Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Darth - Name oder Titel?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Guest, 1. September 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    also ...

    warum haben einige siths wie darth vader, darth maul, darth sidius, darth bane usw. so seltsame namen mit darth davor ... und warum andere wie exar kun, freedon nadd, naga sadow und marka ragnos ganz "normale" namen ... ?

    MTFBWY
    Lord Steve
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Ich denk mal das ist ein Rang so wie Lord dan nur sehr große, starke Sith haben, ich kenn' mich allerdings nicht im EU aus.
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    War's nicht so, dass Darth Bane der erste dieser 'neuen' Sith war und so Sachen festgelegt hat, wie das es immer nur einen Meister und einen Schüler gibt?
    Wahrscheinlich hatte auch er die Idee mit den Namen...
    Aber ob das chronologisch hinkommt, weiß ich nicht...
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Doch, es ist so, glaube ich. Darth ist eine Abkürzung von Dark Si th
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Glaub' ich nicht, das wort Dark gibt es im Star Wars universum nicht. (klingt fast schon etwas logisch, ne?:) )

    Mir ist grad eingefallen dass Darth Vader von dark father (is' bestimmt wieder falsch geschrieben, soll dunkler Vater heißen)kommt, is' so 'ne Art Scherz von Georgie, so viel ich weiss.
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Gute Erklärung, Iceman.
    Die Frage nach dem Darth hat mich auch schon gewurmt.
     
  7. Guest

    Guest Gast

    re : Sith Namen

    Genau genommen ist "Darth" die Kurzform für DArk loRd of the siTH.
    D.h. ALLE Sith "heißen" oder tragen den Titel "Darth"
    zumindest alle seit Bane.Exur Kun, Freedon Nadd und so sind EU-Charaktere, damit dürfte die Frage sich von selbst beantworten. Obwohl einige jezt sicher argumenieren, das Darth Bane auch schon ein EU-Charakter ist, was ich aber nicht GANZ so sehe.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Hi!
    Ben hat recht, diese Version der Story hab ich auch mal gehört. "Darth Vader" is eine Vermurksung von "Dark Father", George Lucas hat da halt etwas rumgebastelt. Später wurde dieses "Darth" dann auf den Rest der netten Sith-schaft übertragen.
    Von den genannten anderen Sith weiß ich nix. Aber das ist eh Expanded Universe und damit hab ich nichts am Hut ;) .
    Tschüss,
    Shmi :cool:

    Asterioden interessieren mich nicht. - Darth Vader
     
  9. Guest

    Guest Gast

    re : Sith Namen

    Hmm, nein...
    Die Erklärung, das "Darth Vader" "Dunkler Vater" heißt ist zwar sehr schön, passt aber in sofern nicht, das die Idee, das Vader "der Vater" ist , jünger ist als der Name "Darth Vader" selbst.
    Ich denke eigenlich, das Lucas über die Esslsbrücke
    Dark lord of the siTH = DARTH
    und inVADER zu "Darth Vader" gekommen ist, ob man das auch als Erklärung IN den Filmen hernehmen kann, weiß ich nich. Ist aber, finde ich, die logischte Erklärung. Die andere Möglichkeit wäre, das "Darth" der Familen-Name von Bane war, und seine Nachfolger den übernommen haben, als eine Art Ehrentitel.
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: re : Sith Namen

    Schade, dass Corvus nicht da ist...
    Naja, muss ich halt den Part des Latein-Kundigen übernehmen ;) ...

    Wisst ihr, wass das Verb 'vadere' bedeutet? Schreiten...
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: re : Sith Namen

    "Darth" scheint seit Darth Bane ein Titel der Sith zu sein. Im Comic "Jedi vs. Sith" gibt es viele Sith, alle halten sich für gleichberechtigt und haben den Titel "Lord". Nur Bane wird "Darth" genannt, allerdings schon bevor er sich über die anderen erhebt.
     
  12. Guest

    Guest Gast

    re : Sith Namen

    @ Wraith : oder SO...... jedenfalls hat "Vader" nichts mit "Vater" zu tun. DARAUF wollte ich hinaus.

    @ Polonius : Dann ist es ( im EU ) wohl tatsächlich so, das "Darth" halt der Name von Bane war, und von seinen Nachfolgern übernommen wurde. In "echt" ist und bleibt es ganz einfach eine Abkürzung.
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: re : Sith Namen

    Wisst ihr was das Wort Vader (gesprochen: Fader) bedeutet? Vater.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    re : Sith Namen

    NEIN Ben, sorry.
    Der Name "Darth Vader" hat NICHTS mit dem holländischem "Vader" (="Vater") zu tun. Das ist ein Irrtum, weil es (zufällig) so geschrieben wird.
    Ausserdem stammt der Name Vader aus einem früherem Endwurf zu ANH, oder besser gesagt "THE STAR WARS" (damals hieß er allerdings noch "General Vader" )Damals war Lucas die Idee von der Vater/Sohn-Geschichte noch garnich gekommen. ( Behaubte ich einfach mal ganz frech)
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Mal 'ne ganz andere Frage: Was ist mit den Namen der Jedi?
    Obi Wan heißt z.B bürgerlich Ben. Und so wird es wohl auch bei anderen Jedis sein. Überhaupt, nicht nur die Jedis, auch die Sith Lords haben eigentlich andere Namen gehabt wie Vader und Maul(jetzt habe Ich doch glatt vergessen wie der hiess..-egal)Was ich meine:
    Bekommt ein junger Padawan einen anderen Namen, wird Anakin vielleicht anders heißen als Jedi-Anwärter(Ich meine vor seiner Bekehrung zur Dark-Side)?
    Das würde vielleicht die etwas merkwürdigen "Jedi-Artigen" Namen wie Yoda , Mace-Windu, Plo-Koon, Ki-Adi-Mundi, Qui-Gon-Jin, Obi-Wan-Kenobi...etc erklären
    Sie klingen auch leich fernöstlich, fast ShaolinArt-mäßig findet Ihr nicht?

    -Star Wars rulez! Darth Maul rulez!-
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Die Namen der Jedi sind keine Ordensnamen! Jedi behalten ihre ursprünglichen Namen bei. Kenobis Namensänderung beruhte darauf, daß er sich vor dem Imperium verstecken mußte, und hat evtl. auch damit zu tun, daß er sich für Obi Wans Versagen (in Sachen Anakin) schämte und deshalb den Namen Ben annahm.
    Warum Obi Wan -wenn er sich schon verstecken mußte- nicht seinen ganzen Namen änderte, ist mir auch schleierhaft, hat aber nichts mit Ordensnamen zu tun ("Gestatten: Bruder Ben, früher bekannt als Obi Wan Kenobi" :) )
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Ergänzung:
    Was die Sith angeht hast Du allerdings recht. Sie geben tatsächlich ihren "bürgerlichen" Namen auf und nehmen stattdessen den Sithlordtitel Darth und einen neuen Namen an (Anakin Skywalker - Darth Vader, Palpatine - Darth Sidious, und wie hieß eigentlich Darth Maul vorher?).
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    Khameir Sarin sein Name ist.
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Sith Namen ...

    hmm.. Ok, damit wär' das ja geklärt. Trotzdem fänd' Ich das cooler, wenn sie Ordensnamen tragen würden. Zumal die ganze Jedi-Philosophie fernöstlich angehaucht ist. Ok, westliche Einflüsse sind nicht zu verschweigen (z.B. Arthussage) aber man findet sehr viele Parallelen zur Shaolin-Philosophie (was mich am meisten beeindruckt)
    Deshalb kam Ich auf die Idee.
     
  20. klaatu

    klaatu Gast

    ich weiss ja nicht, ob es in den eu-romanen irgendwo ne erklärung gibt, aber hat jemand eine antwort auf diese frage? vor epI dachte ich ja immer, daß darth "nur" ein vorname sein soll, aber als dann im film gleich zwei neue darths auf einmal da waren musste ich wohl umdenken. was meint ihr?
     

Diese Seite empfehlen