[CW] Yoda: Dark Rendezvous = Yoda: Pfad der Dunkelheit

Ich glaube, ich habe bisher kein wirklich schlechtes Buch gelesen, welches von PT-Zeiten handelt.

Schattenjäger--->unglaublich cool, das Auftreten Mauls. Eiskalt.

Labyrinth des Bösen--->geniale Intrige, von mehreren Seiten betrachtet. Grandios.

Rise of the Dark Lord--->Wie geht es mit Vader weiter? Wie fühlt er sich unter seinem Panzer? Gelungener Einblick in die Psyche eines Massenmörders.

Shatterpoint--->Mein bisheriges Lieblingsbuch der Klonkriegszeit. Mace "The BadAss" Windu ist einfach der Motherfucker schlechthin...


Ich glaube aber, dass Sean Stewart einen eigenen, tollen Stil besitzt, der schon auf den ersten 20 Seiten Eindruck macht.


Dagegen sind Zahns Bücher der Post-Endor-Zeit nicht viel mehr als ein Experiment mit dem Unbekannten. Sie achen auch nicht so viel Spaß beim lesen, und man möchte eigentlich viel lieber ein anderes Buch anfangen.
 
Ich habe das Buch heute beendet und fand es durchwachsen. Einerseits fand ich gut dass in diesem Buch zum ersten Mal der OT Yoda durchschimmerte, mit all seinen Ecken und Kanten (Wobei man Yoda meiner Meinung nach vielleicht einen Tick ZU kauzig dargestellt hat).

Auf der anderen Seite fand ich es schade, dass zwei vollkommen Fremde in die Hauptrolle des Buches schlüpften. Ich fand es beim lesen etwas nervig, dass die Betonung des Buches so sehr auf Kindern lag, während das Buch eigentlich ja Yoda - Action versprach. Ich hätte mir eine persönlichere Herangehensweise gewünscht, ähnlich wie die Beschreibung von Mace Windu in "Shatterpoint". Wobei dann vielleicht (ähnlich wie in "Dark Lord") die Gefahr bestehen würde, dass der Mythos Yoda zu sehr entzaubert werden würde.
Gewissermaßen war es auch makaber, das Geschehen aus der Sicht dieser zwei Padawane zu erzählen, während gleichzeitig schon Andeutungen gemacht werden dass die zwei Kinder nach den Klonkriegen nicht mehr am Leben sein werden (in seinen Visionen sah Whie dass er durch einen Jedi getötet werden wird).

Insgesamt fand ich das Buch inhaltlich etwas dürftig. Ich mein - was geschieht denn großartig? Yoda bricht mit zwei Jedi und deren Padawanen nach Vjun auf um sich mit Count Dooku zu treffen. Dabei passieren zwar ein paar Zwischenfälle, aber im großen und ganzen geht es in dem Buch um nicht viel mehr als das.

Aber ok. Es gäbe zum Buch wohl noch einiges mehr zu sagen, aber mehr fällt mir derzeit nicht ein. :verwirrt:

Ich würde es klar unter "Shatterpoint" ansiedeln und etwas unterhalb von "Labyrinth des Bösen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewissermaßen war es auch makaber, das Geschehen aus der Sicht dieser zwei Padawane zu erzählen, während gleichzeitig schon Andeutungen gemacht werden dass die zwei Kinder nach den Klonkriegen nicht mehr am Leben sein werden.

Für Whie trifft das ja auch zu... er ist unter den Toten im Tempel und wurde letztendlich auch von Vader niedergestreckt, was sein erleichtertes Umarmen von Anakin umso tragischer macht.

Aber
 
Für Whie trifft das ja auch zu... er ist unter den Toten im Tempel und wurde letztendlich auch von Vader niedergestreckt, was sein erleichtertes Umarmen von Anakin umso tragischer macht.

Aber

Ok, danke für den Hinweis. Eine Frage ist mir ja beim Lesen des Buches gekommen: In welchem Buch/Comic erfährt man was über das Ableben von Asajj Ventress? Ich muss gestehen dass ich diese Person nicht leiden kann und möchte ihren Tod erleben. :braue
 
Da hast du so ziemliches Pech gehabt... bis dato ist die gute Dame nämlich nicht gestorben. Kurz vor Episode III wird sie zwar von Anakin und Obi-Wan zwecks eingestellten Biowerten als tot erklärt und in ein Shuttle nach Coruscant gepackt, sie war aber nur in einer Art Machttrance und verschwindet kurz danach in den Weiten der Galaxie... siehe die Geschehnisse im Comic "Obsession".

Viele Fans warten immer noch auf ein erneutes Auftauchen der Dark Jedi, eventuell in Lukes Epoche oder danach... bis dato ist aber noch nichts in dieser Richtung geschehen.
 
Da hast du so ziemliches Pech gehabt... bis dato ist die gute Dame nämlich nicht gestorben. Kurz vor Episode III wird sie zwar von Anakin und Obi-Wan zwecks eingestellten Biowerten als tot erklärt und in ein Shuttle nach Coruscant gepackt, sie war aber nur in einer Art Machttrance und verschwindet kurz danach in den Weiten der Galaxie... siehe die Geschehnisse im Comic "Obsession".

Viele Fans warten immer noch auf ein erneutes Auftauchen der Dark Jedi, eventuell in Lukes Epoche oder danach... bis dato ist aber noch nichts in dieser Richtung geschehen.

Das ist mal wieder typisch, dass die sympathischen Charaktere frueh sterben und die unsympathischen mal wieder alle anderen ueberleben werden. :o
 
Geschmackssache... Ventress ist in meinen Augen ein sehr sympatischer Charakter bzw einer der wenigen Charaktere, die ich zu verstehen meine. Insofern hat mich ihr Überleben jetzt nicht direkt gefreut (mir macht es nichts aus, wenn von mir gemochte Charaktere ableben), aber ihre potentielle Wiederkehr ist schon eine Sache, mit der ich gerne gedanklich spiele ;)
 
Sorry fürs ausbuddeln...aber wenn man mal überlegt, was hier geschrieben wurde, und uns dann mal ansehen was tatsächlich aus Ventress wurde...;)

Da ist "potentielle Wiederkehr" ja stark untertrieben aus heutiger Sicht :D
 
Mir scheint als habe Minza mit ihrer "potentielle Wiederkehr" das zeitstrahltechnische Erscheinen nach den Klonkriegen gemeint.
Das zeitlich gesehen Letzte, was man von ihr sah, war, daß sie mit einer Sanitärsfregatte verschwand und daran hat sich seit 2008 nichts geändert.
 
Das stimmt natürlich, das ist ein wenig verzwickt.
Die Comics sollten in Episode III übergehen, wonach TCW erst nach dem Film herauskam, aber zeitlich davor spielt.
 
Wo dieser Thread schon mal vorgekramt wurde... ein absolut geniales Buch :D

Hier passt einfach alles, für mich eines der besten SW-Bücher, auch wenn es ja gar kein typisches SW-Buch ist.
 
Zurück
Oben