Darth Maul ein Sith?

sith und dark jedi ist mE (imho) auch nur eine titulargeschichte. immerhin hatte palpi auch diverse dunkle jedi/innen.

vergnügliche widerlegung

Da muss ich widersprechen, nicht nur der Titel unterscheidet den Sith vom Dunklen Jedi:

- Ein Sith ist der Anhänger einer religiösen Sekte, er lernt und Studiert die Wege dieses Glaubens (Der nunmal Hass, Gier und Leidenschaft beinhalten)

- Ein Dunkler Jedi ist unabhängig und eher ein anarchistischer Übeltäter. Ich denke sie sind im Benutzen der "Jedi-Techniken" auch freizügiger als die Sith.
 
Ich frage mich wieso die Regel der zwei als "auf sehr dünnem Eis" (nicht drauf festnageln...BITTE) beschrieben wird.

Weil die ganze Sache lediglich davon abhängt, daß alle Beteiligten mitspielen und wirklich kontrollieren kann das im Endeffekt keiner... ein Schüler, der zum Meister wird, kann gut und gerne die Regeln über den Haufen werfen und dann sagen: "Leckt mich doch, ich mach das jetzt nach meinem Prinzip, hier der neue Plan" und dann sind keine 200 anderen Lords am Start, die er erstmal umbringen muß, wie Bane das so schön tat ^^

Siehe Palpatine, der hat die Regel dann auch aus dem Fenster katapultiert und seinen eigenen Mist durchgezogen.

Das heißt Banes Orden war erfolgreicher als die von Minza genannten "klassischer Sith".

Ruins Orden hat auch 1.000 Jahre die Galaxie verwüstet, 1.000 Jahre lang für Krieg und Leid gesorgt und es geschafft, daß die Republik als solche eigentlich garnichtmehr bestand und die Jedi am Ende ihrer Kräfte waren. Erst Darth Bane hat dem dann Einhalt geboten und den Orden beendet, genauso wie Darth Vader dann auch dem erfolgreichen Bane Orden Einhalt gebieten wird (wenn man mal Lumiya und ihren Schützling ausklammert)... insofern hast du zwar Recht, dafür aber nur sehr knapp :D

und sith warens alle.

sith und dark jedi ist mE (imho) auch nur eine titulargeschichte. immerhin hatte palpi auch diverse dunkle jedi/innen.

vergnügliche widerlegung

Ich glaube die Diskussion um die Abgrenzung zwischen Sith und DJ ist recht schwierig.
gabs die schonmal *zuminzaschiel*

Zu Dark Jedi gehört nicht sooo viel, zu Sith Lord eine ganze Menge, das ist der Unterschied... als Dark Lord mußt du die Tiefen der alten Lehren ergründen, mußt dich mit Talismanen und allerlei Voodoo-artigen Tricks auskennen, als Dark Jedi genügt es schon vermummt in einem Einkaufszentrum deiner Wahl Kinder mit dem Lichtschwert zu köpfen ;)

Es geht hier vor allem um den Grad des Gelernten und die Zugehörigkeit an genau diesen Kult, der sich auf die alten Sith des Sith Imperiums zurückführen läßt.
Wenn ein "normaler" Dark Jedi also einen Sith Titel erhält (wie auch immer), dann genügt das eigentlich noch nicht, daß er wirklich einer ist. Er muß schon in diesem ganzen Kult und Kram teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, buddel, buddel, buddel:

Imo legt Maul den Sithtitel in Rebels ab. Er sagt, meine ich, irgendwann: "Früher Darth, jetzt nur noch Maul".

Somit wäre Maul ein Sith, der sich vom Sithweg abgewandt hat (wie Vader), dabei aber nicht "ins Licht" gegangen ist (also anders als Vader)
 
Bei Maul war es wohl weil er gegen Obi-Wann verliert, und sein können nie in den Filmen zeigen konnte. Da ist er halt der schweigende coole Kämpfer der gerade mal 10 Minuten im Film ist. Er wirkt auch mehr wie ein talentierter Attentäter für Sidious.

Bei Dooku meinen viele das er zu alt ist, und zu lange ein Jedi war, als dass er ein vollwertiger Sith hätte sein können . Manche sehen ihn wohl nur als eine Notlösung und Übergangsschüler für Sidious.

Bei Vader ist es wegen seinen Prothesen die sein Potenzial hemmen und ihm gewisse Techniken wie die Blitze nicht erlauben.

Außerdem, Palpatine hat wohl nie vorgesehen das ihn einer seiner Schüler mal ablöst, und hat sie wohl absichtlich in ihrer Ausbildung behindert.
 
Zurück
Oben