Dänemark entschuldigt sich für Karikaturen

Jedihammer schrieb:
Allerdings ist der Chefredakteur der "France-Soir" heute entlassen worden.
Nun, wenn man sich die Einleitung des Spiegels mal anschaut, dann hat das ganze einen etwas anderen Kontext, als dein einfacher Satz - sicherlich unbeabsichtig - vermittelt. Die dezente Hervorhebung ist übrigens von mir ;) .

Spiegel.de schrieb:
Wegen des Nachdrucks der Karikaturen des Propheten Mohammed ist der Chef der französischen Boulevardzeitung "France Soir" entlassen worden. Der ägyptischstämmige Zeitungs-Besitzer entschuldigte sich für die Veröffentlichung.

@Darth_Jango
Ich bin alles andere als ein Rassist, daß weiß jeder, der mich auch nur ein wenig kennt. Leider tut die muslime Gemeinschaft in ihrer Gesamtheit nicht besonders viel, um den Eindruck zu erwecken, daß der Islamismus eine extreme Randgruppierung oder Erscheinung ist. Leider, muß man ich sagen, habe ich sogar zunehmend den Eindruck bekommen, daß eine ziemlich großer Anteil der Muslime radikal und fanatisch ist. Das mag sicherlich nicht wirklich so sein (ich führe hier mal den Freund meiner Schwester auf). Aber wie gesagt - man hört in den öffentlichen Äußerungen nicht wirklich mäßigende Stimmen, sondern fast immer nur die radikalen.

@Draht_Vader
Wenn lernt ihr AOL-User endlich, daß es nicht klappt, wenn ihr Links aus dem AOL-Browser hier einfügt! :p ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Nun, wenn man sich die Einleitung des Spiegels mal anschaut, dann hat das ganze einen etwas anderen Kontext, als dein einfacher Satz - sicherlich unbeabsichtig - vermittelt. Die dezente Hervorhebung ist übrigens von mir ;) .

Hora,mein Freund,diese Tatsache ist für einen Pedanten wie mich natürlich eine verdiente Ohrfeige.
Willst Du mir glauben,daß ich die Abstammung des Besitzers zum Zeitpunkt meines Post nicht gewußte habe ?
 
Horatio d'Val schrieb:
@Darth_Jango
Ich bin alles andere als ein Rassist, daß weiß jeder, der mich auch nur ein wenig kennt. Leider tut die muslime Gemeinschaft in ihrer Gesamtheit nicht besonders viel, um den Eindruck zu erwecken, daß der Islamismus eine extreme Randgruppierung oder Erscheinung ist. Leider, muß man ich sagen, habe ich sogar zunehmend den Eindruck bekommen, daß eine ziemlich großer Anteil der Muslime radikal und fanatisch ist. Das mag sicherlich nicht wirklich so sein (ich führe hier mal den Freund meiner Schwester auf). Aber wie gesagt - man hört in den öffentlichen Äußerungen nicht wirklich mäßigende Stimmen, sondern fast immer nur die radikalen.


Liegt aber auch daran,das die Presse etc. sich auf diese radikalen Stimmen stürzt und etliche Aussagen zehnmal abspielt. Ich bin kein Fanatiker - aber ich nehme meine Religion ernst,ich betrachte sowohl Allah als auch Mohammed und die 12 (13) Imame als unantastbar,das darf man mir nicht übel nehmen.
 
@Hora

..öy..keinen funktionierenden browser? :D ;)

hmm.. funktioniert einwandfrei der Link,bei mir zumindest,
hab ich mit nem externen Browser aufgerufen die Seite.

mfg

edit:
hier nochmal der link,
so wie ihn aus dem Externen auch habe
AOL News
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth_Jango schrieb:
Liegt aber auch daran,das die Presse etc. sich auf diese radikalen Stimmen stürzt und etliche Aussagen zehnmal abspielt. Ich bin kein Fanatiker - aber ich nehme meine Religion ernst,ich betrachte sowohl Allah als auch Mohammed und die 12 (13) Imame als unantastbar,das darf man mir nicht übel nehmen.


Das nimmt Dir mit Sicherheit auch niemand übel, aber wenn Du Deine Religion respektiert haben möchtest, dann funktioniert das nur, wenn Du im Gegenzug auch anderen Religionen den gleichen Respekt entgegenbringst, was Du mit solchen Aussagen:

Ob Jesus,Buddha oder sonst wer karikiert wird,interessiert mich herzlich wenig,lediglich Mohammed sollte uangetastet bleiben.

nicht unbedingt tust.

C.
 
Jedihammer schrieb:
Hora,mein Freund,diese Tatsache ist für einen Pedanten wie mich natürlich eine verdiente Ohrfeige.
...die ich in vollen Zügen genieße! :braue
Jedihammer schrieb:
Willst Du mir glauben,daß ich die Abstammung des Besitzers zum Zeitpunkt meines Post nicht gewußte habe ?
Mh, ok. Ich will mal nicht so sein. Ich glaube Dir.... :D

Darth_Jango schrieb:
Liegt aber auch daran,das die Presse etc. sich auf diese radikalen Stimmen stürzt und etliche Aussagen zehnmal abspielt. Ich bin kein Fanatiker - aber ich nehme meine Religion ernst,ich betrachte sowohl Allah als auch Mohammed und die 12 (13) Imame als unantastbar,das darf man mir nicht übel nehmen.
Du betrachtest sie als unantastbar. Das will (sollte und kann) dir keiner nehmen. Genau das gleiche mit deinem ernst deiner Religion gegenüber. Das war auch nicht der Punkt den ich ansprechen wollte.
Was ich anschnitt, war eine radikalisierung der Menschen mit moslemischen Glauben, die ich für mich beobachtet habe und ich stütze mich dabei nicht nur westliche Presse, die zugegebenermaßen mitunter gerne Extrembeispiele zitiert und aufführt. Was mich stutzig macht ist das gänzliche Fehlen gemäßigter Stimmen von Moslems.
Du kannst nicht leugnen, daß in den letzten Jahrzehnten im Westen ein skeptisches Bild gegenüber der moslemischen Welt entstanden ist, weil sie i.d.R. nur mit intolleranten und gewaltätigen Akten auf sich aufmerksam gemacht hat - Terror ist dabei die (leider) hervorstechendste "Eigenschaft". Eine Selbstreflektion seitens der moslemischen Gemeinschaft warum der Westen ein so negativ Bild hat, fand nicht wirklich statt. Sobald auch nur der Hauch an Kritik gegenüber der Religion - oder was "man" dafür hält - aufkam, wurde mit Extremismus und Gewalt geantwortet.

@Draht_Vader
Dann sorry. Bei mir lädt die Seite nicht (bzw. laden Seiten mit dieser URL grundsätzlich nicht), deswegen bin ich davon ausgegangen, daß du den Link aus dem AOL-Internen News-Bereich hattest. ;)

EDIT
Wie Crimson schon aufgeführt hat - die Moslemische Welt erwartet 100%ige Achtung und Respekt - gibt aber nichts im Gegenzug....
Respekt, Achtung und Toleranz bedeutet aber auch, daß man sich selber nicht an erster Stelle sieht und vor allem auch kritische Töne akzeptiert und damit leben muß, wenn andere sich nicht hundertprozentig an die eigenen (hier moslemischen) Regeln hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
*sich hier jetzt auch mal durchgewühlt hat*
Meine Güte, meine Güte....Welt, wohin mit dir?

Man sieht hierran mal wieder überdeutlich, das der Islam (genau wie das Judentum, wenn auch aus anderen Gründen) eine Sonderstellung im derzeitigen Stand der Meinungsfreiheit einnimmt. Wie bereits duzendmal erwähnt: Wenn irgendeine andere Religion karikiert worden wäre, z.B. der Hinduismus oder der Taoismus (um mal zwei weniger kontrovers behaftete Religionen zu nennen) hätte sich kein Schwein darum geschohren, denn Indien oder Nepal haben ja weder Erdöl, noch Selbstmordattentäter :rolleyes: Die Gesellschaft ist offensichtlich an einem Punkt angelangt, an dem sie entweder aus finanziellen Interessen oder aus schlichter Angst heraus vor jedweder Gemütsregung der "islamischen Welt" - wie schachsinnig und selbstbezogen sie auch sein mag - zusammenzuckt und klein beigibt. Als Life of Brian damals in die Kinos kam echauffierten sich diverse christliche Geistliche ebenfalls, aber das wurde einfach ignoriert. Warum auch nicht? Sie hatten ja nichts mit dem sie drohen konnten. Aber da ja jetzt die "islamische Welt" offenbar zum heiligen Krieg gegen die bösen Dänen aufruft - und die Dänen müssen ja alle böse sein, weil sie sind ja nicht zu tausenden durch die Straßen gezogen um gegen diese ungeheurliche Schmähung zu protestieren - muss eben klein beigegeben werden, anstatt einfach nur zu fragen: Gehts noch??? Auch die diversen anderen genannten Beispiele, wie Japan, oder der Vorfall mit Rudi Carell und dem Ayatollah :D belegen diese These eigentlich, da es hier auch um wirtschaftlich wichtige Nationen ging.

Und auch hier, wie schon bei manch anderer Begebenheit muss ich fragen: Wo sind denn nun die islamischen Geistlichen, die zu einer friedlichen Lösung des Konflikts auffordern? Wenn der Islam (man verzeihe mir die Verallgemeinerung) doch sooooo tolerant und überhaupt nicht fanatisch ist, wo sind dann seine gemäßigten Vertreter die Toleranz und Frieden predigen? Haben die etwa selbst Ansgt vor dem Zorn ihrer fanatischen Landleute?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crimson: Das war eher Gleichgültigkeit denn Respektlosigkeit;)

Horatio d'Val schrieb:
Du betrachtest sie als unantastbar. Das will (sollte und kann) dir keiner nehmen. Genau das gleiche mit deinem ernst deiner Religion gegenüber. Das war auch nicht der Punkt den ich ansprechen wollte.
Was ich anschnitt, war eine radikalisierung der Menschen mit moslemischen Glauben, die ich für mich beobachtet habe und ich stütze mich dabei nicht nur westliche Presse, die zugegebenermaßen mitunter gerne Extrembeispiele zitiert und aufführt. Was mich stutzig macht ist das gänzliche Fehlen gemäßigter Stimmen von Moslems.
Du kannst nicht leugnen, daß in den letzten Jahrzehnten im Westen ein skeptisches Bild gegenüber der moslemischen Welt entstanden ist, weil sie i.d.R. nur mit intolleranten und gewaltätigen Akten auf sich aufmerksam gemacht hat - Terror ist dabei die (leider) hervorstechendste "Eigenschaft". Eine Selbstreflektion seitens der moslemischen Gemeinschaft warum der Westen ein so negativ Bild hat, fand nicht wirklich statt. Sobald auch nur der Hauch an Kritik gegenüber der Religion - oder was "man" dafür hält - aufkam, wurde mit Extremismus und Gewalt geantwortet.

Es ist doch so:Vor allem der Nahe Osten ist und bleibt eine Region,die nicht vergisst. Die jahrhundertealten Konflikte mit dem Christentum o.ä. kennt man dort immer noch,daher haben es gemässigte Moslems innerhalb dieser "Hierarchie" schwieriger,ihre Stimme erklingen zu lassen. Und auch der radikalste macht sich nicht über Jesus oder Buddha lustig,sondern versucht,die jeweiligen Gläubigen zu "bekämpfen". Das ist ein grosser Unterschied. Der "Kampf" der seitens der radikalen geführt wird,richtet sich nicht gegen die Propheten und die anderen Religionen im Allgemeinen,sondern gegen seine Gäubigen,am stärksten gegen jene,die Mohammed-Karikaturen tolerieren oder befürworten,"weu halt eh alle Götter und Propheten wurscht san!"
 
@ Loki: ich kann da auch nur zustimmen




Aber lassen ma dem Islam noch ein bisschen Zeit mit der Selbstreflektion immerhin is er ja ~ 500 Jahre hinterher. ;)
 
Hab gerade eben im Radio zwei verschiedene Kommentare dazu gehoert. Der eine Kommentar war Pro Karrikatur von Religioesensymbolen, die andere Contra (insbesondere im Bezug auf das Verbot von Bildlichen Darstellungen der Propheten im Islam).

Na ja, wirklich weiter gebracht hats mich nicht, um bei diesem Thema eindeutig Stellung zu beziehen. Bei einem Punkt bleibe ich: Diese Karrikatur des Islam war in diesen Zeiten mehr als dumm und unsensibel.
 
Inspiron schrieb:
Aber lassen ma dem Islam noch ein bisschen Zeit mit der Selbstreflektion immerhin is er ja ~ 500 Jahre hinterher. ;)

Das dies Unsinn ist,und sachlich falsch ist,weißt Du aber jetzt hoffendlich selber.
Die Zeitrechnung der Mosleme rechnet sich auf Mohammed bezogen,während unsere Rechnung auf Jesus basiert.Und da Jesus vor Mohammed lebte,sind die Moslems natürlich nicht 500 Jahre zurück.
Sonst müsten wir ja auch 3000 Jahre hinter den Juden zurückliegen.Denn deren Zeitrechnung liegt der Auszug aus Ägypten zugrunde.
 
Ich werde das hier jetzt mal mit einer, hier allen bekannten, Situation vergleichen, da mir dies doch sehr zutreffend erscheint.

Um Satire verstehen zu können, muß man zuerst die Person verstehen, die diese Satire verbreitet. Mangelndes Verstehen führt zur Ablehnung und zur Abneigung dagegen. Es herrscht hier das gleiche Problem, wie auch bei der Verständigung im Internet (weswegen die Emoticons => Smileys so erfolgreich wurden). In der momentanen Situation sind es wieder einmal zwei große Gruppen, die sich hier fetzen, weil sie einander nicht verstehen; es ist die gleiche Situation, wie eine Fetzerei hier im Forum, auch wenn die Dimensionen ungleich größer und die Auswirkungen ungleich unberechenbarer und daher ernstzunehmend sind.

Gegenseitiges Verständnis ist im Augenblick unerwünscht und die einzig akzeptable Lösung ist der Dialog, oder es wird zur Gewalt kommen. Allerspätestens dann, wenn sich jemand zum (World-)Admin aufschwingt, und jemand anderem den Mund verbieten, oder ihn zu etwas zwingen will. Zu dieser Überzeugung bin ich während der Lektüre dieses Threads gelangt.
 
@Jedihammer

aehm... ich glaube Inspiron meinte das eher ironisch und vielelicht auch im uebertragenen Sinne. Also dass der Islam in seiner Entwicklung zu einer Religion hinterher haengt, die zwischen religioesen Geboten und einem Rechtsstaat zu unterscheiden weis.

Allerdings kann man sich darueber auch streiten... Immerhin gab es mal Zeiten, da war die islamische Welt nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene dem Abendland voraus, sie war auch wesentlich Toleranter gegenueber anderen Religionen als die damaligen Christen...
 
icebär schrieb:
, oder es wird zur Gewalt kommen. Allerspätestens dann, wenn sich jemand zum (World-)Admin aufschwingt, und jemand anderem den Mund verbieten, oder ihn zu etwas zwingen will.

Aber genau dies versucht der Westen m.E. unter seiner "Führungsmacht USA" doch im Moment mit den islamischen Völkern.


Seine Dinge werden unter dem Deckmantel der meinungsfreiheit zur ultima Ratio erhoben.
Die Äusserungen der islamischen Welt werden als "böse" verdammt.
 
Jedihammer schrieb:
Aber genau dies versucht der Westen m.E. unter seiner "Führungsmacht USA" doch im Moment mit den islamischen Völkern.


Seine Dinge werden unter dem Deckmantel der meinungsfreiheit zur ultima Ratio erhoben.
Die Äusserungen der islamischen Welt werden als "böse" verdammt.

Ich habe dies auch noch nie gutgeheissen. ;) Allerdings schien es mir unpassend, hier die USA mit rein zu ziehen, weil das (noch) nur eine Sache zwischen Dänemark, (mittlerweile auch) Frankreich und jedem, der sich durch diese Karikaturen beleidigt fühlt, ist.
 
Ich habe jetzt eine Frage an alle User,die mir immer vorwerfen,ich würde blindlings jedes Gesetz eines Staates anerkennen,und sei es noch so unmenschlich.Ich gebe zu,das tue ich.
Aber viele von euch tun im Moment das Selbe,den ihr verschanzt euch hinter dem Gesetz,welches die Pressefreiheit garantiert.
Nach diesem Gesetz ist es legal,wenn dänische Zeitungen,oder andere Zeitungen im Bereich der EU(fast alle EU-Staaten haben ähnliche Pressegesetze),den moslemischen Glauben zu beleidigen.
Wenn nun ein islamischer Staat ein Gesetz verabschiedet,welches im Gegenzug dazu,die Tötung westlicher Bürger,bzw. die Bürger des Staates,dessen Zeitung die Beleidigung ausgesprochen hat ,erlaubt,würdet ihr diese Erlaubnis dann ebenfalls verteidigen ?Immerhin ist die Tötung dann in diesem Land erlaubt.Und in Dänemarkt ist doch auch die Karikatur Mohammeds erlaubt,und dies hat der Islam zu beachten:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie sieht es aus,hat der Westen auch die Gesetze des Islams zu beachten ?

Aber natürlich,ich übersah :

Der Westen ist natürlich die moralische letzte Instanz dieser Welt.Alles was im westlichen Denken falsch ist, muß auch für die übrige Welt gelten,vorallem weil wir hier im Westen aufgewachsen sind,und nichts anderen kennen.Daß andere Völker das anderst sehen lehnen wir natürlich in unserer westlichen Arroganz natürlich ab.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich bin auf einige Antworten(von einigen erwarte ich gar keine Antwort) gespannt.
Aber wahrscheinlich kommen wieder nur solche Antworten,welche die westliche Lebensart als unumstößlich uns als unantastbar ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Wenn nun ein islamischer Staat ein Gesetz verabschiedet,welches im Gegenzug dazu,die Tötung westlicher Bürger,bzw. die Bürger des Staates,dessen Zeitung die Beleidigung ausgesprochen hat ,erlaubt,würdet ihr diese Erlaubnis dann ebenfalls verteidigen ?Immerhin ist die Tötung dann in diesem Land erlaubt.Und in Dänemarkt ist doch auch die Karikatur Mohammeds erlaubt,und dies hat der Islam zu beachten


Da die islamischen Staaten Mitglieder der UN sind und damit die allgemeine Erklärung der Menschenrechte anerkennen, würde dieses Gesetz gegen das Völkerrecht verstoßen (oder seh ich das falsch?).

Und wenn ich sowas lesen muss bekomm ich das kotzen:

Etwa 50 maskierte Männer seien am Donnerstag in den Vorgarten des EU-Büros in Gaza eingedrungen und hätten mehrere Schüsse abgefeuert, berichteten Augenzeugen.
Die Männer gehörten den Al-Aksa-Brigaden der bisher regierenden Fatah-Organisation und dem radikalen Islamischen Dschihad an. Sie markierten den Eingang des Büros mit blauer Farbe und schrieben, das Gebäude sei bis zu einer Entschuldigung geschlossen. Sie trugen Schnellfeuergewehre und Panzerfäuste. Nach Augenzeugenberichten beendeten sie am späten Vormittag ihre Protestaktion.

Die Bewaffneten erklärten, die „europäische Provokation“ mache alle Institutionen in Gaza und der ganzen Welt zum Ziel ihres Feuers.
In der Nacht zuvor hatten eine Erklärung veröffentlicht, in der es hieß: "Jeder Norweger, Däne oder Franzose, der sich auf unserem Gebiet befindet, ist unser Ziel."

Quelle

Die Palästinenser bekommen von der EU jedes Jahr nen Haufen Kohle. Wenn da jetzt wirklich was passiert, sollten alle Finanzhilfen eingestellt werden. Selber schuld!
 
Zurück
Oben