[CW] The Cestus Deception = Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden

Mhhhh soweit wie ich derzeit bin, mag ich noch gar nicht das Ende erfahren :D

 
Benner [SPOILER2="" schrieb:
Ich find es allerdings - wie einige andere Leser auch - nicht gerade ausgestüftelt, dass wirklich nahezu jeder Charakter im Roman die Fähigkeit besitzt im Schlaf irgendwelche Dinge nochmals detailliert zu analysieren. Obi-Wan [/SPOILER2]
 
Mal eine Frage an die Englischleser:

In Kapitel 74, 5ter großer Absatz (im dt. S. 405) heißt es: "Kommandant Barakas Superkreuzer kam aus dem Hyperraum ..."

Was steht da im Original? "Superkreuzer " klingt ziemlich merkwürdig.
 
Dazu gab es irgendwo mal nen Thread :D Da gabs dann auch kuriose Fan-Schöpfungen wie z.B. Jar Jar Binks und das Geheimnis um Darth Sidious :D *abtauchen*

Also das Buch ist irgendwie interessant. Es zeigt doch mal, dass es auch auf diplomatischem Wege geht. Zumindest ist das bis jetzt noch so im Buch. Weiß ja noch nicht wie es enden wird. Kein Buch ohne Konflikt :) Irgendwie wird Anakin in dem Buch nicht wirklich verwendet!? Er war nur am Anfang kurz dabei.
 
Habs jetzt durch und hmmmmm...so richtig viel los war da aber wirklich nicht?! Viel Täuschung, viel Politik, das ist gut und abwechslungsreich zu anderen Büchern, aber irgendwas fehlt am Ende meiner Meinung nach um das Buch perfekt machen zu können...
 
Asajj sieht super aus und das Acklay-ähnliche Ding in der linken unteren Ecke gefällt mir auch ganz gut, aber ansonsten finde ich es nicht wirklich aufregend! Warum werden eigentlich immer nur für die Japaner alternative Covers designt?^^
 
Die japanische Schrift braucht viel mehr Platz als unser System, daher erreichen die Bücher immer doppelte Seitenzahlen, daraus folgt, dass zwei Cover "pro Buch" benötigt werden, also gibt es Extra-Cover. Das Cover sieht übrigens ganz gut aus.
 
Ich hab das Buch jetzt endlich auch durch und muss leider sagen, dass ich enttäuscht bin. Den politischen Handlungsstrang fand ich uninteressant, denn man blickte selber fast gar nicht mehr durch; die Actionszenen haben mich auch net vom hocker gerissen und das Ende war mir viel zu einfach, als ob die Politik und die Verschwörungen dem Autor selbst zu kompliziert wurde. Außerdem kam es mir so vor, als ob die deutsche Übersetzung sehr umständlich zu lesen war(?). Die Sätze waren manchmal so mit Kommatas und Nebensätzen verschachtelt, dass ich manchmal ganze Absätze zweimal lesen musste um wirklich alles zu kapieren. So brauchte ich letztendlich 3 Monate um das Buch zuende zu lesen (aber es muss gesagt werden, dass ich sowieso etwas länger für ein Buch brauche) und zwischendurch hab ich auch mal ne Kurzgeschichte aus "Flucht der Rebellen" gelesen, damit mir der Lesespaß an SW nicht ganz verloren geht. Einziger Lichtblick war ,wie hier schon oft erwähnt, die Geschichte um Jangotat.
 
hmm, ich finde das buch eigentlich ned schlecht, mann bkommt mal ein einblcick in das leben von nate & co (den clonteroopers ...) und sieht das sie auch gefühle haben ... ^^
Die politik ist recht okay (wenn man andere bücher gelsesen hat, steht sie garned so schlecht im vergleich) und immer action muss es nicht sein - nebenbei kit festo rulez ...

^mein einziger kritikpunkt sind die biodroiden: was soll das??? ein nicht bei bewusstsein seinener flubberwurm soll auch die macht zugreiben können und droiden steuern können, da ist der sonnenhammer ja noch "realistischer" ... ^^

Noch so ne zwischenfrage:
heißt kit jetzt fisto oder festo? in meinen buch steht mindestens bei einer stelle (hab etrax nageschaut, weil ich früher auch immer fisto gedacht hab) festo ... oder nur ein printfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, printfehler gibts immer ... werde der sache auf die spur gehen, und nochmal suchen ... wenn ich ihn nochmals finde poste ich die seiten ...
mfg
 
Sorry; für den Doppelpost!!!

Hab mich mal nachgeschaut - im Buch selbst steht Kit Fisto! Da hab ih mich geirrt ... aber in dem Text auf der rückseite des buches (die kurzzusammenfassung/inhaltsangabe) steht bei mir kit festo ... das war also des rätzels lösung ... ^^

mfg
 
So, habe nun endlich mal das Buch fertig und ich bin leider etwas enttäuscht (es ist allerdings auch kein schlechtes Buch!). Ich beziehe auf die Paperback-Ausgabe von DelRey.

Aber erst mal die guten Sachen:
- Assajs Auftritt. Habe mich sehr gefreut, sie endlich mal in nem Roman zu erleben. Sie wurde auch differenzierter dargestellt; ist nicht so selbstsicher, hat Schwächen.
- die letzten 100 Seiten sind wahnsinnig intensiv. Nates Darstellung war echt super. Toller Einfall bezüglich Befehlsverweigerung und der bewusstseinserweiternden Erfahrung in der Höhle.
- Das bedienen einer Guerilla-Taktik durch Jedis, dazuaufzeigen das bei einem Konflikt gleich auf mehreren Ebenen parallel gekämpft wird (Diplomatie bei gleichzeitigem Terror). Wer ist in einem Krieg eigentlich noch gut? Jeder bedient sich unschöner Dinge.
- Endlich lern ich mal Kit Fisto kennen. War für mich der große Unbekannte unter den Jedis, stets mit seinem Grinsen.
- die plastische Darstellung einer ganzen Kultur, der X'Ting und der zerfahrenen gesellschaftspolitischen Situation auf Cestus.
- die Kurzgeschichte The Hive, die leider besser war als der eigentliche Roman.

Aber nun zum Schlechten:
- Wo ist bitte schön Count Dooku als Prota-/Antagonist? Das Cover ist marketingtechnisch der absolute Bauernfänger und sowas sollte eigentlich nicht nötig sein; total irreführend...
- die ersten 300 Seiten: OMG, wie lieblos schreibt Barnes seine an sich gute Geschichte dahin. 3/4 des Buches kann man nicht tiefgehend bei den Charakteren dahinterblicken. Echt traurig, dass kann das grandiose und intensive Finale auch nicht kaschieren... Wie oft musste ich mich vorher überwinden das nächste Kapitel weiterzulesen (wie gesagt, Ausnahme die letzten 100 Seiten), anscheinend war ich in letzter Zeit zu sehr mit guter Literatur gesegnet.
- Wo ist bitte schön die Verknüpfung zwischen dem Roman und The Hive? Nach Abschluss der letzten Seite hatte ich das Gefühl, zwischen zwei verlaufenden Möglichkeiten wählen zu können. Das Ereignis in der Kurzgeschichte ist so zentral, dass es unglaublich ist, dass Barnes im normalen Roman überhaupt nicht darauf eingeht. Absolut ungebegreiflich, wie man das außen vor lassen kann.

Was ich mich sonst noch bewegt:
- WraithFive hat von zahlreichen Anspielungen gesprochen; könnte mir jemand davon ne Kostprobe geben? Hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass dies im exorbitanten Maße geschieht, allerdings ist es um mein EU-Wissen auch nicht so sonderlich gut bestellt. Danke!
- Irgendwie hatte ich mir Kit Fisto viel stärker vorgestellt. Ist Kit doch vielleicht nur ein Poser? Dachte er wär ein absoluter Meister in Sachen Kampf.
- Barnes und Traviss sollten mal was zusammen machen. Wär echt stark, mal zwei Klonspezialisten sich gegenseitig zu stimulieren.
 
Arodon schrieb:
- WraithFive hat von zahlreichen Anspielungen gesprochen; könnte mir jemand davon ne Kostprobe geben? Hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass dies im exorbitanten Maße geschieht, allerdings ist es um mein EU-Wissen auch nicht so sonderlich gut bestellt. Danke!
Beispiele kann ich dir jetzt nicht geben (frühestens am Wochenende), aber es war wohl so - wenn meine Erinnerung mich nicht trügt (ist ja schon etwas länger her -, dass der Autor schlicht viele Namen fallengelassen hat; wenn irgendwo jemand erwähnt wird, den du nicht kennst, der aber sonst im Roman auch nicht weiter vorkommt, dürfte es oft eine EU-Anspielung sein.

- Irgendwie hatte ich mir Kit Fisto viel stärker vorgestellt. Ist Kit doch vielleicht nur ein Poser? Dachte er wär ein absoluter Meister in Sachen Kampf.
Dass Fisto nix drauf hat, ist doch spätestens seit ROTS klar ;)...
 
Vielleicht kommt diese Post jetzt etwas spät ^^

Ich hab mir das Buch letzten Sommerurlaub gekauft und gelesen, war auch wirklich begeistert von. Besonders die Geschichte um A-98/Jangotat fand ich sehr gut. Gut, die Geschichte um die Politik war etwas langatmig, aber ansonsten fand ich das Buch echt super. Wie sind eigentlich die anderen beiden Bände der Klonkriegszeit? Also die, die auch ganz vorne im Buch stehen...
 
Wie sind eigentlich die anderen beiden Bände der Klonkriegszeit? Also die, die auch ganz vorne im Buch stehen...

Shatterpoint finde ich ziemlich toll. Es ist nicht so harmlos geschrieben wie andere SW-Bücher und bringt ineressante Ansichten über die Jedi wie auch die Macht ein. Ebenso lernt man auch Mace Windu besser kennen, erfährt von seinen Zweifeln und dass er nicht der aalglatte Jedi ist, der aus der Sicht des Ordens alles richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben