Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Darth Sidius in der OT

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Wookie81, 29. Juni 2005.

  1. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    Warum heißt der Imperator eigentlich nicht Darth Sidius in der alten Triologie? Wieso wurde auf einmal Darth Sidius für Episode I-III gemacht, aber in den alten kommt dieser Name nicht einmal vor?
     
  2. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Weil es diese ganze Sache mit Darth Bane, oder dass "Darth" ein Titel und kein "Vorname" ist, erst vor / während Episode I dazukam mit "Darth Maul". Vorher war "Darth Vader" einfach nur der Name, den Anakin Skywalker angenommen hatte. Obi-Wan sagt ja auch "nur ein Meister des bösen, Darth" und naja da klingt es wie ein Vorname in diesem Satz.

    Und vom logischen her, er hat es halt nicht jedem auf die Nase gebunden, dass er ein Sith ist. Es wußten halt nur die Leute, die es wissen durften. Dooku hieß ja unter "seinen Leuten" der Konföderation auch nicht Darth Tyranus.

    Es wußte Yoda und das wußte Obi, und sonst kaum einer seiner Feinde.

    PS: es heißt "Sidious" ;) aus "insidious".
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  3. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Dem stimme ich zu. Noch nicht einmal das Publikum hat es wissen dürfen, denn sonst wäre es von den blauen Blitzen in ROTJ nicht überrascht worden.
     
  4. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Ich denke, man konnte (als Publikum) schon davon ausgehen, dass er auch "einer wie Vader" ist. Nachdem was Obi und Yoda alles erzählen oder nach der Szene in der Vader mit ihm spricht in TESB. Aber die Blitze waren dann wohl wirklich "etwas Neues" und überraschend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  5. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    In TESB hätte mans sicher ahnen können, die Szene in Tesb (die ursprüngliche), in der Vader mit dem Imperator "telefoniert" hätte man allerdings auch so interpretieren können, dass der Imperator nun mal eben der Imperator ist, und Vader als "Sith" (sofern dieser Ausdruck überhaupt schon in Gebrauch war) nur der religiöse Berater, so etwas wie ein Hofzauberer.
    Meiner Meinung nach hat dieser Szene das Ahaerlebnis in ROTJ nicht beeinträchtigt.
     
  6. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    Nur wegen Maul bekommt der Imperator im Nachhinein den Namen Sidius? Nur wegen Maul wird Bane erfunden und diese ganze Story mit den Sith? Hätte man Maul nicht einfach anders nennen und es einfach so lassen können, wie es in der OT war? Ich finde es einfach unlogisch, in der OT heißt er Palpatine, nicht mal Vader sagt Meister Sidius zu ihm. In der PT bekommt er eben mal schnell nen neuen Namen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  7. Delta27

    Delta27 Senatswache

    Also ich habe gerade gestern Abend wieder begonnen den Roman zu ANH zu lesen. Und da steht direkt auf der ersten Seite, daß Senator Palpatine zum Kaiser (Imperator) wurde... Und wer der Kaiser/Imperator ist, daß war ja seit der OT bekannt. Von dem her, war ich nie überrascht, daß Sidious = Palpatine = Imperator war. Die blauen Blitze kannt man ja bereits von ROTJ.
    Also für mich nichts überraschendes...
     
  8. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Es ging mir jetzt aber um die ursprüngliche Aufführung in den 70er 80ern. Die Leute dei 1977 ins Kino gegangen sind, kannten die PT noch nicht, und wussten nicht, wer Sidious ist (Es sei denn der Name wird im Roman auch erwähnt) sondern kannten nur Imperator Palpatine.
    Woher hätten ROTJ-Premierenbesucher denn wissen sollen, dass er ein Sithlord ist, und blaue Blitze schiessen kann?
     
  9. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Was wird denn groß verändert? So oft kommt der Imperator in der OT nicht vor. Warum sollte ihn Vader unbedingt Sidious nennen? Er sagt Meister zu ihm oder Gebieter (glaube, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es war sowas in der Art) und das "reicht" doch.

    Wie sollte man Maul denn sonst nennen, deiner Meinung nach? So schlecht ist das doch nun auch wieder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  10. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Ich bin mir absolut sicher, dass kein Zuschauer 1983 damit gerechnet hat, dass vom Imperator irgend eine Gefahr ausgehen könnte.

    In der OT heißt er "Imperator". ;) :D
    Der Imperator verdrängt eben jede andere mögliche Anrede, da es eben die denkbar höchste Bezeichnung ist.
    Es gibt nicht wirklich einen Grund, dass Vader ihn mit Sidious (ja der Mann heißt Sidious) ansprechen sollte, - das hat er in Ep III (glaub ich) auch nicht getan.

    Und als Sithlord braucht er nunmal einen Namen und Darth Palpatine wäre nicht wirklich sinnvoll gewesen. ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  11. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ist das etwa ernst gemeint? :confused:

    Wenn nicht, wovon ich erstmal ausgehe:
    Sicher war dem Zuschauer wohl klar, dass vom Imperator eine Gefahr ausgeht, und das auch schon seit TESB. Aber wie genau diese Gefahr aussieht war halt unklar.
    Hätte ja sein können, dass der Imperator tatsächlich nur ein fieser alter Stratege mit diplomatischem Geschick ist, und dass er die Drecksarbeit ausschliesslich von Leuten wie Tarkin oder Vader machen lässt.
    Wozu braucht er selbst Macht, wenn alle ihm gehorchen?
    Vor ROTJ wäre alles drin gewesen.
     
  12. Tri-Men

    Tri-Men Jedi- Grossmeister

    Imperator ist einfach der Titel. Der Name ist Darth Sidious. Schliesslich wissen die Leute in der Ot nicht einmal, das die Sith wieder über die Galaxis herrschen, oder?!
    Auch wenn das Imperium böse ist...
     
  13. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    Khameir Sarin eben, warum hat er seinen alten Namen nicht einfach behalten? Palpatine hatte seinen Namen ja in der OT auch behalten. War das mit Darth wirklich nötig?
     
  14. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Ich rede von Gefahr im Sinne: Wie ein Flummi durch die Luft springen, riesengroße Gegenstände durch den Raum werfen, mit Lichtschwert kämpfen, Blitze aussenden etc......

    Es ging schlicht darum, dass der Imperator in der OT eben nur als "Imperator" (oder eben auch noch als Meister) bezeichnet wird. Einen Namen hat er so gesehen überhaupt nicht (es sei denn man schaut beim Abspann noch genau hin). Im allgemeinen Sprachgebrauch des normalen Kinopublikums war das über 20 Jahre eben der "Imperator" ohne jeden Namen.
     
  15. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ich weiss nicht mehr, wie ich damals über den Imperator gedacht habe. Ich weiss aber noch ganz genau was ich über Yoda dachte.
    "Der Stöpsel ist der grosse Jedi meister? Naja, vermutlich schleudert er alle mit der Macht durch die Luft, und kann klasse Raumschiffe steuern..."
    Daran, dass er Lichtschwertkämpfe ficht, und durch die Gegend hopst wie Kermit auf der Loveparade, daran hätt ich im Traum nicht gedacht.
     
  16. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Khameir Sarin ist nicht Mauls "richtiger" Name. Der "richtige" Name ist unbekannt. :rolleyes:
     
  17. Wookie81

    Wookie81 Buhmann, jemand mit eigener Meinung, PT-Schlechtfi

    Du hast doch gar keine Ahnung. Der Name steht bei StarWars-Union:

    Also wie heißt er nun? Schwarz auf Weiß steht es dort. (bzw. Schwarz auf Orange)
     
  18. Darth Quaid

    Darth Quaid Anti-Korruptionsbeauftragter des Obersten Kanzlers

    Hmm, auf der offiziellen Seite steht nix von seinem wahren Namen - und offizieller gehts ja wohl net! :rolleyes: - und die Quelle, die Star-Wars-Union angibt, ist ja alles andere als canon
     
  19. Arodon

    Arodon Gast

    Diese Diskussion hatten wir schon oft. Dieser Name war glaube ich um urprünglichen Drehbuch-Entwurf. Allerdings wurde diese Idee komplett gestrichen und wir kennen definitiv nur einen offiziellen Namen für Maul. Man sollte auch wenn SWU es gut meint nicht zu viel auf das Lexiko geben. Verlass Dich lieber auf StarWars.com und IMHO der Enzyklopädie von theforce.net
     
  20. Delta27

    Delta27 Senatswache

    Ok, gebe mich geschlagen... wer lesen kann ist klar im Vorteil :konfus:
     

Diese Seite empfehlen