Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

...,dann sind sie bereits auserhalb dieser Galaxie!

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von darth rg, 13. Oktober 2004.

  1. darth rg

    darth rg DJ in den angsagtesten Clubs auf Coruscant

    Als in EP V bei der Verfolgung des Falken, Solo auf angrifskurs geht und sich dann an den Sternenzersörer haftet, sind die Imperjalen ratlos. irgentein Offizier sagt dann in etwa folgendes: " Wenn sie zur Lichtgeschwindichkeit übergetreten sind, befinden sie sich bereits außerhalb dieser Galaxie!" außerhalb dieser Galaxie???? :confused: meines Wissen spielen alle SW-Geschichten in einer Galaxie. die einzigsten, die überhaubt auserhalb dieser Grenzen waren sind die Yuza Vong (oder wie man die schreibt). Wie meinte der Komander/offizier (wie auch immer) diesen Satz? Das ist etwas was mich schon lage beschäftigt. oder handelt es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler?
     
  2. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich denke, man kann das auch als Redewendung auffassen. In etwa so, als würdest du sagen "Dann sind sie bereits dreimal um die Erde" oder so...
     
  3. darth rg

    darth rg DJ in den angsagtesten Clubs auf Coruscant

    so ne Redewendung zu Darth Vader? ich weiß ja nicht...
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Man kann aus der Galaxie rausspringen... aber nur eine kleine Strecke. Danach wird die Sache sehr schwer. Man kann zum Beispiel auch über die Galaxie springen und dann oberhalb dieser "Scheibe" hängen.
    Das sieht man zB in Episode V, als sich die Rebellen Flotte am Ende in der Nähe der "zweiten" Galaxie der GFFA befindet: dem Rishi Maze... einer Zwerggalaxie, die sich durch die GFFA schiebt. (siehe Anhang)

    Zudem handelt es sich hier um eine sehr freie Übersetzung ^^
    Hier der Orginal-Text:


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2004
  5. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich dachte immer, diese Galaxis auf dem Bild wäre DIE GFFA... Warum sollte sie im Film eine andere zeigen?
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Weil das das Rishi Maze ist, das in AotC erwähnt wird... die GFFA ist etwas weiter "unten" und um einiges größer, da man sich nicht derart weit davon entfernen kann. Das Rishi Maze ist ja auch nur eine Zwerg Galaxie :)

    Das ganze Thema wurde mal in einem "Ask the Jedi Council" behandelt... muß mal danach suchen...
     
  7. Devin Cant

    Devin Cant Imperium-Fan(atiker)

    Wenn das auf dem Bild DIE GFFA wäre, dann wären sie ja schon ziemlich weit weg von ihr. Und da Hoth am Rand der Galaxie liegt kommt man von dort aus auch ziemlich leicht aus der Galaxie raus.
     
  8. JasterMereel

    JasterMereel alter Rollenspielrecke und stolz darauf, seine Cha

    GFFA? Aber mir gefällt die These mit dem "Sprichwort" am besten, außerdem sagt er es ja nicht zu Vader, oder?
     
  9. Lordadmiral Atlan

    Lordadmiral Atlan junges Senatsmitglied

    Wie viele Galaxien gibt es denn dort?
     
  10. kellerbeatzmanu

    kellerbeatzmanu Dienstbote

    ich glaub auch dass es hauptsächlich als redewendung gedacht ist.
    obwohl ich zustimmen muss dass man in vaders anwesenheit auf scherze
    verzichten sollte :)
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das es sich anscheinend um einen Übersetzungsfehler handelt, scheint niemanden zu interessieren ;) Aber ihr habt ja auch Pferde auf Tatooine :D
     
  12. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    @Minza
    Sagt dein englischer Canderous in KotOR eigentlich auch, daß er das seltsame Objekt über die Grenzen der Galaxie hinaus verfolgt hat?
    Dann haben nicht nur wir diese Merkwürdigkeit ;)
     
  13. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja das sagt er auch... und wie ich schon sagte, befinden sich Luke, Leia und die anderen am Ende von TESB über der Achse der GFFA und schauen auf das doch recht weit entfernte Rishi Maze. Die GFFA müsste sich noch um einiges weiter unten befinden und es ist üblich, sich oberhalb oder unterhalb der Galaxis-Axe zu verstecken, wenn alles verloren ist und man garkeinen Zufluchtsort mehr hat. (Das ganze wird am Anfang der Black Fleet Crisis auch nochmal bestätigt)...
    Dennoch scheint dieser eine Text erst mit der Übersetzung dazugekommen zu sein und das wundert mich dann schon (oder mir wurde die falsche Stelle genannt. Ich weiß die Dialoge nämlich überhaupt garnienicht auswendig...); zum anderen sehe ich immer wieder, daß solche Veränderungen vorgenommen werden.
    Mein Posting war nur darauf gezielt, daß bis jetzt niemand mein Script Zitat wahrgenommen zu haben scheint :p
     
  14. Garwain_Antilles

    Garwain_Antilles Zivilist

    Übersetzungsfehler

    Ich galaub das ist eher ein Übersetzungsfehler. Im Original sagt der Offizier doch sowas wie ... dass sie sich bereits auf der anderen Seite der Galaxie befinden müssten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ah... dank Garwain Antilles Einwurf habe ich die richtige Textstelle gefunden:


    Somit wäre das mit dem Übersetzungsfehler bestätigt :D
     
  16. darth rg

    darth rg DJ in den angsagtesten Clubs auf Coruscant

    danke, ein übersetzungsfehler also! das mit den Mini-galaxien ist mir neu, wieviele gibts von denen genau?
     
  17. JasterMereel

    JasterMereel alter Rollenspielrecke und stolz darauf, seine Cha

    Könnte mir jemand mal GFFA übersetzen? Danke!
     
  18. Teutatis

    Teutatis loyale Senatswache

    galaxy far far away
     
  19. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Würde solch eine Mini-Galaxie die Große bei ihrem Weg hindurch nicht aufgrund der Gravitation irgendwie verzerren?
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Normalerweise kreisen Zwerg-Galaxien um die Großen,und wandern nicht durch sie hindurch.Aber was ist in der GFFA physikalisch gesehen normal ?

    @Minza
    Wenn das das Rishi Maze ist,warum hält der Falke dann genau darauf zu ?
     

Diese Seite empfehlen