Darth Bane 3: Dynasty of Evil = Dynastie des Bösen

...Und, wie Darth Calgmoth ebenfalls zum wiederholten Male anmerkte, "Dynasty of Evil", in welchem Bane selbst Dinge tut, die im Bezug auf die Regel der 2 völlig widersprüchlich sind.
Warum du auf seine Kommentare nicht eingehst, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis....
Weil ich längst erklärt habe bzw. hatte, dass aus meiner Sicht ein "Versagen Banes an der Zweierregel" nicht gleich einen "Defekt in der Zweierregel" aufzeigt. Das Bane also "widersprüchliche" Dinge tut, habe ich gar nicht (mehr -??) bestritten gehabt, sondern in wieweit darin ein "Bruch der Zweierregel" zu sehen sein sollte.

...Für Darth Sidious war keiner seiner Schüler ein Nachfolger. Nicht Maul, nicht Tyranus, nicht Vader. Und auch nicht Luke in ROTJ...
Was Maul Tyranus und sehr wahrscheinlich auch Luke betrifft, ACK. Was allerdings Vader anbetrifft, bin ich mir da nicht ganz so sicher. Der "Unfall auf Mustafar" und dessen Folgen könnte Palpatine da aber vlt. gar tatsächlich eines besseren belehrt haben.
 
Es macht für Bane eben gar keinen Sinn eine Zweierregel aufzustellen, wenn man gleichzeitig auch unsterblich sein kann. Das ist ungefähr so überzeugend wie ein Arzt, der nach dem ultimativen Heilmittel für alle Krankheiten sucht und gleichzeitig auch nach einem Weg sucht, alles Leben auszurotten.

Dazu kommt, dass Bane komischer Fetisch 'auf die richtige Art umgebracht werden zu wollen' (d.h. in einem fairen Kampf, wenn Meister und Schüler beide im Zenit ihrer Macht stehen) nichts, aber auch gar nichts mit der Sith-Philosophie oder Sith-Mentalität zu tun hat. Frag dich doch selbst, was mehr einem Sith entspricht:

1. Der Schüler, der seinem Meister den Fehdehandschuh offen ins Gesicht schlägt, und riskiert dafür von seinem Meister umgebracht zu werden. Immerhin muss berüchsichtigt werden, dass jeder Sith Geheimnisse vor seinem Meister/Schüler hat, d.h. auch wenn der Schüler extrem mächtig ist, könnte ihn der Meister trotzdem besiegen/verstümmeln/mit in den Tod nehmen.

2. Der Schüler, der dem Meister seinen Dolch in einem Moment in den Rücken rammt, wenn dieser gar nicht damit rechnet. Der seinen Meister vielleicht derartig einlullen konnte, dass er gar nicht mehr mit einem Angriff gerechnet hat...

Karpyshyns Bane wäre ist schon in sich sehr seltsam gewesen. Die Fixierung darauf, vom Schüler umgebracht zu werden, macht wenig Sinn. Bane hätte eine Kraft der Erneuerung sein müssen. Ein Sith, der die Energien der Dunklen Seite auf die Republik und die Jedi richtete, nicht auf eine Fortsetzung des Sith-Bürgerkriegs in der Form der kleinstmöglichen Einheit (d.h. Meister gegen Schüler).

Aber dadurch dass Bane in DoE den Schlüssel zur Unsterblichkeit selbst in die Hand bekommt wird ein Schüler bzw. der Sith-Orden selbst überflüssig. Bane hätte ewig leben können und so natürlich auch seine Rache selbst herbeiführen können. Karpyshyn will uns doch allen Ernstes glauben machen, Bane wolle nur unsterblich werden, damit er lange genug leben kann, um nach Zannahs Tod einen neuen Schüler ausbilden zu können. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Beim besten Willen nicht.

Wie Luceno Palpatine in 'Darth Plagueis' präsentiert (und das in Übereinstimmung mit allen verfügbaren Quellen über Palpatine im SW-Kontext) ist es extrem unwahrscheinlich, dass er beabsichtigt hat, jemals für einen Schüler beiseite zu treten/zu sterben.
 
Ohne ins Detail gehen zu wollen, stellt 'Darth Plagueis' klar, dass auch die beiden Sith-Generationen vor Palpatine keinerlei Interesse an der 'Regel der Zwei' hatten. Darth Plagueis ganz offensichtlich nicht, und sein Meister, der zwar ein Bane-Fan war, hielt zumindest von der Regel auch nicht viel.

Es wird u.a. auch angedeutet, dass für Palpatine das ganze Sith-Getue inklusive der Bane-Linie nur Mittel zum Zweck war. Der Mann wollte schon herrschen, bevor er Darth Plagueis getroffen hat.

Da frage ich mich allerdings warum dann trotzdem so weitergemacht wurde wenn doch schon 2 Generationen der Ansicht waren "alles schlecht"??

Waren die Sith zu dumm, zu faul etwas neues zu entwicklen

@Palpatine

Wollte er wirklich VOR der Verwundung Anakins die Regel brechen? Wie hätte er sich gegen einen voll einsatzbereiten Anakin wehren wollen?
 
Da frage ich mich allerdings warum dann trotzdem so weitergemacht wurde wenn doch schon 2 Generationen der Ansicht waren "alles schlecht"??

Waren die Sith zu dumm, zu faul etwas neues zu entwicklen

Nein, aber Darth Plagueis und dessen Meister - Darth Tenebrous - waren der Ansicht, dass die Regel der 2 ausgedient hat, und sie - jeweils Tenebrous un später PLagueis - die Macht übernehmen könnten. Plagueis nahm Palpatine hauptsächlich als Schüler, weil ihm klar geworden war, dass er als Nichtmensch kaum eine Cahnce hätte, Kanzler o.ä. zu werden, um schlußendlich die Macht über die Republik an sich zu reißen.
 
...Frag dich doch selbst, was mehr einem Sith entspricht...
Ja..., und?

...Ein Sith, der die Energien der Dunklen Seite auf die Republik und die Jedi richtete, nicht auf eine Fortsetzung des Sith-Bürgerkriegs in der Form der kleinstmöglichen Einheit (d.h. Meister gegen Schüler)...
ACK, das hat Bane nicht getan.

...Wie Luceno Palpatine in 'Darth Plagueis' präsentiert (und das in Übereinstimmung mit allen verfügbaren Quellen über Palpatine im SW-Kontext) ist es extrem unwahrscheinlich, dass er beabsichtigt hat, jemals für einen Schüler beiseite zu treten/zu sterben.
Auch hier ACK. Ich hatte auch nicht unbedingt den Eindruck, dass Palpatine auf sein "Recht zu herrschen" owe verzichten wollte.

Und was entspricht nun eher einem Sith? Das Bane einen stolzeren, eigenwilligeren und einsameren Weg als Sith verfolgte oder das Sidious sich auch in einer Abkehr von älteren Regelgefügen zum Herrscher über die galaktische Republik aufschwang? ;)
 
Deutsch ist eine zu schöne Sprache als das sie verschandelt werden muss.

und nein ich muss Sie nicht kennen. Gibt es da etwa schon einen Gesetzestext:confused:

Ein bischen Respekt bitte
 
...Ein bischen Respekt bitte
Wovor? Davor, dass es...

Deutsch ist eine zu schöne Sprache als das sie verschandelt werden muss...
...auch andere schöne Sprachen gibt? Oder vor...

und nein ich muss Sie nicht kennen. Gibt es da etwa schon einen Gesetzestext:confused:
...Leuten, die um "Respekt" winseln und selbst nicht in der Lage oder bereit sind, welchen aufzubringen?

...Regel 3:

Bei so genannten Initialwörtern oder Kürzeln setzt man im Allgemeinen keinen Punkt [§ 102 (2)].

BGB (gesprochen: be-ge-be, für: Bürgerliches Gesetzbuch)
TÜV (gesprochen: tüf, für: Technischer Überwachungs-Verein)
Na (gesprochen: en-a, für: Natrium)...

Quelle: Abkürzungen | Rechtschreibung | Duden.de

...Oder gar vor der Respektlosigkeit von Leuten, welche andere mglw. gar durch reine Off-Topic-Posts dazu verleiten wollen, sich Verwarnungen einzufangen.
Auch das ist ein Grund, weshalb ich Darth Bane und seine "Regel der Zwei" selbst auch bei Banes Praxismodifikationen im 3. Band von Karpyshyns Trilogie sehr schätze: Sie sondert selbst dann noch aus, was nicht respektwürdig ist! ;):p:D
 
Der Zitatewahnsinn kann auch von deinem vielen Schreiben ohne jeglichen Inhalt (bei uns in Österreich auch als Dampfplauderei bezeichnet) ablenken.

In einem deutschsprachigen Forum habe ich als User nicht die Pflicht Abkürzungen zu entziffern sondern dies ist vom Verfasser in einer ordentlichen Form darzubringen = Respekt.

Ich habe noch in keinem Forum jemanden getroffen der so ignorant gegenüber Beweisen seiner
Diskussionsparter ist wie du. Wenn du es so extrem verteidigst bitte unterlasse weiteres posten.
Es erspart weitere Peinlichkeiten.

Dein Angriff bezüglich "Verwarnungen einfangen" ist ja für dich mehr als disqualifizierend. Ist auch nicht meine Absicht.

Lerne mein junger Padawan....
 
Der Zitatewahnsinn kann auch von deinem vielen Schreiben ohne jeglichen Inhalt (bei uns in Österreich auch als Dampfplauderei bezeichnet) ablenken...
ACK... Oder von der Lesart des Rezipienten, der nicht in der Lage ist, den Inhalt hinter einem "Zitate-Wahnsinn-Posting" zu erfassen.

...In einem deutschsprachigen Forum habe ich als User nicht die Pflicht Abkürzungen zu entziffern sondern dies ist vom Verfasser in einer ordentlichen Form darzubringen = Respekt...
ACK - und in meiner Küche daheim ist es auch nicht meine Pflicht, abzuwaschen! Und nun?

...Ich habe noch in keinem Forum jemanden getroffen der so ignorant gegenüber Beweisen seiner
Diskussionsparter ist wie du. Wenn du es so extrem verteidigst bitte unterlasse weiteres posten.
Es erspart weitere Peinlichkeiten...
So, so... Darth Bane würde wohl sinngemäß sagen: "Respekt, junger Schüler... Du bist auf dem besten Weg, ein Sith zu werden!"

...Dein Angriff bezüglich "Verwarnungen einfangen" ist ja für dich mehr als disqualifizierend. Ist auch nicht meine Absicht...
Das war nichts weiter als Meinungspostulierung meiner eigenen Erfahrungen in diesem Forum und somit mein respektvoller Hinweis an Dich, Dir zu überlegen, was Du schreibst! Nicht mehr und nicht weniger.

...bitte unterlasse weiteres posten...
Es obliegt ganz Dir selbst, was Du mit meinen Postings anfängst!
 
Oder von der Lesart des Rezipienten, der nicht in der Lage ist, den Inhalt hinter einem "Zitate-Wahnsinn-Posting" zu erfassen.

Der war gut. Schnell den Duden ausgepackt?
Auch der Schmäh(für dich heisst es WITZ) mit der Küche war nicht gut. Das was du in deinen vier Wänden machst ist deine Sache aber im Umgang mit anderen Personen gelten andere Regeln.

t:
Zitat von Denderan Beitrag anzeigen
...bitte unterlasse weiteres posten...
Es obliegt ganz Dir selbst, was Du mit meinen Postings anfängst!

Das einzige was du mit den Zitaten vollbringst ist Sätze und Inhalte zu zerreissen. Gratulation!

Aber ich sehe schon wenn es sich nicht um ein Star Wars Thema handelt werden die Argumente eher ... mau.
 
@Wraith Five: *Nur mal fix nachfrag will -- Ja, danke für Deinen Hinweis! Ich hatte gestern eigtl. auch noch nach einem anderen Thread dafür gesucht (unter Sonstiges), hatte aber nichts passendes entdecken können. Fällt Dir da zufällig etwas passendes zu ein? :confused::)*

Im Übrigen (weiß gar nicht, ob ich es schon hier gepostet hatte):

Jedenfalls hatte mir Darth Bane 3 - Dynastie des Bösen seinerzeit nach dem etwas behäbigeren zweiten Band doch dann wieder sehr gut gefallen gehabt und ich hatte ihn gerade, weil er wieder etwas abwechselungsreicher, überraschender und spannender gewesen war, als gelungenen Abschluss der Trilogie empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Ich hoffe hier in dem Thread bin ich richtig!

Bisher habe ich noch kein Buch zu Star Wars gelesen. Ich vermute da habe ich was verpasst! Erstmal möchte ich eine grundsätzliche Frage stellen. Handelt es sich bei dieser Trilogie um "richtige Bücher"? Also kaum Bilder/gar keine Bilder und einen fließenden Text (sprich wie man sich ein Buch vorstellt) oder sind das eher Comics? Für mich kommt nur ersters in Frage, da ich nicht so der Comic Fan bin.

Da ich an Star Wars die Sith am interessanten finde, würde ich gerne mit einem Buch über diese anfangen! Ist diese Trilogie dafür geeignet oder wird man da große Schwierigkeiten geben? Abschließen würde mich noch interessieren, ob man die Star Wars Bücher (meistens) auch bei örtlichen Buchhändlern bestellen kann oder ob man das über Amazon machen muss?

Ich hoffe, dass ich in dem Thread halbwegs richtig bin und würde mich über eine Antwort freuen!
 
Bisher habe ich noch kein Buch zu Star Wars gelesen. Ich vermute da habe ich was verpasst! Erstmal möchte ich eine grundsätzliche Frage stellen. Handelt es sich bei dieser Trilogie um "richtige Bücher"? Also kaum Bilder/gar keine Bilder und einen fließenden Text (sprich wie man sich ein Buch vorstellt) oder sind das eher Comics? Für mich kommt nur ersters in Frage, da ich nicht so der Comic Fan bin.

Also es handelt sich um Richtige bücher ohne Bilder.


Da ich an Star Wars die Sith am interessanten finde, würde ich gerne mit einem Buch über diese anfangen! Ist diese Trilogie dafür geeignet oder wird man da große Schwierigkeiten geben? Abschließen würde mich noch interessieren, ob man die Star Wars Bücher (meistens) auch bei örtlichen Buchhändlern bestellen kann oder ob man das über Amazon machen muss?

Ja, sehr sogar. Es geht Hauptsächlich um die Sith um Darth Bane Aufstieg ,um seine Erfindung der Regel der Zwei und dann noch über seinen Untergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind rein geschriebene Bücher, keine Comics. Wenn du dich im Expanded Universe noch gar nicht auskennst, solltest du damit nicht anfangen. Ich würde dir Splinter of the Mind's Eye und die Thrawn-Trilogie empfehlen, ersteres ist der erste erschienene Star-Wars-Roman, zweiteres der Beginn des modernen Expanded Universe. Beide brauchen keine Vorkenntnisse außer die Filme.

Um die Darth-Bane-Reihe komplett zu verstehen solltest du Tales of the Jedi und Jedi vs. Sith vorher lesen. Allerdings sind dies Comics, und die magst du ja anscheinend nicht. Ohne die Comics wirst du bei den Romanen nicht so ganz mitkommen, du musst beides lesen.

Young Jedi Knights finde ich von den SW-Romanen am besten, aber die benötigen auch ein paar Vorkenntnisse.

Es kommt auch auf den persönlichen Geschmack an und deinen kenne ich nicht.

Die Bücher gibt es in normalen Bücherläden zu kaufen. Nimm die amerikanischen Originalausgaben, die finde ich besser als die Übersetzungen.

gez. Jacen
 
Es sind rein geschriebene Bücher, keine Comics. Wenn du dich im Expanded Universe noch gar nicht auskennst, solltest du damit nicht anfangen. Ich würde dir Splinter of the Mind's Eye und die Thrawn-Trilogie empfehlen, ersteres ist der erste erschienene Star-Wars-Roman, zweiteres der Beginn des modernen Expanded Universe. Beide brauchen keine Vorkenntnisse außer die Filme.

Um die Darth-Bane-Reihe komplett zu verstehen solltest du Tales of the Jedi und Jedi vs. Sith vorher lesen. Allerdings sind dies Comics, und die magst du ja anscheinend nicht. Ohne die Comics wirst du bei den Romanen nicht so ganz mitkommen, du musst beides lesen.

Young Jedi Knights finde ich von den SW-Romanen am besten, aber die benötigen auch ein paar Vorkenntnisse.

Es kommt auch auf den persönlichen Geschmack an und deinen kenne ich nicht.

Die Bücher gibt es in normalen Bücherläden zu kaufen. Nimm die amerikanischen Originalausgaben, die finde ich besser als die Übersetzungen.

gez. Jacen

Naja Jedipedia kann man auch vorher durchlesen und dann die Bane Reihe lesen. Soviel vorkenntnisse braucht man eigentlich nicht.
 
Um die Darth-Bane-Reihe komplett zu verstehen solltest du Tales of the Jedi und Jedi vs. Sith vorher lesen. Allerdings sind dies Comics, und die magst du ja anscheinend nicht. Ohne die Comics wirst du bei den Romanen nicht so ganz mitkommen, du musst beides lesen.

Man muss weder die "Tales of the Jedi"-Reihe, noch "Jedi vs. Sith" gelesen haben, um die Darth Bane-Trilogie lesen bzw. verstehen zu können.
 
Zurück
Oben