Darth Maul ein Sith?

Ach so meinst du das. Nun ja. Bis jetzt sieht es nicht danach aus, als seien die True Sith herausragende Machtnutzer (dafür gibts ja dann zeitgleich die Rakata), allerdings wenn die True Sith in KotoR 3 die große böse Bedrohung abgeben, würde ich schwer davon ausgehen, dass die True Sith doch noch schnell zu Machtnutzern umgeschrieben werden.
 
Ich weiß wirklich nicht, woher die meisten Leute immer annehmen, die Zweierregel setze den Meistermord voraus. Das tut sie nämlich nicht. Kein Sith lebt ewig (von Sids kranken Fantasien mal abgesehen), deshalb muss es jemanden geben, dem ein Sith alles Wissen weitergeben kann, damit dieser dann den Orden weiter führt. In den Büchern über Bane und auch im TPM-Roman wird über die Zweierregel lediglich gesagt, dass der Tod die Meister-Schüler-Beziehung beendet und der Schüler zum neuen Meister wird. Der Meister stirbt aber in der Regel an Altersschwäche oder in einer Schlacht usw, also "natürliche" Todesursachen. Sicher kann es ab und zu mal einen machtgierigen Schüler geben, der es nicht abwarten kann und so seinen Meister ermordet. Das halte ich aber für eher selten.
Bei uns bringt schließlich auch nicht jeder gleich seine Eltern um, damit er eher an die Erbschaft kommt. :konfus: Wenn sowas vorkommt, sind es AUSNAHMEN.

Und ich muss dazu auch fairerweise sagen: Wenn der Schüler in der Lage ist, erfolgreich gegen seinen Meister vorzugehen, ist er mMn auch mächtig genug, diese Position als neuer Meister zu beanspruchen. Dann hat er sich den Titel quasi verdient, wie bei einer Abschlussprüfung, die die Ausbildung beendet. Was halt dazu führt, dass der Meister meistens nicht sofort alles weitergibt, sondern noch ein paar Kniffe zurückhält. Allerdings kann es auf diese Weise durchaus passieren, dass bei einem unvorhergesehen Tod auch Wissen verloren geht, wenn der Meister keine Gelegenheit mehr hat, die letzten Geheimnisse auf dem Sterbebett oder in einem Testament bekannt zu geben.

Aber wie bereits einige Vorredner niedergeschrieben haben, arbeiten die Bane-Sith eher im verborgenen und ordnen ihre Machtgelüste dem höheren Ziel, der Herrschaft über die Galaxis und der Vernichtung der Jedi, unter. Durch Bane haben die Sith eine Tugend der Jedi übernommen, die sie vorher strikt abgelehnt haben: Geduld. Eben weil es lange Zeit braucht, solche Dinge in die Wege zu leiten. Das kann ein einzelner Sith zu seinen Lebzeiten nicht alles schaffen. Dennoch haben die Sith in den 1000 Jahren das Fundament gelegt für den einen Sith, dem es irgendwann später gelingt, den ersten Dominostein umzuwerfen. Auch Palpatine hätte die Herrschaft nicht an sich reißen können, wenn viele Sith nicht Jahre zuvor Korruption, Zwietracht, Piraterie und militärische Aufrüstung gesät hätten.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Natürlich war Maul ein Vollblut-Sith, obwohl bzw weil er loyal war. Loyalität und Sith schließen sich nicht aus. Dooku war auch absolut loyal. Ob Maul irgendwann ähnlich taktieren hätte könnnen wie Dooku oder Sidious, kann ich nicht beurteilen, da man über Maul eh recht wenig erfährt.
Allerdings frage ich mich, was Sid geritten hat, ihm diese Sith-Tatoos verpassen, damit jeder Horst auch 10 Meter gegen den Wind mitkriegt "oh das ist ein pöser Sith". Aus dem Balkongespräch in TPM ("Endlich werden wir uns den Jedi zu erkennen geben") lässt sich schließen, dass Sid wohl ürsprünglich einen eher offenen Sithkrieg wie zu Banes Zeiten geplant hatte. Zumindest dass die Sith nach Jahren der Verborgenheit wieder aggressiv in der Öffentlichkeit stehen.
Aber das sind jetzt Spekulationen, die zu weit führen und eh nix mehr mit dem Thema zutun haben. Trotzdem wäre es mal nett, den ursprünglicher Masterplan (ohne Improvisation) zu erfahren... :braue
 
Das wirklich erstaunliche ist jedoch, daß bis dato zu jedem der uns in den Filmen gezeigten Sith Lords genau diese Frage gestellt wurde!

Ist Maul wirklich ein Sith? Ist Vader einer? Tyranus? Ist es Sidious?
Ist der nicht eher ein Dark Jedi? Verstößt der nicht direkt gegen die Sith Regeln? Ist der nicht zu hell? Ist der nicht zu doof? War der nicht mal ein Jedi? Hat der nicht die falsche Haarfarbe? Muß der nicht die ganze Zeit sabbern und Babys essen, wenn er ein Sith ist?


Leute... nur weil es euch nicht so in den Kram passt, ist der betreffende Charakter wirklich noch lange nicht kein Mitglied dieses Ordens :)
Ganz ganz ehrlich ^^
 
Natürlich ist er ein Sith, warum auch nicht. Nur weil er nicht so tükisch ist wie Sidious oder so dominant wie Vader?! Was sollte er denn auch sonst sein?
 
von Minza: Das wirklich erstaunliche ist jedoch, daß bis dato zu jedem der uns in den Filmen gezeigten Sith Lords genau diese Frage gestellt wurde!

Ist Maul wirklich ein Sith? Ist Vader einer? Tyranus? Ist es Sidious?
Ist der nicht eher ein Dark Jedi? Verstößt der nicht direkt gegen die Sith Regeln? Ist der nicht zu hell? Ist der nicht zu doof? War der nicht mal ein Jedi? Hat der nicht die falsche Haarfarbe? Muß der nicht die ganze Zeit sabbern und Babys essen, wenn er ein Sith ist?


Leute... nur weil es euch nicht so in den Kram passt, ist der betreffende Charakter wirklich noch lange nicht kein Mitglied dieses Ordens
Ganz ganz ehrlich ^^

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Natürlich sind das alles Sith-Lords, sie werden im Film explizit als solche genannt und geben keinen Anlass irgend etwas anderes zu vermuten. Maul war noch jung und Sidious auf der höhe seiner macht, sobald der alte jedoch schwäche gezeigt und maul zu voller Macht herangereift wäre, hätte er den Platz des Dunklen Lords beansprucht, Sidious aus dem weg geräumt und einen neuen Schüler gesucht. Dass es nicht dazu kam, verdanken wir lediglich seinem vorzeitigen Ableben.

Aber allgemein ist die frag einfach unangemessen, wie Minza schon sagte. Ist Mace Windu wirklich ein Jedi? müsste er dann nicht viel defensiver kämpfen? ist qui-gon wirklich ein jedi, warum hat er dann nen schwarzen umhang. solche fragen... sind einfach sinnfrei. Sie sind es und sie bleiben ist und egal was ihr gegen diese leute habt, sie werden immer das bleiben, als dass sie dargestellt werden.
 
Darth Maul ist auf jeden Fall ein Sith,
wobei wenn er überlebt hätte und zu einem Meister
geworden wäre, wäre er sicher nicht wie Palpatine
gworden... Denn der benutzt ja eher seine Macht
zum Kampf. Wogegen Maul ausschließlich mit dem Lichtschwert
kämpft...
Wobei ich mich frage WO Maul diesen Kampfstil mit der
Doppelklinge gelernt hat, denn Palpatine verlässt sich wie
gesagt meistens auf seine Machtblitze und außerdem denke
ich nicht, dass er mit einer Doppelklinge umgehen kann.

Zudem fand ich es beachtlich, dass Maul als sein Schwert von
Obi-Wan zerteilt wurde, immer noch gut, wenn nicht sogar noch
besser gekämpft hat, als vorher.
Deswegen denke ich Mauls Ausbildung muss extrem lange
gedauert haben, bis er beide Kampfstile gelernt hat.
 
bei palpatine würde ich nicht umbedingt behaupten, das er seine macht "eher" zum kampf benutzt. eigentlich sind die mentalen spielchen, das spinnen von intrigen, das verbergen der eigenen fähigkeiten sowie der gebrauch von sith alchemie die stärken palpatines. danach kommt imo erst der LS kampf. aber trotz allem wissen wir das er seit ep3 auch damit gut bewandert ist. ich würde ihm den umgang mit einem doppel LS darum nicht absprechen.
und ja, maul wurde seit seiner kindheit ausgebildet. wenn er nicht gegen palpatine oder gegen von palpatine ausgesuchte gegner kämpfte, so übte er zB an speziellen "killer/kampfdroiden".
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die frage ob maul ein echter sith ist hatte ich mir auch schon gestellt. klar nutzt er die dunkle seite der mach und ist skrupellos, aber er ist einfach zu loyal, wie die ganzen "möchtegern sith", die sich Lord Kaan angeschlossen haben. Ein warer Sith muss würde sich nie für seinen Meister umbringen um diesen zu schützen. Ein Sith würde wenigstens mit dem Gedanken spielen seinen Meister zu stürzen, was bei Maul nicht der fall ist/war. Vielleicht ist er aber auch einfach zu früh gestorben... Es kann natürlich aber auch sein, dass ihn Sidious genau wegen dieser "schwäche" als Schüler nahm, weil er eh nur als eine Art Übergangslösung gedacht war.

Dennoch Darth Maul ist einer meiner lieblingschars. sein look und seine art des lichtschwertkampfes ist aller erste sahne.
 
klar nutzt er die dunkle seite der mach und ist skrupellos, aber er ist einfach zu loyal, wie die ganzen "möchtegern sith", die sich Lord Kaan angeschlossen haben.

Ich denke darüber, dass Maul Sidious später irgendwann versucht
hätte zu stürzen, wie es alle Sith tun.
Jedoch war Maul noch lange nicht so mächtig wie Sidious und er hatte
noch eine Menge zu lernen. Er wusste, dass er gegen seinen Meister
zu der Zeit noch keine Chance hatte und wollte abwarten und mehr
lernen, bis es soweit war. ;)
 
also, die frage ob maul ein echter sith ist hatte ich mir auch schon gestellt. klar nutzt er die dunkle seite der mach und ist skrupellos, aber er ist einfach zu loyal, wie die ganzen "möchtegern sith", die sich Lord Kaan angeschlossen haben. Ein warer Sith muss würde sich nie für seinen Meister umbringen um diesen zu schützen. Ein Sith würde wenigstens mit dem Gedanken spielen seinen Meister zu stürzen, was bei Maul nicht der fall ist/war. Vielleicht ist er aber auch einfach zu früh gestorben... Es kann natürlich aber auch sein, dass ihn Sidious genau wegen dieser "schwäche" als Schüler nahm, weil er eh nur als eine Art Übergangslösung gedacht war.

Dennoch Darth Maul ist einer meiner lieblingschars. sein look und seine art des lichtschwertkampfes ist aller erste sahne.

Nicht alle Sith versuchen mit Zwang ihren Meister zu stürzen, es gibt genügend Beispiele für anderes Verhalten und Maul zählt eindeutig dazu.

Ist euch schonmal aufgefallen, was vor seinem Namen steht? Welcher Titel? Ja?
Darth... könnte das damit zusammenhängen, daß er ein Sith ist? o_O Könnte es?

Leute... nur weil ein Charakter, der als Sith designed, eingeführt und beschrieben ist, nicht eurer verquerten Meinung über Sith entspricht, bedeutet das noch lange nicht, daß dieser Charakter im Endeffekt wirklich kein Sith ist... das bedeutet lediglich, daß eure Ansicht ein bisschen seltsam ist und ihr das Konzept der Sith für euch persönlich überdenken solltet :p ;)

Um das nochmal hier aufzuführen und kommenden Threads vorzubeugen (was vermutlich eh nichts hilft):

Darth Maul war ein Sith
Darth Sidious war ein Sith
Darth Vader war ein Sith
Darth Tyranus war ein Sith
Darth Revan war ein Sith
Darth Bane war ein Sith
Exar Kun war ein Sith
Ulic Qel-Droma war ein Sith
Darth Caedus war ein Sith
Duffy Duck war kein Sith

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit o_O
 
komm mal etwas von deinem hohen Ross runter mädchen... ich finds ja gut, dass du jede frage beantwortest, und klar war maul ein sith, aber seine charakterzüge sind halt nicht die eines klassischen sith
 
Glaub mir... wenn diese Sachen immer und immer wieder über Jahre hinweg in Diskussionen zu diesem Thema auftauchen, mag man einfach nichtmehr und bringt ein bisschen Sarkasmus ins Spiel, der übrigens auch wieder durch gewisse Smilies entkräftigt wurde...

Minza schrieb:

Insofern gibt es keinen Grund, mit Rössern oder ähnlichem rumzuwerfen, du könntest jemanden damit am Kopf treffen oder ein Auge ausstechen :o ;) (<-- man beachte erneut dieses Smilie)

Und inwiefern definierst du einen "klassischen Sith" (oder der klassische Jedi? Der klassische Dark Jedi? Der klassische Shaolin Mönch? Der klassiche Pfarrer? Der klassische Paladin? Der klassische Kleriker?)? Wer ist für dich der Vorzeige-Sith, warum ist er das und warum sind leichte Abweichungen gleich Gründe für eine In-Frage-Stellung des Betroffenen?
 
die smilies hatte ich übersehen, sry. ;) hmm der klassiker ist schon mal palpatine, und da ich grad darth bane hinter mir habe, auch der. deine frage, was klassisch für mich ist hat mich erkennen lassen, dass einfach banes mein rezitiert habe. natürlich kann es sein, dass ein andere sith sagt, dass die die nicht loyal sind, die narren sind.... ich geb mich geschlagen :D
 
Grad Sidious hat doch an den Regeln seines kleinen Ordens rumgeschraubt wie sonst keiner ^^

Und Bane war für seine Zeit auch sehr unpopulär, anarchistisch und geradezu destruktiv, was den Orden an sich anbelangt. Er hat den Sith Orden letztendlich zerstört und seinen eigenen an dessen Stelle gesetzt :D
Dafür hat Bane zu seiner Zeit von allen anderen Lords dermaßen wilde Kritik bekommen, daß es ein Wunder ist, daß er später das gleiche mit anderen Lords abzieht, die ihm nicht in den Kram passen (
)...

Wenn ich einen klassischen Sith Lord wählen müsste, dann würde ich bei den Ursprüngen oder den Hochzeiten anfangen... also in Richtung Ajunta Pall. Marka Ragnos oder eventuell noch Darth Andeddu gehen. Wobei man da auch wieder die anderen Sith nie dran messen sollte, weil das in einem dermaßen chaotischen Orden wie den Sith einfach nicht machbar ist... weil eben jeder sein eigenes Süppchen kocht und alles über den Haufen wirft. Da war Bane mit seiner 1.000 Jahre lang haltenden Regelmechanik wirklich eine ganz üble Ausnahme.

In der Geschichte der Sith hat es sicherlich tausende Sith Lords wie Maul gegeben, die unter ihren Meistern standen und deren Wünsche erfüllten.

Och ne, nicht "geschlagen geben", jetzt wird's doch gerade erst spannend! :sad:
 
hmm von deinen klassikern hab ich noch nie in meinem leben gehört. da darth bane der erste deutsche roman in der timeline ist schließe mich darauß, dass sie in englischen romanen oder comics vorkommen?

ja die wünsche des meisters erfüllen die meisten. aber bei maul schien es mir halt so zu sein, dass er diese situation so mochte wie sie ist und gar kein anspruch auf den "trohn" erhebt. naja andererseits ist es doch auch schön, dass es schüler der dunklen seite gibt, die nicht gleich ans stürzen oder vergiftens des meisters denken :D
 
Ich frage mich wieso die Regel der zwei als "auf sehr dünnem Eis" (nicht drauf festnageln...BITTE) beschrieben wird.
ich denke mal sie hat für die stabilität in dem ganzen System "SITH ORDEN" gesorgt.
das prinzip ist denkbar einfach.

der Meister will das die Jedi vernichtet werden...das ist die grundvoraussetzung für den Orden, dafür leben sie.
Um das zu schaffen müssen die Sith im Geheimen die Macht über die Galaxis erlangen (was sie nicht können wenn sie zu viele und damit öffentlich werden).
Leider leben Sithlord nicht unendlich lange, wodurch ihr Langfrisitges Ziel gefährdet wäre.
Deshalb brauchen sie eine Schüler.

soweit zur Motivation der Meister.

Der Schüler wiederrum will mächtig werden (und die Jedi vernichten).
Um mächtig zu werden muss er seinen Meister besiegen. Aber solange der Meister noch mächtiger ist als der Schüler haben die Schüler Angst vorm Meister (Angst->Furcht->Kalt->Hass->mächtog böse).
Also müssen die Schüler so viel und so gut wie möglich lernen (allen möglichen scheiß)

und da ist der knackpunkt.
ein dummer schüler versucht seinen meister vorzeitig zu verraten und scheitert. Folge: neuer Schüler.
ein schlauer schüler bringt seinen meister aufgrund seiner überlegenen fähigkeiten um. folge: neuer schlauer meister.

Fazit: wenn sie keine zu hohe holonetrechnung haben geht alles (denkt euch hier smileys dazu)

zum thema: Sith Lords werden durch bestehende Sith Lords ernannt/erwählt
das waren halt in den grauen vorzeiten viele und nachdem der Orden auf dings ausgelöscht war nur noch Bane ( da schau her...der bane)
er hat sich nur einen schüler genommen, der natürlich entsprechend indoktriniert war (hatte er den gör nicht gerettet???-->loyalität etc.)
und nachdem er friedlich entschlafen ist gings dann los mit dem Orden
1000 Jahre Geheimorganisation und sie waren am ziel.
Das heißt Banes Orden war erfolgreicher als die von Minza genannten "klassischer Sith".

und sith warens alle.

sith und dark jedi ist mE (imho) auch nur eine titulargeschichte. immerhin hatte palpi auch diverse dunkle jedi/innen.

vergnügliche widerlegung
 
Zurück
Oben