Darth - Name oder Titel?

Laguna_Loire schrieb:
So wie ich es mal gelesen habe sollte Darth aus der alten sprache der sith´s kommen was soviel wie dunkelheit oder dunkel bedeutet.

Und das Wort ist nicht zufällig mit "dark" verwandt?

Übrigens: Darth Ni ist immer froh, wenn Darth Bush zu Besuch kommt (der regiert übrigens zur Zeit in Amerika)... :)
 
Doomgiver schrieb:
"darth" war aber meiner meinung nach zu dieser zeit ein vorname...kein titel

als vader seine unvergessenen worte in ANH zu obi sagt: "Jetzt bin ich der Meister"
antwortet dieser: "nur ein meister des bösen, Darth.

kommt irgendwie als Vorname rüber....kein mensch würde in nem kampf sagen "nur ein meister des bösen lord (oder dunkeler lord blabla)"

Hab ja schon gesagt, daß Lucas das damals als Vornamen geplant hatte...
Wenn man seinen alten Schüler, der auf die Dunkle Seite gegangen ist aber etwas ärgern will, kann man ihn immer "Darth" nennen... Verspottung pur :D
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Und das Wort ist nicht zufällig mit "dark" verwandt?

Übrigens: Darth Ni ist immer froh, wenn Darth Bush zu Besuch kommt (der regiert übrigens zur Zeit in Amerika)... :)

doch doch irgendwie schon aber man hatte mir den tipp gegeben den fact file ausagen nicht so recht zu traun, hab davon eh nur eine *glück ghabt*
 
Na ja, unsere Minza eben, das wandelnde Star Wars Lexikon..... :D

Ich glaube auch, dass man sich bei der Mythologie bedient.
Nur das mit dem ?holländischen Vater?, glaub ich so nicht wirklich.
Denn der durchschnittliche US-Amerikaner, weiß vermutlich nicht einmal wo Holland liegt.. ;)

Im übrigen zu Malak....
Malaga ist auf griechisch jemand, der........Sex mit sich selber hat.... :D
Aber, ich denke es wird wohl der Engel sein und nicht der Wi...... ;)
Ich denke allerdings, dass Malak und Raven das ?Darth? bekamen, weil es sich mittlerweile eingebürgert hat, dass ein Sith-Lord ?Darth? im Namen hat... ;)

Für den Vornamen ?Darth? spricht auch EP IV.
Zitat:
Vader: ?Nun endlich schließt sich der Kreis, früher ward ihr der Meister und ich der Schüler. Nun bin ich der Meister...?
Obi Wan:. ?Aber nur ein Meister des Bösen, Dars (ich hab?s mal so geschrieben, wie es synchronisiert wurde.. ;) ).
Warum sollte Obi Wan seinen alten Schüler mit dessen Sith ?Attribut? ansprechen....

Auch, gibt es von Ehapa Comic-Hefte, welche direkt nach den Filmen herauskamen. Dort wird Vader auch als ?Sith-Lord? bezeichnet... ;)

Aber, es ist KEIN genereller Titel für Sith, schon gar nicht in der Vergangenheit....
Als Beispiele, Naga Sadow, Exar Kun Freedon Naad (diese sind allerdings alle vor Bane gewesen), Asajj Ventress (die ist allerdings fraglich, da sie zwar von Dooku unterwiesen wurde, aber keine echte Sith-Ausbildung genossen hat und sie nennt sich selbst eine Sith...)..

Ergo, muss nicht jeder Sith ?Darth? in seinem Namen tragen und nicht jeder der sich ?Darth? nennt muss ein echter Sith sein.
Ist das eine Basis, auf welche wir ns einigen könnten???
 
Auch, gibt es von Ehapa Comic-Hefte, welche direkt nach den Filmen herauskamen. Dort wird Vader auch als ?Sith-Lord? bezeichnet...

genau Gilgamesh, hast du das comic wo vader gegen den sith von ep2 kämpft? da wird er nämlich also vader als sith-lord bezeichnet
 
"There will be a scene when Anakin is given the name of Darth Vader and an explanation as to why he was given the name and what it means. - Rick McCallum"

Also warten wirs mal ab... :D
 
Ööööhmmm....
Ehapa-Hefte....Vader gegen den Sith von EP2...
Da hast Du Dich vertan... ;)

Der Sith in EP2 ist, wenn man ihn so bezeichnen will Count Dooku...
Daher vermute ich, dass Du EP I meinst und somit Darth Maul. Dieser Comic ist jedoch von Dinos und nennt sich ?Darth Vader vs. Dart Maul?...
Und ja, den habe ich natürlich... ;)

Die Ehapa-Hefte kamen primär zwischen EP IV und EP V heraus, ein paar kamen noch nach EP V, da hießen sie allerdings schon ?Star Wars? und nicht mehr ?Krieg der Sterne?...

Und ja, die (Ehapa-Hefte) habe ich auch... ;)
 
also ich würd einfach sagen darth für dark weil sie ja dunkel sind...

wieso sollt immer alles so kompliziert und extrem phylosophisch sein? ;)
 
Du kannst selber Artikel fuer Wikipedia schreiben,
das ist ja das tolle an dem Ding. "Von allen fuer alle" ;)
 
Tessek schrieb:
"There will be a scene when Anakin is given the name of Darth Vader and an explanation as to why he was given the name and what it means. - Rick McCallum"
Ich kann's mir schon vorstellen:

Palpatine: "You do not longer need your foolish name, my young apprentice. By now, you will be known as Darth Vader! It stands for "Dark Father"... a little vision of your future, you know, I have forseen it... harharhar... "
Vader (looks at young Officer Tarkin): "Erh, isn't he ganz dicht?"

;)

Wegen dem Umstand, dass Ben ihn in E4 mit Darth anspricht... warum nicht?

Count Dooku schrieb:
Habt Geduld, Vizekönig...

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Nur in deinen Träumen, mein sehr junger Padawan...

Darth Vader schrieb:
Was ist Euer Begehr, mein Meister?...

Jango Fett schrieb:
Keine Bewegung, Jedi...

Kyle Katarn schrieb:
Wo ist dein Meister, Schüler?

Man sieht: es ist gang und gebe, jemanden mit "seinem Attribut" zu titulieren. Und das nicht nur in Star Wars... ;)

Aber zurück zu den Namen. Wäre es zu weit hergeholt, dass Malick vom Englischen "malice", Arglist, Heimtücke, Boshaftigkeit kommt?
 
Zitat von Count Dooku
Habt Geduld, Vizekönig...

Es ist nun mal der offizielle Titel von dem Knichl...


Zitat von Obi-Wan Kenobi
Nur in deinen Träumen, mein sehr junger Padawan...

Er will Anakin damit zeigen, wie unerfahren er noch ist und nennt ich deshalb SEHR junger Padawan...

Zitat von Darth Vader
Was ist Euer Begehr, mein Meister?...

Es ist nun mal sein Meister, wie sollte er ihn denn sonst nenne, Seppl? ;)

Zitat von Jango Fett
Keine Bewegung, Jedi...

Da Fett wohl kaum den Namen kennen kann, spricht er ihn als Jedi an und es ist bei Boba wohl kaum als Kompliment gemeint... ;)

Zitat von Kyle Katarn
Wo ist dein Meister, Schüler?

Offenbar kennt Katarn den Namen nicht von diesem Padawan....


Während es beim Widersehen von Anakin und Kenobi ein Treffen von zwei ehemaligen Freunden ist. Ich glaube, würde er Herbert Vader heißen, würde Obi Wan sagen, ?Aber nur ein Meister des Bösen, Herbert..?
Ich denke schon, dass es eine persönliche Anrede hätte sein sollen....

Aber, wie so vieles ist es wohl Auslegungssache von jeden für sich... ;)
 
Ich denke als Anmerkung sei vielleicht angebracht, das im Englischen "sie" und "du" nicht einfach zu trennen sind - wie an vielen Synchros zu sehen wo sich Freunde siezen und fremde duzen, je nach dem. Von daher kann es genausogut sein, das Obi-Wan Vader förmlich mit seinem Titel anspricht, vielleicht um herauszustreichen das er nicht mehr die Person ist, die er eins kannte.
 
Satrek schrieb:
Von daher kann es genausogut sein, das Obi-Wan Vader förmlich mit seinem Titel anspricht, vielleicht um herauszustreichen das er nicht mehr die Person ist, die er eins kannte.

Genauso denke ich das nämlich auch...

und zum Brauch, Sith Lords mit Darth zu titulieren: natürlich war dies noch nicht wirklich lange in Mode. Manchmal kam wieder ein Kult hoch, der das eine Zeit lang durchzog (Revan, Malak, Ni und Sion zB) aber an sich wählten die Sith ihre Namen frei.

Erst mit Bane wurde diese Namensgebung zu einer weiteren Regel und der Kult zog das bis zum Ende durch...
 
ich denke auch, dass vader für obi-wan eine völlig fremde person ist, und er ihn höflich anredet um nochmal klarzustellen, dass alle freundschaft weg ist und sie nun für immer feinde sind
 
Konnten sich eigentlich alle Sith "Darth" nennen, oder nur die Anführer (Herrscher + Schüler)?

Außerdem: Waren alle Ordensmitglieder "Dark Lords of the Sith" oder nur die Herrscher?
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Außerdem: Waren alle Ordensmitglieder "Dark Lords of the Sith" oder nur die Herrscher?

das war so ähnlich wie bei den jedi:

padawan - jedi-ritter - jedi-meister

bei den sith:

apprentice - dark lord of the sith - sith-master

mfg
Thran
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Konnten sich eigentlich alle Sith "Darth" nennen, oder nur die Anführer (Herrscher + Schüler)?

Außerdem: Waren alle Ordensmitglieder "Dark Lords of the Sith" oder nur die Herrscher?

Darth konnte sich anscheinend jeder Sith nennen... was den Titel "Dark Lord of the Sith" betrifft, bleibt der nur für den Anführer des Ordens. Alle anderen heißen Sith Lord... nur einer kann deren "Dark Lord" sein.

Nachzulesen in "The Golden Age of the Sith Empire"...
 
Minza schrieb:
"Darth" ist ein Titel, der sich aus "Dark Lord of the Sith" (Dunkler Herr der Sith) gebildet hat.
Schon vor Bane wurde dieser Titel verwendet aber nach Banes Aufstellung der neuen Ordensregeln trug jeder Sith den Namen "Darth"...

Wo erfährt man denn dieses? Das wusste ich bislang auch nicht... :confused:
 
Zurück
Oben