darth maul und darth vader

Gil-Celeb schrieb:
Ähm ja und dann hätte Maul sich seinen Plüschteddy gekrallt und etwas geschmust... :rolleyes:

Sorry für die reaktion aber unter Sith soetwas wie Loyalität zu suchen ist wohl falsch. Schließlich ist es so bestimmt, das irgendwann der Schüler den Meister vernichtet, weil dieser schwächer ist als er. Das Prinzip der Sith ist doch das immer der stärkere herrscht (OK ich bezieh mich jetzt auf KotoR aber ich denke nicht das sich das geändert hat).

Außerdem glaube ich nicht das Maul einfach weil er so ein guter Kerl ist auf seinen Paltz als Dark Lord of the Sith verzichtet hätte.
Und zur Zeit von Maul gab es auch noch nicht so den Platz für dunkle Jedi, da die Sith ja noch aus dem geheimen operierten und da macht es sich eben besser wenn die Gruppe so klein wie möglich ist.

Maul ist zweifellos loyal, untypisch für einen Sith, das geb' ich gern zu.

Maul hätte natürlich nicht auf seinen Platz als Sith verzichten müssen sondern es hätte dann einfach drei Sith gegeben. Da Maul niemals Sidious verraten oder mit Vader konkurieren würde würde somit auch der Zweck der Zweierregel (die Sith vom Kampf untereinander abzuhalten) erfüllt.

Cespenar schrieb:
Ein hirnloser Schläger, der jedem Gegner Angst einflösst.

Maul ist alles andere als hirnlos.
 
Maul ist alles andere als hirnlos.

Sicher. Was man im "Schattenjäger" auch nachlesen kann.
Er ist sich seinem Können als Krieger bewusst und er fällt ständig über seine Dummheit und Arroganz.
Was glaubst du warum Ob-Wan, Darth Maul so leicht besiegen konnte?
Bestimmt nicht weil er ei so guter Kämpfer war.
Darth Maul war vllt. nich hirnlos, aber er war borniert. Was meiner Meinung nach ziemlich nah an hirnlos rankommt.


mfg
 
@Micah: tut mir Leid aber ich glaube wir beide haben ein frundverschiedenes Bild von Maul. Ich denke nicht das er Vader einfach so seinen Platz überlassen hätte, und Vader wäre wohl auch nicht als Nummer 3 eingestiegen.

@Cespenar: Ich glaube das es auf lange Sicht doch besser ist einen Schüler wie Anakin zu haben, oder in den Klonkriegen wie Dooku. Maul hätte nie soviele Welten wie Dooku auf die Seite der Seperatisten ziehen können, weil ihm dazu einfach das Charisma und der diplomatische Verstand fehlt. Später hätte es Maul wohl auch nicht geschafft die Jedi so restlos auszulöschen wie Vader, weil er dazu einfach zu schwach war IMO
 
@ Gil-Celeb

Da muss ich dir recht geben. Maul wäre garantiert kein charismatischer Anführer geworden.
Sidious hätte aber sicher einen anderen gefunden, wie in diesem fall halt Anakin.
 
Cespenar schrieb:
Sicher. Was man im "Schattenjäger" auch nachlesen kann.
Er ist sich seinem Können als Krieger bewusst und er fällt ständig über seine Dummheit und Arroganz.
Was glaubst du warum Ob-Wan, Darth Maul so leicht besiegen konnte?
Bestimmt nicht weil er ei so guter Kämpfer war.
Darth Maul war vllt. nich hirnlos, aber er war borniert. Was meiner Meinung nach ziemlich nah an hirnlos rankommt.
mfg

Im Schattenjäger ist auch nachzulesen, dass Maul eben NICHT dumm ist. Klar macht er auch Fehler, aber macht Vader etwa keine? Schau dir in TESB mal an, wie Vader sich von mit Qualm einsprühen und von der Plattform drängen lässt.

Gil-Celeb schrieb:
Später hätte es Maul wohl auch nicht geschafft die Jedi so restlos auszulöschen wie Vader, weil er dazu einfach zu schwach war IMO

Ich weiß, ich trete diese alte Diskussion jetzt wieder los, aber: Maul zu schwach um die Jedi auszulöschen? Wenn sogar Vader mit Rüstung das schafft?
 
Cespenar schrieb:
Der von einem Jedi-Padawan getötet wird, weil ihm mal wieder seine Arroganz im weg stand!
Gegen Mace oder Yoda hätte Maul keine Chance gehabt.

Du sagst es, Maul starb wegen seiner Arroganz. Eben so starb Palpatine. Ist Palpatine jetzt etwa auch schwach?

Cespenar schrieb:
Gegen Mace oder Yoda hätte Maul keine Chance gehabt.

Möglich, Vader mit Rüstung hätte jedoch erst recht keine Chance.
 
Du sagst es, Maul starb wegen seiner Arroganz. Eben so starb Palpatine. Ist Palpatine jetzt etwa auch schwach?

Hab ja nicht gesagt das er schwach war. Ich hab gesagt er war borniert, was eine Mischung aus Arroganz und Dummheit ist.
Was Palpatine angeht, hat er damit gerechnet das Vader ihn eines Tages hintergehen würde. Es war dummheit ihm, einen Sith, den Rücken zu zukehren.
Das sind die Wege bzw. das Schicksal der Sith! Von Verrat und Lügen sie durchzogen sind.

Möglich, Vader mit Rüstung hätte jedoch erst recht keine Chance.

Vllt nicht im Kampf, aber im Umgang mit der Macht hätte er sie besiegt. Yoda versteckte sich nicht umsonst 19 Jahre auf einem abgelenem Planeten.
 
Micah Giiett schrieb:
Möglich, Vader mit Rüstung hätte jedoch erst recht keine Chance.

Dann hätte der Imperator schon lange keine Verwendung mehr für ihn und hätte ihn schon längst durch einen anderen ersetzt. Stattdessen bezeichnet er ihn als "größten Schatz der Sith" (nachdem die Droiden den verletzten Vader zusammen gebaut haben). Er mag etwas von seinem Potential verloren haben, aber nicht soviel, dass er schwächer als Maul geworden ist. Vader ist bei den Jedi, die den Jedi Purg überleben nicht umsonst so gefürchtet.
 
Darth Sauron schrieb:
Dann hätte der Imperator schon lange keine Verwendung mehr für ihn und hätte ihn schon längst durch einen anderen ersetzt. Stattdessen bezeichnet er ihn als "größten Schatz der Sith" (nachdem die Droiden den verletzten Vader zusammen gebaut haben). Er mag etwas von seinem Potential verloren haben, aber nicht soviel, dass er schwächer als Maul geworden ist. Vader ist bei den Jedi, die den Jedi Purg überleben nicht umsonst so gefürchtet.

ETWAS? Palpatine ist furchbar von dem "größten Schatz der Sith" enttäuscht und Vader selbst erkennt, dass seine Macht nur eine Erinnerung ist. Vader ist nur noch ein Schatten seiner Selbst.

Cespenar schrieb:
Vllt nicht im Kampf, aber im Umgang mit der Macht hätte er sie besiegt. Yoda versteckte sich nicht umsonst 19 Jahre auf einem abgelenem Planeten.

Erstens ist nicht nur Vaders Kampfkraft sondern auch seine Stärke in der Macht durch das Lavabad geschrumpft, zweitens versteckt Yoda sich nicht vor Vader allein sondern auch vor den imperialen Truppen, den Sternenzerstörern und dem Todesstern. Die Letzteren könnten Yodas Zu Hause (bzw. den ganzen Planeten) unter Beschuss nehmen und selbst Yoda könnte sich nicht dagegen verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micah Giiett schrieb:
ETWAS? Palpatine ist furchbar von dem "größten Schatz der Sith" enttäuscht und Vader selbst erkennt, dass seine Macht nur eine Erinnerung ist. Vader ist nur noch ein Schatten seiner Selbst.

Von der Enttäuschung merkt man im Roman aber überhaupt nichts. Im Gegenteil er bezeichnet ihn wie schon gesagt als "größten Schatz der Sith"(wenn er schwach wäre wäre er das wohl nicht mehr oder?) und als perfekt und makellos. Seine Enttäuschung fängt erst an, als er von Luke Skywalker efährt, der das Potential hat noch mächtiger zu werden als sein Vater. Wäre Vader zu schwach um die restlichen Jedi auszurotten, dann hätte sich der Imperator schon lange einen neuen Schüler gesucht. Machtbegabte gibt es in der Galaxie genug. Es ergibt logisch betrachtet keinen Sinn, wieso der Imprator einen schwachen Vader als seinen Schüler behalten sollte.
 
Seine Kräfte sind nicht durch das Lavabad geschrumpft. In wirklichkeit gab es gar kein Lavabad, aber das is ne andere Baustelle.
Seine Kräfte liesen wegen der zunehmenden techniesierung seines Körpers nach.
Dennoch war er bei den überlebenden Jedi und dem rest der Glaxies so gefürchtet, das sich sogar ganze Planeten dem Imperium angeschlossen haben, um nicht besuch von Vader zu bekommen (siehe Bespin).

Ben Kenobi, ANH:
Er half dem Imperium, die Jedi, zu jagen und zu vernichten.

Es starben bekanntlich nicht alle Jedi in den Klonkriegen. Die überlebenen hatten Angst vor Vader, weil er immernoch so mächtig war. Zugegeben er hatte hilfe, aber den groteil erledigte Vader. Immmerhin hebelte Vader fast im alleingang, Black Sun aus.


mfg
 
Darth Sauron schrieb:
Von der Enttäuschung merkt man im Roman aber überhaupt nichts. Im Gegenteil er bezeichnet ihn wie schon gesagt als "größten Schatz der Sith"(wenn er schwach wäre wäre er das wohl nicht mehr oder?) und als perfekt und makellos. Seine Enttäuschung fängt erst an, als er von Luke Skywalker efährt, der das Potential hat noch mächtiger zu werden als sein Vater. Wäre Vader zu schwach um die restlichen Jedi auszurotten, dann hätte sich der Imperator schon lange einen neuen Schüler gesucht. Machtbegabte gibt es in der Galaxie genug. Es ergibt logisch betrachtet keinen Sinn, wieso der Imprator einen schwachen Vader als seinen Schüler behalten sollte.

Vielleicht weil er einen machtbegabten, aber schwachen und somit leicht unter Kontrolle zu haltenden Diener braucht, der für ihn die Drecksarbeit erledigt. Und behaupte jetzt bitte nicht Maul wäre so einer gewesen, denn wie schon oft gesagt, war Maul sehr loyal und Palpatine hatte keinen Grund ihn zurückzuhalten.
Die Frage wäre jetzt natürlich, warum Palpatine dann Luke wollte. Ich muss nochmal drüber nachdenken.

Cespenar schrieb:
Es starben bekanntlich nicht alle Jedi in den Klonkriegen.

Aber ebensowenig starben sie durch Vader. Eine Menge Jedi musste durch
Befehl 66
dran glauben. Vader erledigte lediglich den Rest.

Immmerhin hebelte Vader fast im alleingang, Black Sun aus.

Hat Maul das nicht getan? Und zwar GANZ alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT

Ich halt's nicht aus, SCHON WIEDER.
Schon das zweite Mal heute. Ich vergesse immer zu editieren und mache einen neuen Post. Hoffentlich glaubt ihr jetzt nicht, ich mach das mit Absicht.

Bitte löschen! (Schon wieder!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, er hebelte nicht Black Sun aus, er hatte nur kurz mit ihnen zu tun.
Worauf ich anspiele, passiert erst wenn Maul schon mehr als 30 Jahre tot ist.
gehört für mich noch zu den Klonkriegen.
Ich meine den Purge danach.

mfg

PS: Du hast da einen ganz gemeinen Spoiler im post. Spoiler denn doch bitte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar schrieb:
Nö, er hebelte nicht Black Sun aus, er hatte nur kurz mit ihnen zu tun.
Worauf ich anspiele, passiert erst wenn Maul schon mehr als 30 Jahre tot ist.
gehört für mich noch zu den Klonkriegen.
Ich meine den Purge danach.

mfg

Eben, er hatte nur kurz mit ihnen zu tun und hat ihnen trotzdem gewaltigen Schaden zugefügt. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber war dieser "Master Lex" nicht der absolute Oberboss der Black Sun? Und seine Leibwächterin, diese Mighella war ja wohl auch nicht zu unterschätzen. Jedenfalls wird in "Darth Maul" und in "Shadow Hunter" immer von einem besonders schweren Schlag gesprochen, von dem die Black Sun sich nicht allzu schnell erholt.

PS: Du hast da einen ganz gemeinen Spoiler im post. Spoiler denn doch bitte ein.[/

Schon erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch die begegnung, während "Schattenjäger" Oder?

Das ist zu lang her, das Buch hab ich bestimmt vor 2 Jahren das letzte Mal gelesen. Erninnere mich also nicht mehr an die Namen.
Der Anführer der Black Sun zu Vaders Zeiten hieß Prinz Xixor, mit seiner Leibwächterin Guri. Diese war ein Droide und hatte schon was drauf.

EDIT: Moment stimmt. Da hatte ich mich geirrt. Maul erledigte die Schwarze Sonne "manuell" :D
Vader hat sie mit der Executor platt gebombt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vader hatte aber auch nur vor Xizor auszulöschen und nicht die ganze Black Sun. Diese blieb auch weiterhin bestehen, wenn auch nicht annähernd so erfolgreich wie unter Xizor
 
Darth Sauron schrieb:
Vader hatte aber auch nur vor Xizor auszulöschen und nicht die ganze Black Sun. Diese blieb auch weiterhin bestehen, wenn auch nicht annähernd so erfolgreich wie unter Xizor
Ich wage mal zu bezweifeln dass die Black Sun weiterbestand. Vader hatte schon bevor er sich Xizors entledigte Schläge gegen die Black Sun geführt. Nachdem Xizor weg war wird er die Organisation ordentlich zerlegt haben. Warum sonnst müssen die Renegaten die Black Sun erst wieder von Kessel zurück holen?
 
Zurück
Oben