Dark Lord - The Rise of Darth Vader = Der Aufstieg des Darth Vader

Diese: Ist das Buch eigentlich sehr persönlich geschrieben? Wird bei der dunkle Seite nur von dem Bösen gesprochen? Oder hat JL da eine vielschichtigere Sicht eingebracht?
 
Es wird auf die direkten Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere eingegangen, ja... sehr genau beschrieben.

Und einige der hellen Charaktere bewegen sich eher in den Grau-Aspekten und sind nicht als "strahlend hell" zu werten ;)
 
Es wird auf die direkten Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere eingegangen, ja... sehr genau beschrieben.

Und einige der hellen Charaktere bewegen sich eher in den Grau-Aspekten und sind nicht als "strahlend hell" zu werten

Klingt gut. Aber wie werden Vader und Palpatine angesehen? Halten sie sich selbst für Böse und wie ist die Oberbüchliche Meinung also die von JL dazu?
 
Wie das schon in Revenge zu sehen war, wissen die Sith, daß sie der Dark Side folgen, denken aber nicht als "böse" über sich ;)

Und was Luceno dazu persönlich meint weiß ich nicht... da würde ich dir empfehlen, Interviews mit ihm zu lesen ^^
 
Und was Luceno dazu persönlich meint weiß ich nicht... da würde ich dir empfehlen, Interviews mit ihm zu lesen ^^

Ich meine damit wie die Allgemeinsicht rüber kommt. Z.B. hällt vielleicht eine Person Vader für böse. Es wird aber so geschrieben, dass das die Meinung der Person ist und nicht, dass dies so ist. Ein gutes Beispiel ist die JA-Trilogie. Dort schreibt K.J. Anderson das Exar Kun böse ist und es wird so dagestellt, als ob eine andere Sicht gar nicht möglich wäre.
 
Gegenfrage: es handelt sich hier um ein Buch über den jedi Purge... wie soll das gehen, OHNE dass jemand Vader für böse hält?

Natürlich geht das nicht. Es ist ganz normal, dass jemand einen mächtigen Menschen für böse hällt. Was ich wissen will, ist ob dies dann die Meinung dieser Person ist oder eine Allgemeinaussage des Buches.

Zweifelt Vader in DL Vader eigentlich auch mal an Palpatine und denkt er auch manchmal über Obi-Wan und Padme nach?
 
Garm Pellaeon schrieb:
Natürlich geht das nicht. Es ist ganz normal, dass jemand einen mächtigen Menschen für böse hällt. Was ich wissen will, ist ob dies dann die Meinung dieser Person ist oder eine Allgemeinaussage des Buches.

Wie ich schon sagte, sind alle Sichtweisen in diesem Buch rein subjektiv und werden nicht direkt gewertet. Vader steht also nicht objektiv als Fiesling da, sondern wird immer nur in Gedanken von anderen Charakteren beurteilt (was von Charakter zu Charakter natürlich variiert).

Zweifelt Vader in DL Vader eigentlich auch mal an Palpatine und denkt er auch manchmal über Obi-Wan und Padme nach?

Er hasst Palpatine und würde ihn am liebsten immer noch töten, weiß aber, daß er nach dem kleinen Mustafar-Unfall Hilfe dafür braucht.
Er denkt dauernd an Obi-Wan und Padmé und ersehnt den Tag, an dem diese Erinnerunen endlich verschwinden... sein ganzer Hass, seine Verzweiflung und sein Leiden werden wiedergegeben.
 
Wie ich schon sagte, sind alle Sichtweisen in diesem Buch rein subjektiv und werden nicht direkt gewertet. Vader steht also nicht objektiv als Fiesling da, sondern wird immer nur in Gedanken von anderen Charakteren beurteilt (was von Charakter zu Charakter natürlich variiert).

Das lässt das Buch in meiner Ansicht höher steigen.

Er denkt dauernd an Obi-Wan und Padmé und ersehnt den Tag, an dem diese Erinnerunen endlich verschwinden... sein ganzer Hass, seine Verzweiflung und sein Leiden werden wiedergegeben.

Denkt er auch manchmal mit Sehnsucht an die früheren Zeiten und Wünscht sich die Geschehnisse wieder rückgängig machen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Spoiler Texte in Zitaten nicht "entspoilern" ;)

Er würde alles wieder genauso machen, nur Padmé nicht töten... das sieht er als "Fehler" ein, den er aber nicht provoziert hat. Das war Obi-Wan und Padmé ;)
Er sieht sich völlig im Recht mit allen Aktionen...
 
Wenn jemand durch Garm Pellaeon gespoilert wird, wasche ich meine Hände in Unschuld... ich hab ihn gebeten, die Sachen verspoilert zu lassen ;)

EDIT: gib mir dem Text
und nach dem text nochmal [/spoiler ] ein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Es gibt zwei Varianten des Buches bei Amazon. Die eine ist erst in "6 Wochen" lieferbar, die andere innerhalb von 24 Stunden.

Versuch mal diese Ausgabe, die leider auch gleichzeitig "etwas" teurer ist.

Ich werde wahnsinnig! Jetzt habe ich gerade die eine Bestellung storniert und wollte dann doch die andere Ausgabe bestellen, da muss ich feststellen, daß diese jetzt auch erst wieder in 1-3 Wochen lieferbar ist! :eek:
Das muss eine Verschwörung sein! Na dann wirds wohl doch ein Weihnachtsbuch! Ich bin jetzt lansagm soweit, daß ich schon zufrieden bin, wenn es dieses Jahr noch ankommt!
 
sw.com hat ein Video-Interview mit James Luceno online:

Er erklärt, daß Dark Lord 4 Wochen nach Episode III spielt und Anakins erste offizielle Mission erzählt, die Verfolgung einer Jedi-Gruppe welche der Order 66 entkam.
James erzählt dann noch von dem neuen Jedi-Charakter, wobei man dessen original ausgesprochenen Namen hören kann (ich weiß nicht wie man ihn schreibt aber es hört sich an als würde ein Amerikaner versuchen einen deutschen Namen auszusprechen :D ), der der Macht immer näher kommt während Anakin sich immer weiter davon entfernt.
Luceno denkt, daß die Geschichte nicht direkt zu Episode 4 führt sondern eher auf die kommende Fernsehserie und weitere Bücher weist (hört sich an als wüßte er selber nicht wohin sein Buch führen soll).
Und zum Schluß klärt uns James noch auf weshalb Vader keine Machtblitze einsetzen kann.

Das Quicktime-Video ist 10 MB groß, 3 Minuten 40 Sekunden lang und man kann es gleich hier herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchuuu *freu*
Hab das Buch vor ein paar Tagen erhalten und auch scho ein paar Seiten gelesen.
Der Anfang war auf jeden Fall ziemlich interessant. Bin jedenfalls gespannt, wie´s
weitergeht und wann endlich Darth Vader auf der Bildfläche erscheint;)
 
Druid schrieb:
sw.com hat ein Video-Interview mit James Luceno online:

Er erklärt, daß Dark Lord 4 Wochen nach Episode III spielt und Anakins erste offizielle Mission erzählt, die Verfolgung einer Jedi-Gruppe welche der Order 66 entkam.
James erzählt dann noch von dem neuen Jedi-Charakter, wobei man dessen original ausgesprochenen Namen hören kann (ich weiß nicht wie man ihn schreibt aber es hört sich an als würde ein Amerikaner versuchen einen deutschen Namen auszusprechen :D ), der der Macht immer näher kommt während Anakin sich immer weiter davon entfernt.
Luceno denkt, daß die Geschichte nicht direkt zu Episode 4 führt sondern eher auf die kommende Fernsehserie und weitere Bücher weist (hört sich an als wüßte er selber nicht wohin sein Buch führen soll).
Und zum Schluß klärt uns James noch auf weshalb Vader keine Machtblitze einsetzen kann.

Das Quicktime-Video ist 10 MB groß, 3 Minuten 40 Sekunden lang und man kann es gleich hier herunterladen.

Hmm, ich müßte mal meine Classic-SW-Comics durchsehen, aber ich glaube, daß der gute Darth Vader dort irgendwo die Machtblitze anwendet ...
 
Vielleicht meinst du das Comic "Splinter of the Mind's Eye", wo Vader eine Machttechnik anwendet, die (dank des Zeichners) etwas zu sehr nach den Machtblitzen aussieht, im Roman aber als weiße Kugel beschrieben wird.

Ich kann mich an keinen blitzeschleudernden Vader in den Classics erinnern...
 
Zurück
Oben