gehört jetzt zu meinen absoluten Lieblingsromanen...
:D

so, jetzt der Kritik-Teil,
kommen wir zu den Fragen: :)

1) Ich weiß nicht, wie es euch beim lesen ging, aber ich hatte beim lesen die ganze Zeit das Gefühl, dass die ganze Mission, die Mace Windu zu erledigen hatte, von Palpatine persönlich eingefädelt wurde!
Ich stütze meine Behauptung auf folgendem:
a) Wir wissen, Palpatine ist Sidius, und alles, was er in Gegenwart von Yoda und Mace Windu sagt (so sachen wie "ich mache mir große Sorgen...."), dürfte genau dem Gegenteil entsprechen (btw...was passiert eigentlich, sobald Palpatine mal allein für sich ist? Muss er dann erstmal auf die Toillette rennen und kotzen, bei all den Schmeicheleien, die er am Tag so von sich gibt??? :D)
b) Mace Windu ist sehr mächtig, und Sidius weiß das. Wäre es nicht gut für ihn, wenn er den zweitmächtigsten Jedi ausschalten könnte, wenn es nur irgendwie ginge?
Als Staatsmann wusste er natürlich genau über die politischen Umstände der Korrunnai und den Balawi bescheid, und er wusste auch, dass Mace Windu zu den Korrunnai gehörte. Erwusste auch, dass Mace Windu die siebte Schwertkampfform beherrscht (auch wenn er das nicht zugibt), und er wusste auch genau, wie gefährlich diese Form ist (immerhin war sein Schüler Darth Maul ihr ja auch verfallen)
Ich frage mich also: Hat Palpatine vielleicht irgendwie proviziert, dass Mace Windu sich zurück auf seinen Heimatplaneten begibt und sich seiner Schülerin stellt?
Denkbar wäre es ja.
Er könnte zum Beispiel Count Dooku befohlen haben, die Separatisten dahin zu schicken, damit sie die Balawai im Kampf gegen die Korrunai unterstützen-mit der festen Hoffnung, dass sich Mace Windu auf die Reise dahin begibt, um zu helfen.
Auf dem Planeten (sorry, ich hab den Namen vergessen) wäre dann laut Sidius' Plan Mace Windu im Wirren des Dschungels und in der Gegenwart der Korrunai und dank der tückischen siebten Laserschwertform der dunklen Seite der Macht verfallen-und schließlich vielleicht ein Verbündeter Palaptines werden.

Also, ihr könnt mich jetzt ruhig für verrückt halten, aber ich find die Theorie echt gut (auch wenn man sie nicht nachweisen kann)

2) mal eine ganz blöde Frage: Wie schnell sind eigentlich so Blasterschüsse?
Ich dachte ja immer, so schnell wie Licht-das kann aber nicht stimmen, wenn man bedenkt, dass Mace Windu noch während dem Schuss Zeit hatte, sein Lichtschwert hervorzuholen und zu aktivieren

3) sind noch mehr Bücher im Stil von Shatterpoint geplant, die über die Klonkriege berichten?
 
Re: Star Wars Shatterpoint -eine kleine Kritik und ein paar Fragen

Original geschrieben von Darth Sol
1) Ich weiß nicht, wie es euch beim lesen ging, aber ich hatte beim lesen die ganze Zeit das Gefühl, dass die ganze Mission, die Mace Windu zu erledigen hatte, von Palpatine persönlich eingefädelt wurde!
Ich stütze meine Behauptung auf folgendem:
a) Wir wissen, Palpatine ist Sidius, und alles, was er in Gegenwart von Yoda und Mace Windu sagt (so sachen wie "ich mache mir große Sorgen...."), dürfte genau dem Gegenteil entsprechen (btw...was passiert eigentlich, sobald Palpatine mal allein für sich ist? Muss er dann erstmal auf die Toillette rennen und kotzen, bei all den Schmeicheleien, die er am Tag so von sich gibt??? :D)
b) Mace Windu ist sehr mächtig, und Sidius weiß das. Wäre es nicht gut für ihn, wenn er den zweitmächtigsten Jedi ausschalten könnte, wenn es nur irgendwie ginge?
Als Staatsmann wusste er natürlich genau über die politischen Umstände der Korrunnai und den Balawi bescheid, und er wusste auch, dass Mace Windu zu den Korrunnai gehörte. Erwusste auch, dass Mace Windu die siebte Schwertkampfform beherrscht (auch wenn er das nicht zugibt), und er wusste auch genau, wie gefährlich diese Form ist (immerhin war sein Schüler Darth Maul ihr ja auch verfallen)
Ich frage mich also: Hat Palpatine vielleicht irgendwie proviziert, dass Mace Windu sich zurück auf seinen Heimatplaneten begibt und sich seiner Schülerin stellt?

auf den Gedanken bin ich nie gekommen.

(zwischenfrage: wie kann Darth Maul Vapaad beherrschen, wenn MAce das entwickelt und lehrt)


Ich denke aber nicht.
- Depa war das (auf Wunsch von Mace)

Das war der einzige Grund für Mace zu gehen - und er hat sie dahin geschickt - deswegen macht er sich ja Vorwürfe
 
also, in irgend'ner Ausgabe des offiziellen Star Wars Magazines steht drinnen, dass Darth Maul Vaapad beherrscht.
Und in Shatterpoint ist außerdem von einem Mann namens Sora Bulq die Rede, der ebenfalls im Vaapad ausgebildet wurde, und der von Vaapad beherrscht wurde (siehe Seite 32!!)
Ich weiß leider nicht, wie Darth Maul mit echten Namen hieß, aber ich mutmaße mal, dass es sich hier vielleicht um ihn handeln könnte...
 
@Darth Sol Leider nicht! Genaueres über Sora Bulq kann man im Comic "Klonkriege - Die Verteidigung von Kamio" nachlesen. Ziemlich gute Story so nebenbei gesagt! *g* Leider kenne ich die Spezies von Bulq nicht... Sieht allerdings etwas merkwürdig aus ;) Bulq war der Ansicht, Vaapad perfektioniert zu haben.. Aber er wurde, wie schon gesagt, von dieser Form beherrscht. Mace hatte ihn anscheinend damit vertraut gemacht
 
naja..acuh gut..nichtsdestro trotz ist im Offiziellen Star Wars Magazin 28 nachzulesen, dass Darth Maul Form VII beherrscht hat..
 
@ darth sol: es heißt im off. sw mag, daß dm ein korumpierte sith version von form 7 benutzt. und da es sich bei vapaad laut sp nicht nur um eine ls-kampftechnik sondern um eine geisteshaltung handelt, haben die sith und mace einfach in eine sehr ähnliche richtung geforscht und entwickelt.

das ist jetzt ne vermutung von mir gewesen!
 
So, jetzt habe ich es auch endlich durch gelesen! :D Der Schluss hat mich ein bisschen überrascht... Hätte nie gedacht, dass Mace solch große Hoffnungen in Anakin setzt... Oder in diese ganze Prophezeihung. Das war ja im ersten Moment ja eher so was wie eine Legende und nun war es plötzlich irre viel wert :) Hat mich doch etwas überrascht...
Kleine Zwischenfrage: Ist Depa eigentlich je wieder aufgewacht? Nach meinen Informationen eher nicht, aber was ist dann mit ihr geschehen? Haben die sie einfach eine halbe Ewigkeit im Baktatank gelassen *kopf kratzt* Irgendwie merkwürdig.. Immerhin war sie mal eine bedeutende Meisterin und noch dazu die Einzige des Vaapad!
 
Original geschrieben von Yade 085
Kleine Zwischenfrage: Ist Depa eigentlich je wieder aufgewacht?
 
@Darth Sol Hui, da fragst du jetzt was! Aber so weit ich weiß nicht... Mir ist sie jedenfalls nicht aufgefallen *kratz* Auch wenn recht viele auf dem Rat da waren, sie habe ich nicht gesehen
 
Original geschrieben von Darth Sol
war eigentlich diese Depa in Episode II zu sehen?

Ja, zumindest ihr Hinterkopf. Für die Ratsszene in Episode II wurde altes Archivmaterial benutzt, so ist z.B. auch Gin als Adi Gallia wieder im Rat zu sehen, genau wie Eeth Koth und Depa Billaba.

Depika o'Neill Joti wird als letzte Schauspielerin in der Cast-Liste im Abspann aufgeführt.

Wer mehr über Depa erfahren möchte, ihre Beziehung zu Mace, ihre Art zu kämpfen etc., dem empfehle ich den Emissaries to Malastare Comic (deut. "Die Malastare Mission").

Offiziell heißt es, dass Depa während der Schlacht von Geonosis im Tempel verblieb, um sich um die jungen Padawane des Bären-Clans zu kümmern.

<center>
jedi_council_1.jpg


Ganz rechts außen am unteren Bildrand sitzt Depa Billaba

depabila.jpeg
</center>
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Yade 085
So, jetzt habe ich es auch endlich durch gelesen! :D Der Schluss hat mich ein bisschen überrascht... Hätte nie gedacht, dass Mace solch große Hoffnungen in Anakin setzt... Oder in diese ganze Prophezeihung. Das war ja im ersten Moment ja eher so was wie eine Legende und nun war es plötzlich irre viel wert :) Hat mich doch etwas überrascht...
[...]

Und ich bin heute fertig geworden. ;)
Nun ja, ich muss sagen, ich hätte gerne noch weiter gelesen, aber irgendwann musste ich halt einsehen, dass nach Seite 471 einfach nichts mehr kam.
Der Schluss hat mich auch etwas überrascht, aber weniger das Gerede um Anakin, als eher die Gefangennahme von Vastor, die in diesem Thread auch schon angesprochen wurde. Das ging mir... etwas "zu einfach". Aber ich muss sagen, ich hab auch nicht ganz verstanden, warum dieses von Mace gelenkte, fliegende Schild einfach so Vastors Schilde durchdringen konnte. Muss mir die Stelle noch mal durchlesen.
Aber alles in allem auf jeden Fall ein tolles Buch, dass in meiner Rangliste ganz nach oben geschossen ist. Ich wünsche mir noch mehr solcher Star Wars Bücher.
Und um einen Werbespruch zu benutzen: Ich fühlte mich "mittendrin, statt nur dabei."
 
Original geschrieben von AjimariResro
ich bin nach einem monat noch immer nicht fertig.. bin aber schon über die hälfte und so gut find ich das buch nicht.. aber mal sehen wie das noch wird

Hmm... also ich war ganze drei Tage mit dem Buch beschäftigt.
Was hast du daran auszusetzen? ;)

@Casta: Ganz rechts *gerade etwas verwirrt ist*. Also am rechten Bildrand seh ich nur Mace und Plo.
 
Original geschrieben von Warblade

@Casta: Ganz rechts *gerade etwas verwirrt ist*. Also am rechten Bildrand seh ich nur Mace und Plo.

Ganz rechts unten. Der Hinterkopf...sagte ich doch schon *g* genau da, wo durch die Schriftzentrierung auch der Name Depa Billaba steht. :)

Hier nochmal ein Vergleichbild aus Episode I, ihr Platz hat sich über die Jahre nicht geändert.

<center>
Presenting_Anakin640-1.jpeg.jpg
</center>
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warblade Bei mir hats 4 Tage gedauert :D Es war einfach zu gut, um es einfach aus der Hand zu legen ( auch wenn ich was für meinen LK hätte lesen sollen *pfeif*)
Das mit Vastor hat mich auch überrascht.. Ich habe nur gedacht, wie will der denn das schaffen? So kaputt wie er ist.. Der lebt ja nur noch, weil Depa plötzlich "aufgewacht" ist :o Wie kämpft man denn jetzt noch mit nem Loch im Bauch? *lol* Und dann gehts nur noch "zack-bumm" und Vastor liegt am Boden, obwohl er doch vor Kraft nur so strotzt *seufz*
 
Zurück
Oben