Darth oder Lord

Mast3r Ken0bi schrieb:
Gab es denn noch andere Sith außer einen Meister und einen Schüler? Ich dachte die wären alle tot.
Es gab ja nur zwei Sith, aber es gab ja auch noch ein paar andere Adepten, denen die dunkle Seite der Macht beigebracht wurde. Asajj hat sich auch für nen Sith gehalten obwohl sie keine war.

Sith wurden sicher auch mehr als nur einmal "kopiert" und der "gute" Name der Sith konnte sich manchmal als ziemlich "nützlich" erweisen. In einer Boba Fett Geschichte kommt z.B. ein angeblicher Sith-Lord vor, der es eben nur vorgibt, Sith zu sein und deshalb fürchten ihn die Bewohner des Planeten. Er "verarscht" sie also. Dieser "Sith" nennt sich zwar nicht "Darth" aber sowas kann sicher auch in den knapp 1000 Jahren nach Bane vorgekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Weißt du das so genau?

Ich hab's einfach mal angenommen, weil Bane auf Ruusan keinen einzigen Sith mit Darth angesprochen hat. Selbst Kaan lief ohne "Darth" im Titel rum, obwohl er sich doch zum größten Dark Lord of the Sith proklamiert hatte und alle anderen Sith anführte.
Gut, kann natürlich auch sein, dass es Bane einfach widerstrebte, die anderen Sithlords bei vollem Namen anzureden, weil er ja keinen für würdig hielt:

Darth Bane schrieb:
Darf sich hier denn jeder Lord nennen?

[nebenbei mal eine Frage: Wie mächtig war Bane eigentlich? Kaan schien im Comic ziemliche Angst vor ihm zu haben]

Minza schrieb:
Zur Zeit des Goldenen Zeitalters der Sith wird dies nicht möglich gewesen sein... genausowenig wie in der Zeit von Revan und Co... obwohl dort auch Sion und Nihilus diesen Titel beanspruchen und im Grunde keine 100%igen Dark Lords sind.

Wenn dem ist, dann verstehe ich nicht, warum nicht wenigstens die "großen Dark Lords" mit dem Zusatz Darth gelebt haben.
Naga Sadow, Exar Kun und Freedon Nadd...alle wären sie doch mehr als würdig genug gewesen, sich Dark Lord of the Sith zu nenen.
Naja, aber andererseits war der Präfix Darth bei diesen Sith-Lords wohl gar nicht nötig, um Angst und Schrecken zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sol schrieb:
nebenbei mal eine Frage: Wie mächtig war Bane eigentlich? Kaan schien im Comic ziemliche Angst vor ihm zu haben

Er war sehr mächtig und in vielen Aspekten einfach rücksichtsloser und gewaltiger als Kaan. Dennoch war er im Grunde noch nichtmal fertig ausgebildet... das sagt schon vieles aus.

Wenn dem ist, dann verstehe ich nicht, warum die "großen Dark Lords" alle ohne den Zusatz Darth gelebt haben.
Naga Sadow, Exar Kun und Freedon Nadd...alle wären sie doch mehr als würdig genug gewesen, sich Dark Lord of the Sith zu nenen.
Naja, aber andererseits war der Präfix Darth bei diesen Sith-Lords wohl gar nicht nötig, um Angst und Schrecken zu verbreiten.

Wenn dieser Titel wirklich zu dieser Zeit schon benutzt wurde ;) Wenn er benutzt wurde, kann es gut möglich sein, daß er zu einem früheren Zeitpunkt benutzt wurde, nicht aber am Ende der Sith Herrschaft... leider haben wir hier überhauptkeine Information drüber.
 
Iella schrieb:
Sith wurden sicher auch mehr als nur einmal "kopiert" und der "gute" Name der Sith konnte sich manchmal als ziemlich "nützlich" erweisen.
Dooku sagt doch zu Asajj sowas wie dass sie wie ein Sith aussieht und wie ein Sith kämpft, aber dass man das leicht kopieren kann.

Denke schon, dass es in den 1000 Jahren einige Leute gab, die die Sith kopiert haben und diese Legende eben für sich genutzt haben.


Kaan wird den Titel halt einfach nicht genutzt haben, denke ich. Vielleicht stand es jedem frei, wie er sich nennt. Vielleicht lag Bane halt mehr an dem Titel als Kaan. Es ist doch "nur" ein Titel und sagt doch nicht unbedingt was über die Fähigkeiten oder Stärke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist das Rätsel gelöst!

Peshk Thri'agg schrieb:
Also wie schon gesagt mal wieder ne dumme Frage.
Anakin Skywalker= DARTH Vader
Palpatine = DARTH Sidious (gehen wir einfach mal davon aus, keine Diskussion)
??? = DARTH Maul

Wieso heißt Exar Kun nicht Darth.
Ist wahrscheinlich ne ganz einfache antwort, die auch irgendwo sthet, aber ich bin mal wieder zu faul zum suchen.

Endlich wurde gelüftet, was "Darth" heißt und somit wird einigermaßen klar, warum dieser Titel das erstemal mit Revan und Malak in Erscheinung trat :braue

Und zwar wurde das ganze im Insider #88 im Zuge eines Sith Artikels erklärt...


"Darth" ist das Rakatan Wort für entweder "Imperator/Kaiser" oder aber für "den Tod besiegen"... da sind sich die Leute in der Fiktion nicht so sicher ;)

Auf jedenfall erklärt das, warum vor Revan nie ein Dark Lord of the Sith diesen Namen getragen hat: erst durch Revans und Malaks Erschließung der Sternenschmiede (Knights of the Old Republic) kommen die Sith mit der Rakatan Kultur in Berührung und Revan versucht die Rakatan Technologie für seinen Orden zu assimilieren.
Durch das entschlüsseln der alten Sprache ist dieses Wort für einen neuen Ehrentitel direkt ins Auge gestochen und hat sich dann über die Jahrtausende als Sith Beiname gehalten.

Das ist doch mal Info, oder? :braue :kaw:


EDIT: Die Theorie mit der Sternenschmiede muß wegen kleineren Fehlern überarbeitet werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erklärung, die mir durchaus zusagt...

Wollte man damit möglicherweise die Bedeutung der Rakata als herausragende Kultur hervorheben?
 
Ich glaube eher, man wollte endlich erklären, warum dieser Name erst mit dem Rakata Einfluß entstanden ist ;)

Die Rakata haben für die weitere Entwicklung des Sith Ordens letztendlich sehr wenig zu tun...
 
Minza schrieb:
Ich glaube eher, man wollte endlich erklären, warum dieser Name erst mit dem Rakata Einfluß entstanden ist ;)

Natürlich das zuallererst, aber dennoch fällt wieder der Name der Rakata, die ja von manchen immer noch als eher wenig bedeutend angesehen werden...
 
Wie passen da Darth Traya hinein?

Sie war ja "nur" die Lehrerin von Revan und schien eigentlich nicht in Revans neues Sith-Imperium integriert zu sein, oder war sie es doch?

Dann noch ne Frage.
Es scheint so, dass Traya die erste war, die einen Sith-Namen trug. Von den Erzählungen aus KotoR erschleicht sich einem zumindest der Eindruck, dass Revan und Malak die wirklichen Namen dieser Ex-Jedi waren. Irre ich mich da, oder war Kreia wirklich die erste, die mit dem Titel Darth auch einen anderen Namen annahm? Und natürlich warum das?

(Ich denke mal nicht alle Fragen sind z.Z. zu Beantworten)
 
Talon Karrde schrieb:
Wie passen da Darth Traya hinein?

Sie war ja "nur" die Lehrerin von Revan und schien eigentlich nicht in Revans neues Sith-Imperium integriert zu sein, oder war sie es doch?

Sie orientierte sich schon an Revan, doch... somit übernahm sie dann auch diesen Titel, genauso wie Nihilus und Sion.

Dann noch ne Frage.
Es scheint so, dass Traya die erste war, die einen Sith-Namen trug. Von den Erzählungen aus KotoR erschleicht sich einem zumindest der Eindruck, dass Revan und Malak die wirklichen Namen dieser Ex-Jedi waren. Irre ich mich da, oder war Kreia wirklich die erste, die mit dem Titel Darth auch einen anderen Namen annahm? Und natürlich warum das?

Ja, Revan und Malak hießen schon als Jedi so... sie fügten nach ihrer Konvertierung zur Sith Philosophie ihrem Namen lediglich ein "Darth" zu, wärend Kreia ihren ganzen Namen ablegte, um sich Titel und Sith Namen zu geben.

Ein Schritt, den Exar Kun und Ulic Qel-Droma in keinem Aspekt duchführen.


EDIT: Mist... die Theorie hat nen Haken... Zayne benützt diesen Titel im Spaß schon im Jahr 3,964 BBY, einige Jahre vor Revans Übertritt zum Sith Orden. Wobei das auch wieder hingebogen werden kann...

...wenn man bedenkt, daß die Rakatan Coruscant unterwarfen und somit Rakatan Wörter in den "normalen Sprachgebrauch" eingegliedert wurden (in Flüchen oder Beschreibungen von dunklen Kreaturen), kann "Darth" sehr wohl ein Equivalent für dämonische Kräfte werden.

Und somit hat sich das dann für die Sith geradezu angeboten... sozusagen "Lord-Teufel Minza" :braue Damit wären die Sith mit ihrem Darth Titel genauso "kindisch" wie die Krath mit ihrem Namen, den sie aus Märchen entnahmen ;)


Eure Meinung? Andere Theorien, wie das Rakatan Wort seinen Weg zu den "moderen" Sith fand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, dass Traya die erste war, die einen Sith-Namen trug. Von den Erzählungen aus KotoR erschleicht sich einem zumindest der Eindruck, dass Revan und Malak die wirklichen Namen dieser Ex-Jedi waren. Irre ich mich da, oder war Kreia wirklich die erste, die mit dem Titel Darth auch einen anderen Namen annahm? Und natürlich warum das?

Malak und Revan scheinen wirklich so geheißen zu haben. Das wissen wir zwar nicht ganz zweifelsfrei (könnte ja sein, dass alle Charaktere nur noch ihre Sith-Namen benutzen, wenn sie über die beiden sprechen) - warten wir 'mal, bis einer von ihnen 'nen Gastauftritt in der KotOR-Comicreihe hat - aber es macht schon Sinn.
Letztlich waren sie die allseits bekannten Jedi-Sieger der Mandalorianischen Kriege, da bringen komische Alias-Namen nichts, wenn man Anhänger unter den Jedi rekrutieren will.
Wenn es aber die echten Namen sind, wäre interessant zu wissen, ob 'Darth' den Vornamen ersetzt oder vor selbigen gesetzt wird. Offenbar haben Malak und Revan ohne den 'Darth' keine weiteren Namen.

Was Darth Traya angeht, so erinnere ich mich nicht, ob Kreia überhaupt ihr richtiger Name war. Wird sie denn so von Atris oder den anderen Ratsmitgliedern, die sie von früher kennen, 'mal so angesprochen?

Falls nicht, könnte auch Traya ihr richtiger Name sein und Kreia nur ein Alias.

Zumindest Nihilus hat aber früher nicht so geheißen ;-). Sion könnte sich für seinen Schattenkrieg auch 'nen Alias ausgedacht haben, aber eigentlich müßte das nicht sein. Ihn würde sowieso kein alter Schulkumpel erkennen.

Bei Sions und Nihilus' Mission würden Decknamen aber prinzipiell Sinn machen. Man agierte ja verborgen, wie später auch die Bane-Reihe. Für Nadd und Kun & Qel-Droma wäre so was Unsinn gewesen, weil man entweder außerhalb der Republik Onderon geknechtet hat oder ziemlich direkt und offen vorgegangen ist, wie das Revan und Malak ja wiederholen sollten.

Unter Revan ist der Darth aber schon fest integriert, wie man Malaks Schüler Darth Bandon sieht. Die beiden obersten Siths heißen halt Darth.

Traya könnte also ihren ehemaligen Schüler ehren wollen, indem sie seine Tradition fortsetzen will. Vielleicht hatte sie ja doch irgendwas konstruktives vor, bevor Nihilus und Sion sie rausgeworfen haben.

Aber eigentlich würde ich das Aufkommen der Darths eher mit der Trayus-Akademie auf Malachor V verbinden wollen, als mit den Rakata.
Revan wurde doch da zum Sith und nicht erst als er den Sternenschmiede hinterher gejagt ist. Und wenn das Ding tatsächlich auf irgendein verborgenes Sith-Imperium hinweist - was Revan und Darth Traya ja glauben - dann könnten dort auch lauter fröhliche Darths 'rumlaufen...
Vor allem wenn Zayne den Namen aus Spaß benutzt - großer Zufall, dass das ausgerechnet die gleiche Form hat, die später Revan benutzen wird - und Darth Andeddu allem Anschein nach noch dem Alten Sith-Imperium angehört, also nicht, wie man hätte vermuten können, irgendwann zwischen 2000 und 1000 v. Y. auf Korriban beerdigt wurde.

Tja. Blöde Comics. Machen alles kaputt ;-).
 
Gore Stone schrieb:
@Jim soweit ich das beurteilen kann stimm ich dir zu auserdem war ja EXAR KUN ein dunkeler Jedi und kein Sith;)


cu

Aua.. tut mir leid, dazu muss ich was sagen, auch wenns schon getan wurde.

ER WAR EIN SITH :rolleyes:

Zu den Darth Titeln hab ich nicht wirklich ne Ahnung :P
 
Darth Calgmoth schrieb:
Aber eigentlich würde ich das Aufkommen der Darths eher mit der Trayus-Akademie auf Malachor V verbinden wollen, als mit den Rakata.
Revan wurde doch da zum Sith und nicht erst als er den Sternenschmiede hinterher gejagt ist. Und wenn das Ding tatsächlich auf irgendein verborgenes Sith-Imperium hinweist - was Revan und Darth Traya ja glauben - dann könnten dort auch lauter fröhliche Darths 'rumlaufen...
Vor allem wenn Zayne den Namen aus Spaß benutzt - großer Zufall, dass das ausgerechnet die gleiche Form hat, die später Revan benutzen wird - und Darth Andeddu allem Anschein nach noch dem Alten Sith-Imperium angehört, also nicht, wie man hätte vermuten können, irgendwann zwischen 2000 und 1000 v. Y. auf Korriban beerdigt wurde.

Tja. Blöde Comics. Machen alles kaputt ;-).

Alles sehr gute Punkte... dennoch müssen wir jetzt eine Verbindung zu den Rakata herstellen, um die Sache funktionstüchtig zu machen. Wobei sich ja angeblich die "True Sith" damals auch mit den Rakata rumgeprügelt haben, bevor sie sich in die Unknown Regions zurückgezogen haben und Korriban als alte Grabwelt zurückgelassen wurde, die dann von den Exil Jedi 7.000 Jahre vor Yavin entdeckt wurde... eventuell kam schon hier der Einfluß der Rakata her und der gute Andeddu war der erste Dark Lord, der sich einen neuen Titel gab (wie es die Pharaonen auch gerne hin und wieder bei den religiösen Reformationen taten)... ist Andeddu eventuell das Sith Equivalent zu Tut-anch-Aton/Tut-anch-Amun? :braue) und Treya, Revan und Co machten ihm das dann nach, wären Kun und Qel-Droma schon wieder die Regeln befolgten, die nach Andeddu und seiner Zeit anbrachen...

So würde das sogar Sinn machen... sozusagen zwei Dynastien: die Sith, die ihren Namen behalten und einfach zu Dark Lords werden und die Sith, die sich nach den Kriegen gegen die Rakata mit dem Kaiser Titel schmückten. Und Revan, Malak und Co kommen halt auch durch ihre Verbindung mit der alten Rakata Technologie wieder auf diesen "Trip" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr gute Punkte... dennoch müssen wir jetzt eine Verbindung zu den Rakata herstellen, um die Sache funktionstüchtig zu machen. Wobei sich ja angeblich die "True Sith" damals auch mit den Rakata rumgeprügelt haben, bevor sie sich in die Unknown Regions zurückgezogen haben und Korriban als alte Grabwelt zurückgelassen wurde, die dann von den Exil Jedi 7.000 Jahre vor Yavin entdeckt wurde...

Hö? Wer hat sich in die unbekannten Regionen zurückgezogen? Die Sith? Die haben doch Korriban weiter benutzt, oder hab ich was überlesen?
 
Dark Hunter schrieb:
Hö? Wer hat sich in die unbekannten Regionen zurückgezogen? Die Sith? Die haben doch Korriban weiter benutzt, oder hab ich was überlesen?
Die True Sith haben sich allen Anschein nach in die Unbekannten Regionen zurück gezogen. Was du sicher meinst, ist Revans neuer Kult.
 
Die wahren Sith, sprich die Angehörigen der Spezies, haben den großen Hyperraumkrieg mit Naga Sadow gegen die AR und den Jedi Orden begonnen. Das handelt über 1.000 Jahre bevor überhaupt Revan und Malak in das erste Mal in die Windeln gemacht haben. Danach floh Sadow mit seinem Schiff nach Yavin, um dort mit seinen Massassi die Tempel zu bauen. Der Rest der Spezies Sith, darunter Ludo Kresh, Sadows Gegenspieler, wurden von der AR ausgelöscht.
 
Anscheinend nicht ;)

Die "Wahren Sith" waren ein Volk, daß lange Zeit vor dieser Ära (tausende Jahre vor der Gründung der Republik) über einen großen Teil der Galaxie herrschten und einen Krieg mit den Rakata hatten, was man aus einigen Details in der Literatur herrauslesen kann (vor allem dem Tales of the Jedi Quellenbuch und einigen Aussagen im Gamers Magazin... ich sag nur "Killik Sith Lord" :braue).
Irgendwann verschwanden sie in die Unknown Regions und liesen nur das steinzeitlich anmutende Korriban als Grabwelt zurück (wie wir von Darth Traya in KotOR II erfahren).
Diese Sith werden dann von den ins Exil gejagten Dark Jedi unter Ajunta Pall gefunden und in ein neues Goldenes Zeitalter erhoben.

Insofern gibt es zu den "Alten Sith" auch noch die "Wahren Sith" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ein sehr interessanter Unterschied, der mir aber doch sehr zusagt. Dann wären die Sith also wahrhaftig älter als die Jedi.
Theorethisch, könnten die Wahren Sith also sogar noch nach der NJO da draussen sein. Irgendwie steh ich auf uralte Bedrohungen.^^
 
Talon Karrde schrieb:
Hmm... ein sehr interessanter Unterschied, der mir aber doch sehr zusagt. Dann wären die Sith also wahrhaftig älter als die Jedi.

Die Sith als Spezies (und nichts anderes wären die "True Sith) waren schon immer älter als die Jedi ;)

Theorethisch, könnten die Wahren Sith also sogar noch nach der NJO da draussen sein. Irgendwie steh ich auf uralte Bedrohungen.^^

Außer, diese Gefahr wird in KotOR 3 eleminiert... denke aber nicht, daß etwas so gewaltiges in einem Spiel abgehandelt wird.
 
Minza schrieb:
Außer, diese Gefahr wird in KotOR 3 eleminiert... denke aber nicht, daß etwas so gewaltiges in einem Spiel abgehandelt wird.

Dann wäre die Frage, von was KotOR 3 dann handelt, wenn es denn erscheinen sollte, da ja Revan und der Exile ja eigentlich in die Unknown Regions aufgebrochen sind...

Oder erwarten uns dann eher statt eines Spiels eine Comic-Reihe bzw Bücher über deren folgende Erlebnisse?
 
Zurück
Oben