Episode III Darth Sidious vs. Mace Windu - Sammelthread

Doch auch, als Sidious die erste Schlacht verloren hat, glaubte er nicht eine Sekunde dran, wirklich zu sterben. Er wusste, das Anakin kommt und wie er ihn für sich gewinnt.
Wir wissen auch, das Machtblitze durch das Lichtschwert abzuwehren sind. Das haben wir in EP2 gesehen und auch in EP3. Ich denke, solange Windu das Lichtschwert hat, hätte Palpatine ihn so nicht töten können. Und Luke wurde ja auch von Palpatine fast zu tode gefoltert, als er keine Waffe mehr hatte. Das Sidious ein ehrehafter Kämpfer ist, ist lachhaft. Aber genau das macht ihn aus und deswegen liebe ich diese Figur ja auch...Er verarscht einfach alle;)

*Grübel*... Bist du dir da sicher??? Ich denke, das Palpatine Todesangst hatte! Als Mace mit dem Ls gesenkt auf ihn zugelaufen ist und er auf allen vieren zum Fensterrand gekrochen ist... Dort hatte er Todesangst.

Punkt 2: Da hast du Recht, kein Jedi der Galaxis besiegt Mace, wenn dieser das Ls in den Händen hält... das gilt auch für die Sith:braue

Lg
 
Was ist hier los?

Hi Leute.
Zunächst einmal: Die ganze Debatte ist vollkommen sinnlos. Denkt doch mal nach!
Wie man im Film unschwer erkennen kann, kommt Sidious ziemlich schnell wieder zu kräften, obwohl er von Windu ziemlich fertig gemacht wurde. Versteht ihr?
Es war alles GEPLANT. Ich nehme schlicht an, dass Palpatine einen so großen Einfluss oder ähnliches auf Anakin hatte, dass er ihn durch Träume oder Visionen beeinflussen konnte. Wie hätte er auch sonst ahnen sollen, dass Anakin fürchtet, jemanden, den er liebt, zu verlieren? Denkt einfach mal genau darüber nach. Palpatine oder Sidious wusste nichts von Anakin und Padme, oder? Wie wäre er sonst darauf gekommen, ihm GERADE die Hilfe anzubieten, die, die er liebt, vor dem Tod zu erretten? Es war also alles von langer Hand geplant bis zu dem Punkt, wo Anakin Windu tötet und nicht mehr zurück kann.

MfG
Markusa222
 
vorneweg, ich stimme dir eigentlich zu...nur,
Palpatine oder Sidious wusste nichts von Anakin und Padme, oder?
nicht ganz, man geht davon aus, das captain panaka palpatine von der geheimen hochzeit der beiden berichtet hat.
btw: panaka war palptine immer loyal gegenüber woraufhin dieser sogar zum moff inerhalb des imperiums gemacht wurde.
 
Das hast du über mier schon mal geschrieben

bitte was? dies war mein erster post in diesem thread ...^^.
und selbst wenn, dann wurde er wohl von manch anderem nicht richtig gelesen bzw verstanden.

ich habe generell im mom immer öfter den eindruck, es wird einfach irgendetwas belangloses auf einen thread geantwortet, hauptsache man hat was geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich die Szene immer interpretiert: Anakin geht auf Mace Windu zu, erzählt ihm dass der Kanzler möglicherweise der Sith Lord ist den sie die ganze Zeit lang suchen. Windu macht Anakin verständlich, dass wenn es wirklich so ist, ihr gemeinsames „Problem“ damit für alle Zeit beseitigt sei. Eine gewagte Tat Anakins, der hier alles aufs Spiel setzt. Windu aber informiert seine drei Kollegen nicht wie gefährlich Palpi eigentlich ist um dann im Kampf der coolste zu sein. Der, der länger hält. :rolleyes:

Zu Palpi: Der hat sich ein Bild von jedem Jedi gemacht den er so im Laufe der letzten Jahre begegnete. Kit Fisto & Co hat er als "relativ harmlos" eingestuft. Ist auch so, weil die schneller sterben als man ihre Namen aussprechen kann. Windu aber, hat er EINDEUTIG unterschätzt. Den Kampf verliert er, weil er nicht darauf vorbereitet war auf so einen mächtigen Gegner zu stoßen. Windus Fehler war, mit coolen Samuel Leroy Jackson Grimassen Palpi zu quälen, zu lange am Leben zu lassen, anstatt ihn sofort niederzustrecken. Dies ermöglicht dann Anakin in letzter Minute Windus Schachzug zu verhindern.

Was folgt ist Jackson pur: Ein Übertod für den Haupt-Nebencharakter, der leider völlig aus dem (Film)Star Wars-Rahmen platzt. Zu überdreht, zu off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Film gibt es einen EINDEUTIGEN Hinweis darauf, dass Sidious wirklich ziemlich geschwächt war:

Er verliert sein Palpatine-Gesicht. Die ganze Zeit über hatte er sein wahres Gesicht unter einer "Macht-Maske" versteckt. Das hat auch immer geklappt, bis Mace kam, ihn total alle machte und Sidious mit letzter Kraft seine Machtblitze abschoss. Es war so schwach, dass er nicht einmal mehr sein falsches Gesicht halten konnte.

Alleine das zeigt doch, dass er gegen Mace keine Chance hatte.

Davon abgesehen hat Sidious einen Fehler gemacht: Er vertraut Anakin. Mace war voll auf Sidious fixiert und hatte die Situation voll unter Kontrolle. Nur hatte er Anakin nicht mit einberechnet, was später sein Untergang war.
 
Davon abgesehen hat Sidious einen Fehler gemacht: Er vertraut Anakin. Mace war voll auf Sidious fixiert und hatte die Situation voll unter Kontrolle. Nur hatte er Anakin nicht mit einberechnet, was später sein Untergang war.

Warum soll das in diesem Zusammenhang ein Fehler von Sidious sein, Anakin zu vertrauen? Gerade weil Anakin eingeschritten ist, hat Sidious den Kampf gewonnen.
 
Später - in Episode 6 - vertraut er Anakin bzw. Vader im Kampf gegen Luke.

War das die richtige Entscheidung von ihm?

Genau dasselbe, was in EP6 passiert, hätte auch in EP3 passieren können.

Würde Sidious alles wissen, hätte er diesen Fehler wohl kaum in Episode 6 gemacht.
 
Warum soll das in diesem Zusammenhang ein Fehler von Sidious sein, Anakin zu vertrauen? Gerade weil Anakin eingeschritten ist, hat Sidious den Kampf gewonnen.

Das ist aber in der Tat kein schlechter Punkt. Hätte Anakin sich anders entschieden, wäre Sidious sehr schlecht da gestanden. Normalerweise hätte er eine Situation erschaffen müssen, bei welcher er notfalls noch einen Plan B in der Hinterhand gehabt hätte und er alleine , wie bei sonst allen anderen Ereignissen der PT auch, die Fäden in der Hand hätte, ohne auf andere vertrauen zu müssen.
 
Warum soll das in diesem Zusammenhang ein Fehler von Sidious sein, Anakin zu vertrauen? Gerade weil Anakin eingeschritten ist, hat Sidious den Kampf gewonnen.

Anakin war sehr verwirrt. Eigentlich hat er den Kanzler ja nur gerettet, weil er Padmé retten wollte und nicht, weil er sein Freund ist. Palps war sich nicht 100% sicher das Annie sich auf seine Seite stellen würde... Sidious hat den Kampf übrigens nie gewonnen, da der Kampf schon vorbei war, als Palps kein Ls mehr hatte. Er hat Mace lediglich getötet.

Lg
 
Ich hab da mal 'ne Frage:

Machtmaske ???

Is' das das Kanon oder nur reine Theorie von irgendwelchen Usern. (Vielleicht hab ich ja was überhört/überlesen)

Meine Theorie zur Schrumpelhaut:
In Episode II schaute alles noch nach langsamen Verfall aus.
Irgendwann nach Episode II is' Lucas mal auf die Idee gekommen, dass er das mit dem Verfall ändern könnte. Das wäre zumindestens typisch Lucas ...
 
Windu war Palpatine weit überlegen,der wiederrum nur Glück hatte das Anikan dazu kam.Ich glaube auch nicht das Palpatine wusste das Anikan kommen würde um ihm zu helfen.Im gegenteil,wenn Windu nicht zum Gnadenstoß angesetzt hätte,hätte Anikan ihm auch nicht die Hand abgeschnitten und die ganze Sache wäre vieleicht anders abgelaufen.
 
Ich will da mal ne persönliche Einschränkung machen! Palpatine ist ein wenig schwächer bei den Fertigkeiten mit dem Laserschwert, aber nicht WEIT unterlegen! Palpatine hätte auch wesentlich schmutziger kämpfen können, wobei die Räumlichkeiten gegen Yoda schon besser geeignet waren...Windu ist einfach der Knaller im Schwertkampf. Mich würde echt interessieren, wer gewinnen würde; Windu oder Dooku? Das wäre doch DER Schwertkampf schlechthin!
 
Ich will da mal ne persönliche Einschränkung machen! Palpatine ist ein wenig schwächer bei den Fertigkeiten mit dem Laserschwert, aber nicht WEIT unterlegen! Palpatine hätte auch wesentlich schmutziger kämpfen können, wobei die Räumlichkeiten gegen Yoda schon besser geeignet waren...Windu ist einfach der Knaller im Schwertkampf. Mich würde echt interessieren, wer gewinnen würde; Windu oder Dooku? Das wäre doch DER Schwertkampf schlechthin!

Die Räumlichkeiten gegen Yoda waren alles andere als geeignet.Im Senatssaal zu kämpfen ist schlecht,weil man kein festen Boden unter den Füßen hat.

Was den Kampf zwischen Windu und Dooku angeht,glaube ich das auch hier wieder Mace Windu überlegen ist.Zwar vieleicht nicht viel,aber Windu ist mit seiner Form7(Vaapaad)doch schon ziemlich mächtig.
 
Die Räumlichkeiten gegen Yoda waren alles andere als geeignet.Im Senatssaal zu kämpfen ist schlecht,weil man kein festen Boden unter den Füßen hat.
Das ist eben eine Frage des Standpunktes. Für einen fähren Kampf sicherlich nicht geegnet. Ich habe aber auf die schmutzigen Tricks von Palpatine angespielt. Diesbezüglich konnte er froh sein, gerade dort gegen Yoda zu kämpfen. Für Palpatine also mehr als geiegnet.

Was Windu VS Dooku angeht, würde ich das EU gern aussen vor lassen...
 
Im Audiokommentar wird gesagt das Mace Palpatine überwältigt , aber auch das Palpatine nachher nur schwach tut ( wurde später von Lucas eingefügt, gabs Im Drehbuch so nicht) Also ne Mischung aus beiden. Mace ist zwar überlegen im Schwertkampf, aber Palpatine war noch nicht am Ende seine Kräfte, dennoch ohne Ani wäre palps gestorben!
 
Zurück
Oben