Darth=Lord ?

Drüsling schrieb:
Zumindest in den Filmen ist er entweder "Lord Vader" oder "Darth Vader". Also nicht wirklich ein Widerspruch.
Wenn jemand "Dr. Meier" ist, kannst du ihn ja trotzdem auch "Herr Meier" nennen, auch wenn ihm das nicht passt.
Auf jeden Fall heisst es in den Filmen an KEINER Stelle "Lord Darth Vader" oder "Darth Lord Vader".

Witzig ist in dem Zusammenhang, dass in dem Duell zwischen Obi und Vader in ANH, Obi ihn "Darth" nennt, als wäre es ein Vorname. "...nur ein Meister des Bösen, Darth!"


Kaat hatte dazu in einem anderen Thread die Idee, dass Ben hier die Benutztung des "Darth!"eher als Beleidigung gemeint hat.
Im Sinne von: "Du wirst gleich mein Schwert spüren Jedi!"
Oder auch " I WANT THE JEEDAI!"
 
Er sagt ja nachher auch: "Du kannst nicht gewinnen, Darth." Hört sich für mich so an, als wollte er damit auch sagen, dass die Sith trotz ihrer Bemühungen aus diesem Konflikt nicht den Sieg davontragen werden, selbst wenn der ganze Jedi-Orden und Obi-Wan besiegt werden sollten (womit er ja auch Recht hat).
 
Ja so habe ich das auch immer gesehen, seitdem das Wort "Darth" als Titel fest stand... alles andere würde auch keinen wirklichen Sinn machen ^^
Ben versucht hier seinen alten Schüler zu verunsichern und aus der Reserve zu locken. Sein Plan geht ja weit über seinen Tod hinaus und verlangt die Tötung durch Vader.
 
Also meiner Meinung nach, ist die Anrede Darth das Gegenstück der bei den Jedi üblichen Meistersache. Daher schließe ich mich der Meinung an, das nur die Meister sich Darth nennen dürfen.
 
Lord Psy schrieb:
Also meiner Meinung nach, ist die Anrede Darth das Gegenstück der bei den Jedi üblichen Meistersache. Daher schließe ich mich der Meinung an, das nur die Meister sich Darth nennen dürfen.

Und wieso dürfen sich dann Maul, Tyranus ud Vader Darth nenne? Das sind alles Schüler. In den Filmen gibt es nur einen Sith-Meister und dass ist Sidious
 
Nunja... Nicht-Jedi reden ja auch Kenobi als Knight mit "Master Jedi" an... und sogar Anakin als Padawan wird öfters so genannt ;)

Aber dennoch würde man auch hier "Master" sagen... Maul sagt zu Sidious nicht "Darth". Er sagt "Master". Es ist einfach ein Titel und den haben nunmal beide amtierenden Sith Lords dieser Zeit.
 
Es hat mal jemand auf Seite 1 gesagt (ich will das jetzt nicht zitieren), das jeder, ob Dark Jedi oder Jedi zum Sith werden kann. Was sind denn dann die Sith genau, ich bin immer davon ausgegangen das es eine Rasse ist, sowie die Menschen (es steht auch irgendwo, das die Sith Bauern waren), aber ein Mensch oder sonst ein Jedi, kann doch nicht einfach die Spezies wechseln.
(oder???)
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Es hat mal jemand auf Seite 1 gesagt (ich will das jetzt nicht zitieren), das jeder, ob Dark Jedi oder Jedi zum Sith werden kann. Was sind denn dann die Sith genau, ich bin immer davon ausgegangen das es eine Rasse ist, sowie die Menschen (es steht auch irgendwo, das die Sith Bauern waren), aber ein Mensch oder sonst ein Jedi, kann doch nicht einfach die Spezies wechseln.
(oder???)

Diese Definition ist doch schon sooo oft hier gesagt worden und steht sogar im FAQ ;)
Also nochmal:

Minza schrieb:
Ein Sith hat das Wissen über die alchemischen, genetischen und geradezu hexerei angehauchten Techniken, die diesen Orden ausmachen. Von Metallurgie über die Veränderung von Lebewesen bis hin ins Groteske... den Sith ist eine Welt erschlossen, von der ein Jedi oder Dark Jedi nur träumen können. Die Sith sind der genaue Gegensatz zu den Jedi, wärend die Dark Jedi nur eine anarchistische "Gruppierung" (die meisten versuchen anderen Dark Jedi möglichst auch aus dem Weg zu gehen) sind, die möglichst unabhängig bleiben wollen. Die Akolyten unter Sidious sind eine Art Diener Kaste der Sith, die rudimentäres Wissen über die Sith Künste haben aber keinen wirklich Einblick geniesen.

Wo ein Jedi und Dark Jedi eher mit der Macht als Kanalisierung ihrer Kräfte arbeiten, verwendet der Sith seine Kraft als Alchemie... Magie im traditionellen Ausdruck. Er schmiedet Rüstungen, baut Fokusierkammern, züchtet Kriegsbestien, entwirft Tötungsmaschinen... er wird von den Vorgängern seines Ordens anerkannt und meistens sogar ausgewählt.

Ein Dark Jedi hat dies alles nicht und wenn dann nur durch Zufall und minimalst ausgebildet.
Die Sith sind ein fester Orden... Dark Jedi sind eher eine Bewegung, die für ihre Freiheit stehen und sich weder von Sith noch von Jedi dominieren lassen wollen (Dark Jedi wurden unter Sidious ja genauso gejagt, wenn sie sich nicht ihm anschließen wollten oder er keinen Nutzen in ihnen sah)...

Früher waren die Sith eine Spezies und die ausgestoßenen Jedi wurden ihre "Lords"... so entstanden die Sith Lords. Die Spezies starb über die Jahrtausende und deren Kriege aus, die Relgion blieb aber erhalten...
 
Tut mir leid wenn ich (schon des öfteren) Sachen gefragt habe, die hier schon da und dort Erklärt wurden, ich werde jetzt erstmal das ganze Forum durchlesen bevor ich wieder etwas Frage.
 
:)
Mast3r Ken0bi schrieb:
Tut mir leid wenn ich (schon des öfteren) Sachen gefragt habe, die hier schon da und dort Erklärt wurden, ich werde jetzt erstmal das ganze Forum durchlesen bevor ich wieder etwas Frage.

Es ist doch nicht schlimm Sachen zu fragen, besonders dann nicht wenn es neu ist. Nur durch fragen wird man schlau und außerdem wird dir ja auch geholfen. Also frag ruhig weiter wenn dich was interessiert
 
Also hab ich das richtig verstanden? Es gibt immer nur zwei "Darth" im jeweiligen Orden.
Das heißt zu der Zeit als es noch mehrere Orden der Sith gab, gab es auch mehrere Darth-Paarungen?
 
Nein... ganz falsch. 25.000 - 5.000 Jahre vor den Filmen gab es viele viele Sith Lords in einem großen Imperium. Da war aber nur einer der Dark Lord, die anderen nur Lords.

4.000 - 3.900 vor den Filmen gab es dann einen Orden, der etwas anders aufgebaut war als das verflossene Imperium und am Ende dieser Zeit gab es ein Gespann, daß aus immer nur zwei Leuten bestand: Revan und Malak bzw Malak und Bendon... danach kamen Leute, die sich nach Lust und Laune "Darth" nannten.

Dann kam eine Zeit (2.000 - 1.000 vor den Filmen), wo sich jeder Wurm "Darth" nennen durfte und der mit der Schlacht um Ruusan und dem Tod aller Sith bis auf Darth Bane endete. Und der beschloß, daß es ab da immer nur zwei Sith Lords - zwei Darths - geben darf.


Die unterschiedlichen Orden gab es nie gleichzeitig sondern hintereinander...
 
Minza schrieb:
Die unterschiedlichen Orden gab es nie gleichzeitig sondern hintereinander...

Da würde ich erstmal KotOR III abwarten ;)
wie schon anderswo gesagt, gibts da die eine oder andere Andeutung, dass es neben Revans noch einen anderen, bösartigeren Sith-Orden oder -Volk geben könnte. Das wären dann zwei nebeneinander
Aber bis das erscheint ist da leider gar nix klar und "bewiesen" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashlan Boga schrieb:
Da würde ich erstmal KotOR III abwarten ;)

Wenn wir bei jeder Aussage in den Themen die nächsten Filme, Bücher oder Spiele abwarten würden, dürften wir garnichts mehr posten ;)
Ich poste immer mit dem jetzigen Wissensstand und jedem sollte klar sein, daß das alles erweitert und leicht verändert werden kann, wenn die nächsten Quellen veröffentlicht werden...
 
Zurück
Oben