Dark Lord - The Rise of Darth Vader = Der Aufstieg des Darth Vader

Minza schrieb:
Vielleicht meinst du das Comic "Splinter of the Mind's Eye", wo Vader eine Machttechnik anwendet, die (dank des Zeichners) etwas zu sehr nach den Machtblitzen aussieht, im Roman aber als weiße Kugel beschrieben wird.

Ich kann mich an keinen blitzeschleudernden Vader in den Classics erinnern...

Im ersten Geschichte der Empire Reihe benutzt er scheinbar mal wirklich welche um einen Verräter zu töten. Ich schau mal ob ich die Seite wieder finde und hoch laden kann.


Eine ganz andere Frage seit dem ich Dark Lord gelesen habe. Was hindert eigentlich Piratenbanden daran sich die übrigen Sepi Kriegsschiffe einfach zu krallen? Meine die Piratencrew in Dark Lord hat ja nicht sonderlich große Probleme an ein Schiff rann zu kommen.
 
Wird in dieser Buch-Fortsetzung eigentlich auch Jar-Jar Binks und sein weiterer Politischer Status erwähnt, oder wird über ihn in EU-Büchern eher der Mantel des Schweigens gelegt.
Wäre sehr interssant zu wissen, ob er sich gedanken über "Die grosee Schlamasels" welches er angerichtet hat macht.
 
Soo...wie nun auf SWU berichtet soll Dark Lord im Dezember 2006 als deutsche Übersetzung in die Bücherläden kommen...die offizielle Übersetzung des Titels ist Dunkler Lord ? Der Aufstieg des Darth Vader....freue mich echt sehnlichst auf dieses Buch...

mfg Basti
 
So jetzt hab ichs auch endlich gelesen.
IMO ein typischer Luceno-Roman. Handlung reiht sich an Handlung, ein paar relativ uninteressante Caharaktere (Shryne war ganz okay) werden ein und wieder ausgeführt, Beziehungen neu geordnet und Verknüpfungen zu ANH hergestellt.

Ich hatte mich am meisten auf Vaders Gefühlsleben und seine neue Beziehung zu Palpatine und dem Imperium gefreut.
Da gab es sicher viele gute Stellen, manche habe ich mehrmals gelesen, um die richtige Optik hinzubekommen. Das mache ich gerade bei SW-Büchern sehr gerne.

Aber am Ende kam mir der Gedanke, dass ich die Thematik doch viel lieber von Stover umgesetzt gesehen hätte. Der ist mir seit ROTS so richtig ans Herz gewachsen, und wenn er eins drauf hat, dann ist es Charakterentwicklungen an einem hübsch konsistenten roten Faden durch die gesamte Handlung eines Buches zu ziehen.
Trotzdem ein sehr lesenswertes Buch.
 
mhm ich werde mri das buch erst durchlesen wenn es auf deutsch rausgekommen ist.ich habe keine lust das buch auf englisch zu lesen.da werde ich lange dran sitzen und das will ich nicht.
ud so lange kan ich ja noch warten bis der Roman erscheint.
aber es hört sich interessant an.ich hoffe das der Roman wirklich so gut wird wie einige sagen ;)
 
Hab gerade den Auftrag zur Übersetzung dieses Buchs erhalten :) . Das wird für mich ein gewaltiger Zeitsprung ... irgendwelche Tips, was ich unbedingt vorher lesen sollte - außer selbstverständlich Episode III? Den Film hab ich auf Englisch, muss ihn jetzt also auch in der Synchronfassung sehen, und "Labyrith" hatte ich selbst übersetzt, aber es gibt bestimmt noch einiges, was ich als Vorbereitung brauche und so schnell wie möglich bestellen muss, weil mir auch für diesen Auftrag mal wieder wenig Zeit bleibt).
Stecke zur Zeit noch in der Endphase von NJO 15, demnächst prasseln da wahrscheinlich die Fragen auf euch hernieder.:D
 
das freut mich aber :) Vielleicht kauf ich mir doch mal ne Uebersetzung :)


an Charakterisierung von Anakin (Vader)Qui/Obi-Wan/Qui und was sonst noch mit dem verk*** System des PT Jedi-Ordens zusammenhaengt (das wesentlich zu Anakins Fall beigetragen hat) geht fuer mich nix ueber Jude Watson... Von der Charakterisierung her kann ich ihre Buecher (auch wenn's Jugendbuecher sin) nur empfehlen.

Ansonsten halt die Klonkriegsromane, allen voran Dark Rendezvous, Jedi Trial eventuell... Das sin neben LoE so meine liebsten Klonkriegsromane.

Cloak of deception is auch von Luceno, sehr interessant, wenn's mir auch zu langatmig war...

joah soweit... Halt uns aufm laufenden :)
 
The Podmother schrieb:
Hab gerade den Auftrag zur Übersetzung dieses Buchs erhalten :) .

Hey, Glückwunsch :kaw:

... irgendwelche Tips, was ich unbedingt vorher lesen sollte - außer selbstverständlich Episode III?

Im Grunde wirklich nur Labyrinth und Revenge, da diese drei Bücher zusammen eine Einheit bilden sollen... ansonsten die von Stormy genannten Romane, wenn du dich ein bisschen schlauer machen willst.
 
Nur für's Protokoll:

Die Übersetzung von 'Count Dooku' ist 'Graf Dooku'. Der spielt zwar nicht mehr mit, wird aber häufig erwähnt, also richtig übersetzen, so wie das bei Blanvalet in der Hinsicht bisher immer funktioniert hat ;-).

Den ROTS-Roman von Stover am besten im Original lesen. Die Übersetzung ist da ziemlich unglücklich - wohl wegen des Zeitfensters.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Nur für's Protokoll:

Die Übersetzung von 'Count Dooku' ist 'Graf Dooku'. Der spielt zwar nicht mehr mit, wird aber häufig erwähnt, also richtig übersetzen, so wie das bei Blanvalet in der Hinsicht bisher immer funktioniert hat ;-).

Mach' ich glatt. Um aus einem anderen gräflichen Zusammenhang zu zitieren: "So viel Zeit muss sein!";)

@ Minza und Storm{X}Padmé: Danke für die Tips, hab schon einiges bestellt und werde versuchen, die Lektüre in die nächsten Wochen zu quetschen (werde sicher nicht alles von Watson schaffen, aber ein paar bestimmt).

ROTS hab ich vorsichtshalber in beiden Sprachen bestellt; ich weiß, dass der Kollege in dem üblichen frustrierenden Filmbuch-Zeitdruck war, sollte aber trotzdem rausfinden, was dabei herausgekommen ist, mit der Filmsynchronisation vergleichen ... und euch am Ende sowieso fragen. :braue.
 
Mir würde es auch echt super gefallen wenn man bei Anakin einen Einblick in seine Seele bekommt...so wie in dem ROTS-Buch am Ende...is die beste Stelle die ich jemals in einem Star Wars Buch gelesen habe...habe Rise Of Darth Vader im englischen noch nicht gelesen, aber freue mich schon soooo lange auf die deutsche Übersetzung:)...nochmal glückwunsch das du den Job bekommen hast...

mfg Basti
 
so, das buch jetzt auch endlich mal gelesen^^.
gestern nachmittag per post bekommen und jetzte auch schon fertig damit. und das obwohl ich noch einen kater nach letzter nacht hatte.

das sollte eigentlich schon fast genug aussagen, wie sehr ich mich auf das buch gefreut habe und vorallem inwieweit meine erwartungen eingehalten wurden.

ich persönlich setze es auf eine stufe mit shadows of the empire.
es werden wie ich finde nicht zu viele aber auch nicht zu wenige stellen für vader und seine inneren monologe oder seine unterredungen mit seinem neuen chef bereitgehalten.
ich finde schön, wie man am anfang einen vader vorgesetzt bekommt, welcher sich noch sichtlich unwohl in seinem neuem "ich" fühlt, aber je weiter man liest, immer mehr in seine rolle hineinwächst.

die rolle der jedigruppe ist auch ganz in ordnung, nichts weltbewegendes, aber besonders padawan starstone ist mir ans herz gewachsen.
die anderen jedi, ausser shrayne (dessen dialog mit vader kurz vor seinem tod für mich als einer der besten des buches gilt) sind eigentlich relativ blass geblieben.

die stellen auf alderaan, mit bail organa, den droiden und leia sind imo gut gelungen und bildeten einen netten nebenkomplott, wo ich oftmals mitfieberte, da es ja schon stellenweise eng für bail wurde das geheimnis seiner neuen adoptivtochter vor vader zu bewahren.

interessant war auch die abschliessende schlacht über kashyyyk, in der die ganze bandbreite und brutalität der versklavung der wookiees ans tageslicht gekommen ist.

alles in allem gebe ich die volle punktzahl :)
 
Also ganz so schnell bin ich nicht beim Lesen, aber das Buch ist wirklich nicht schlecht. Bin jetzt ca. bei der Hälfte.
Die Story mit der Jedi-Gruppe ist nett zu lesen, hat aber für mich in etwa den Charakter der Schwarz-Weiss-Seite zwischen den Farbigen wie in den alten Lustigen Taschenbüchern (Disney). Hoffe, daß noch mehr über Vader drinsteht und die Sahce vertieft wird - darf auch gerne dunkler werden.
 
Hallo, ich bin neu hier!!


Das Buch ist eigentlich genial. Besonders gefallen mir die Stellen, in denen Vader mit seinem Schicksal hadert und die Dialoge zwischen ihm und den Imperator.

Auch klasse finde ich, dass Vader den Imperator nicht blind gehorcht und Befehle ausführt, bei denen er sich eigentlich denkt, dass sie Zeitverschwendung sind. Und das er es gar nicht mehr erwarten kann, diesen Alten ins Jenseits zu befördern.

Also wirklich ein super Buch, obwohl es sicher (ein klein wenig) bessere Star Wars-Romane gibt.

Gruß
Andi
 
So!

Soeben in der Mittagspause "Dark Lord" gekauft und angefangen zu lesen. Bin jetzt grade mal auf Seite 21, bis ich gemerkt habe dass ich die Pause überzog :D

Netter kleiner Auszug war ja auf jeden Fall schon mal, als der Pilot des Kanonenbootes ankündigte, dass die Absprungzone erreicht wurde.

Die Meisterin gibt ihrer Padawan noch einen Tipp mit auf den Weg, gefolgt vom üblichen "Die Macht wird mit Dir sein.", während der Commander der Klone das Ganze nüchtern betrachtet und seiner Mannschaft den Vorschlag macht: "Wir werden heute alle sterben. Seht zu dass ihr der letzte seid, der stirbt."

:D

Die verschiedenen Betrachtungsweisen einer bevorstehenden Schlacht zweier verschiedener Bevölkerungsgruppen.
 
Ich gebe dem Buch 60 von 100 Punkten. Positiv anzumerken waren:
1.) Vaders innere Monologe
2.) Die B-Story der Klontruppen
3.) Bail Organas Schlußmonolog

Negativabzüge gab es für:
1.) Shryne (nervt)
2.) Wookies
 
Wenigstens ist für mich jetzt geklärt, dass die Order 66 NICHT genetisch in den Klonen eingepflanzt worden sein konnte, denn
 
Oder es wurde nur bei einigen Vergessen oder nicht richtig durchgeführt!
Denn auf Seite 41 steht:

Kann es nicht sein, das Jango diese Order bereits eingepflanzt wurde, und er die Order "verbreitet"? Denn wenn ich mich recht errinnere wurde auch einmal davon gesprochen, das auf Kamino nichts dergleichen passiert ist:verwirrt:
 
Es ist doch aber logisch, anzunehmen, dass die Klone halt eine relativ hohe Zahl von Befehlen per Code auswendig kennt/kennen muss, das gibt es ja auch heutzutage.

Die Order 66 wird mit Sicherheit auch nicht im Original lauten: "Hör mal, das sind eure Freunde, aber killt mal bitte alle Jedi."

Die wird ja eher allgemeiner verfasst sein, nach dem Motto:

"Staatsfeinde sind umgehend zu exekutieren!", oder so.
Und nachdem der selbsternannte Imperator die Jedi zu Staatsfeinden erklärt hat...nunja...;)
 
Ja, das klingt durchaus plausibel, mach die Jedi zu Staatsfeinden und lass sie töten.
Allerdings hätten die Klone auch von diesem Umstand wissen müssen. In Episode 3 wird aber lediglich von der Order 66 gesprochen und das "die Zeit gekommen ist" diese auszuführen, nicht das es dabei explizit um die Jedi geht!
Zudem wundert es mich immer wieder, warum Cody (ich glaube er wars) Sidious beim ausrufen der Order "mein Lord" nennt. Ich erhoffe mir aber weitere Aufklärung durch dieses Buch, werde mich heute abend wieder dranbegeben!

PS: Komisch, das mit der Mittagspause ist mir ganz genau so passiert:kaw:
 
Zurück
Oben