...,dann sind sie bereits auserhalb dieser Galaxie!

Ashlan Boga schrieb:
Du hast da leider etwas ganz falsch verstanden.

Dass es in der deutschen Fassung schon immer so hieß war eigentlich allen hier Beteiligten klar.
Mit "Original" haben unsere Vorredner die englische Sprachfassung gemeint, die nunmal in Teilen deutlich von der eingedeutschten Synchronisation abweicht. Aber sie is nunmal "das Original" ;)

Oops. Jetzt war ich so stolz, dass ich was wußte.
:(
 
Jedihammer schrieb:
Normalerweise kreisen Zwerg-Galaxien um die Großen,und wandern nicht durch sie hindurch.Aber was ist in der GFFA physikalisch gesehen normal ?

So wie das Rishi Maze in TESB aussieht ist das auch keine Zwerggalaxie (die sind im allgemeines auch eher offene Sternencluster) sondern wie eine normale Spiralgalaxie die auf Kollisionskurs mit der GFFA ist. Die beiden Galaxien werden sich einige Male durchdringen und dann wird irgendwann die kleinere der beiden in der größeren aufgehen.
Wenn ihr etwas Zeit habt (ok, *viel* Zeit) dann könnt ihr soetwas in 3 Milliarden Jahre das ganze life beobachten weil dann die Andromeda-Galaxie mit der Milchstrasse kollidiert :)
 
Minza schrieb:
Man kann aus der Galaxie rausspringen... aber nur eine kleine Strecke. Danach wird die Sache sehr schwer. Man kann zum Beispiel auch über die Galaxie springen und dann oberhalb dieser "Scheibe" hängen.
Das sieht man zB in Episode V, als sich die Rebellen Flotte am Ende in der Nähe der "zweiten" Galaxie der GFFA befindet: dem Rishi Maze... einer Zwerggalaxie, die sich durch die GFFA schiebt. (siehe Anhang)

Zudem handelt es sich hier um eine sehr freie Übersetzung ^^
Hier der Orginal-Text:

Ich hab mir die Szene jetzt wieder und wieder angesehen. Vielleicht ist das gar nicht das Rishi Maze. Was haltet ihr von der Theorie, dass es einfach ein Sonnensystem ist. Drumrum sieht man ja auch lauter Sterne.
Wenn man die Bücher liest, dann kommen ja auch andere Sonnensysteme vor, die durchaus so aussehen könnten (bin kein Astronom, aber könnte ja sein). "In Entführung nach Dathomir" taucht doch dieser Sternenhaufen Hapan auf, der kann ja so aussehen oder der Hexenkesselnebel, den Kyp in "Der Geist des dunklen Lords" in die Luft sprengt. In den Lando-Büchern kommt ja auch so ein komisches System vor in dem die äääh... wie heißen sie noch gleich? .. leben. Da gab es ja auch nur einen Eingang rein und die Tierchen haben sich in den Wänden versteckt. Kann das jetzt nicht so gut erklären, aber das war grade so eine Idee.
 
Zitat von Sandy Solo
Ich hab mir die Szene jetzt wieder und wieder angesehen. Vielleicht ist das gar nicht das Rishi Maze. Was haltet ihr von der Theorie, dass es einfach ein Sonnensystem ist. Drumrum sieht man ja auch lauter Sterne.

das dachte ich bis zu dem Zeitpunkt als Minza uns aufgeklärt hat auch. Für mich war das schon immer ein gerade entstehendes Sonnensystem....
 
Sandy Solo schrieb:
Ich hab mir die Szene jetzt wieder und wieder angesehen. Vielleicht ist das gar nicht das Rishi Maze. Was haltet ihr von der Theorie, dass es einfach ein Sonnensystem ist. Drumrum sieht man ja auch lauter Sterne.

Zumindest das mit den einzelnen Sternen ist absolut KEIN Problem.

Um die Milchstraße herum liegt auch ein "Halo" von fast kugelförmiger Gestalt in dem sich alles mögliche tummelt. Sternhaufen, einzelne "irrläufer", Asteroiden und ähnlicher Dreck und vor allem jede Menge Gaswolken und Wasserstoffvorkommen... Vereinzelte Sterne deren Ursprung ganz woanders liegt können in so einem Halo immer mal vorkommen. Und aus der passenden Perspektive sind die dann viel auffällliger als die dicke fette Galaxis weit unten drunter.

Wenn man die Bücher liest, dann kommen ja auch andere Sonnensysteme vor, die durchaus so aussehen könnten (bin kein Astronom, aber könnte ja sein).

gut, möglich ist es. Aber mir wäre jetzt zB keine kleinere Galaxis bekannt, die eindeutig spiralförmig ist. Das geht erst bei ner gewissen Mindestmasse los. Vorher werdens dann eher amorphe Klumpen oder sowas. Die Kugelsternhaufen rund um die MS sind jedenfalls alle eher "rundlich" als flach und spiralig. Das wär ja eh die Sensation für jedes Astronomiebuch wenn es da quasi eine Form von Fraktalismus gäbe (Fraktale sind diese komplizierten Figuren, die sich immer und immer und immer wieder in kleinerer Form wiederholen, zb das "Apfelmännchen").

Die Idee mit dem werdenden Sonnensystem käme allerdings hin, wobei es aber schon sehr nach "ganz ganz ganz am Rand der Galaxis aussieht, so wenig wie da eigentlich Sterne zu sehen sind (man vergleiche mal den Blick aus dem Hoth-Orbit oder beim Flug auf Alderaan usw, bzw einfach unseren Nachthimmel - und wir sind schon recht JWD, was unsere Position angeht)

"In Entführung nach Dathomir" taucht doch dieser Sternenhaufen Hapan auf, der kann ja so aussehen oder der Hexenkesselnebel, den Kyp in "Der Geist des dunklen Lords" in die Luft sprengt.

naja, google doch einfach mal nach Sternhaufen (bzw englisch: Cluster) und Nebeln (Nebula), dann wirst du schon sehen, dass deren Form normalerweise recht anders ist. Auch wenn die Vielfalt da sicherlich nahezu unendlich groß ist, wenn man nur genug von den Dingern gesehen hat ;)
 
Okay, ich gebe mich geschlagen. :D Nee, war jetzt nur mal ne Vermutung, wie es auch sein könnte. Kann natürlich auch einfach die Aussicht auf eine Galaxis dicht dran sein. Oder eben, eine Zwerg-Galaxie, die quer durch zischt. Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus, obwohl es mich immer interessiert hat.
 
Zurück
Oben