Cyborgs und die Macht

Meine Theorien sind:
Vader kann/könnte Machtblitze nutzen, trotz Prothesen, wagt es einfach nicht aus praktischen Gründen. Eine Reparatur wäre nach dem abfeuern nötig. Vielleicht würden die Blitze trotz Kontrolle die Rüstung doch eher mittrefen.

Wobei ja sein Anzug dann gerade schützen müsste. Wenn der nur einigermaßen durchdacht konstruiert ist, dann ist der wie Faradayscher Käfig und leitet Elektrizität außen ab (hätte ich mir an seiner Stelle einbauen lassen, wenn mein Boss gern mal jemand abblitzen lässt, da reicht schon ein feines mettalisches Gewebe im Stoff integriert). Mal abgesehen davon muss die Rüstung nicht zwingend leitfähiges Metall sein und die wichtigsten internen Organe so abzuschirmen, dass wenigstens die vor Spannungspitzen geschützt sind, ist bei einer so hoch entwickelten Kultur sicher kein Ding.
Scheint ja bei simplen Droiden in SW zu funktionieren. R2 lässt Ewoks und andere ebenso abblitzen, ohne sich damit selber zu schaden. Wenn ein Droide seine eigene Ladung von sich wegführen kann, sollte das bei einer durchdacht gebauten Prothese auch drin sein.
 
Deshalb finde ich die Theorie das Vaders Rüstung oder die Prothese hin daran hindert eher als einer der schwächsten Theorien. Es muss was anderes sein das ihm diese Form von Machtattacke verschlossen bleibt.
 
Wobei ja sein Anzug dann gerade schützen müsste. Wenn der nur einigermaßen durchdacht konstruiert ist, dann ist der wie Faradayscher Käfig und leitet Elektrizität außen ab (hätte ich mir an seiner Stelle einbauen lassen, wenn mein Boss gern mal jemand abblitzen lässt, da reicht schon ein feines mettalisches Gewebe im Stoff integriert). Mal abgesehen davon muss die Rüstung nicht zwingend leitfähiges Metall sein und die wichtigsten internen Organe so abzuschirmen, dass wenigstens die vor Spannungspitzen geschützt sind, ist bei einer so hoch entwickelten Kultur sicher kein Ding.
Scheint ja bei simplen Droiden in SW zu funktionieren. R2 lässt Ewoks und andere ebenso abblitzen, ohne sich damit selber zu schaden. Wenn ein Droide seine eigene Ladung von sich wegführen kann, sollte das bei einer durchdacht gebauten Prothese auch drin sein.

Da verweise ich mal auf EP VI wo man sieht, das Vaders Rüstung nun mal nicht vor blitzen schützt. Sidious wäre ja auch dämlich Vader ne Rüstung zu verpassen, die seinen Machtblitzen wirkungslos macht und deshalb wäre es für Vader selbst gefährlich Machtblitze zu verwenden, er würde damit sein wichtiges Überlebens System zerbrutzeln.

@Gene
Machtblitze dürften sogar die geringste form von der Macht nutzung der Dunklen Seite sein, da sie nur Materialisierte Dunkle/Negative Emotionen sind.
 
Dramaturgisch machte es in E6 Sinn, aber mehr auch nicht. Vader hatte mehr als eine Rüstung und hat auch vieles gemacht, was Palpatine nicht wusste. Abgesehen davon wäre eine Rüstung, die ihn nicht vor sowas wie Spannungsspitzen und Energieschlägen schützt in seiner Karrerie reichlich hinderlich gewesen. Jeder kleine Ganove hätte ihn mit nem Taser ausschalten können (von seinen eigenen Dunkelseiterschülern noch nicht mal gesprochen, die sicher irgendwann mal auch Blitze feuern können und sei es nur, weil es in gewissen Spielen einfach cool aussieht). Aber der Kerl war lange Zeit ein verdammt guter Jäger und Schlächter, der es jahrzehntelang mit den überlebenden Jedi und anderlei Unbill aufnahm und das sicher nicht ohne guten Grund.

Aber man muss halt diese Logiklücke wie viele andere schlucken. Sonst würden weder die Filme, noch andere Elemente in SW so ausgehen, wie sie es taten. Am Ende zählt die Story und eine schöne Erfahrung des Gesamtpakets SW mehr, als einige kleine seltsame Details. Ist eben wie beim Bau des Todessterns und Lüftungsschächten. Irgendwo muss alles einen Schwachpunkt haben. Wie sonst soll das Gute, trotz seiner enormen Unterlegenheit gewinnen?

Mal so nebenbei, wo du es grad erwähnst, fällt mir ein, die Szene in E6 ist imho eigentlich eher ein Hinweis, dass diese Blitze von Palp nicht so ganz natürlich funktionieren, also keine Elektrizität in dem uns bekannten Sinn. Mit keiner noch so starken Entladung würdest du diese "Röntgeneffekte" hinbekommen. Da muss also doch noch etwas anderes im Spiel sein, wenn man die Bilder mal für bare Münze des "in-universe-Geschehens" nehmen würde. :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass Machtblitze nicht nur reine Elektrizität sind. Bei der Menge an Blitzen, die Luke abbekommen hat (und deren Röntgeneffekt), wäre er wohl sonst gestorben - und Palpatine auch, als seine Machtblitze auf ihn zurückgeworfen wurden in RoTS.

Die Macht ist nichts Physisches, daher glaube ich nicht, dass die Machtblitze sich 1-zu-1 mit normalen Blitzen vergleichen lassen.

Ich kann mir daher vorstellen, dass Vader gegen normale Elektrizitität durchaus gefeit gewesen sein dürfte, aber Machtblitze einfach ein anderes Kaliber darstellen, die noch mal Extraschutzmaßnahmen erfordern.
 
Zurück
Oben