Darth Bane 3: Dynasty of Evil = Dynastie des Bösen

Um die Darth-Bane-Reihe komplett zu verstehen solltest du Tales of the Jedi und Jedi vs. Sith vorher lesen. Allerdings sind dies Comics, und die magst du ja anscheinend nicht. Ohne die Comics wirst du bei den Romanen nicht so ganz mitkommen, du musst beides lesen.

Ich hatte keinen der dazugehörigen Comics gelesen und habe nun nicht das Gefühl, dass ich bei der Bane-Trilogie deswegen irgendwas nicht verstanden hätte. Die kann man problemlos auch ohne Vorwissen lesen.

Zum Einstieg würde ich ansonsten noch "Labyrinth des Bösen" und "Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader" empfehlen. Bei den Büchern handelt es sich um die direkte Vorgeschichte bzw. Fortsetzung von Episode 3, benötigt also auch kaum Vorkenntnisse. "Darth Maul - Der Schattenjäger" fand ich auch recht gut und ist auch empfehlenswert, wenn du dich für die Sith interessierst.
 
Naja Jedipedia kann man auch vorher durchlesen und dann die Bane Reihe lesen. Soviel vorkenntnisse braucht man eigentlich nicht.

Man muss weder die "Tales of the Jedi"-Reihe, noch "Jedi vs. Sith" gelesen haben, um die Darth Bane-Trilogie lesen bzw. verstehen zu können.

Richtig. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil es nämlich Diskrepanzen gibt, die eher für mehr Ärger als für mehr Verständnis sorgen.
Das ist selbstverständlich IMO alles richtig, aber wenn es danach geht, ist es im Grunde dann auch völlig egal mit welchem Sekundärmaterial des EU man anfängt. So gesehen könnte DoubleK auch gut und gerne mit Karpyshyns Bane-Trilogie beginnen - das wäre dann egal.

Indes ACK-e ich jedoch im Grundsatz Jacen Schafskopfs Hinweis: Ausreichend "einsteigerfreundlich" vom Informations-Bezugs-Gehalt finde ich da die Bane-Trilogie doch etwas schwer. Es kann zwar von Vorteil sein, gewisse andere SW-Materialien nicht zu kennen, weil einem dann der Ärger über die Inkorrektheiten erspart bleibt.
Doch ich fürchte dennoch tatsächlich, dass dann einige Zusammenhänge und Bezüge in der Bane-Trilogie zu nichts weiter als großen Fragezeichen und Verständnisschwierigkeiten führen könnten.

Die "Tales of the Jedi"-Reihe würde ich deshalb nicht zwingend dafür dann als notwendig erachten, bei "Jedi vs. Sith" würde ich meinen kann es zumindest nett sein, sie zuvor zu kennen (da die Bane-Trilogie inhaltlich direkt mit Macans und Bachs Comic verknüpft ist!!!) .
Was sicher hilfreicher wäre, wäre das erste KotOR-RPG zu kennen (an dem seinerzeit Drew Karpyshyn als Autor mit geschrieben hatte, bevor er die Bane-Trilogie schrieb).

Letztlich aber -@DoubleK: ...Vielleicht ist es tatsächlich sinnvoller, erst einmal mit anderen Romanen (s. z. B. die Tipps von Darth Stassen) dort anzufangen und sich generell etwas in SW einzulesen. Tom Veitchs und KJAs TotJ-Comic-Stories sind auch alles andere als zu verachten und auch gut als Ersteinstiegsmaterial lesbar. Ich hatte seinerzeit noch vor dem KotOR-RPG selbst zumindest die DLotS- und TSW-Reihe sowie das KotOR-Comic durchaus schon gekannt gehabt.
Wie gesagt - die sind nicht unbedingt notwendig für die Bane-Trilogie, aber vlt. einfach auch ein leichterer Einstieg. ;):)
 
@LordSidious: Hattest Du dennoch vorher gewusst, wer Revan war? Gab es überhaupt nichts, wo Du im Nachhinein da sagen würdest, dass es besser und verständlicher gewesen wäre, es zuvor zu wissen? :konfus:
Verstehe mich nicht falsch - ich will Dir nicht in Abrede stellen, dass Du damit kein Problem beim lesen hattest und ganz oben schrieb ich ja auch, dass es gewissermaßen wenn dann auch schon fast wieder egal ist, wo man einsteigt.
Doch aus meinem Nachblick betrachtet sehe ich es eben so, dass einige Vorkenntnisse zumindest ja "erhellend" wirken können. ;):)
 
@Ceymi: Okay - wer war also Darth Revan und was hat seine Aussage zu bedeuten? Was hat Revan auf der unbekannten Welt gesucht? Was hat "Lehon" mit "Rakata Prime" und wiederum mit Revan zu tun? Weshalb trägt Bane den Titel "Darth", während alle anderen in der "Bruderschaft der Dunkelheit" (Kopecz, Qordis, Kas'im) den Titel "Lord" trugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceymi: Okay - wer war also Darth Revan und was hat seine Aussage zu bedeuten? Was hat "Lehon" mit "Rakata Prime" und wiederum mit Revan zu tun? Weshalb trägt Bane den Titel "Darth", während alle anderen in der "Bruderschaft der Dunkelheit" (Kopecz, Qordis, Kas'im) den Titel "Lord" trugen?

Sind wr jetzt im Quiz-Thread? :rolleyes:

Ließ "Path of destruction", dort werden diese Fragen alle beantwortet, und selbst, wenn dort z.B. nicht steht, dass Lehon=Rakata Prime ist, ist es für das Verständnis des Romaninhalts auch völlig ohne Bedeutung.

Mann kanns auch übertreiben mit unbedeutenden Fragen und Details, die für das Verstehen eines Romanes nebensächlicher Natur sind....
 
Sind wr jetzt im Quiz-Thread? :rolleyes: ...
Wenn man sich zu einem Topic äußert, kann man auch entsprechend einige Frage dazu stellen! ;)

...und selbst, wenn dort z.B. nicht steht, dass Lehon=Rakata Prime ist, ist es für das Verständnis des Romaninhalts auch völlig ohne Bedeutung...
War das meine Frage an Ceymi? :verwirrt:

...Man kann es auch übertreiben mit unbedeutenden Fragen und Details, die für das Verstehen eines Romanes nebensächlicher Natur sind....
Und man kann es auch damit übertreiben, die Motivation eines anderen Users, der in diesem Thread schlichtweg einige Fragen gestellt hat, fehl zu interpretieren!
Denn ich hatte nirgendwo oben behauptet, dass die Bane-Reihe nicht für sich stehen könnte!

Darüber hinaus - da Du es getrost mir überlassen kannst, welchen Kontext die Fragen bzw. Antworten haben, wäre es vlt. auch ganz freundlich von Dir, entweder auf Einlassungen meinerseits auf Dich einzugehen und Userin Ceymi selbst antworten zu lassen. Man könnte ja sonst fast auf den Gedanken verfallen, Du würdest ihr vorschreiben wollen, was hier wie zu denken sei, Herr Diktator! ;) :-)p)
 
Weshalb stellst du mir diese Fragen?

Revan hat nicht so viel bedeutung in dem Buch.
Ich habe erst später danach den SW Roman Revan gelesen, und habe nicht empfunden, irgendwas jetzt besser zu verstehen als vorher.

Darth Bane hat durch Studien über Revan und seinem Holocron bestätigt bekommen, das die Sith Lords in der Bruderschaft der Dunkelheit nicht mehr so waren wie zu Zeiten Revans und das er den Orden neu formatieren müsse um den Bestand der Sith am Leben zu erhalten. Bane wollte die Regel der 2 einführen und er fing damit an das er sich den Titel Darth gab so wie Revan damals.
Das ist alles was es mit Revan zu tun hat.

Ich finde nicht dass man Revans Geschichte kennen muss. Und ich verstehe nicht weshalb du mir Fragen über die Geschichte des Planeten Lehon stellst, die garnichts mit der Trilogie zu tun haben.
 
Weshalb stellst du mir diese Fragen?
Weil ich neugierig bin? Immerhin bist Du ja in Deinem Post #126 zu einer recht kompromissfreien Gesamtaussage gelangt. Ja, ich bin neugierig wie Du begründen willst, dass nicht einige Vorkenntnisse zur Bane-Trilogie dennoch ganz hilfreich sein könnten?

Ich habe erst später danach den SW Roman Revan gelesen, und habe nicht empfunden, irgendwas jetzt besser zu verstehen als vorher...
Was mich nicht sonders wundert: Karpyshyns "Revan" entstand realzeitlich (also out-universe) auch erst nach der Bane-Trilogie. Es war für Karpyshyn also nicht mehr nötig, irgendwelche Informationsbezüge zur Bane-Trilogie dort herzustellen und außerdem ging es ihm in dem Roman nur noch darum, Revans weiteres Schicksal nach den beiden KotOR-RPGs zu zeichnen.

Darth Bane hat durch Studien über Revan und seinem Holocron bestätigt bekommen, das die Sith Lords in der Bruderschaft der Dunkelheit nicht mehr so waren wie zu Zeiten Revans und das er den Orden neu formatieren müsse um den Bestand der Sith am Leben zu erhalten. Bane wollte die Regel der 2 einführen und er fing damit an das er sich den Titel Darth gab so wie Revan damals.
Das ist alles was es mit Revan zu tun hat...
Das ist alles, was es mit Revan zu tun hatte?
Zum einen: IIRC und IMO hat Bane eigtl. nie vorgehabt, die "Bruderschaft der Dunkelheit" zu übernehmen, sondern eher abgewartet, ob sie vlt. nicht doch siegreich sein würde. Nachdem Kaan und seine Mitstreiter jedoch auf die wahnwitzige Idee mit der Gedankenbombe kam, hat Bane sie in dem Glauben gelassen - oder gar bestärkt - dass sie so siegen könnten und sich aber selbst abgesetzt. IMO wusste oder ahnte Bane, dass sich die "Bruderschaft der Dunkelheit" auf diese Weise selbst vernichten würde - was ihm Arbeit ersparte! In sofern gründete Bane im Rahmen seiner Regel der Zwei sozusagen einen neuen Orden, wenn man das so nennen will!

Und ich verstehe nicht weshalb du mir Fragen über die Geschichte des Planeten Lehon stellst, die garnichts mit der Trilogie zu tun haben.
Einst war Revan in das Sonnensystem mit der "Unbekannten Welt" gekommen, weil sich dort die Sternenschmiede mit Darth Malak an Bord befand, den es für ihn zu besiegen galt, weil Revans einstiger Schüler Malak seinen Meister verraten hatte. Jedoch stürzte Revan auf die Welt ab und fand dort die Reste der Rakata-Kultur vor ...
Die Rakata waren einst sehr mächtige Architekten gewesen, welche die Macht nutzen konnten, die Sternenschmiede errichteten, über die Galaxis herrschten und sich aber an ihrer eigenen Machtgier schließlich verhoben. Sie hatten sich auf Kombinationen von dunkler und heller Macht eingelassen, wodurch sie Opfer einer ihre Machtempfänglichkeit zerstörenden viralen Epidemie wurden. Die Völker, die sie unterdrückt hatten, standen nun gegen die Rakata auf und wehrten sich. Niemand wollte mehr etwas von ihnen wissen und ihre Reste verblieben auf Lehon in aller Abgeschiedenheit. Das umfangreiche Wissen und die Weisheiten, welches die Rakata über lange Zeit angesammelt hatten, ging mit ihrem Untergang verloren.

Wie gesagt - nein, wissen oder kennen muss man das nicht. Das habe ich auch nie gesagt. Revans Holocron-Botschaft lautet ja auszugsweise:
"...Jene, die die dunkle Seite nutzen, sind auch verpflichtet, ihr zu dienen ...
Die dunkle Seite der Macht bietet Macht um der Macht willen. Ihr müsst sie begehren und stets danach trachten. Ihr müsst Macht intensiver suchen als alles andere, ohne Zurückhaltung und ohne Zögern ...
Die Macht wird Euch verändern. Sie wird Euch transformieren ...
Wahre Macht kann nur zu denen kommen, die die Transformation annehmen. Es kann keinen Kompromiss geben ... Wer der dunklen Seite folgt, muss solche Täuschungen beiseiteschieben. Wer das nicht tut, wer den Weg der Mäßigung gehen will, wird versagen, in die Tiefe gezogen von seiner eigenen Schwäche ...
Wer die Macht der Dunklen Seite akzeptiert, muss auch die Herausforderung akzeptieren, die darin besteht, sie zu behalten ... Aber diese Rivalität kann auch unsere größte Schwäche sein. Die Starken müssen vorsichtig sein, um sich nicht vom Ehrgeiz derer, die unter ihnen stehen, überwältigen zu lassen, wenn sie zusammenarbeiten. Jeder Meister, der mehr als einen Schüler im Weg der Dunklen Seite unterrichtet, ist ein Narr. Mit der Zeit werden diese Schüler ... ihre Kraft zusammentun und den Meister überwältigen. Das ist unvermeidlich. Ein unumstößliches Gesetz. Deshalb darf jeder Meister nur einen wahren Schüler haben ...
Dies ist auch der Grund, wieso es nur einen Dunklen Lord geben kann. Die Sith müssen von einem einzigen Anführer beherrscht werden: Der Verkörperung von Kraft und Macht der Dunklen Seite. Wenn der Anführer schwach wird, muss sich ein anderer erheben, um ihn zu stürzen. Die Starken herrschen; den Schwachen ist beschieden zu dienen ...
Nehmt, was ich Euch gelehrt habe, und nutzt es wohl... "


Aber tatsächlich - wozu soll ich Dir das erklären, wenn Deine Meinung ohnehin schon vorgefasst ist? Wozu sollten Dir meine Fragen irgendetwas sagen oder eine Bedeutung haben, wenn alles was zählt das ist, was man in der Bane-Trilogie zu lesen hat?

Hier indes war es ja auch bloß um die Frage gegangen, ob man die Bane-Trilogie ohne Vorkenntnisse oder mit lesen kann - und ersteres hatte ich auch nicht bestritten.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten :-). Ich werde mich mal am ersten Buch der Bane Reihe probieren. Ich sehe ja dann, ob ich damit zu Recht komme oder ob es zu komplex ist. Zur Not gibt es ja wirklich Plattformen auf welchen man was nachlesen kann!
 
Die Regel der Zwei hat, wie bereits erwähnt wurde, einige Schwachstellen.

Erstens: Es ist ja nicht so, dass Sith gegen Unfälle usw. gefeit wären oder unbesiegbar sind, generell. Wenn jetzt der Meister stirbt bevor der Schüler alles gelernt hat, was es zu lernen gibt, macht das den Orden nicht stärker, es schwächt ihn. Da geht unnötig Wissen verloren.

Zweitens: Wenn sich Meister und Schüler im Duell gegenseitig umbringen, ist der Orden ganz weg vom Fenster. Man kann nicht davon ausgehen, dass es immer einen Sieger und Verlierer gibt.


Das Grundprinzip, aus dem Verborgenen heraus zu agieren, ist ja eig. ganz gut, aber die Beschränkung auf bloß zwei Sith kann eben auch gehörig nach hinten losgehen.

Allerdings ist es ja Fakt, dass sich mehrere schwache Schüler zusammen tun können um einen stärkeren Sith zu stürzen, und man dann einen Orden hätte, der nur aus schwachen, unwürdigen Sith besteht.

Ich frage mich, wie man den Orden sonst sinnvoll reformieren könnte. Mit einer Meister-Schüler-Kette vllt.? In dem man vllt. 4 Sith hat... der erste ist der Meister des zweiten, der zweite ist der Meister des dritten und der dritte der Meister des Vierten? Wenn einer der Sith sich gegen seinen Meister wendet und beide dabei sterben sollten, bleibt die Linie erhalten... die Sith weiter unten rücken vielleicht einen Platz nach oben auf und nehmen sich wieder einen Schüler. Und der Schüler untersteht jeweils nur EINEM Meister, und der Meister hat jeweils nur EINEN Schüler - aber der Schüler kann ebenfalls einen Schüler haben.

Denn ein Sith mit mehreren Schülern müsste damit rechnen, dass sich diese gegen ihn verschwören und dann in Machtkämpfen hinterher gegenseitig umbringen.

Es kommt mir zumindest sinnvoll vor, die Anzahl von Sith-Schülern zu beschränken.


Ich hab "Dynastie des Bösen" jetzt btw. (und back to topic) auch gelesen. Das Ende hat mich schon ein bisschen verwirrt, aber ich bin zum richtigen Schluss gelangt am Ende.
Denn warum sollte Bane gegenüber seiner neuen Schülerin lügen darüber, wer er ist? Das ergibt keinen Sinn. Dieses Zittern ist einfach ein Abschiedsgeschenk an Zannah, nachdem sie ihn aus ihrem Kopf geschmissen hat.
Bane kam mir jetzt aber nicht unbedingt schwach vor. Zannahs Alter als sie zum Sith-Meister aufsteigt ist so 'ne Sache, aber ich finde es jetzt nicht verfrüht. Sie ist von Kindesbeinen an zur Sith trainiert worden und hat Bane am Ende in einem Duell des Willens besiegt, nicht dem Lichtschwert oder gar der Sith-Hexerei. Ein starker Wille ist nicht altersgebunden.
 
Die nachfolgenden Sith haben sich ja auch oftmals nicht an die Regel der Zwei gehalten. Wenn man sich die Ahnenreihe nach Bane anschaut ,bleiben da nicht viele die sich daran gehalten haben. Kein Wunder, ist und war ja auch nicht wirklich erfolgreich....
 
Die nachfolgenden Sith haben sich ja auch oftmals nicht an die Regel der Zwei gehalten. Wenn man sich die Ahnenreihe nach Bane anschaut ,bleiben da nicht viele die sich daran gehalten haben. Kein Wunder, ist und war ja auch nicht wirklich erfolgreich....
Mir fällt keiner ein den wir genauer kennen und sich wirklich dran gehalten hat. Plagueis vielleicht, aber der hat seinen Rivalen Jahrelang quasi Grundlos am leben gelassen, als Versuchskaninchen. Obwohl, er hat zugelassen das Palpatine Maul ausbildet. Also auch nicht so wirklich.
Und zwischen Banes Schüler und Plageis kennen wir gerade mal 5 Namentlich, darunter einen der einen anderen Orden, die Propheten der Dunkelheit ins leben rief und die Sith verlassen hat.
 
Mir fällt keiner ein den wir genauer kennen und sich wirklich dran gehalten hat. Plagueis vielleicht, aber der hat seinen Rivalen Jahrelang quasi Grundlos am leben gelassen, als Versuchskaninchen. Obwohl, er hat zugelassen das Palpatine Maul ausbildet. Also auch nicht so wirklich.
Und zwischen Banes Schüler und Plageis kennen wir gerade mal 5 Namentlich, darunter einen der einen anderen Orden, die Propheten der Dunkelheit ins leben rief und die Sith verlassen hat.
Naja, Banes Schülerin Darth Zannah und wiederum ihre Schülerin Darth Cognus haben sich daran gehalten...(auch wohl Darth Ramage).
 
Naja, Banes Schülerin Darth Zannah und wiederum ihre Schülerin Darth Cognus haben sich daran gehalten...(auch wohl Darth Ramage).
Naja Zannah hat sich eigentlich schon vorher einen Schüler bzw. Verbündeten ausgesucht um so ihren Meisten zu töten. Die Endsituation war ziemlich kompliziert.

Über Cognitus, Ramage, Vectivus, Gean, Gravid usw. wissen wir zu wenig. Nur das Cognitus wohl irgendwo einen Fehler bei der Ausbildung von Darth Millennial gemacht hat und ihm die Regel der zwei nicht vermitteln konnte.
Spielt letztlich aber wohl keine größere Rolle, die Regel wurde halt soweit gebogen wie es ging wenn es der Meister oder Schüler für nötig gefunden hat. Wirklich strikt an die Regel hat sich ja nicht mal Darth Bane selbst gehalten. Wenn einer einen geheimen Schüler hatte und es der andere heraus fand wurden sie gegeneinander ausgespielt, oder es kam zum Duell und die Regel wurde dann erfüllt das es danach ein neues Meister Schüler Duo gab.
 
Also das sowohl Zannah als auch Bane in der " Ablösungsphase bzw. Übergangsphase " sich einen neuen Schüler genommen haben, ist schon "Regelkonform" . Sie haben sie ja nicht zum töten des jeweiligen Meisters bzw. amtierenden Schülers verwendet. ....eher organisatorisch.

Dennoch bleibt das Problem, dass selbst bei den Bane'schen Nachfolgern sich kaum jemand an die Regel gehalten hat....
 
Zurück
Oben