Darth Maul's Tod

So weit ich weiß war Maul im Gegensatz zu Dooku wirklich noch ein jüngerer Schüler. Er mag so beweglich sein wie sonst keiner doch würden Männer wie Count Dooku, Mace Windu und Yoda keine Probleme mit ihm haben. Das Kämpfen mit dem Schwert war nähmlich eigentlich auch das einzige was er richtig beherschte. Count Dooku hätte für Maul kein Lichtschwert gebraucht, der kraftvolle (so sieht sein Stil für mich in Episode II aus) Mace Windu hätte Maul so lange beschäftigt bis dieser an Luftmangel gestorben wäre :) und Yoda, den hätte Maul wahrscheinlich nur zweimal gesehen: Kurz bevor er(Yoda) loslegt und kurz bevor er ihn tötet.
Nicht falsch verstehen Darth Maul ist meiner Meinung nach eine gute Erfindung gewesen. Er zeigt einfach, allein durch sein Aussehen, die boshaftigkeit der Dunklen Seite. Es wurde mit Sicherheit auch aus Merchendise Gründen so markant gemacht doch ich finde Darth Maul im Großen und Ganzen sehr gelungen auch aufgrund seiner Zitate (...Fear, fear is my ally... und solche Geschichten).
 
@jedihammer

naja, wenn du es so genau nimmst, dann geb ich dir recht. dann ist dooku ein schüler. aber er war ja kein sith von anfang an, er wurde ja langsam einer. zitat yoda :" die dunkle seite ich in dir spüre, dooku.."

also war er jedimeister und wurde von sidious begehrt, aber nicht als schüler find ich, sondern als reines werkzeug......

nun gut.... Gl hat es so gewollt, daran kann man halt nix ändern, aber vielleicht kommt ja ein spin off von maul raus oder ne anime.. egal... irgendwas sollte es noch geben vom ihm....

er hats verdient

und ray parks hat seine arbeit super gemacht. und auserdem ist er ja ein normaler schauspieler und kein reiner stuntmen. er kann halt kampfsportarten, so wie jet li. der ist auch schauspieler.....

er hätte die rolle von dooku genau so gut hinbekommen. soviel tolles hat dooku nun auch wieder nicht vollbracht in EP2.....

mfg

Lord M
 
Naja für einen Charakter wie Dooku brauch man schon jemanden der das "gewisse Etwas" hat. Musste schon ein namhafter etwas älterer Schauspieler mit einer gewissen Mimik sein. Der junge Ray Park hat seine Sache gut gemacht aber die Dooku Rolle wäre ne Nummer zu groß gewesen bzw. hätte er nicht reingepasst.
 
Original geschrieben von Lord_Malakai
@jedihammer

naja, wenn du es so genau nimmst, dann geb ich dir recht. dann ist dooku ein schüler. aber er war ja kein sith von anfang an, er wurde ja langsam einer. zitat yoda :" die dunkle seite ich in dir spüre, dooku.."

1. also war er jedimeister und wurde von sidious begehrt, aber nicht als schüler find ich, sondern als reines werkzeug......

nun gut.... Gl hat es so gewollt, daran kann man halt nix ändern, aber vielleicht kommt ja ein spin off von maul raus oder ne anime.. egal... irgendwas sollte es noch geben vom ihm....

er hats verdient

2. und ray parks hat seine arbeit super gemacht. und auserdem ist er ja ein normaler schauspieler und kein reiner stuntmen. er kann halt kampfsportarten, so wie jet li. der ist auch schauspieler.....

3. er hätte die rolle von dooku genau so gut hinbekommen. soviel tolles hat dooku nun auch wieder nicht vollbracht in EP2.....

mfg

Lord M

1. Ich wusste gar nicht, dass Sidious schwul ist...:D

2. Da hab ich aber was anderes gehört... nämlich dass er im Grunde ein reiner Stuntman war.

3. Na sicher doch. :rolleyes:
Überleg erstmal, was du schreibst; Lee ist ein "Charakterdarsteller" und das merkt man auch. Dooku ist wohl einer der interessantesten Charaktere der ganzen Saga und das liegt wohl auch daran, dass ihn durch Lee so etwas mysteriöses umgibt (jedenfalls gehts mir da so)
 
Da muss ich den anderen Recht geben.
Maul wäre für diese Rolle nicht geeignet gewesen.
Maul is n bisschen wie Bruce Willis. Der lässt n paar coole Sprüche ab und dann gibts die Aktion.
Oder habt ihr Bruce Willis schonmal in einem Film mit viel gelaber gesehen ? :D

Ich hätte es trotzdem lieber gesehen wenn Maul nicht gestorben wäre ... und weiterhin als Werkzeug für Palpatine gedient hätte.
Hätte man bestimmt einige geile Szenen rausholen können.
-Obi und Maul : Das glückliche Wiedersehen
-Maul und Yoda: Die erste Begegnung
-Ani und Maul: RACHÄÄÄ FÜR QUI-GON!!!

usw. :rolleyes:
hach
 
Das Darth Maul ein Puplikumsrenner wird, hat GL sicher gewusst. Schon allein das Styling und der Kampfstil tun ihr übriges. Es ist lächerlich zu behaupten, dass GL einen Darth Maul Film drehen würde. Genau so absurd finde ich die Behauptung, dass Lucas, hätte er von der Popularität des Charakters gewusst, ihn weiterleben hätte lassen.

Darth Maul war für den weiteren Verlauf der Geschichte einfach nicht mehr wichtig. Er hat Qui Gon getötet, worauf Dooku endgültig aus dem Jedi-Orden ausgetreten ist. Mehr hat er nicht bewegt, und hätte er wohl auch in Zukunft nicht. Ich bezweifle doch stark, dass Maul es vermocht hätte eine Galaktische Allianz zu schaffen und auf Kamino die Klone zu bestellen. :)

BTW - Obi Wan hat für die Rache an Darth Maul gesorgt. Er hatte wohl auch mehr Grund das zu tun, als Ani.

Noch was zum Thread:

- Dooku hat schon früher mit der Dunklen Seite experimentiert. Nach seinem Weggang vom Orden, hatte Sidious wohl leichtes Spiel ihn zu bekehren.

- Ray Park war tatsächlich früher ein reiner Stuntman. Aber jetzt wohl nicht mehr. Er war ja auch in X-Men, und anderen Filmen, zu sehen.
 
also....

1. Darth Maul ist keine Hirnlose Killermaschiene. Ist ganz einfach zu begründen, denn wer das Buch: Darth Maul Journal - gelesen hat, der weiß was der arme Kerl in seiner Vergangenheit alles durchmachen musste. Der wurde von Sidious wie Spielzeug behandelt, was man gerade so nehemen kann und wegschmeißen kann, drau rumtrammpeln kann usw.

B.s.p: Darth Maul musste auf einer dünnen Matte schlafen, Essen musste er aus einer Schüssel, wie ein Hund, jeden Tag musster er hart trainieren und wenn er etwas nicht machte was Sidious vollkommen zufriedenstellte wurde er hart bestraft, z.B musste er da vor Sidious hergehen und von seinem versagen berichten während Sidious ihn würgte bis er umfiel. Oder bei einer Prüfung wurder er von ihm auf einem gefährlichen Planten ausgesetzt, ganz alleine, und sollte dort einen Monat lang überleben. Das war seine Aufgabe. Und als der Monat fast rum war und Darth Maul am Ende seiner Kräfte, kam Sidious, holte ihn ab und sagte das er die Prüfung nicht bestanden hätte.

Das nur mal so am Rande. Da könnte ich noch andere Sachen erzählen. Aber bei dem was er durchgemacht hat, hat er sich nicht mehr gewagt irgendetwas anderes zu tun als sein Meister ihm Befahl. Deshalb sagt er auch nicht mehr als:"Ja, mein Meister!"
Aber dumm war er ganz sicher nich!!!

2. Ray Park ist ja wohl ein Schauspieler und ihr könnt euch gar nicht vorstellen was dieser Mann für ein Tallent hat. Das ist zwar ein anderes Talent, als jetzt Lee hat (also der, der Count gespielt hat), aber das muss man auch hoch anerkennen. Und für diese Rolle war es genau richtig. Er hat Anfangs nur als Stunt Man gearbeitet aber jetzt zählt er auch zu den Schauspielern.

So, das wars dann fürs erste Mal muss jetzt nämlich weg und was erledigen.:clone

mfg
one truth
 
Original geschrieben von Gore Stone

Maul is n bisschen wie Bruce Willis. Der lässt n paar coole Sprüche ab und dann gibts die Aktion.
Oder habt ihr Bruce Willis schonmal in einem Film mit viel gelaber gesehen ? :D

Hm... schonmal "The Sixt Sense" oder "Unbreakable" gesehen? Beides keine Actionfilme und trotzdem ist Willis in beiden super...
 
Joa ok.

Aber jetzt schau dir mal die Stirb Langsam Reihe an.
Ok ... deinem Benutzerbild nach hast du das wohl schon ... deinem Namen nach wohl auch *g*
OOOODER ... Der Schakal da kannste fast endlos weitermachen.

Sollte ja bloss n Beispiel sein :rolleyes:
 
Original geschrieben von Gore Stone
Joa ok.

Aber jetzt schau dir mal die Stirb Langsam Reihe an.
Ok ... deinem Benutzerbild nach hast du das wohl schon ... deinem Namen nach wohl auch *g*
OOOODER ... Der Schakal da kannste fast endlos weitermachen.

Sollte ja bloss n Beispiel sein :rolleyes:

Ne, ich guck mir die "Stirb Langsam"-Reihe nicht an. Höchstens "Die Hard", denn die Synchronisation ist bei diesen Filmen absolut beschissen...;)
Und Schakal hab ich auch gesehen. Soo viel Action hat der doch auch nicht...:D
 
@Malakai
Der Schauspieler Ray Park macht einen Bombenjob,keine Frage.
Auch finde ich die Figur des Darth Maul sehr ansprechend.
Ich fand seine leise,gefährliche Stimme sehr gut.
Aber gegen die Figur des Dooku ist er leider nur ein Jungspund.
Und Park hat gegen Lee ohnehin einen schlechten Stand.
 
Darth Maul sah optisch auf jeden Fall klasse aus.
Seine äußerst wenigen Zeilen waren auch OK, nur hätte er ruhig noch ein wenig mehr in die SW Welt eingebunden werden dürfen anstatt nur eine Killermaschine zu sein, obwohl vielleicht war es auch gerade deswegen gut so... wie auch immer!

Zum Schwertkampf.
Irgendwie stört mich das Ende auch, genauso wie mich das Ende des LS Fights aus Ep II stört. In Ep I reagiert Maul wirklich sehr träge, so wenig Zeit war nun auch nicht um sein LS zu aktivieren und zu blocken aber nun gut Schockeffekt halt... kann mit Leben.
In AOTC fand ich dagegen Anakins Reaktion noch Dooku' s Drehung verdammt langsam und träge, das sah so aus als ob Skywalker nur darauf wartet bis im der Arm abgeschlagen wird.

Aber eines steht fest Maul ist sowas von blöd...
Obi-Wan hängt da rum, eigentlich chancenlos, und was macht Maul? Er kickt OW' LS einfach in den Schacht und anschließend versucht er ihn mit seinem zu erreichen!
Häh..?!?? Wäre es nicht ein Deut leichter gewesen OW's LS zu aktivieren und es im entgegenzuschmettern?
Ich denke damit wäre ein wenig besser gefahren. Aber anscheinend hat er dieses wohl genauso vergessen wie das von Qui-gon... also dümmer gehts nimmer.

Trotzdem ist Maul ein cooler Charakter, zumindest wird man sein Gesicht (Aussehen) immer mit SW verbinden, zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jedihammer
Auch finde ich die Figur des Darth Maul sehr ansprechend.
Ich fand seine leise,gefährliche Stimme sehr gut.

Die Stimme gehört aber nicht Ray Park, sondern Peter Serafinowicz. ;)

Original geschrieben von WedgeBL
Trotzdem ist Maul ein cooler Charakter, zumindest wird man sein Gesicht (Aussehen) immer mit SW verbinden, zurecht!

Tja, die Optik war/ist das beste an Darth Maul. Gutes Design, aber leider wurde die Figur als Werbeträger zu sehr mißbraucht.
 
da laß ich mir nichts von der Werbung und dem Merchandise versauen... falls ich das zugelassen hätte, hätte ich schon bei dem Trommelwirbel um Episode I alle meine SW Sachen gepackt, und weggeworfen... da war ich oft dem Schrei-, Wein- und Kotzkrampf nahe, weil das Zeug überall aufgetaucht ist...

aber zum Glück konnte ich da abschalten und das werde ich auch bei dem Thema "Maul und Werbeträger" so handhaben :D
 
Fest steh ja mal, dass Darth Mauls Abgang reichlich dürftig gestaltet ist.
Er war eben so ziemlich der beste Sith-Schwertkämpfer!
(und vor halbierten Siths hat man sich ja im Hause Lucas auch noch nicht gescheut, was darauf hinweist, dass sogar der zertrennte Abtritt Darth Mauls noch Hoffnung offen lässt.)

Übrigens: ICh find Darth Maul einfach toll (vor allem das zweischneidige LS)! :ani
 
Original geschrieben von Agrajag
Fest steh ja mal, dass Darth Mauls Abgang reichlich dürftig gestaltet ist.
Er war eben so ziemlich der beste Sith-Schwertkämpfer!

Darth Mauls Abgang war nicht weniger (oder mehr) dürftig als der des Kaisers.


(und vor halbierten Siths hat man sich ja im Hause Lucas auch noch nicht gescheut, was darauf hinweist, dass sogar der zertrennte Abtritt Darth Mauls noch Hoffnung offen lässt.)

Falls du hier auf "Maw" aus "Jedi Knight" anspielst, so hoffe ich meinerseits, dass diese Hoffnung von dir Zerschagen wird. Dies wäre nämlich die einzige Wendung, die die PT wirklich ins Lächerliche ziehen würde.


Übrigens: ICh find Darth Maul einfach toll (vor allem das zweischneidige LS)! :ani

:rolleyes:
Jedes Lichtschwert ist zweischneidig! ;)
 
Original geschrieben von icebär
Jedes Lichtschwert ist zweischneidig! ;)

meines Wissens nach hat die Klinge eines Lightsabers gar keine Schneide... is eher rund als flach *g*

kann mich aber auch irren und nur einige Modelle sind so gestaltet... weiß da jemand was genaueres drüber?
 
Original geschrieben von Minza
meines Wissens nach hat die Klinge eines Lightsabers gar keine Schneide... is eher rund als flach *g*

kann mich aber auch irren und nur einige Modelle sind so gestaltet... weiß da jemand was genaueres drüber?

Soweit ich weiß sind alle Lichtschwerter rund. Die Klinge wird ja überall auf dieselbe Art und Weise erzeugt. Aber ich denke eher, dass agrajag wohl die beiden Klingen an Mauls LS meint, weswegen das Ding ja auch Doppellichtschwert heißt... :D
 
Nach meinem bescheidenem Wissen, rührt der Ausdrück "zweischneidiges Schwert" von der Gefahr her, dass ein zweischneidiges Schwert nicht nur für den Gegner gefährlich ist, sondern auch für den, der es benutzt. Und grade bei einem Lichtschwert gilt dies in besonderem Maße. ;)
 
Zurück
Oben