Darth Sidious vs. Saesee Tiin, Agen Kolar, Kit Fisto und Mace Windu ???

Ich dachte in der Spoilerzeit eigentlich auch recht lange, dass es so oder ähnlich ablaufen würde. Auf jeden Fall mit einem Blitzgewitter als heimtückische Eröffnung des Kampfes.

Aber mittlerweile finde ich die gezeigte Version doch besser. Palpatine hält die Blitze zurück. Er hat noch ein Ass im Ärmel, mit dem Windu & Co. u. U. gar nicht rechnen [etwas, das aus Mace' Bereitschaft, ein blitzeschleuderndes Kanzlersithmonster umzulegen, einen lichtschwertschwingenden Palpatine aber zu verschonen, hervorgehen könnte].

Und dann ist die erste Blitzwelle gerade so schwach, dass Windu sie abwehren kann, ohne dass ihm das Lichtschwert um die Ohren fliegt (vgl. die spätere Attacke auf Yoda), die zweite, die den einarmigen Windu durchs Fenster wirft, bereits ein vielfaches stärker.

Wenn man das dann mit Tyranus in AOTC vergleicht, dann hält sich Sidious in seinen Kämpfen - selbst in dem gegen Yoda in ROTS - lange Zeit zurück, während Dooku auf Geonosis darauf gebrannt hat, den ach so erbärmlichen Jedi der neuen Generation und vor allem seinem alten Meister Yoda zu zeigen, wo der Hammer der Dunklen Seite hängt.
Das führt dann aber auch dazu, dass die Machtblitzkarte nach der Attacke auf Anakin bei Obi-Wan schon schwieriger auszuspielen ist und Yoda ja, ganz im Gegensatz zu ROTS, mit Tyranus' Blitzen leichtes Spiel hat.

Darth Sidious lebt in der PT auch nach seiner Offenbarung immer noch vom Understatement, ganz im Gegensatz zu den anderen Dunklen Lords der PT (und natürlich auch zu ihm selbst in der OT, wo er vor nachvollziehbarer Arroganz langsam aus den Nähten platzt).

Das, finde ich, wird durch den Palpatine-Windu-Jedi-Komparsen-Kampf eigentlich gut ausgedrückt. Und mehr als Komparsen sind Fisto, Tiin und Kolar in ROTS ja nicht.
Dass eine Berücksichtigung des EU Palpatines Erfolg hier etwas schief aussehen läßt, ist schon richtig, aber das kann man eigentlich auf jeden Kämpfer anwenden, der in 'nem Satar-Wars-Film verliert.
Wieso hat sich Qui-Gon abstechen lassen?
Wieso sich Dooku die Hände absäbeln?
Wieso Vader sich von seinem Fast-Jedi-Sohn demütigen?
 
Ich finde auch, es würde Würdevoller gehen. Tiin, Kolar und Fisto gehören zu meinen Lieblings-Jedi. Ich finde es auch unlogisch, dass Palpatine est inne hält und dann Kolar und Tiin tötet. Eigentlich hätten die es verhindern müssen, Jedi haben doch so gute Reflexe...
 
Ich finde auch, es würde Würdevoller gehen. Tiin, Kolar und Fisto gehören zu meinen Lieblings-Jedi. Ich finde es auch unlogisch, dass Palpatine est inne hält und dann Kolar und Tiin tötet. Eigentlich hätten die es verhindern müssen, Jedi haben doch so gute Reflexe...

Lass mich raten: Du stehst besonders auf Zombiefilme, oder?
Am besten 8 Jahre alt (die Zombies oder der Film - ist egal).
 
Zurück
Oben