Episode III Darth Sidious vs. Mace Windu - Sammelthread

Die Theorien sind zwar alle sehr schön... nur gibts da einen kleinen Schönheitsfehler.

GL arbeitet nicht in einen solchen Bahnen. Das was er zeigt zeigt er und um den Rest macht er sich keine Gedanken. GL will das Anakin da im richtigen Moment reinkommt um dazwischen zu gehen, aber wie es dazu kommt das lässt er offen.

Wir können da jetzt hin und her diskutieren, aber letztlich ist es ein Film. Und das heisst für mich das wenn es nicht gezeigt, gesagt oder angedeutet ist, dann passiert das im Film und damit in der Geschichte auch nicht.

Sidi wusste sicherlich das Anakin den jedi die Wahrheit sagen würde, zumindest hat er stark damit gerechnet. Auch das diese bei ihm antanzen werden. Aber es gibt keinen Beweis das er damit rechnete bzw gar wusste das Anakin ihn retten kommen würde und auch rechtzeitig da sein wird.

Vielleicht hat er Anakin gespürt als er am Gebäude ankommt, aber würde er deshalb alles auf eine Karte setzen und seine Verteidigung fallen lassen udn Mac so die Chance geben ihn zu töten? Hätte mac sofort zugeschlagen als Sidi am Boden lag, dann wäre Anakin zu spät gekommen. Und SIdi wurde von Mac besiegt bevor Anakin am Gebäude war. Und genau da liegt der Schönheitsfehler.

Sidi war besiegt und Sidi hat ehrlich verloren. Klar hat er dann auf Zeit gespielt um einen Weg aus der Falle zu finden. Und als Anakin da war hat er den Weg gesehn und den auch benutzt, nur was wäre passiert wenn Anakin nicht rechtzeitig losgeflitzt wäre?

Und wenn ihr jetzt sagt "Er hat das aber in der Zukunft gesehn", nun dann sag ich das er das, wenn er es gesehen hat, nur eine MÖGLICHE Zukunft gesehn hat.

Wenn man also die Frage beantworten will ob es ein Schaukampf ist oder nicht, kann man nur den Film zu rate ziehen und auf grund der fakten die man da sieht sagen, Nein es war keiner.
 
Igi schrieb:
Sidi war besiegt und Sidi hat ehrlich verloren.

Warum grinst er dann so seelig an der Stelle? :braue GL zeigt allerhand in seinen Filmen, man darf es eben nur nicht übersehen. Manchmal kann man in den kleinen Einzelheiten allerhand erkennen.
 
Und das heisst für mich das wenn es nicht gezeigt, gesagt oder angedeutet ist, dann passiert das im Film und damit in der Geschichte auch nicht.


Dann lass Dich mal von Minza oder sonstwem über die verlorenen 3 Monate Ausbildung von Luke auf Dagobah aufklären...und der ebenso lange dauernde Flug des Falken nach Bespin.


Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
Für mich hat Palpatine auch verloren, wäre Anakin nicht gewesen hätte Mace den Imperator umgebracht.
 
Ich glaube da könnten wir jetzt noch monate weiterdiskutieren. Für mich und einige andere hat Palp erlich verloren, für viele hat palpi nur gespielt. Es gibt zwar argumente auf beiden seiten, aber keine Fakten. Vieleicht ist ja grad das, das was SW so ausmacht ^^
 
@Darth Gollum: Und woher hat Minza & Co. entsprechende Infos? Wenn irgendwo irgendwas gesagt, gezeigt wird, sei es nun in den Filmen oder in diversen Produkten der EU dann kann man das als Basis für eine Diskussion nehmen bzw. als Fakten.

Aber wie Darth Ikarus bereits so schön sagte, in diesem Fall gibt es nichts ausser schöne Theorien auf beiden Seiten die sich gegenseitig aushebeln aber keine wirklichen Fakten indem Sinne welche eine Theorie festigen würden.
 
Die Theorien sind zwar alle sehr schön... nur gibts da einen kleinen Schönheitsfehler.

GL arbeitet nicht in einen solchen Bahnen. Das was er zeigt zeigt er und um den Rest macht er sich keine Gedanken. GL will das Anakin da im richtigen Moment reinkommt um dazwischen zu gehen, aber wie es dazu kommt das lässt er offen.

Wir können da jetzt hin und her diskutieren, aber letztlich ist es ein Film. Und das heisst für mich das wenn es nicht gezeigt, gesagt oder angedeutet ist, dann passiert das im Film und damit in der Geschichte auch nicht.
Nur, dass es sich um einen Film handelt, bedeutet noch nicht, dass man als Zuschauer nicht mehr interpretieren und vor allem weiterdenken darf. Wenn man nach deinem Dogma zuschaut, dann hätte Anakin auch die Jünglinge im Ratsraum nicht getötet, denn es wird nicht gezeigt und er gibt nie zu, es getan zu haben. :rolleyes:

Sidi wusste sicherlich das Anakin den jedi die Wahrheit sagen würde, zumindest hat er stark damit gerechnet. Auch das diese bei ihm antanzen werden. Aber es gibt keinen Beweis das er damit rechnete bzw gar wusste das Anakin ihn retten kommen würde und auch rechtzeitig da sein wird.
Aha. Und die Dinge, die er zuvor über die mentale Verbindung zu Anakin sagt, spricht er nur in der Hoffnung, dass Anakin sie mal auf seinen Grabstein meißeln lässt?

Vielleicht hat er Anakin gespürt als er am Gebäude ankommt, aber würde er deshalb alles auf eine Karte setzen und seine Verteidigung fallen lassen udn Mac so die Chance geben ihn zu töten?
Ja, würde er. Er setzt auch alles auf eine Karte, als er bittet, ihn im Jedi-Rat zu repräsentieren, denn damit macht er ihn bis zu einem gewissen Grad zu seinem Spion. Er setzt auch alles auf eine Karte, als er Anakin im Theater weiter gegen die Jedi aufwiegelt. Und er setzt alles auf eine Karte, als er Anakin von den Lehren der Dunklen Seite erzählt und ihn schutzlos sein Schwert ziehen lässt. Er fragt sogar, ob Anakin ihn töten würde.
Natürlich pokert Palpatine sehr hoch, aber der Einsatz lohnt sich für ihn absolut.

Hätte mac sofort zugeschlagen als Sidi am Boden lag, dann wäre Anakin zu spät gekommen. Und SIdi wurde von Mac besiegt bevor Anakin am Gebäude war. Und genau da liegt der Schönheitsfehler.
Der einzige Schönheitsfehler, der hier vorliegt, befindet sich nur leider in deiner These. Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber ich mache für dich eine Ausnahme: Mace will Palpatine hier noch nicht töten.

Mace Windu VOR Palpatines Blitzattacken schrieb:
Ihr steht unter Arrest, mein Lord!
Mace Windu NACH Palpatines Blitzattacken schrieb:
Ich werde dem ein Ende setzen, und zwar ein für alle Mal!

Ich habe die Zeitenfolge dieser Situation meines Erachtens recht genau erörtert. Es wäre nett, wenn du dir meinen entsprechenden Post noch mal zu Gemüte führst, bevor du irgendwelche angeblichen Schönheitsfehler aufzudecken versuchst.

Sidi war besiegt und Sidi hat ehrlich verloren. Klar hat er dann auf Zeit gespielt um einen Weg aus der Falle zu finden. Und als Anakin da war hat er den Weg gesehn und den auch benutzt, nur was wäre passiert wenn Anakin nicht rechtzeitig losgeflitzt wäre?
Palpatine hätte Mace ohne Zeugen vernichtet und dem später ankommenden Anakin keuchend und scheinbar fast zu Tode erschöpft berichtet, dass er im letzten Moment geschafft hat, einem skrupellosen Mordanschlag der Jedi zu entrinnen.

Wenn man also die Frage beantworten will ob es ein Schaukampf ist oder nicht, kann man nur den Film zu rate ziehen und auf grund der fakten die man da sieht sagen, Nein es war keiner.
Wenn du behauptest, aus dem Film gehe so eindeutig hervor, dass der Kampf ehrlich und unverfälscht war, dann muss ich dir sagen, dass du die falschen Schlüsse ziehst. Es sprechen sicher nicht mehr Filmhinweise gegen einen Schaukampf als dafür. Für entsprechende Argumente auf beiden Seiten bitte noch einmal die letzten Seiten des Threads lesen, danke.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Außerdem hat Sidious im Senat kein Schwert mehr, aber Yoda hingegen schon. Sidous wirds sicher net einfach so weggeworfen haben.

Woher nimmst du diese Sicherheit ?
Vielleicht hat er es, weder verloren, noch weggeworfen, sondern schlicht in seine Tasche zurück gesteckt, weil er mehr Lust auf Machtkräfte hatte. ;) :D
Auch Yoda steckt sein Schwert schließlich weg, bevor er die Senatsplattform auf Sidious zurück wirft.

Igi schrieb:
Lasst mich mal ne andere Frage stellen, wenn Sidious das vorrausgesehn hat, ebenso wie er all die anderen Dinge vorausgesehen hat und entsprechend immer so gehandelt hat, den er wusste ja was kommt, warum wurde er von vader in EPVI dann getötet? Warum hat er das nicht vorausgesehen?

Das ist ein Kontrast zwischen den beiden Trilogien. Der alte Palpatine wird nach seinen Sieg über die Jedi und 20 Jahre Herrschaft überheblich. Luke sagt zu ihm, dass Überheblichkeit seine Schwäche sei. Palpatine handelt mit dem Selbstvertrauen eines Msnschen, der weiß, dass er unbesiegbar ist. Dies bedeutet, dass niemals vor der Konfrontation mit Luke dieses Selbstvertrauen merklich angekratzt wurde. Über 50 Jahre und mehr hat immer alles so geklappt, wie es Palpatine wollte, dass hat ihn überheblich und mitunter auch nachlässig werden lassen.

Ne also irgendwo ist das totaler schwachsinn das Sidi immer alles voraussieht und von vornherein schon weiss wie was passieren wird. Yoda hat doch selbst gesagt, schwer die Zukunft zu sehen ist da sie ständig in bewegung ist.

Wer sagt denn, dass Sidious immer alles vorraussieht ?
In der Tat mag ich z.B. die Vorstellung, dass er sich dem "in die Zukunft sehen" im Sinne von Yoda und Co nur sehr selten bedient. Die Jedi beschweren sich darüber, dass sie nichts mehr sehen können, dass die Zukunft in ständiger Bewegung ist usw......
Palpatine hat imo niemals behauptet mit Hilfe der Macht in die Zukunft zu sehen, auch wenn Dooku ihm ein ungewöhnlich hohes Maß Beherrschung in dieser Diziplin bescheinigt.

Imo benutzt Palpatine meistens ein System, das es jeden Menschen (ohne Macht) in einem gewissen Umfang ermöglicht in die Zukunft zu sehen.
Palpatine ist ungewöhnlich intelligent und er ist der perfekte "Menschen"kenner. Er kennt das Umfeld in dem er sich bewegt genau und weiß nach welchen Kriterien dort Entscheidungen getroffen werden.
Dadurch werden seine Feinde und und ihre Aktionen für ihn zu festen Faktoren, die es ihm ermöglichen ein Ergebnis zu berechnen.
Palpatine weiß, dass seine Aktion A bei den Jedi Reaktion B auslöst (und sollten sie wider Erwarten doch anders reagieren so hat er auch dies bereits in seinen Plan mit aufgenommen).
Erheblich zu Gute kommt ihm dabei, dass er, wo seine Feinde nur einen Zug berechnen, er schon die nächsten drei Züge vorausberechnet hat (vor allem im ROTS - Roman kommt das gut heraus).
Als Beispiel: Palpatine setzt Anakin in den Jedirat und dieser fühlt sich dadurch bevormundet und meint Palpatine möchte einen Spion zu ihnen einschleusen, mit dessen Hilfe er den Jedirat kontrollieren kann. Palpatine kannte diese Reaktion im Vorraus, denn genau deswegen hat er Anakin in den Rat gesetzt. Sidious braucht keinen Spion im Rat, für ihn ist der Rat schon Geschichte, es geht vielmehr darum die Jedi dazu zu bringen Anakin zum Doppelagenten zu machen. Die Jedi tun genau dies plangemäß und Sidious kann dies in der Oper dann ausnutzen um Anakins Vertrauen in die Jedi kräftig zu unterwandern (und das war das Ziel !). So geht es dann weiter, Palpatine schlägt Anakin vor sich auf die Jagd nach General Grievous zu machen und wieder reagiert der Jedirat plangemäß mit Trotz und entfernt sich weiter von Anakin. Dieses Spiel, indem Palaptine seine Gegner immer dazu bringt zu tun, was er von ihnen erwartet setzt sich schließlich bis zu jener Szene mit Mace Windu, ihm und Anakin fort. Wieder kann Palpatine (durch jahrelanges Beobachten) genau einschätzen und weiß genau, was er tun muß, damit dieser seine Maske fallen läßt und sofort auf den Kanzler einschlägt. Sidious drängt Mace in genau diese Position, wo er ihn braucht, - durch die gewaltsame Aktion von Mace wird eine Reaktion von Anakin zu Gunsten des Sithlords zwingend und Sidious hat als grandioser Puppenspieler sein Ziel erreicht.

Er hat weder gesehn das Maul getötet wird

Das ist etwas, was du nicht wissen kannst, wenn es nach den Filmen geht. Er spürt auch, dass Lord Vader sich in Gefahr befindet.
Vielleicht ist Maul ihm auch einfach nur egal, denn schließlich hat der ja seine Aufgabe erfüllt und würde in Zukunft für Sidious stark an Wert einbüßen (Sidious bracht nun einen charismatischen politischen Führer und keinen Schläger).

SkyRenson schrieb:
kannst du mir da erklären wie man den unterschied im film erkennt das er kein Vaapad nutzt?

Ich zitiere aus dem Roman:

Bei einem Vapaad erfährt man die Anzahl der Tentakel erst, wenn er tot ist,- sie bewegen sich zu schnell, als dass man sie zählen könnte. So schnell, dass man sie fast nicht sieht. Und so schnell war Maces Klinge.

Der Korun-Meister (Mace) schien immer wieder zu verschwinden und neu zu erscheinen.

...aus violetten Feuer, in der dutzende von Schwertern in alle Richtungen gleichzeitig zu schlagen schienen.

Ihr Tanz erfolgte mit einer solchen Geschwindigkeit, dass Anakin sie nicht wirklich sehen konnte......


Das ist wohl ziemlich eindeutig. ;)

Und Mace besiegt im Gegensatz zu Yoda Den Sith-Lord also kann er nicht so ein Schwächling sein wie du ihn haben willst

Ob er ihn (kraft seiner Überlegenheit) besiegt ist ja gerade die Frage. Und um es nochmal klar zu sagen: Ich will überhaupt nichts !
Ich hätte es gerade aufgrund des Zusammenhalts von SW als Gesamtwerk, als äußerst begrüßenswert empfunden, wenn der Kampf zumindest ansatzweise so ablaufen würde, wie er im Buch beschrieben ist.
Das ist aber nicht so !

Und ich für meinen Teil nehme den Film so an, wie er ist und rede nicht von Vapaad, wo erkennbar kein Vapaad ist.

Dark - Trooper schrieb:
Und wo wäre das?

Wie wäre es, wenn du die Zeile aus der du zitierst einfach bis zu Ende lesen würdest ? ;)
Ich hatte doch geschrieben, dass man das schon im Yoda - Dooku Kampf sehen kann.
Vielleicht gibt es aber auch eine Version von SW in der Yoda nicht doppelt bis dreimal so schnell ist, wie Mace und im Gegensatz zu Mace, durch die Tatsache, dass er beinahe an mehren Orten gleichzeitig sein kann (links vom Kopf, rechts vom Kopf) nicht ausrechenbar ist und der geringste Fehler (der in einen Kampf mit Yoda ohne Frage schnell passieren kann) des Gegners dazu führen muß, dass er seinen Kopf verliert. ;)

Cesp schrieb:
...und schneller zu sein, als das Auge mithalten kann.

Doch genau das hätte Mace sein müssen, wenn er im Film (gemäß der Romanbeschreibung) Vapaad kämpfen würde.

Und mit verlaub man kann der stärkste Kämpfer seiner Zeit sein und trotzdem mal verlieren.

Natürlich nur ist das etwas, was die Mace Windu Fans anscheindend nicht bedenken, da sie meistens meinen nur Vapaad erwähnen zu müssen um klar zu stellen, dass Mace zwangsweise gegen alles und jeden gewinnen muß (eine Behauptung die vom EU, wie aufgezeigt klar wiederlegt wird).
Und um mit Mace zu sprechen:

"Ich gelte als großer Schwertkämpfer, weil ich einen tödlichen Stil entwickelt habe. Aber wer ist größer: der Schöpfer einer tödlichen Kampftechnik oder der Meister der klassischen Form ?"


Eine wichtige Frage, die sich die meistens Mace - Fans leider nie gestellt haben. :(

Drüsling schrieb:
Ein Schüler ist für einen Sithlord immer nur ein notwendiges Übel. Wenn Palpatine mächtig genug gewesen wäre ohne Anakin alle Jedi aus dem Weg zu räumen, dann hätte er es gemacht, und sich einen Schüler sonstwo gesucht, den man besser kontrollieren kann.

Das ist bezweifelbar. Sidious arbeitet 13 Jahre massiv darauf hin Anakin zu seinen Schüler zu machen. Er baut ihn als Helden auf und fördert ihn, wo es ihm möglich ist. In ROTS ist er immer völlig begeistert, wenn er von Anakin spricht --> "...einen weitaus jüngeren und weitaus stärkeren Schüler."; "Darth Vader wird mächtiger werden, als jeder von uns Beiden."
Anakin bietet Sidious auch die Möglichkeit die Jedi zusätzlich zu demütigen und zu verhöhnen --> "Seht her, das ist euer Auserwählte und er arbeitet nun für mich." :)
Auch die Szene, wo Sidious seine Hand auf Anakins Stirn legt ist sehr interpretierfähig [in Richtung echte (fast väterliche) Gefühle).
Sidous hat zweifellos viel "Herzblut" in das Projekt Anakin/Darth Vader gesteckt, - ein Projekt was aber bereits nach den Kampf von Anakin und Obi Wan leider in wesentlichen Punkten gescheitert ist.

Igi schrieb:
Weiss jemand hier wie das aussieht?....Aber ihr diskutiert hier ständig über einen Kampfstil wo keiner weis wie er aussieht.

Wir wissen zumindest, dass er nicht so aussieht, wie das was Mace in ROTS macht. ;) :D

Darth Ikarus schrieb:
1. Das er mit einem Langsamen und Gelassenen Stiel Sidous in Schach hält, ihn sogar zurückdrängt obwohl dieser einen Schnellen Stiel, ähnlich wie Yoda benutzt.

Dieses Argument hat allerdings auch nur Bedeutung, wenn es einen tatsächlichen Kampf gibt und Sidious sich nicht nur von Mace in Schach halten läßt.

2. Mace ist der einzigste der 4 Jedi Meister (MEISTER, also die anderen 3 gehören zu den Mächtigsten Jedi überhaupt ) als einzigstes zurückweicht, als Palpi von seinen Stuhl aufspringt, wärend die anderen 3 MEISTER total geschockt abgestochen werden, und nicht mal zu einem Hieb kommen. Das zeigt für mich das Mace mit Abstand der Mächtigste der 4 Meister war.

Das ist ein Argument, was man drehen kann, wie man es haben will.
Mace weicht als Einziger zurück ?
Ja nun er ist ja schließlich auch der Einzige, der zurückweichen kann. ;)
Die Tatsache, dass er den Gang im Rücken behält, könnte man wenn man es ganz böswillig auslegt, dahingehend deuten, dass er schnell flüchten kann, wenn es nicht so läuft.
Auch die Tatsache, dass er nichts tun kann um zu verhindern, dass ein einziger Angreifer (der schwächer sein soll als Mace) drei andere Jedi in Rekordzeit niedermetzelt, spricht nicht wirklich für die Macht von Mace.

Das sind für mich keine Argumente, ich kann auch sagen: "Yoda hat alles geplant, weil ihm der Jedi Orden so wie er war nicht gefiel un er gemerkt hat, das der Jedi Orden und die Republick einen neuanfang brauchten, musste halt mal kurzzeitig das Imperium her, und mit seinem Plan wurde es ja abgeschaft und mit ihr eine Neue nicht mehr Korrupte Republick gegründet"... Ist doch schwachsinn.

Wieso ist das gleich wieder Schwachsinn ?
Es gibt hier so einige Forumsmitgliedern, die mit guten Gründen vertreten, dass Yoda zumindest mehr über das Wesen der Prophezeiung wußte, als er den anderen Jedi mitgeteilt hat.
In der von dir dargestellten Weite wird es allerdings wohl kaum möglich sein einen Plan Yodas zu begründen.
Dies widerspreche wohl auch deutlich der Intention des Films.

Bei Sidious ist es aber anders. Sidious ist nunmal der brilliante Planer, der während seines jahrzehntelangen Aufstiegs alle an der Nase herumführt und sie zu bloßen Handpuppen seines Willens macht.

auserdem weigere ich mich zu glauben das Palp so sehr in die Zukunft sehen kann, das er auf die Sekunde genau weis, wann Anakin eintrifft.

Dazu muß er gar nicht in die Zukunft sehen können. Als Sidious sein Schwert verliert geht Anakin durch die Vorhalle des Kanzlerbüros und wird es im nächsten Augenblick betreten und das ist etwas, was Sidious ohne Zweifel spüren kann.

Igi schrieb:
Und SIdi wurde von Mac besiegt bevor Anakin am Gebäude war.

Sorry, aber das stimmt schlicht und einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Gollum: Und woher hat Minza & Co. entsprechende Infos? Wenn irgendwo irgendwas gesagt, gezeigt wird, sei es nun in den Filmen oder in diversen Produkten der EU dann kann man das als Basis für eine Diskussion nehmen bzw. als Fakten.


Das ist doch das blöde am EU.

Jetzt kann ja praktisch irgendein dahergelaufener Autor ein Buch schreiben, indem sich Palpatine an seinen Kampf mit Windu erinnert, und wie er ihn gewinnen liess, und *ZACK* ist es canon und schon immer so gewesen.

Schwachsinn³

Luke war nie im Leben 3 Monate auf Dagobah, die Reise des Falken von Hoth nach Bespin dauerte nicht 3 Monate, Vader hatte nie eine Sith-Schülerin bevor er Luke überreden wollte, vor allem während der Zeit, in der er Luke schon jagte, also in der Zeit von ANH bis ROTJ, und, jedenfalls für mich, hat Palpatine den Kampf gegen Windu ehrlich verloren.
 
Kaat schrieb:
Wenn du behauptest, aus dem Film gehe so eindeutig hervor, dass der Kampf ehrlich und unverfälscht war, dann muss ich dir sagen, dass du die falschen Schlüsse ziehst. Es sprechen sicher nicht mehr Filmhinweise gegen einen Schaukampf als dafür. Für entsprechende Argumente auf beiden Seiten bitte noch einmal die letzten Seiten des Threads lesen, danke.

Mir ist das jetzt echt langsam zu blöd.
Das ganze wird sowieso zu nichts führen und wir drehen uns da völlig im Kreis.
Hab zwar schon angefangen auf dein Post nochmal einzugehen aber ich merke gerade das es absolut sinnlos ist. Ich zähl mich zu der Seite in der Sidi ehrlich verliert und dann durch Anakins Eintreffen das Blatt wieder zu seinen Gunsten wendet. Und niemand, ausser vielleicht GL selbst, kann mir da was anderes sagen, genau so wenig wie ich es anderen sagen kann das dem so ist.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Das ist bezweifelbar. Sidious arbeitet 13 Jahre massiv darauf hin Anakin zu seinen Schüler zu machen. Er baut ihn als Helden auf und fördert ihn, wo es ihm möglich ist. In ROTS ist er immer völlig begeistert, wenn er von Anakin spricht --> "...einen weitaus jüngeren und weitaus stärkeren Schüler."; "Darth Vader wird mächtiger werden, als jeder von uns Beiden."

Da ist was dran.
Dann sagen wir besser: Es wäre unter solchen Umständen schlauer gewesen. Ich unterstelle Palpatine, dass er mit der Ausbildung Anakins als Schüler vor allem seine Eitelkeit bedient, und alles andere zweitrangig ist.
Anakin als vermeindlicher Auserwählter ist wie ein besonders schöner Focuskristall, den man einfach besitzen will.
Es ist weder besonders schlau ihn auszubilden, wenn man an Palpatines Stelle ist, noch zwingend notwendig.
Aber es wirkt halt 1000 x besser als bei jedem anderen konvertierten Jedi.
 
Darth Ikarus schrieb:
Es gibt zwar argumente auf beiden seiten, aber keine Fakten.

Irgendwie hat fast niemand meinen Post gelesen :rolleyes: . Es kommen nur Thesen und solange keine Fakten kommen wird niemand den Standpunkt eines anderen änderen können.
 
Darth Ikarus schrieb:
Irgendwie hat fast niemand meinen Post gelesen :rolleyes: . Es kommen nur Thesen und solange keine Fakten kommen wird niemand den Standpunkt eines anderen änderen können.

Selbst da würde ich wiedersprechen, wenn du schon drauf ansprichst. Es gibt Dinge die man meiner Meinung nach eindeutig schon im Film sieht, aber selbst da sind wir ja geteilter Meinung.
 
Drüsling schrieb:
Selbst da würde ich wiedersprechen, wenn du schon drauf ansprichst. Es gibt Dinge die man meiner Meinung nach eindeutig schon im Film sieht, aber selbst da sind wir ja geteilter Meinung.

Also solltest du mit eindeutig den Mace vs. Sidi kampf meinen, wöllte ich gerne mal diese eindeutigen fakten sehen :D
Solltest du dich aber nicht hierrauf beziehen, entschuldige ich mich für den 1. Satz und kann dir eigentlich auch nur zustimmen. Selbst bei manchen eindeutigen Dingen hier im Forum gibt es immer einige die dies nicht akzeptieren wollen, wieso auch immer.
 
Darth Ikarus schrieb:
Also solltest du mit eindeutig den Mace vs. Sidi kampf meinen, wöllte ich gerne mal diese eindeutigen fakten sehen :D
Solltest du dich aber nicht hierrauf beziehen, entschuldige ich mich für den 1. Satz und kann dir eigentlich auch nur zustimmen. Selbst bei manchen eindeutigen Dingen hier im Forum gibt es immer einige die dies nicht akzeptieren wollen, wieso auch immer.

Doch den Kampf meine ich.
Aber das hatte Kaat doch auch alles schon erklärt. Gibt genug Sachen, die ich mir anders nicht erklären kann, weil wir alle ja beim Schauen des Filmes von einigen Prämissen ausgehen, von denen eine wichtige ist:
"Palpatine ist kein Idiot."

Das alleine führt meiner Meinung nach zwingend zu dem Schluss, dass Palpatine in besagtem Kampf einfach nicht blöd grinsen würde, wenn ihm der Ausgang nicht eh schon klar wäre. Das passt doch sonst gar nicht.
Warum lässt Lucas ihn da sonst Grinsen? Ein Ausrutscher des Schauspielers ist es ganz sicher nicht. Nicht so ein großer in einem PT-StarWars.

Aber wie gesagt, da kann man eben auch schon verschiedener Meinung sein. Du interpretierst z.B. das Grinsen halt anders (wie eigentlich?), und da kommen wir einander wohl auch nicht näher.
 
Um erlich zu sein sehe ich in dem Kampf mit Mace gar kein grinsen auf Palpis Lippen oO vieleicht nur als er die 3 jedi abschlachtet, aber da hjat er auch grund zu grinsen. Danach schaut er entweder angestrengt (Das Drücken mit Mace) Ängstlich (nachdem Mace ihm das LS wegtritt) und böse (wärend er mit Mace kämpft.) Und sollte ich mich versehen haben und er ab und zu mal hemishc grinst, dann eben weil er der bösewicht ist, und auch etwas verrückt (vorsicht! verrückt heisst nicht dumm!) Denn so wie ich das sehe hat er nicht wärend des ganzen Kampfes eine grinsende Fratze.
 
Wir reden hier von der Sache das Sidi ehrlich verliert gegen Mac. Als Anakin in den Raum kommt, weiss Sidi das seine Chancen gerade gesteigen sind doch sein Ziel zu erreichen darum grinst er so blöd, weil er merkt wie unsicher Anakin ist.

Die Ausgangsfrage war, Hat SIdi absichtlch verloren oder nicht.
Ich hab mir jetzt den Kampf dauernd in wiederholung angesehen, in Zeitlupe und was weiss ich nicht noch alles. Danach ist es FAKT das Mac ihm ein Fusstritt gegen den Kopf gibt, er zurück auf den Boden stürzt und dabei sein Lichtschwert verliert und Mac ihn mit dem LS in Schach hält. Sidi ist zu diesen Zeitpunkt besiegt. Und erst dann kommt Anakin. Und erst dann fängt Sidi an seine Show abzuziehen um Anakin auf seine Seite zu ziehen.

UND DAS IST FAKT

Seine Gedankengänge zu diesen Zeitpunkt sind nicht zu ergründen. Und keiner kann was sagen um die andere Seite zu überzeugen, weil alles was bleibt ist Logik und Thesen. Und meine Logik sagt mir das er nicht verlieren wollte aber nun mal bis zu genau jenem Moment um den es geht, verloren hat.
 
Darth Ikarus schrieb:
Um erlich zu sein sehe ich in dem Kampf mit Mace gar kein grinsen auf Palpis Lippen oO vieleicht nur als er die 3 jedi abschlachtet, aber da hjat er auch grund zu grinsen. Danach schaut er entweder angestrengt (Das Drücken mit Mace) Ängstlich (nachdem Mace ihm das LS wegtritt) und böse (wärend er mit Mace kämpft.) Und sollte ich mich versehen haben und er ab und zu mal hemishc grinst, dann eben weil er der bösewicht ist, und auch etwas verrückt (vorsicht! verrückt heisst nicht dumm!) Denn so wie ich das sehe hat er nicht wärend des ganzen Kampfes eine grinsende Fratze.

Nee, eben. Nur dann wenn keiner von den anderen beiden hinschaut. Just in dem Moment wo Anakin ins grübeln kommt, ob er Mace aufhalten soll.
Dass er nur grinsen soll, weil er der Bösewicht ist, finde ich ein schwaches Argument; Star Wars ist zwar stilistisch auch an die Stummfilmzeit angelehnt, trotzdem haben George Lucas Figuren immer eine Motivation für das was sie tun. Obwohl sie Stereotype sind, haben sie immer auch eine nachvollziehbare Persönlichkeit und Motive denen sie nachgehen - zumindest für die Hauptpersonen gilt das. Wenn also Palpatine in einem kurzen unbeobachteten Moment verstohlen grinst, dann wird er sich wohl über etwas freuen. Das einzige worüber er sich freuen kann in der Situation ist, dass sein Plan so ziemlich genau so aufgeht, wie er wollte, und es von langer Hand geplant hat. Denn sowas tun Bösewichte.

Wenn es aus dem Motorraum eines Autos qualmt, dann denkst du ja auch nicht zuerst an einen Raucher der sich dort versteckt, sondern dass mit dem Motor etwas nicht stimmt.;) Und wenn jemand grinst, denke ich auch nicht zuerst "Der ist bestimmt ein wenig verückt!"

Igi schrieb:
Wir reden hier von der Sache das Sidi ehrlich verliert gegen Mac. Als Anakin in den Raum kommt, weiss Sidi das seine Chancen gerade gesteigen sind doch sein Ziel zu erreichen darum grinst er so blöd, weil er merkt wie unsicher Anakin ist.

Palpatine ist viel zu konzentriert auf den grossen Plan und seine Schauspielerei, die wohl ausser Frage stehen sollte, um sich erlauben zu können bei einem erreichten Teilziel, oder bei gestiegenen Chancen zu grinsen. Wenn das einem auffällt könnte das seine Chancen wieder zum sinken bringen.
Deshalb denke ich, dass er erst dann grinsen würde, und gegrinst hat, als der Kampf schon entschieden war. Anakin war viel zu beschäftigt mit seinen Gedanken an die scheidende Padme, um das zu bemerken, und hatte sich schon entschieden gegen Mace vorzugehen.
Und wenn Mace ihn grinsen sieht? Über Mace macht er sich in dem Moment schon gar keine sorgen mehr der Kanzler. Weil er Mace eben von Anfang an mit ein paar gezielte Blitzen aus dem Fenster hätte werfen können, wenn er denn gewollt hätte.
Palpatine ist IMHO den ganzen Kampf über Herr der Lage. Das einzig knifflige ist die Manipulation von Anakin, und als ihm die gelingt, grinst er halt.

Aber wir Drehen uns im Kreis. :konfus: Man kann den Film sicher auf beide Arten verstehen, ich halte die eine nur für sehr viel stimmiger und glaubwürdiger. Aber jeder wie er mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bestreite nicht das er grinst als Anakin im Raum ist, aber darum geht es auch nicht. Es geht rein um den Kampf. Ich bestreite auch nicht das Sidous gehofft, oder geahnt hatte das Ani kommt. Aber ich glaube nicht das er absichtlich Mace hat gewinnen lassen.
Als Anakin kommt grinst er natürlich, da seine Hoffnung sich bewarheitet hat.
Möglich wäre aber auch daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht: Das Sidi wusste das er gegen Mace verlieren würde, soltle es zum Kampf kommen und daraus seinen Plan geschmiedet hatte.
 
Darth Ikarus schrieb:
Naja ich bestreite nicht das er grinst als Anakin im Raum ist, aber darum geht es auch nicht. Es geht rein um den Kampf. Ich bestreite auch nicht das Sidous gehofft, oder geahnt hatte das Ani kommt. Aber ich glaube nicht das er absichtlich Mace hat gewinnen lassen.
Als Anakin kommt grinst er natürlich, da seine Hoffnung sich bewarheitet hat. Ich glaube aber nicht das er den Kampf mit Mace schon lange im vorraus geplant hatte.

Schau doch nur mal an, wie sich seine ganze Habe schlagartig ändert als Anakin in den Raum kommt. Ich zweifle nicht daran, dass er die ganze Szene haarkleinst geplant hat.
Auch seine ständigen OT-Sätze die er in TESB und ROTJ bringt ala "Alles läuft so, wie ich es vorausgesehen habe!" stützen diese Theorie meiner Meinung nach.
Palpatine kann eines eben besonders gut: Planen und die Pläne dann in die Tat umsetzen. Lediglich dass Padme schwanger mit Komplikationen ist scheint ein unerwarteter Glücksfall zu sein. Wer weiss, was er sich sonst ausgedacht hätte, um Anakin auf seine Seite zu holen.
Vielleicht hätte er Padme von einem Strohmann entführen lassen, und Anakin erzählt man könne sie nur durch die dunkle Seite finden, oder so. Naja, ihm wär schon was eingefallen.
 
Zurück
Oben