D&D - Ein Werk Satans?

Drüsling schrieb:
Naja, aber Schock? Wie Schock in Autounfall-Schock? Ich denke das ist dann doch noch was anderes. Die Empfindung beim Rollenspiel, wenn einem ein Charakter wegstirbt würde ich eher mit "gehöriger Schrecken" umschreiben. klingt ja in dem Artikel so, als würden die da aus den Latschen kippen, oder reif für die Klappse sein.
Aber vielleicht gibts sowas ja wirklich. Vielleicht sind mir mittlerweile auch nur schon zu viele weggestorben. :rolleyes:

Das ist natürlich übertrieben ^^

Aber traurig ist es eben schon, wenn sowas passiert *schniff*


Wenn die DSA-Herstellfirma die mal nicht für den Artikel bezahlt hat...

DSA ist eh böse -.-
 
Vor allem wenn man mit sowas schon gar nicht mehr gerechnet hat. So ab der 10. Stufe ist sowas echt ärgerlich. Da stimme ich zu.
 
Ich finde es auch ansonsten "ärgerlich"... meine Twi'lek Mechanikerin war damals ein sehr neuer Charakter, aber ich habe mich halt mit ihr verbunden gefühlt und sie auch gerne andersweitig gespielt. Und dann wurde sie schwanger und in einem Abenteuer ist sie gestroben... das Kind in ihr auch. Das war einfach traurig.

Aber ich habe davon keinen Schock bekommen *g*


Das nächste was an Schock rankam war bei Shadowrun, als eine besessene Mitstreiterin unter dem Einfluß eines Geistes auf meine Wertigerin geschossen hat und sie mit einer Salve aus der AK niederstreckte. Ich dachte bis dato, es wäre fast unmöglich, ein Werwesen so umzubringen und auf einmal war sie tot... da hab ich etwas glasig geschaut und nichtmehr viel rausgebracht. Schon kleiner Schock... hat's aber dann doch noch überlebt (Meister war genauso geschockt und hat noch ne Wiederbelebung würfeln lassen) ^^
 
Minza schrieb:
Ja, das war aus der Bild... wie sie das hinstellen, daß man da wirklich foltert ist aber echt krank o_O

Wie man ganz oben erkennen kann, ist der Artikel aus dem "Zeugen Propagandablatt" ERWACHET und nicht aus der Bild. Bild schreibt zwar viel Unsinn, aber so einen Schei* schreiben die nun auch wieder nicht.
Nebenbei ist der Artikel aus dem Jahr 1982, wo solch sündige Software wie DOOM oder sowas noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. Ich denke, das die Verteufelung mittlerweile in eine andere Richtung geht. :rolleyes:
 
Winston Turner schrieb:
Wie man ganz oben erkennen kann, ist der Artikel aus dem "Zeugen Propagandablatt" ERWACHET und nicht aus der Bild.

Achja? Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Der erste Link ist von den ZJ... der zweite Link, den ich setzte und über den wir hier mit "ist der aus der Bild?" - "Ja, der ist aus der Bild!" besprochen hatten, ist aus der Bild.

Siehe hier! Letzte Seite!

Bild schreibt zwar viel Unsinn, aber so einen Schei* schreiben die nun auch wieder nicht.

Dann lies mal schön diesen BILD-Artikel ^^
 
Ich hab ja schon Probleme wenn Filmcharaktere sterben, was dann erst bei eigenen Rs Charakteren? Gott (nein bin kein Zeuge^^) dann wär ich ja reif für die Klappsmühle. Naja mal im ernst, so schlimm wärs auchnicht, aber ich versteh Minza da schon vollkommen, sowas ist traurig. *fühlt mit ihr*

Mal was zum Artikel:Ich kann den nicht öffnen :-(
 
Minza schrieb:
Achja? Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Der erste Link ist von den ZJ... der zweite Link, den ich setzte und über den wir hier mit "ist der aus der Bild?" - "Ja, der ist aus der Bild!" besprochen hatten, ist aus der Bild.
Ups......sry, ich bezog mich auf den UR-Artikel, bei dem es hier eigentlich geht.
Hab glatt übersehen, das Du noch was anderes gelinkt hast. Entschuldigung.
 
Also ich kann verstehen, daß es Umfelde gibt, in denen man so auf diese Rollenspiele reagiert... Man kann alles mögliche verteufeln und D&D ist da noch das naheliegendste. Genau so wie UT, Quake, Rune, Ballerspiele generell, ... Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber wenn einer aus der Reihe tanzt, wird er gleich umgedreht... :rolleyes:
 
Natürlich ist D&D ein Werk des Teufels. Schließlich schreien die Bücher, wenn man sie ins Feuer wirft!* ;)

*Legende der Fans aus den frühen AD&D Jahren, bei entsprechenden Versuchen haben die Bücher aber geschwiegen.
 
@Winston Turner: no prob ;)

@Imbe: nunja... es gibt dermaßen viele Gamer in unserer Zeit. Da ist "aus der Reihe tanzen" eigentlich nicht wirklich der richtige Ausdruck. Zumal jedes Kind Rollenspiele spielt... und wenn's nur "Cowboy und Indianer" ist ^^
 
@Imbe: nunja... es gibt dermaßen viele Gamer in unserer Zeit. Da ist "aus der Reihe tanzen" eigentlich nicht wirklich der richtige Ausdruck. Zumal jedes Kind Rollenspiele spielt... und wenn's nur "Cowboy und Indianer" ist ^^

Hmm, ich kenne das aber nur zu gut. Mein Umfeld erlaubt mir die einfachsten Sachen nicht. Man kann keinen ansehen, ohne immer den selben Satz "No, wos is?" zu hören. Immer wieder vorgetragen mit der selben triefenden Freundlichkeit, wie jeden Tag um die selbe Zeit.
 
Das hat aber sicherlich nichts damit zu tun, daß dein Umfeld Rollenspiel als etwas "böses und verwerfliches" abstempelt, oder? Ansonsten sähen die Reaktionen sicherlich anders aus, wenn diese Reaktionen überhaupt in Richtung "Kritik am RPG" gehen...
 
Minza schrieb:
Ich finde es auch ansonsten "ärgerlich"... meine Twi'lek Mechanikerin war damals ein sehr neuer Charakter, aber ich habe mich halt mit ihr verbunden gefühlt und sie auch gerne andersweitig gespielt. Und dann wurde sie schwanger und in einem Abenteuer ist sie gestroben... das Kind in ihr auch. Das war einfach traurig.

Aber ich habe davon keinen Schock bekommen *g*

So gings mir mit Silver, meinem Piraten, der so schnell zuschlug, dass man es gar nicht mehr sehen konnte, und einen kleinen sprechenden Papageien auf der Schulter sitzen hatte, der ihm das Denken abnahm.
Eben grad aus der Wildnis zurückgekommen, wo wir einen Drachen umgenietet hatten, und was passiert?
Silver wird überrascht und zerhäckselt. Ausgerechnet von ein paar Ogern!
War allerdings nur die unwürdige Todesart ein Schock. Das Silver gefährich lebt, war mir klar.

Am Rande:
Ja, die Bild schreibt solch einen Schwachsinn, und sie würde über DSA und D&D noch genau so einen Schwachsinn schreiben, wenn sich Fantasy RPGs nicht inzwischen zu einem Massentauglichen Produkt entwickelt hätten. (Den Wizards sei Dank - TSR ruhe in Frieden)
Bei Live Rollenspielen gibt es allerdings immer noch hin und wieder solche Artikel auch - und grade - in der Bild.
 
Live RPGs finden auch immer wieder Kritik in anderen Medien. Ich schaue mir super gerne die Folgen von diesem behämmerten Gerichtsshows an, wo wieder LARPer durchgedreht sind und jemanden wirklich Blut abgezapft haben (werden ja meistens die Vampire LARPs anzgezielt mit sonem Scheiß)... echt witzig, was die Leute sich da so alles vorstellen ^^
 
Ähnlich wie das was die Römer über die frühen Christen erzählt haben: "Die essen Menschenfleisch, trinken Blut, und beten einen verurteilten Gewaltverbrecher an!"
Tja, wenn man halt keine Ahnung hat, dann fällt man schnell ein Urteil.
 
Ja aber D&D und D20 ist wirklich vom Teufel. :D
Wer so ein verkorkstes Regelwerk schreibt muß besessen sein, vor allem, wenn er auch noch einen solchen Erfolg damit hat. :D ;) :D ;) :D

Mal im Ernst, und nicht im Horst:

Ich kann zum Teil aber auch die besorgten Eltern vertehen, was soll man denn denken, wenn das Kind ganz aufgeregt nach Huse kommt und irgendwas erzählt wie z.B.:
"Mamamama! heute sind wir in eine DÄMONENbeschwörung geraten in der eine Jungfrau GEOPFERT werden sollte und dann haben wir einen TEUFEL beschworen und alle fertig gemacht. Und nach der Sitzung hat der MEISTER gesagt, ich hätte jetzt genügend Erfahrung um in die nächste STUFE aufzusteigen und jetzt kann ich endlich die BEHERRSCHUNG ZAUBERN!"
Kommt schon schräg rüber, wenn man keine Ahnung davon hat.
Meine Mutter hat mal bei mir Unterlagen vom DSA Computerspiel gefunden in denen die Zwölfgötter aufgelistet waren und mich gleich ausgefragt, dass ich mir vorkam wie in der Inquisition...
Übrigens soll in den USA mal echt was krasses passiert sein.
Das war auch ne ganz normale D&D gruppe und einer der Spieler war halt Kleriker oder Paladin. Der hatte den Auftrag alles Böde zu bekämpfn und konnte irgendwann nicht mehr zwischen Charakter und Realität unterscheiden. Dann hat erstaunlich logisch gedacht und sich überlegt, dass der Ursprung alles Bösen ja der Gamemaster ist und ih bei der nächsten Spielsitzung erschossen.
Wenn man sowas zu lesen kriegt, ist ein Vorurteil natürlich nicht ganz schwer beizubehalten. Da denkt man nicht darüber nach, dass der Typ vielleciht noch ganz andere Probleme hatte.
Es gibt allerdings manche Personen, mit denen ich lieber kein RPG spiele, weil ich auch nie ganz sicher bin, ob sie jetzt im Charakter oder nicht sind....

Gruß

Tiacan
 
Zurück
Oben