Episode IV Darth=ursprünglich Vorname? ua

[...]Vader litt ja nicht am multiple Persönlichkeit Syndrom[...]

Aber ganz gesund war er nicht im Kopf:
Persönlichkeitsstörung bei Star-Wars-Helden - Darth Vader auf der Couch - Wissen - Süddeutsche.de ;)

Hat er Padmé all die Jahre hindurch geliebt? Schwer zu sagen.

Finde ich gar nicht sooo schwer zu beantworten, da gabs schon weit verrücktere Fantheorien etc.
Warum sollte er denn Padmé nicht mehr lieben? Immerhin war sie ja nichts weniger als die Liebe seines Lebens. Ich denke schon das Vader Padmé bis zu seinem Tod geliebt hat, denn seine Macht auf der dunklen Seite hat er ja nur durch den Hass auf sich selbst, sie damals getötet zu haben.

Tatsache ist jedenfalls, dass für ihn Familie das ganze Leben lang sehr wichtig war, denn sonst hätte er Luke wohl einfach getötet.

Richtig und imho die Tatsache, das Luke und Leia das letzte sind was er noch von Padme hat.
Vader war eben kein echter Sith aus Fleisch und Blut, er war nicht durch und durch böse, er hatte nur ein gewaltiges Temperament und einen großen Selbsthass..

BTT: Darth war damals meiner Meinung nach damals nicht als Titel geplant. Kenobis spricht für mich hier einfach den "Sithvornamen" Vaders aus. Aus heutiger Sicht ist es natürlich ein Titel für einen dunklen Lord der Sith.
 
Habe ich nicht mal annähernd behauptet. Aber ob man seine Vergangenheit einfach so vergessen kann? Ich denke bis zum Auftauchen Lukes ist ihm das ganz gut gelungen. Wenigstens das zweite Jahrzehnt hindurch. Vergessen oder persönliche Gefühle seines "wahren" Selbst zu verdrängen, setze ich nicht gleich mit komplett nicht mehr vorhanden, sondern eher mit ganz bewusst ausblenden.
und außerdem kennst du mich. Die Vorstellung seiner wahren Liebe zu seiner einstigen Frau gefällt mir einfach. Sonst würde ich ja auch nicht diese gewisse FF schreiben!:)
Deinem letzten Satz habe ich jedoch nichts hinzuzufügen, der trifft es genau!

Oh, okay. Manche Fans nehmen die Zweiteilung in Anakin und Vader recht wörtlich, deswegen. Ich sehe das so wie du, dass er seine Vergangenheit einfach ziemlich erfolgreich ausgeblendet hat.


Ich hab nicht behauptet, dass er mental gesund ist. Ich denke z.B. selbst, dass er ein Narzisst war. Er leidet nur nicht an multiplen Persönlichkeiten.

Finde ich gar nicht sooo schwer zu beantworten, da gabs schon weit verrücktere Fantheorien etc.
Warum sollte er denn Padmé nicht mehr lieben? Immerhin war sie ja nichts weniger als die Liebe seines Lebens. Ich denke schon das Vader Padmé bis zu seinem Tod geliebt hat, denn seine Macht auf der dunklen Seite hat er ja nur durch den Hass auf sich selbst, sie damals getötet zu haben.

In seinen Augen hat sie ihn an Obi-Wan verraten und dem Tod ausgeliefert. Diese Tatsache wäre bei manchen Menschen schon ausreichend, um jede Liebe in Keim zu ersticken. Es kann auch gut sein, dass er sie später einfach nur als Jugendflamme betrachtet hat.

Dass er seine Macht auf der Dunklen Seite nur wegen des Selbsthasses hat, steht auch nicht so fest. Sein Hass gegenüber Obi-Wan und dem Jediorden an sich dürfte schon ganz schön gewaltig sein.

Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mit Obi-Wan und Padmé hat ihn später wohl so eine Art Hassliebe verbunden und ja, der Selbsthass dürfte ebenfalls eine große Rolle gespielt haben. Aber nicht nur.

Richtig und imho die Tatsache, das Luke und Leia das letzte sind was er noch von Padme hat.
Vader war eben kein echter Sith aus Fleisch und Blut, er war nicht durch und durch böse, er hatte nur ein gewaltiges Temperament und einen großen Selbsthass..

BTT: Darth war damals meiner Meinung nach damals nicht als Titel geplant. Kenobis spricht für mich hier einfach den "Sithvornamen" Vaders aus. Aus heutiger Sicht ist es natürlich ein Titel für einen dunklen Lord der Sith.

Unsinn. Es steht nirgends im Sith-Kodex geschrieben, dass ein Sith keine Familie haben darf. Die obsessive Art von Liebe, die Vader zeigt, ist sehr wohl kompatibel mit den Prinzipien der Sith. Die Sith sind meistens gleichbedeutend damit, was wir als das Böse bezeichnen, aber sie sind auch nicht genau dasselbe.

Frieden ist eine Lüge.

Es gibt nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.

Durch Kraft erlange ich Macht.

Durch Macht erlange ich den Sieg.

Der Sieg zerbricht meine Ketten.
 
Ich hab nicht behauptet, dass er mental gesund ist. Ich denke z.B. selbst, dass er ein Narzisst war. Er leidet nur nicht an multiplen Persönlichkeiten.

Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Das Syndrom, kommt den von verschiedenen Persönlichkeiten schon sehr nahe, nicht?

In seinen Augen hat sie ihn an Obi-Wan verraten und dem Tod ausgeliefert. Diese Tatsache wäre bei manchen Menschen schon ausreichend, um jede Liebe in Keim zu ersticken. Es kann auch gut sein, dass er sie später einfach nur als Jugendflamme betrachtet hat.

Was ist das erste, was er seinen Meister fragt nachdem er nach dem Kampf auf Mustafar wiederhergestellt wurde? Richtig, er fragt nicht ob die Jedi und Obi Wan vernichtet wurden von Palps, er fragt wie es Padme geht. Und wie reagiert er darauf? Nicht mit "Ja sie ist tot, sie hatte es eh verdient, weil sie mich verraten hat."

Unsinn. Es steht nirgends im Sith-Kodex geschrieben, dass ein Sith keine Familie haben darf. Die obsessive Art von Liebe, die Vader zeigt, ist sehr wohl kompatibel mit den Prinzipien der Sith. Die Sith sind meistens gleichbedeutend damit, was wir als das Böse bezeichnen, aber sie sind auch nicht genau dasselbe.
Verdreh mir doch nicht die Worte auf dem Desktop, ich habe nicht gesagt das Sith keine Familie haben dürfen! Für mich gehören aber noch einige diabolischere Dinge zu einem echten Sith, als Hass der größtenteils gegen einen selber geht und Leidenschaft. Nur weil ich jemanden auf den Tod nicht leiden kann und ein guter Lover im Bett bin, bin ich doch auch noch lange kein Sith, oder? ;)
 
Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Das Syndrom, kommt den von verschiedenen Persönlichkeiten schon sehr nahe, nicht?

Ja, habe ich. Aber Borderline ist wirklich nicht vergleichbar mit multipler Persönlichkeit. Ein Borderliner ist sich immer noch über seine eigene Identität im Klaren. Man glaubt nicht plötzlich, man wäre seine eigene Omi oder so. ;)

Was ist das erste, was er seinen Meister fragt nachdem er nach dem Kampf auf Mustafar wiederhergestellt wurde? Richtig, er fragt nicht ob die Jedi und Obi Wan vernichtet wurden von Palps, er fragt wie es Padme geht. Und wie reagiert er darauf? Nicht mit "Ja sie ist tot, sie hatte es eh verdient, weil sie mich verraten hat."

Korrekt. Allerdings ist danach viel Zeit vergangen, in der er eifrig brüten konnte. Eines der ersten Dinge, die er getan haben wird, ist ihren Tod jemand anderem in die Schuhe zu schieben, denn genauso hat der PT-Anakin auch funktioniert. Es war immer alles "Obi-Wans" Schuld oder eben die Schuld des Jedirats oder die Schuld von xyz. Nie war er selbst an irgendetwas schuld.

Verdreh mir doch nicht die Worte auf dem Desktop, ich habe nicht gesagt das Sith keine Familie haben dürfen! Für mich gehören aber noch einige diabolischere Dinge zu einem echten Sith, als Hass der größtenteils gegen einen selber geht und Leidenschaft. Nur weil ich jemanden auf den Tod nicht leiden kann und ein guter Lover im Bett bin, bin ich doch auch noch lange kein Sith, oder? ;)

Darth Vader ist eigentlich das Urbild des Sith, noch mehr als der Imperator. Es ist absurd, ihm den Sithstatus absprechen zu wollen. Diabolisch ist er ja genug. Er hatte keine Probleme, ein 18jähriges Mädchen zu foltern, hilflose Gefangene mit eigenen Händen zu erwürgen (und dabei aus nächster Nähe zuzusehen, wie sie hilflos nach Luft schnappen), wehrlose Jedi-Kinder abzuschlachten oder das Leben seiner eigenen Männer aufs Spiel zu setzen. Er hat keine Probleme, seinen Zorn, seinen Hass und seine Gier gegen andere zu richten, ganz gleich, wie viele Opfer es fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Darth Vader Padme bis zu seinem Tod geliebt hat. Auf Jedipedia gibt es ein Bild von Vader, wie er an Padme denkt und sie sichtlich vermisst.
 
Ach ja, dieses kitschige Bild. Nun, das EU ist sich uneinig, inwiefern ihn Padmé beschäftigt hat. In den meisten Vader-Geschichten findet sie nicht einmal Erwähnung. Ich finde es auch gar nicht gut, wenn man bei einem Massenmörder wie Vader allzu sehr die Mitleidsschiene fährt.

Ich persönlich bevorzuge die Interpretation von "Darth Vader and the lost Command". Darin ist für ihn die Liebe etwas Närrisches. In seinen Träumen stellt er sich jedoch vor, wie sein Leben hätte verlaufen können, wenn Padmé sich ihm angeschlossen hätte. Es sind ziemlich abstruse Wunschvorstellungen, in denen Padmé Herrscherin über die Galaxis wird.
 
Ich finde es auch gar nicht gut, wenn man bei einem Massenmörder wie Vader allzu sehr die Mitleidsschiene fährt.
Wenn man das bei einem Bösewicht machen kann, dann bei Vader! Warum? Bei Anakin wurde alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Von Anfang an hochgelobt als Auserwählter, stand er unter was weiß ich für einem Druck, trotzdem aber wurde er als Ritter bevormundet und nicht wirklich in die Geschehnisse eingeweiht. Dann die Sache mit der engen Bindung zu seiner Mutter, seine Ausbildung hat viel zu spät angefangen, das hat sich dann gerächt, dann die Sache mit Padmé, etc.pp.

Darin ist für ihn die Liebe etwas Närrisches. In seinen Träumen stellt er sich jedoch vor, wie sein Leben hätte verlaufen können, wenn Padmé sich ihm angeschlossen hätte. Es sind ziemlich abstruse Wunschvorstellungen, in denen Padmé Herrscherin über die Galaxis wird.
Wenn Liebe für ihn närrisch ist, wieso hatte er dann doch diese enge Familienbindung?
Auch die Fantasien das er mit Padmé die Galaxis beherrscht... och nee, Vader ist überhaupt nur aus Liebe (und Naivität) auf die dunkle Seite gezogen worden.
Er ist eben nicht der typische Sith der nur(!) seine Macht steigern wollte, er wollte auch seine Frau retten. Wenn ich nur nach den Filmen gehe, ist er auch nicht der Typ Sith der seinen Meister besiegen will, Vader ist nicht wirklich der Egosith, der die kleine Prinzessin foltert weils ihm Spaß macht.
 
Wenn man das bei einem Bösewicht machen kann, dann bei Vader! Warum? Bei Anakin wurde alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Von Anfang an hochgelobt als Auserwählter, stand er unter was weiß ich für einem Druck, trotzdem aber wurde er als Ritter bevormundet und nicht wirklich in die Geschehnisse eingeweiht. Dann die Sache mit der engen Bindung zu seiner Mutter, seine Ausbildung hat viel zu spät angefangen, das hat sich dann gerächt, dann die Sache mit Padmé, etc.pp.

Ja, sicher. Ich wünschte trotzdem, in entsprechenden Autoren bzw. Fans würden sich eher auf Lestat oder das Phantom der Oper konzentrieren. Ein Bösewicht leidet darunter, wenn er allzu sehr weichgezeichnet wird.

Wenn Liebe für ihn närrisch ist, wieso hatte er dann doch diese enge Familienbindung?
Auch die Fantasien das er mit Padmé die Galaxis beherrscht... och nee, Vader ist überhaupt nur aus Liebe (und Naivität) auf die dunkle Seite gezogen worden.
Er ist eben nicht der typische Sith der nur(!) seine Macht steigern wollte, er wollte auch seine Frau retten. Wenn ich nur nach den Filmen gehe, ist er auch nicht der Typ Sith der seinen Meister besiegen will, Vader ist nicht wirklich der Egosith, der die kleine Prinzessin foltert weils ihm Spaß macht.

Das nennt man auch inneren Konflikt. Nur weil Liebe und Vertrauen für ihn etwas närrisches ist, bedeutet das ja nicht, dass er seine Gefühle abschalten könnte. Wir sehen auch, wie er sie in TESB auslebt. Er möchte seinen Sohn kennenlernen, aber gleichzeitig will er ihn auch total unter seine Fuchtel bringen.

Allerdings ist der Machthunger schon sehr stark in ihm ausgeprägt. Er hat Padmé nie gefragt, ob sie möchte, dass er kleine Jedikinder für sie umbringt und sie somit wie ein Objekt ohne Mitspracherecht behandelt. Ebenso schlägt er später Lukes Hand ab, als der sich ihm nicht anschließen will. Die Träume aus Lost Command zielen in eine ähnliche Richtung. Es ist Vader, der die Macht über die Galaxis will, nicht Padmé. Sie wäre niemals freiwillig Diktatorin geworden. Und so weiter und so fort. Die meisten seiner Taten in den Filmen deuten auf einen ungeheuren Hunger nach Macht hin.
 
Das ist korrekt, ändert aber nichts an seinem Vollblut-Sith Status. Das wundersame an seiner Wandlung war ja, dass er davor praktisch absolut böse war und durchaus genauso kaltherzig wie Palpatine (wenn auch weniger sadistisch).

Und doch meinte Luke,er spüre Vaders Konflikt. Später rettete Vader Luke vor Sidious und ließ dabei sein Leben.
Und vor seinem Tod sagte er,es hätte die ganze Zeit etwas Gutes in ihm gesteckt.

Vader hatte alles verloren.
Seine Frau starb durch seine Hand,seine Mutter war schon lange tot,er hatte die Jedi verraten und von seinen Nachkommen wusste er nichts.
Palpatine war der einzige,der ihm noch blieb und der sich um ihn kümmerte,und nur deswegen überwand Vader seinen Hass auf den,der ihn elendig betrogen hatte.
 
In ROTJ hat Vader gewankt, das ist schon klar. Aber so weit ist es nur gekommen, weil Luke die Zweifel in ihm erweckt hat.

Hm, Palpy ist nicht an Padmés Tod schuld, das war Vader schon selbst. Wobei er die Schuld daran vermutlich Obi-Wan zugeschoben hat. Zwar hat Palpatine die Wahrheit "gedehnt", aber das als "elendig betrügen" zu bezeichnen erscheint mir übertrieben.
 
Palps hat ihn mit einer Lüge dazu gebracht,Windu zu töten.
Palps hat ihm versprochen,er könne Padme vor dem Tod bewahren und dann einfach nach dem Motto „Ist doch eh egal” Vader mitgeteilt,sie wäre tot,womit Vaders wichtigster Beweggrund mal eben in die Tonne gestampft wurde.
Und Sidious hat ihn in einen Cyborg verwandelt.
 
Vielleicht hätten sie Padmé auch retten können, wenn Vader sie nicht selber abgemurkst hätte. Tja, blöd gelaufen, aber ich sehe nicht, wie Palpatine daran schuld sein kann, dass Padmé ins Gras gebissen hat.

Die einzige Lüge war, dass Palps so getan hat, als könnte er jetzt schon Leute vorm Tod bewahren, in Wirklichkeit brauchte er aber Vaders Hilfe dazu.

Was ich wirklich nicht begreife, ist, wie man die Umwandlung in einen Cyborg Palpatine anlasten kann. Ich meine, ohne wäre Vader abgekratzt. Er müsste dem Alten dankbar sein, denn der hat ihm sein Leben gerettet. Wenn es ihm nicht gefällt, kann er sich ja immer noch vom nächsten Wolkenkratzer stürzen. Hat sich aber entschieden, weiterzuleben, was beweist, dass Padmé wohl doch nicht sein ein und alles war.
 
Palps hätte Vader auch eine komfortabelere Rüstung verpassen können. In Dark Lord sagt Vader ja selbst das er sich in der klobigen Rüstung nicht wohlfühlt. Die Rüstung des bösen Starkiller aus Force Unleashed zum Beispiel ist da doch viel quirliger.
 
Palps hätte Vader auch eine komfortabelere Rüstung verpassen können. In Dark Lord sagt Vader ja selbst das er sich in der klobigen Rüstung nicht wohlfühlt. Die Rüstung des bösen Starkiller aus Force Unleashed zum Beispiel ist da doch viel quirliger.

Yepp. Ich habe kürzlich "Dunkler Lord" gelesen. Die Abschnitte, in denen Vader mit seinem Zustand hadert, waren besonders nett. "Das ist kein Atmen"...*röchel*
Aber lachen musste ich, als er zu seinen Schuhen/Prothesen kam, deren Absätze zu sehr nach vorne neigten, so dass er sich vorsichtig bewegen musste. Die Vorstellung, dass der mächtige Sith vorsichtig auf unpassenden Absätzen stöckelt, war doch zu geil..:konfus:
Neulich bei ANH musste ständig ich innerlich grinsend überlegen, ob seine Probleme schnell beseitigt wurden.
 
Palps hätte Vader auch eine komfortabelere Rüstung verpassen können. In Dark Lord sagt Vader ja selbst das er sich in der klobigen Rüstung nicht wohlfühlt. Die Rüstung des bösen Starkiller aus Force Unleashed zum Beispiel ist da doch viel quirliger.

Dark Lord war sehr unsinnig, was das betrifft.

Allerdings hat es auch gepasst, dass er erst einmal gedanklich wegen seines Schicksals herum lamentiert.
 
Und Sidious hat ihn in einen Cyborg verwandelt.

Verzeih mir den Ausdruck, doch wo kommt immer solcher Unfug her? Anakin wurde nach seinem Kampf gegen Dooku zu einem Cyborg. Kaum trägt er die meiste Zeit einen Handschuh, schon vergessen die Leute dieses kleine Detail.

Palps hätte Vader auch eine komfortabelere Rüstung verpassen können. In Dark Lord sagt Vader ja selbst das er sich in der klobigen Rüstung nicht wohlfühlt. Die Rüstung des bösen Starkiller aus Force Unleashed zum Beispiel ist da doch viel quirliger.

In TFU kommt es nicht wirklich so rüber als wäre die Rüstung sonderlich komfortabel gehalten. Sieht sogar teilweise sehr unbequem/chronisch schmerzhaft aus.

Was Dark Lord (und überhaupt so ziemlich die meisten Quellen um und nach Episode III) scheint das Buch hauptsächlich dazu zu dienen, Vader schlecht zu machen. Aber im Laufe der Zeit wurde ja irgendwie alles Böse in Star Wars zu einer Anhäufung schlechter Qualität degradiert, siehe die TIE-Jäger, Sternzerstörer und eben auch Vader und seine Rüstung. Ich erinnere mich da gerne an diverse Comics, in denen Vaders Rüstung Explosionen stand gehalten hat.
 
Daumen hoch für deinen Post! DL ergibt für mich einfach keinen Sinn. Palpatine will einen mächtigen Schüler, keinen Schwächling (mal abgesehen davon, dass er sich sicher nicht Vaders Hass einhandeln möchte).
 
Palpatine will einen mächtigen Schüler, keinen Schwächling (mal abgesehen davon, dass er sich sicher nicht Vaders Hass einhandeln möchte)

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Vader muss hassen um mächtig zu sein! Und ich denke Palpatine ist es wurscht egal, ob sein Schüler ihn cool findet oder ob er ihn nicht mag, hauptsache er hat Angst vor ihm und wird nicht zu mächtig.
Das Vaders Rüstung nicht komfortabel ist will ich schon glauben, wahrscheinlich wurde in der Not-OP erstmal das wichtigste versorgt und da stand Luxus und Komfort hinten an, warum es dann nicht verbessert wird? Keine Ahnung.
 
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Vader muss hassen um mächtig zu sein! Und ich denke Palpatine ist es wurscht egal, ob sein Schüler ihn cool findet oder ob er ihn nicht mag, hauptsache er hat Angst vor ihm und wird nicht zu mächtig.
Das Vaders Rüstung nicht komfortabel ist will ich schon glauben, wahrscheinlich wurde in der Not-OP erstmal das wichtigste versorgt und da stand Luxus und Komfort hinten an, warum es dann nicht verbessert wird? Keine Ahnung.

Wenn Vader ihn hasst, ist die Gefahr sehr groß, dass sein Schüler mal die Nase voll hat, abhaut und sein eigenes Imperium gründet oder gar zu den Rebellen überläuft. Vaders Hass soll sich gegen die Jedi und die Feinde des Imperiums richten, nicht gegen das Oberhaupt des Imperiums. Deswegen bezeichnet ihn der Imperator auch immer als "mein Freund" in der OT und behandelt ihn relativ respektvoll (bis zum Verrat in ROTJ). Ganz auf den Kopf gefallen ist Palpatine auch nicht.

In DL steht nicht nur, dass die Rüstung unbequem sind, sondern auch das minderwertige Teile benutzt wurden. Und das ergibt mMn überhaupt keinen Sinn.
 
Wenn Vader ihn hasst, ist die Gefahr sehr groß, dass sein Schüler mal die Nase voll hat, abhaut und sein eigenes Imperium gründet oder gar zu den Rebellen überläuft

Das wäre doch sehr naiv von Vader. Aber stimmt man braucht ja für so einen Entschluss nur seinen Meister hassen. Glaubst du echt Vader weiß nicht wie es bei den Sith läuft? Glaubst du er denkt, das Palpatine sein bester Kumpel ist mit dem Mann nach Schichtende in der Todessternbar noch paar Bier trinkt? Vader weiß ganz genau wie skrupellos der Imperator ist.
 
Zurück
Oben