Darth - Name oder Titel?

Gabs denn 1977 schon den Begriff Sith, oder ist das mit "Dark Lord of the Sith" nur ein glücklicher Zufall. Was ich damit meine ist, ob das bei "Darth" Vader auch so gedacht war. Oder wars nur ein Vorname..........
 
Schon im Script von 1974 werden die Sith namentlich erwähnt...

Until the recent GREAT REBELLION, the JEDI BENDU were the most feared warriors in the universe. For one hundred thousand years, generations of JEDI perfected their art as the personal bodyguards of the emperor. They were the chief architects of the invincible IMPERIAL SPACE FORCE which expanded the EMPIRE across the galaxy, from the celestial equator to the farthest reaches of the GREAT RIFT.

Now these legendary warriors are all but extinct. One by one they have been hunted down and destroyed as enemies of the NEW EMPIRE by a ferocious and sinister rival warrior sect, THE KNIGHTS OF SITH.

In ANH selber wird der Name jedoch nicht erwähnt... nur in den Büchern und anderen Quellen.


EDIT: und ich denke, daß "Darth" damals nur ein Vorname war ;)
 
Das würd mich auch mal interresieren , wo her kommt der Name Darth Vader? Ich hab in englischen Büchern nach geguckt , ob Vader irgendwas bedeutet. Gibt es einfach , oder ich bin einfach zu doof .:p
 
Vader ist holländisch und heißt "Vater" ;)
Sozusagen "der Dunkle Vater" in Person... ob Lucas das mit dieser Namensschöpfung bezwecken wollte ist jedoch eine andere Sache.
 
Yaddle13 schrieb:
und was heißt Vader oder Revan?? :)

Was "Vader" heißt, habe ich ja gerade schon erklärt. "Revan" ist mir als Wort nicht bekannt, könnte aber eine Ableitung von "Raven" (Rabe) sein... als "Bote und Spion der Götter" in manchen Mythologien wäre das sogar eine sehr gute Anspielung auf Darth Revan ;)
 
Das ist aber sicher komisch für die Hollländer gewesen. :)

@Minza Das mit dem Raben könnte ja fastv sein wenn man ihns ansieht mit seinem schwarzen Kostüm . :p *scherz* Ob Malake wohl so was wie der stählender Unterkiefer heißt????.
 
Gibt es nicht auch die Theorie, dass "Vader" von "invader" stammt, wie "Sidious" von "insidious"?

Darth Bane und Darth Tyranus sind klar. Jetzt machen wir uns mal daran Darth Maul, Darth Malak, Darth Ni und Darth Sion zu erklären. :)

PS: Gehört der Thread nicht eher ins Allgemeine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... der gehört ins EU Forum...

Darth Maul ist einfach zu erklären: "Maul" ist eine Keule... to maul = beschädigen, mißhandeln, zerfleischen... der beste Namen für eine Kampfmaschine wie Maul ;)

Sion könnte von Scion kommen: der Ableger, der Spross... könnte, muß aber nich... ansonsten ist Sion ein biblischer Berg (heißt hier soviel wie "Höcker" oder "Gipfel"), Zion wäre eine biblische Stadt und die Hauptstadt des Kantons Wallis in der Schweiz heißt auch Sion (an der Sionne). Vielleicht haben die Entwickler da mal Urlaub gemacht ;)

Malak... ist Arabish und heißt "Engel"
hm, dann gibts noch die Namen Malakai und Malaki... beide kommen von Malachi was auf Hebräisch "Engel" oder "Mein Botschafter" heißt. Also fahren wir mit "Engel" ganz gut :)


Bei Ni kann ich nur sagen, daß die Entwickler von dem Spiel einfach zu oft "Monty Python and the Holy Grail" angeschaut haben :D Wir können von Glück reden, daß der Sith nicht Darth Prian heißt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrmal gelesen, Vader wäre eine Ableitung zu Invader,und Darth Vader würde etwa soviel bedeuten wie "Dunkler Stürmer".
 
So wie ich es mal gelesen habe sollte Darth aus der alten sprache der sith´s kommen was soviel wie dunkelheit oder dunkel bedeutet.
 
hab irgendwo gelesen, dass der name "vader" in epIII erklärt wird und außerdem frage ich mich, ob gl schon 77 die sith erfunden hatte, weil in der gesamten ot nur von der dunklen seite gesprochen wird
 
San Hill schrieb:
hab irgendwo gelesen, dass der name "vader" in epIII erklärt wird und außerdem frage ich mich, ob gl schon 77 die sith erfunden hatte, weil in der gesamten ot nur von der dunklen seite gesprochen wird

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber da ich es gerade auf der letzten Seite erst erklärt habe:

Minza schrieb:
Schon im Script von 1974 werden die Sith namentlich erwähnt...
Zitat:

Until the recent GREAT REBELLION, the JEDI BENDU were the most feared warriors in the universe. For one hundred thousand years, generations of JEDI perfected their art as the personal bodyguards of the emperor. They were the chief architects of the invincible IMPERIAL SPACE FORCE which expanded the EMPIRE across the galaxy, from the celestial equator to the farthest reaches of the GREAT RIFT.

Now these legendary warriors are all but extinct. One by one they have been hunted down and destroyed as enemies of the NEW EMPIRE by a ferocious and sinister rival warrior sect, THE KNIGHTS OF SITH.

...wie du siehst, gibt es die Sith nicht seit 1977 sondern bereits seit 1974! ;)
 
"darth" war aber meiner meinung nach zu dieser zeit ein vorname...kein titel

als vader seine unvergessenen worte in ANH zu obi sagt: "Jetzt bin ich der Meister"
antwortet dieser: "nur ein meister des bösen, Darth.

kommt irgendwie als Vorname rüber....kein mensch würde in nem kampf sagen "nur ein meister des bösen lord (oder dunkeler lord blabla)"
 
Zurück
Oben