Episode III Darth Sidious vs. Mace Windu - Sammelthread

also als schaukampf würde ich das jetzt nicht bezeichnen nur eigentlich muss palp älter sein als dooku da ja sein wahres ich ja das verrunzelte ist...

und palpatine ist nur tarnung

und mit palpatines körper hat er dann anscheinend weniger macht weil er ja recht viel dunkle energie braucht um die tarnung aufrecht zu erhalten...

eigentlich wollte ja GL dass palp immer hin und her switcht doch dann meinte er dass das verwirrt...

aber eigentlich könnte palp in RotJ einfach wieder zum alten kanzler werden wie ich das aus GLs aussage interprätiere und wenn man den ganzen körper umformt und sich selber noch in der macht tarnt dann hat man schon einen ziemlich hohen standart verbrauch was auch das schlechtere kämpfen gegen mace als gegen yoda erklärt

weiters finde ich es auch nicht gespielt dass er so schwach ist weil er ja seine tarnung aufgeben musste und wie er die aufgegeben hat hatte er wieder genug energie um mace einfach wegzuschleudern =)

so erkläre ich das ganze

also den film mace würde ich nicht als tollen schwertkämpfer halten!!

weiters wurde er auch nur im EU als einer der besten schwertkämpfer aller zeiten bezeichnet...

nur diese trennung finde ich irgendwie schwachsinnig von GL

der typ ist so stur dass er nichtmal etwas vom EU annehmen will für seine filme...

also film mace ist sicher einem anakin/obi wan/yoda/dooku unterlegen

wer jetzt der beste schwertkünstler ist da bin ich für yoda/dooku die waren in ep2 ziemlich ebenbürtig und haben sicher in der kurzen zeit von 2 jahren nicht viel dazugelernt

nur finde ich es noch immer schade dass anakin einfach aus zorn dooku geschlagen hat....

wie ich einmal hier rein geschrieben hab warum obi wan nicht so kämpft wie in ep1 dann gegen maul kam die antwort dass er einfach in dookus schwert reingelaufen wäre

anakin hat aber nicht viel anders gekämpft... er ist einfach voller wut auf ihn losgegangen

da hätte ich mir gedacht dass dooku da einfach zwischen den paraden zustechen könnte... (ein weiterer punkt der mir am film (ep3) nicht so gefällt...)

anakin ist für mich ein holzfäller wobei dooku ein echter schwertkünstler ist wie yoda

mfg Nick
 
Kaat schrieb:
Palpatine ist klar gewesen, dass die Jedi früher oder später zu ihm kommen und ihn stellen würden (allerspätestens, als Anakin ankündigt, er würde den Kanzler dem Rat übergeben). Und ihm muss klar gewesen sein, dass dies ein sehr wichtiger Punkt seines Plans ist und dass viel davon abhängt, da es gilt, erstens zum ersten Mal seine Macht gegen die Jedi zu offenbaren und außerdem Anakin endgültig zu konvertieren.

Und diesen wichtigen Punkt soll er nicht genau geplant haben? Erzähl mir nichts.
Es würde mich nicht weiter wundern, wenn alle Geschehnisse seit Episode II, einschließlich des gesamten Krieges, im Endeffekt nur auf diesen einen Zeitpunkt hingearbeitet haben.

Klar und woher wusste er wer kommen würde?
Oder lass mich anders bzw besser fragen.

Was wäre passiert wenn Yoda nicht zu den Wookies geflogen wäre und er auf Coruscant geblieben wäre? Und was wäre passiert wenn die Jedi gesagt haben, "OK Anakin du wirst Grieveous erledigen, aber Meister Kenobi wird dich begleiten". Was wäre den dann passiert? Dann hätte Palpi Anakin nicht zu diesem Zeitpunkt sagen können das er der Sith ist. Sondern hätte es wohl später gemacht, und dann wäre der ganze Rat wohl bei ihm auf der Matte gestanden.

Sidi wusste das es früher oder später ne direkte Konfrontation mit den Jedi geben wird. Aber er konnte unmöglich genau wissen wie diese aussehen würde. Vielleicht hatte er gehofft das Anakin mitkommen würde. Aber als er nicht dabei war, woher wusste er das er rechtzeitig kommen würde?

Was wäre passiert wenn anakin den restlichen jedi Rat was sache ist. Dann kommt große Diskussion. Die Jedi sagen er muss vernichtet werden. Und den jedi war doch letztlich klar das es genau darauf hinauslaufen wird, weil sie wussten ja das Sidi den Senat und die Gerichte mehr oder weniger kontrolliert. Nun sagt aber Anakin, das geht nicht, weil er braucht ihn ja. Ein Streit entbrennt, die LS werden gezündet und die Meister besiegen Anakin. Vielleicht liegt er schwer verletzt auf einer Krankenstation oder ist sonst irgendwie verhindert. Was wäre dann passiert? Dann wäre Sidis ganzer wundervoller Plan ins ich zusammengefallen weil Kein Anakin kommt um ihn zu retten. Und darum bleibe ich dabei, Sidi hat mit allen gekämpft und war erst mal "besiegt" als er sein LS verloren hat. Ob er das Ruder nochmal alleine rumreissen hätte können wenn er alleine gewesen wäre, nund as ist sicherlich ne andere Diskussion. Denke er er hätte sicherlich nen Weg gefunden. Aber das brauchte er nicht, weil da kam ja dann Anakin und dann hat er Angefangen falsch zu spielen um Anakin auf seine Seite entgültig zu ziehen. Aber im LS Kampf hat er bis zu Anakins eintreffen für mich deutlich, ehrlich verloren.
 
@Dark Trooper:

Kennst du den ROTS-Roman nicht?

- Dooku wird, wie oben beschrieben, von Mace mit dem mächtigsten Jedi der Gegenwart, Anakin Skywalker, verglichen.

- Obi-Wan wird vom Jedi-Rat für den besten Meister für die Vernichtung von Grievous gehalten (der Mace in LOE in Bedrängnis gebracht hat und Ratsmitglieder (z. B. Adi Gallia) geschlachtet hat).
Weiter hält er gegen den Auserwählten-Sith durchaus gut durch, wenn ich ROTS richtig gesehen habe.

- Sidious ist Dookus Meister und wird von ihm und Yoda als jemand eingeschätzt, mit dem es Obi-Wan nicht aufnehmen könnte.

- Yoda ist der Grand Master of the Jedi-Order, die Inkarnation der Hellen Seite, während Darth Sidious die Dunkle Seite verkörpert. Sie sind die mächtigsten Vertreter der beiden Gegensätze, was auch im ROTS-Gegensatz gesagt wird.

Nochmals zu Mace' zweifelloser Niederlage:

Ich hab nochmals bei Stover nachgelesen. Windu meint zu gewinnen, indem er die Furcht des Sith-Lords, die er plötzlich zu fühlen scheint, gegen ihn kehrt und in auf die Fensterbank drängt, wo er ihn entwaffnen kann.
Nur fällt Windu kurze Zeit später - nachdem ihn Palpatine aufgeklärt hat - auf, dass Windu Anakins Furcht für die des Sith-Lords gehalten hat.

Damit ist klar, dass Windu so wie Stover das beschrieben hat, von Palpatine getäuscht wurde. Er hat den Kampf absichtlich verloren, denn Palpatine hat die Furcht eben nicht gefühlt, die er gegen ihn gekehrt zu haben glaubte.

So steht's im Roman. Und im Film ist's nicht weniger eindeutiger.
 
Darth Calgmoth schrieb:
So steht's im Roman. Und im Film ist's nicht weniger eindeutiger.

*prust*

Da sag ich jetzt nichts mehr. Wer das glauben will den kann man sowieso nichts mehr erzählen.

Im Film ist nichts eindeutig, weil wäre es so eindeutig dann würden wir uns hier nicht seit 5 Seiten im Kreis drehen.
Für mich ist es eindeutig zu sehen das Sidi verliert. Das ist das einzige was eindeutig ist.
Aus meinen logischen Sicht herraus verliert er ehrlich. Ich gebe zu das die Möglichkeit das er absichtlich verliert evtl. gegeben ist, allerdings ist nichts im Film was darauf eindeutig hindeutet, da man nirgends seine Gedanken erfährt. Alles was diese Theorie stüzt, sind interpretationen und mögliche Gedankengänge die aber nicht bewiesen sind.

Also bleibt rein gar nichts bewiesen und geht schon rein gar nichts eindeutig im Film hervor.
 
Die Möglichkeit ist nicht nur eventuell, sondern definitiv gegeben. ;)
Und vor allem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache Planung ist, höher, als dass sie Zufall ist... denn dass so viele Zufälle so stark zueinander kommen und auch noch so toll zu Palpatines Zielen - eben wie geplant - passen, solche Zufälle gibt's schon gar nicht mehr.

Aber du sagst ja schon selbst - soll ja jeder glauben, was er/sie mag und ihn/sie glücklich macht. :)
Ich kann glücklicherweise problemlos weiter an meiner Theorie und meinen Argumenten festhalten, da ja bisher praktisch nichts widerlegt werden konnte. Teilweise wird zu der Thematik sowieso nicht mehr geschrieben als Ohrenzuhaltereien. :)
 
Meine Meinung: Palpi hat den Kampf gegen Mace verloren. Sein Gejammere war dann gespielt. Er hat wohl kaum geplant sich so entstellen zu lassen.
 
Sankara schrieb:
Meine Meinung: Palpi hat den Kampf gegen Mace verloren. Sein Gejammere war dann gespielt. Er hat wohl kaum geplant sich so entstellen zu lassen.
dem stimme ich zu.

Was meiner Meinung nach geplant war:

- Kampf gegen Mace, der Anakin zu einer Entscheidung zwingt
- Gejammere um Sidious als hilfsbedürftig vor Anakin erscheinen zu lassen

Was nicht geplant war:

- Dass der Kampf so schnell, bevor Anakin bereits den Raum betritt, verloren geht und die Gefahr einer Tötung vor Anakins Erscheinen entstehen lässt. Nur durch die Blitze (welche Sid selbst entstellen) wird Mace ja davon abgehalten ihn bereits früher zu töten.
Ich denke es war ursprünglich geplant den Kampf im Moment von Anakins Erscheinen auf Maces Seite zu verschenken, aber früher wäre doch sehr riskant gewesen.
 
Igi schrieb:
Klar und woher wusste er wer kommen würde?
Oder lass mich anders bzw besser fragen.

Was wäre passiert wenn Yoda nicht zu den Wookies geflogen wäre und er auf Coruscant geblieben wäre? Und was wäre passiert wenn die Jedi gesagt haben, "OK Anakin du wirst Grieveous erledigen, aber Meister Kenobi wird dich begleiten". Was wäre den dann passiert? Dann hätte Palpi Anakin nicht zu diesem Zeitpunkt sagen können das er der Sith ist. Sondern hätte es wohl später gemacht, und dann wäre der ganze Rat wohl bei ihm auf der Matte gestanden.

Sidi wusste das es früher oder später ne direkte Konfrontation mit den Jedi geben wird. Aber er konnte unmöglich genau wissen wie diese aussehen würde. Vielleicht hatte er gehofft das Anakin mitkommen würde. Aber als er nicht dabei war, woher wusste er das er rechtzeitig kommen würde?

Was wäre passiert wenn anakin den restlichen jedi Rat was sache ist. Dann kommt große Diskussion. Die Jedi sagen er muss vernichtet werden. Und den jedi war doch letztlich klar das es genau darauf hinauslaufen wird, weil sie wussten ja das Sidi den Senat und die Gerichte mehr oder weniger kontrolliert. Nun sagt aber Anakin, das geht nicht, weil er braucht ihn ja. Ein Streit entbrennt, die LS werden gezündet und die Meister besiegen Anakin. Vielleicht liegt er schwer verletzt auf einer Krankenstation oder ist sonst irgendwie verhindert. Was wäre dann passiert? Dann wäre Sidis ganzer wundervoller Plan ins ich zusammengefallen weil Kein Anakin kommt um ihn zu retten. Und darum bleibe ich dabei, Sidi hat mit allen gekämpft und war erst mal "besiegt" als er sein LS verloren hat. Ob er das Ruder nochmal alleine rumreissen hätte können wenn er alleine gewesen wäre, nund as ist sicherlich ne andere Diskussion. Denke er er hätte sicherlich nen Weg gefunden. Aber das brauchte er nicht, weil da kam ja dann Anakin und dann hat er Angefangen falsch zu spielen um Anakin auf seine Seite entgültig zu ziehen. Aber im LS Kampf hat er bis zu Anakins eintreffen für mich deutlich, ehrlich verloren.



was wäre wenn....

dann hätte Palpi einfach eine andere Gelegenheit abgewartet, bis der Großteil des Jedi-Rates incl. Yoda wieder auf Arbeitsurlaub im Outer Rim gewesen wären.

Der Krieg dauert schon so lange, da gibt es immer mal wieder eine Gelegenheit, wo nur noch wenige gute Jedis übrig sind. Zusätzlich dürfte der Verschleiß an Jedis in den Kriegsjahren ja auch sehr hoch gewesen sein. Je länger er also wartete umso leichter wurde die Aufgabe für ihn.

@Sankara

wieso der Imperator sah doch immer schon so verwunschen aus. Sein Palpatine alter Ego ist doch nur Showbizz. Da sieht man mal, was man mit ein bißchen Schmincke und Machteinsatz so alles darstellen kann. Selbst unser neuer Papst sieht ohne Schmincke so aus wie Palpatine als Imperator. :D

Meiner (unbedeutenden) Meinung nach, war Palpi niemals in Gefahr gegen Mace zu verlieren. Er hat einfach nur mit ihm gespielt, und als er wahrnahm, daß Anakin nah war, ließ er sich sein Schwert abnehmen......

Auch, seine vergeudenden Blitze, die ihn nur selbst trafen, waren nur Show. Damit konnte er sich für später all das Makeup sparen, und endlich mal im Unterhemd regieren.

Wie gesagt, Palpi hatte gar keine Angst....und das wohl berechtigt. Immerhin mußte er sich ja an seinen 5 Krallen ausrechnen können, was passiert, wenn er Annakin seine Identität beichtet. Daß dann die Jedis mit allem auftauchen, was sie gerade parat haben, ist doch wohl jedem klar oder.

Und daß er die anderen 3 Hanswurste in nullkommanichts killte unterstützt diese These ja wohl auch.

Der einzige Grund, weshalb sich Sidious all den Stress machte, war, weil er ganz offiziell den Vorsitz des Senates mittels Notstand an sich ziehen wollte. Wie unser old Adolf. Der wollte auch keinen Staatsstreich, sondern eine Revolution von innen.

Außerdem war ihm, klar, daß Anni inzwischen (durch die Erziehung der Jedis) zum totalen Weichei verkommen war, und nur über die nette Seite von Palpatine zu sich gezogen werden konnte. Hätte er sich zu früh als Dark Lord zu erkennen gegeben, wäre Annibert wohl nie zu ihm übergetreten.

Außerdem war er so auch von den meisten Bürgern seines Reiches akzeptiert....und wieder bietet sich der Vergleich zu Adolf an....hüstel.

grummel, wieso gibts eigentlich keinen Imperator-Smilie da unten beim Posten ???
 
newman schrieb:
Was nicht geplant war:

- Dass der Kampf so schnell, bevor Anakin bereits den Raum betritt, verloren geht und die Gefahr einer Tötung vor Anakins Erscheinen entstehen lässt. Nur durch die Blitze (welche Sid selbst entstellen) wird Mace ja davon abgehalten ihn bereits früher zu töten.
*seufz* Wie oft muss man hier eigentlich noch sagen, dass Mace Palpatine vor den Machtblitzen nicht töten wollte? Habt ihr überhaupt den Film gesehen? :o
 
Da muss ich Kaat mal zustimmen. Seine erste Blitzattacke war Show. Wenn man den Audiokommentar von GL dazu hört, erfährt man es ja ganz deutlich.

In diesem Moment spielt Sidi falsch, weil er Anakin zwingen will sich zu entscheiden. Er hätte da Windu erledigen können wenn er wollte, aber da war Anakin schon da. Und er wollte Druck ausüben und Mace nicht wirklich töten. Noch nicht.
 
Ich denke, das Mace den Dödel besiegt hat. Ich hoffe es vorallem^^
Wobei ich denke, das Mace auch wenn der Sidious vollgas gegeben hätte, gewonnen hätte... Mace ist nunmal der Beste:o

Lg:windu
 
Ich denke, das Mace den Dödel besiegt hat. Ich hoffe es vorallem^^
Wobei ich denke, das Mace auch wenn der Sidious vollgas gegeben hätte, gewonnen hätte... Mace ist nunmal der Beste:o

Lg:windu

Deswegen lag er auch zum Schluß getötet irgendwo in den unteren Ebenen Coruscants. Denn dort kommen nur die BESTEN hin!
Ach wie schön sind doch die Kloaken Coruscants. Dort sterbe ich auch immer am liebsten. :rolleyes:
 
Ich denke, das Mace den Dödel besiegt hat. Ich hoffe es vorallem^^
Wobei ich denke, das Mace auch wenn der Sidious vollgas gegeben hätte, gewonnen hätte... Mace ist nunmal der Beste:o

Lg:windu
Das glaube ich auch...mit der Theorie, dass Sidious absichtlich verloren hat um den Hilflosen zu spielen, kann ich mich nicht anfreunden, da den Hilflosen eigentlich keine Blitze aus den Fingern schießen....
 
Wieso nicht? Er hat absichtlich verloren, verteidigt sich dann mit scheinbar letzter Kraft und mit Hilfe seiner Machtblitze gegen den bösen, stärkeren Jedi weiter, um Anakins Mitleid noch mehr zu erregen. Und um ihn davon zu überzeugen, wie böse und verräterisch die Jedi doch sind...
 
Wieso nicht? Er hat absichtlich verloren, verteidigt sich dann mit scheinbar letzter Kraft und mit Hilfe seiner Machtblitze gegen den bösen, stärkeren Jedi weiter, um Anakins Mitleid noch mehr zu erregen. Und um ihn davon zu überzeugen, wie böse und verräterisch die Jedi doch sind...
Ich glaube für Machtblitze braucht man etwas mehr als die "letzte Kraft"...

Schon mal was von Aktionen der Verzweiflung gehört? Wenn ein Unterlegener die blödesten Versuche unternimmt seinen Peiniger irgendwie zu verletzen. ;)
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei....selbstverständlich war es eine Verzweiflungstat, Sidious war besiegt...
Anakin hat in Episode II von Dooku die Stärke dieser Blitze ertragen müssen, und soll nun, in Episode III, einen Menschen, der diese Sith-Technik beherrscht, für hilflos erachten? Das kann ich nicht glauben.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei....selbstverständlich war es eine Verzweiflungstat, Sidious war besiegt...
Anakin hat in Episode II von Dooku die Stärke dieser Blitze ertragen müssen, und soll nun, in Episode III, einen Menschen, der diese Sith-Technik beherrscht, für hilflos erachten? Das kann ich nicht glauben.
Ach so meinst du das. Okay. Aber dennoch, wieso nicht (*)?
Es sieht in dem Moment ja so aus, als könne Palpatine trotz blitzerei nichts gegen Mace ausrichten (jedenfalls nichts was wirkt).
Gehst du davon aus, dass Anakin Palpatines hilflosigkeit nicht abkauft und sich trotzdem für den Sith entscheidet? (**)

(*) Das kann man ja schönerweise unabhängig von der Frage ob Sidous nun geschauspielert hat oder nicht behandeln.
(**) Dito. :D
 
Gehst du davon aus, dass Anakin Palpatines hilflosigkeit nicht abkauft und sich trotzdem für den Sith entscheidet? (**)
Davon gehe ich aus, ja. Anakin hatte schon immer eine wichtige Eigenschaft der Sith, die Eigensinnigkeit. Und genau dieser Egoismus hat ihn hier befallen...er hat Sidious geholfen, weil er ihn kurzzeitig, vermeintlich, brauchte; nicht weil er dachte: "Ach, der arme, alte Mann...".
Aus meiner Sicht hat sich Anakin an diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich für die Sith, sondern lediglich gegen die Jedi entschieden. Ein richtiger Sith, bestehend aus innerem Hass, ist er erst später geworden(nach Padmés Tod).
 
Ich denke, es war von beidem etwas dabei! Sidous ist kein guter Schwertkämpfer! Klar, er würde 99% aller Jedi locker bezwingen, aber das würde ein Obi-Wan zB auch. Aber ich finde, es wird sehr deutlich, was für eine Art Kämpfer Sidious wirklich ist. Dafür haben wir 2-3 Beispiele. Gegen Yoda versucht er ständig, die direkte Konfrontation mit dem Schwert zu vermeiden. Er ist ein listiger Kämpfer, der auch, wenn er unterlegen ist, immer weiß, was man machen muss. Und so sehe ich das auch gegen Windu. Im Schwertkampf waren sie sich fast ebenbürtig, doch Windu ist ein Stück besser. Doch auch, als Sidious die erste Schlacht verloren hat, glaubte er nicht eine Sekunde dran, wirklich zu sterben. Er wusste, das Anakin kommt und wie er ihn für sich gewinnt.
Wir wissen auch, das Machtblitze durch das Lichtschwert abzuwehren sind. Das haben wir in EP2 gesehen und auch in EP3. Ich denke, solange Windu das Lichtschwert hat, hätte Palpatine ihn so nicht töten können. Und Luke wurde ja auch von Palpatine fast zu tode gefoltert, als er keine Waffe mehr hatte. Das Sidious ein ehrehafter Kämpfer ist, ist lachhaft. Aber genau das macht ihn aus und deswegen liebe ich diese Figur ja auch...Er verarscht einfach alle;)
 
Zurück
Oben