Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Dark Horse und die Zukunft der SW-Comics

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Space Warrior, 22. November 2012.

  1. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Dark Horse Comics ist dafür bekannt, Star Wars seit langem mit qualitativ hochwertigem Material zu versorgen. DH ist sogar der am längsten beteiligte Lizenznehmer an SW (nach Lucasfilm-Tochterfirmen).

    Ursprünglich wurden SW-Comics von Marvel herausgebracht. Die Frage ist, muss Dark Horse Star Wars bald an Marvel zurückgeben?

    Wie ich darauf komme: Marvel gehört Disney genauso wie nun Lucasfilm. Warum sollte Disney eine sehr lukrative Produktsparte (Comics) an die Konkurrenz lizensieren, wenn es ein eigenes Unternehmen auch tun könnte?

    Wenn es denn passiert, wird es sich definitiv auf das Erscheinungsbild der Comics auswirken. Neben Star Wars lese ich auch viele andere Comics, dabei ist Dark Horse mein "Hauptverlag". Von Marvel kenne ich nur das, was sie für SW gemacht haben und eine kleine handvoll Mainstream-Superhelden-Stories.

    Was denkt ihr, kann es passieren/ist es wahrscheinlich, dass SW zu Marvel zurückkehrt und wenn ja, wie würde sich das auf die Produkte auswirken?

    So far, Tahirih
     
  2. Taschenbuch

    Taschenbuch Senatswache

    Das ist eine gute Frage, aber ich glaube, dass sich nichts ändern wird. Zumindest nicht in naher Zukunft. Auch Disney ist an Verträge und Lizenzen gebunden.

    Ich kenne mich generell nicht so gut aus was Comics betrifft und daher weiß ich auch nicht was der Marvel Verlag sonst noch so publiziert, ausser ihre Superhelden. Auf die Disney Comics in den USA hatte der Marvelkauf jedenfalls keine Auswirkung.

    Wer publiziert eigentlich die Dark Horse Comics in Deutschland? Ehapa ist ja für Disney zuständig, während Panini die Marvel-Comics herausgibt.
     
  3. Darth Soul Daron

    Darth Soul Daron Grauer Sith-Lord

    @Taschenbuch
    Das ist ebenfalls Panini.

    Zum Thema. Ich persönlich hoffe das erst nach dem Ende der Reihe von DAwn of Jedi soweit ist oder noch viel später. Ich mag nicht so Marvel und Dark Horse Comics ist wesentlich besser als Marvel nach meinung halt. Soll nicht heißen das Marvel das Potential nicht hätte gute Star Wars Comics zu produzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  4. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Angeblich soll Dark Horse' Star-Wars-Lizenz schon nächstes Jahr auslaufen. Das heißt, die aktuellen Reihen werden die letzten die jetzt auslaufen, keine neuen Serien werden mehr gestartet bis Marvel an die Reihe kommt. Wurde aber indirekt durch Randy Stradley (Dark Horse Editor) of TF.N verneint.
     
  5. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Das Marvel die SW Comics, nach den Auslauf der Lizen bei DH, herausbringt dürfte so ziemlich sicher sein. Wäre ja sonst von Disney ziemlich blöd, einen der beiden größten Comic schmieden unter dem eigenen Dach zuhaben und diesen dann nicht zunutzen. Auch Qualitativ wird sich nichts ändern, da DH auf den gleichen Stand wie Marvel und DC sind. Was auch nicht wundert da die Zeichner und Autoren, alle paar Jahre von einem Konzern zum anderen wechseln^^
    Es wird also keine wirklichen Auswirkungen für die SW Comics haben, außer das sie dann weiter vertrieben werden als bei DH.
     
  6. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Und dass sie zu 08/15-Heldenstories werden in denen die Protagonisten nur cool rüberkommen sollen, jede Reihe auf ewig weiter läuft, Neueinsteiger nicht durchblicken, ein Heft $3,99 kostet und oft keine Trade Paperbacks erscheinen... ;) [/dystopische Sci-Fi]
     
  7. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Du kennst wirklich keine Marvel Comics:rolleyes:
     
  8. Darth Soul Daron

    Darth Soul Daron Grauer Sith-Lord

    Alte & Aktuelle SW-Comics-Serien am Ende?

    Wird die neue SW Comics Serie Dawn of Jedi , Errant Knight und die neue Legacy Serie beendet werden müssen vom Marvel oder werden die eingestellt mit den auslaufen der Lizenz von Dark horse?
    Ich fände schon Schade wenn so abliefe wie bei SW Invasion.
    Außerdem werden die Rechte von alten SW Dark horse Comics ebenso MArvel vertreten werden. ICh kenne mich nicht genauso wer die Rechte davon hat? Haben eigentlich Autoren diese Serien gemacht rechte inne oder gehört jetzt alles Disney?
     
  9. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Die Rechte gehören Lucasfilm, somit also Disney. Ob die Serien beendet werden, kann man nicht sagen, sie könnten auch unter Marvel weitergeführt werden, aber ich tippe darauf das sie beendet werden, was so oder so irgendwann geschehen würde.
     
  10. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Wir wissen doch nicht mal ob DH wirklich die SW Lizenz verliert.
     
  11. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Das kann man zu 80 % der Wahrscheinlichkeit annehmen.
     
  12. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Wir werden sehen, da ich Marvel ehrlich nicht mal zutraue eine eigene SW Reihe zum Laufen zu bringen außer sie werben Randy und die DH Schreiber ab. Sie haben sich ja schon öfters gegen DH um die SW Comic Lizenz beworben und ihre Konzepte jedes Mal abgelehnt (sie haben ja selbst als sie, sie damals hatten ungenutzt auslaufen lassen). Kann ihnen also genau so leicht passieren dass Disney nein sagt wenn sie eh nichts damit anfangen wissen.
     
  13. Jaro Krieg

    Jaro Krieg Cabur

    Du scheinst zu vergessen das sich die Spielregeln geändert haben.
    Marvel hat mehr Connections zu dem Hauptlizensinhaber Disney,
    LFL mag vielleicht nicht von Marvels arbeit überzeugt gewesen sein. Aber die haben jetzt nichts zu melden solang Disney die Verträge macht und die Checks ausstellt.

    Comiczeichner zu finden ist kein Ding. Reguläre Comicleser sind eh dran gewohnt das von Zeit zu Zeit der Zeichner + Stil ausgetauscht wird. Und neue, bzw besere Autoren zu finden sollte auch kein Ding sein. Ehrlich gesagt find ich viele der Dark Horse Comics einfach schrecklich geschrieben. Und das nicht nur bei ihren SW Comics - auch die anderen Franchise-comics mit teilweise den selben Autoren und Zeichnerteams lesen sich eher wie zähe teenager-Fanfiction.

    Mein persönlicher Wunsch wäre es wenn Marvel die SW Lizens bekommt und ihre eigene MAX-Reihe wieder beleben. Mit Darrick Robertson als Zeichner und Garth Ennis oder Warren Ellis als Autoren. Ist zwar dann alles andere als Kinderfreundlich aber solang SW draufsteht kann es nicht auf dem index landen. XD
     
  14. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Wenn Marvel übernimmt, werden diese Serien kaum weitergeführt werden. Aber klar ist der Wechsel noch nicht.

    Ähm... das meinst du jetzt nicht ernst, oder? ;)
     
  15. Jaro Krieg

    Jaro Krieg Cabur

    Ist mein voller ernst.
     

Diese Seite empfehlen